Cover-Bild Winterblüte

Winterblüte

6 CDs
Merete Brettschneider (Sprecher)

Corina Bomann lässt eine alte Weihnachtstradition wieder aufleben

Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1902 auf die feierliche Bekanntgabe der Verlobung ihrer Tochter Johanna vor, dabei liebt diese einen anderen. Da wird nach einem Schiffsunglück eine junge Frau am Strand angespült. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert. In Johanna findet sie eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Tradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Zweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen.

• Dieses Buch befindet sich bei LeseratteBEA in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Eine schöne Geschichte die wunderbar in die Weihnachtszeit passt

Winterblüte von Corina Bomann

Für mich war Winterblüte das erste Buch von Corina Bomann welches ich als Hörbuch genossen habe.

Das Hörbuch wurde von Merete Brettschneider gelesen und sie mich mit ihrer ...

Winterblüte von Corina Bomann

Das Hörbuch wurde von Merete Brettschneider gelesen und sie mich mit ihrer Art des Vorlesens, genauso in den Bann gezogen, wie Corina Bomann mit dieser schönen Geschichte. Ich bin vom ersten Moment an in die Geschichte eingetaucht.

Um was geht es in diesem Hörbuch???

Wir reisen zurück in die Weihnachtszeit im Jahre 1902. Die Hoteliersfamilie Baabe möchte an Weihnachten die Verlobung ihrer Tochter Johanna bekannt geben, aber wie oftmals in dieser Zeit liebt auch Johanna einen anderen. Während dieser Tage findet ihr Bruder Christian am Strand eine junge Frau, welche sich an nichts mehr erinnern kann. Einzig und alleine über die Bedeutung des Barbara-Zweiges in ihrer Hand weiß sie Bescheid: Wenn dessen Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr größter Wunsch in Erfüllung gehen.

Eine richtig schöne Geschichte die ihren eigenen Zauber versprüht und mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen hat. Ich mag Geschichten bei denen die Vergangenheit eine große Rolle spielen und bei denen Geheimnisse aus alten Tagen die Gegenwart beeinflussen. Obwohl ich von Anfang an ahnte wie die Geschichte enden würde hat es mich nicht gestört. An dem Buch hat mir die Mischung besonders gut gefallen. Es gab viele bewegende und spannende Momente, vieles das mich zum Nachdenken gebracht hat, aber auch viele schöne und traurige Momente. Dazu dieses alte Familiengeheimnis das gelüftet werden will und immerzu die Frage - werden die Barbarazweige pünktlich zum Weihnachtsfest aufgehen und die Wünsche der beiden Mädchen erfüllen.

Mir gefielen die verschiedenen Charaktere richtig gut und ich fand es schön mitzuerleben wie die zwei so unterschiedlichen Mädchen sich anfreundeten und gute Freundinnen wurden. Zu erleben wie sie sich gegenseitig unterstützten und füreinander da waren war richtig schön. Auch die Liebe kam nicht zu kurz und letztendlich wurde auch das alte Familiengeheimnis gelüftet.

Eine harmonische, spannende und fesselnde Geschichte die nicht nur zur Weihnachtszeit ein Genuss ist.

Von mir gibt es für dieses tolle Hörbuch eine Hörempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2017

gute Unterhaltung, aber vorhersehbar und wenig Tiefgang

Anfang Dezember 1902 findet Christian Baabe am Ufer der Ostsee ein etwa 18 Jahre altes Mädchen. Scheinbar ist sie im Sturm der vergangenen Nacht von einem Schiff geweht worden. Er bringt sie nach Hause. Im Gästehaus seiner Eltern wird sie untersucht und gepflegt, sehr zum Ärger seiner Mutter, die befürchtet, es könne sich um eine Schmarotzerin handeln, die ihrer Familie nur Unglück bringt, wie es auch ihren Eltern passiert ist. Das Mädchen kann sich an gar nichts erinnern, hat keine Ahnung, wer sie ist. Sie bekommt den Namen Barbara, denn sie hatte einen Barbarazweig bei sich, ein Zweig, der am 4. Dezember geschnitten wird und Glück bringt, wenn er zu Weihnachten blüht. Barbara freundet sich mit Johanna, der Tochter der Familie Baabe an. Johanna soll zu Weihnachten endlich verkünden, welchen ihrer Verehrer sie heiraten will. Dabei will sie jedoch gar keinen ihrer offiziellen Verehrer, denn sie liebt nur Peter. Die Familie Baabe und Peters Familie entzweit jedoch eine alte Fehde und Johannas Eltern würden ihr nie eine Ehe mit Peter erlauben.

Es ist eine nette Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Es handelt sich jedoch auch nicht gerade um hochgeistige Literatur. Die Probleme aller Personen sind recht schnell angesprochen: Die unglückliche Liebe von Johanna inklusive der alten Fehde der beiden Familien, die sich anbahnende Liebe von Christian und Barbara, der Gedächtnisverlust von Barbara und die durch nichts gestützte Angst der Mutter, Barbara könne eine Schmarotzerin sein und der Familie Unglück bringen. Die Probleme bleiben auch eine ganze Weile bestehen und es geht kaum voran, obwohl meiner Meinung nach die Lösung bzw. Entwicklung aller Probleme schon recht früh vorhersehbar ist. Ich wurde dann in meinen Erwartungen auch nicht enttäuscht, es gab keine Überraschungen.

Die Charaktere aller Personen werden nur recht knapp umrissen. Es sind allseits bekannte Stereotypen: Die herrschsüchtige Mutter, die alles kontrollieren will; die von Verehrern umschwärmte Tochter mit ihrer unglücklichen Liebe; die schutzbedürftige junge Frau, in die der junge Herr des Hauses sich verliebt; das neidische und intrigante Zimmermädchen, das den jungen Hausherren gerne selbst ehelichen würde. Die Charakterzüge jeder einzelnen Person sind jedoch nicht sehr stark ausgeprägt, sondern alles läuft recht gemäßigt ab. Überraschenderweise ändern sich einige Charaktere zum Ende hin und legen ihre negativen Eigenschaften ab bzw. erkennen, dass sie falsch lagen. Das fand ich dann doch etwas überraschend und nicht unbedingt zum Charakter bzw. zur damaligen Zeit passend, wo Selbsterkenntnis und Einsicht nicht unbedingt zum Alltag gehörten.

Ich habe das Hörbuch gehört mit Merete Brettschneider als Sprecherin. Es war mein erstes Hörbuch, das sie gesprochen hat. Und ich fand sie richtig gut. Sowohl ich wie auch mein Freund, der vieles mitbekommen hat, konnten ihrer hellen Stimme sehr gut zuhören. Und sie hat den verschiedenen Charakteren auch gut Leben eingehaucht, indem sie jedem eine eigene Stimme verliehen hat, ohne dass es kindisch wirkte. Und ihre Stimme passte auch sehr gut zur gesamten Geschichte. Ich würde ihr gerne wieder zu hören in anderen Hörbüchern.

Der Roman hat mich gut unterhalten, aber ich fand ihn zu vorhersehbar und mir fehlte der Tiefgang in den Charakteren. Die Änderungen in den Charakteren zum Ende hin fand ich nicht glaubhaft.