Platzhalter für Profilbild

Lekna

Lesejury-Mitglied
offline

Lekna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lekna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2026

Hin- und hergerissen

The Night We Met
0

Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders die gedeckten Farben und die beiden Hauptfiguren im Vordergrund. Beim Inhalt war ich jedoch hin- und hergerissen und musste länger darüber nachdenken, woran das ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders die gedeckten Farben und die beiden Hauptfiguren im Vordergrund. Beim Inhalt war ich jedoch hin- und hergerissen und musste länger darüber nachdenken, woran das liegt.

Einerseits erzählt das Buch eine schöne Liebesgeschichte mit gefühlvollen und witzigen Momenten. Der Schreibstil ist angenehm, und die Handlung wird aus den Perspektiven der Hauptcharaktere Chris und Larissa geschildert, was ich sehr mag. Vor allem die Szenen, in denen sich die beiden näher kommen sind gelungen beschrieben. Auch kleine Details, wie der witzige Name des Hundes oder die absurden Kundengeschichten aus Chris’ Arbeitsalltag, machen das Buch besonders. Die Figuren schätze ich auf Anfang bis Mitte zwanzig und ihr Verhalten passt größtenteils zu diesem Alter, wobei Larissa deutlich jünger erscheint als Chris.

Anderseits gab es immer wieder Momente, die mich aus dem Lesefluss gerissen haben. Chris ist Larissa gegenüber sehr beschützend. In manchen Szenen wirkt das passend und süß, in anderen hingegen fast schon bevormundend. Dadurch habe ich mich immer wieder gefragt, ob sein Verhalten noch in Ordnung ist oder bereits eine Grenze überschreitet. Das hat es mit schwer gemacht, vollständig in die Geschichte einzutauchen. Zudem konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum Larissa so lange in einer Beziehung mit Mike geblieben ist. Hier hätte ich mir eine Szene aus ihrer Perspektive gewünscht, die eine positive Seite von Mike zeigt.

Überrascht hat mich außerdem, dass das Buch das Thema Alkoholmissbrauch aufgreift. Es ist ein wichtiges Thema und wird auch gut umgesetzt, aber ich hatte es in dieser Form nicht erwartet.

Wer eine leichte, unbeschwerte Liebesgeschichte sucht, könnte enttäuscht sein. Das Buch greift durchaus ernste Themen auf und wirkt noch lange nach.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2026

Schöne Mischung für entspannte Lesestunden

Botanic Hearts
0

In dem Buch werden zwei sehr schöne Themen miteinander verflochten. Einerseits die Liebe zu Büchern und die Schönheit der Natur. Dazu noch eine Prise Humor, ein bisschen Drama und natürlich Liebe.

Tansys ...

In dem Buch werden zwei sehr schöne Themen miteinander verflochten. Einerseits die Liebe zu Büchern und die Schönheit der Natur. Dazu noch eine Prise Humor, ein bisschen Drama und natürlich Liebe.

Tansys Bücherei wird durch ein Hochwasser zerstört und muss daher in den botanischen Garten verlegt werden. Jack ist dort der neue Leiter und am Anfang nicht sehr glücklich über diese Fügung des Schicksals. Die beiden geraten ständig aneinander. Doch was sich neckt, das liebt sich.

Beide Hauptfiguren haben ihre Stärken und Schwächen. Was ich schön finde, ist, dass sie sich gegenseitig ergänzen und einander Halt geben. Jeder hat einmal einen schwachen Moment. Der andere ist dann zur Stelle, um zu trösten und wieder Mut zuzusprechen. Auch die Nebenfiguren sind gut gelungen. Besonders Tansys Tochter Briar hat mir gut gefallen.

Der Roman ist eine gelungene Mischung und eignet sich perfekt für ein paar entspannte und schöne Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2025

Sehr emotional und intensiv

Memories So Golden Like Us (Blue Eternity 2)
0

Ich kenne den ersten Teil der Buchreihe nicht, da ich gerne Geschichten mit Happy End lese. Um Blairs Geschichte zu verstehen, ist das aber nicht zwingend notwendig.

Blair hat ihren Bruder durch eine ...

Ich kenne den ersten Teil der Buchreihe nicht, da ich gerne Geschichten mit Happy End lese. Um Blairs Geschichte zu verstehen, ist das aber nicht zwingend notwendig.

Blair hat ihren Bruder durch eine Krankheit verloren und befindet sich am absoluten Tiefpunkt. Sie steckt noch tief in ihrer Trauer, kämpft mit Panikattacken und fühlt sich verloren. Ihre Mutter weiß sich nicht anderes zu helfen und drängt sie zu einer Auszeit im Familienstrandhaus, gemeinsam mit dem besten Freund ihres Bruders Conner. Dort soll sie eine neue Bilderreihe für ein Museum malen während Conner eine Dokumentation darüber dreht.

Insgesamt hat mich das Buch etwas zwiegespalten zurückgelassen. Blairs Trauer wird sehr authentisch geschildert und auch Conner, der ebenfalls mit dem Verlust seines besten Freundes kämpft, kommt gelegentlich zu Wort. Durch die wechselnden Perspektiven, Tagebucheinträge, Blockeinträge und Kommentare ist die Geschichte abwechslungsreich aufgebaut. Der Autorin gelingt es sehr gut, Emotionen zu wecken.

An manchen Stellen war es mir persönlich etwas zu intensiv. Ich hätte mir zwischendurch ein paar leichtere Momente gewünscht, besonders zwischen Blair und Conner. Und auch gerne mehr Einblicke in Conners Gedankenwelt. Auch der Schreibstil ist einzigartig und war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Oft werden Sätze oder Wörter wiederholt.

Wer generell den Stil von Gabriella Santos de Lima schätzt oder emotionale Bücher mag, findet hier ein berührendes Buch, das sich mit wichtigen Themen wie Trauer, Verlust und deren Bewältigung auseinandersetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2025

Süße Weihnachtslovestory

Weihnachten in Applemore
0

Ich habe dieses Buch gelesen, ohne die vorherigen Teile der Reihe zu kennen. Das hat mir den Einstieg etwas erschwert. Gerade am Anfang tauchen viele Namen und Figuren auf, bei denen ich das Gefühl hatte, ...

Ich habe dieses Buch gelesen, ohne die vorherigen Teile der Reihe zu kennen. Das hat mir den Einstieg etwas erschwert. Gerade am Anfang tauchen viele Namen und Figuren auf, bei denen ich das Gefühl hatte, dass ihre Vorgeschichten wichtig wären, um sie richtig einordnen zu können. Wer die Reihe kennt, wird hier sicherlich leichter reinfinden.

Im Mittelpunkt stehen Polly und Harry. Polly betreibt einen Hofladen und ist die Jüngste in ihrer Familie. Harry ist Besitzer eines Hotels und der beste Freund von Pollys Bruder. Die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer und Harrys Perspektive erzählt. Die beiden mögen sich, trauen sich aber lange nicht, es einander zu sagen. Erst als eine bekannte Influencerin in das kleine Dorf kommt, in Harrys Hotel übernachtet und dort heiraten möchte, kommt etwas Schwung in ihre Beziehung.

Insgesamt eine süße, romantische Geschichte mit weihnachtlicher Stimmung – perfekt für gemütliche Lesestunden zwischendurch. Es gibt keine großen Dramen oder überraschenden Wendungen, aber genau das macht auch den Reiz aus: warmherzig, unterhaltsam und einfach nett zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere