Profilbild von Isashe

Isashe

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Isashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2025

Herzerwärmende Geschichte über Liebe und Geborgenheit

Geliebt
0

Die Geschichte des kleinen Hasen in ,,Geliebt - Die Suche des kleinen Hasen nach Wärme und Halt“ von Magdalena Fournillier hat mich tief berührt. In wunderschönen kleinen Texten begleitet von farbigen ...

Die Geschichte des kleinen Hasen in ,,Geliebt - Die Suche des kleinen Hasen nach Wärme und Halt“ von Magdalena Fournillier hat mich tief berührt. In wunderschönen kleinen Texten begleitet von farbigen und schwarz-weißen Illustrationen begleiten wir einen kleinen Hasen durch alle Jahreszeiten - angefangen im Herbst bis zum Sommer. Dabei begegnet der Hase vielen anderen Tieren, die ihm bei seiner Suche helfen. Dabei weiß er zunächst selbst nicht, was er eigentlich sucht.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Autorin auch gleichzeitig die Zeichnerin der Illustrationen ist. Hier wird klar, wie viel Überlegung in jeden einzelnen Pinselstrich geflossen ist. Genauso wie innen ist das Buch auch außen optisch einfach nur wunderschön.
Eine herzerwärmende Geschichte über Geborgenheit, Zuversicht und Liebe, die sicherlich für Lesende aller Altersgruppen etwas mitgeben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2025

Ein fantastisches Herbstbuch mit Humor und tollen Charakteren

The Pumpkin Spice Latte Disaster
0

Ich habe The Pumpkin Spice Latte Disaster in wenigen Tagen beendet und bin einfach begeistert. Wie schon in den Wochen vor Erscheinungstermin auf verschiedenen Plattformen von der Autorin angeteasert, ...

Ich habe The Pumpkin Spice Latte Disaster in wenigen Tagen beendet und bin einfach begeistert. Wie schon in den Wochen vor Erscheinungstermin auf verschiedenen Plattformen von der Autorin angeteasert, gibt es unglaublich viele Parallelen zur Kultserie Gilmore Girls. Als ein echter Gilmore Girls Fan musste ich diese Buch also einfach lesen! Aber statt in einer kleinen US-Stadt befinden wir uns hier in einer Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Lower Whilby versprüht für mich diesen total englischen Countryside-Charme. Ich konnte mich komplett in diese herbstliche Stimmung reinfühlen, das ganze Setting war einfach zum Wohlfühlen und durch die vielen Anspielungen durch Pumpkin Spice Gewürz und ein Herbstfest im Ort war die Stimmung perfekt.
Jude und James fand ich als Charaktere absolut fantastisch. Vor allem Jude: sie ist keine flache Protagonistin, sondern sehr eigensinnig, geprägt von einer Vergangenheit, die sie bis heute nicht wirklich verarbeitet hat, und nimmt vor allem kein Blatt vor den Mund. Man glaubt ihr wirklich, wie ungern sie nach Lower Whilby zurückkehren wollte. Und genau das macht sie so greifbar. Ich fand auch ihre leicht chaotische, hibbelige Art total sympathisch. Das war nicht übertrieben, sondern echt vielschichtig und gut geschrieben. Auch James konnte mich mit seiner “harte Schale - weicher Kern“ Darstellung überzeugen und ich mochte seine Entwicklung gern.
Aber nicht nur die Hauptfiguren waren toll – auch die Nebenfiguren mochte ich richtig gern. Judes Schwester Olive zum Beispiel, oder Eleanor, die mir gerade im letzten Drittel des Buches richtig ans Herz gewachsen ist. Ich freu mich jetzt schon riesig auf einen Band über sie.
Was ich außerdem richtig gut fand: Die Chemie zwischen James und Jude hat einfach gestimmt – ganz ohne übertriebenes Drama, aber trotzdem mit Spannung. Die verschiedenen Plotstränge wurden super ineinander verwoben. Man bekommt einerseits das klassische Kleinstadtleben mit all seinen skurrilen, liebevollen Figuren, dem obligatorischen Tratsch und diesen tieferen Problemen, vor denen man eigentlich nur fliehen will. Sowohl Judes als auch James’ Vergangenheit wird Stück für Stück aufgedeckt wird. Beides zusammen ergibt eine Geschichte, die tief geht, aber durch den Kyras Humor trotzdem nie schwer wirkt.
Was ich ganz besonders positiv hervorheben möchte: Der Klappentext verrät kaum etwas über den eigentlichen Hauptkonflikt. Man kann sich ganz in die Geschichte fallen lassen und sie entdecken. Das wünsche ich mir so viel öfter. Zudem ist ist noch nicht alles auserzählt. Es gibt einen Handlungsstrang, der offen bleibt, was Spannung für die Folgebände erzeugt.
Und dann natürlich: Kira Krohs Schreibstil. Ich liebe ihn. So viele kleine Popculture-Anspielungen, über die ich laut lachen musste. Der ganze Stil ist so liebevoll, witzig und dennoch tiefgehend. Die Kapitelüberschriften, die als Sätze im jeweiligen Kapitel auftauchen, haben für mich alles abgerundet. Ich hab mich jedes Mal gefreut, wenn ich „den“ Satz entdeckt habe.
Für mich ist The Pumpkin Spice Latte Disaster ein rundum gelungenes Buch, das Leichtigkeit und Tiefe perfekt verbindet, mit tollen Charakteren, einem charmanten Setting und ganz viel Gefühl. Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2025

Perfektes Herbstbuch!

Falling Like Leaves
0

Falling Like Leaves ist für mich das perfekte Herbstbuch. Bereits auf den ersten Seiten war ich komplett in Bramble Falls angekommen und wollte zwischen Apfelernte, Kürbisschnitzen und dem großen Herbstfestival ...

Falling Like Leaves ist für mich das perfekte Herbstbuch. Bereits auf den ersten Seiten war ich komplett in Bramble Falls angekommen und wollte zwischen Apfelernte, Kürbisschnitzen und dem großen Herbstfestival gar nicht mehr aufhören zu lesen.Die 17-jährige Ellis muss sich nach dem Umzug von New York nach Bramble Falls mit ihrer Mutter neu zurechtfinden, obwohl sie eigentlich ganz andere Pläne für ihr Leben hatte. Dass sie ausgerechnet Cooper wieder trifft, mit dem sie vor Jahren ihren ersten Kuss hatte, macht die Situation noch komplizierter.
Die Geschichte lebt von ihrer warmen Atmosphäre, aber auch von vielschichtigen Charakteren, die mit ganz alltäglichen Problemen konfrontiert sind. Besonders Ellis’ Entwicklung hat mir richtig gut gefallen, weil man spürt, wie sie Schritt für Schritt mutiger wird, sich mit der neuen Lebenssituation anfreundet und sich neu orientiert.
Besonders schön fand ich die Dynamik zwischen Ellis und Cooper. Ihre Beziehung baut sich langsam auf, und gerade dadurch fiebert man umso mehr mit. Auch die Nebenfiguren und die Kleinstadtatmosphäre machen das Buch zu einem echten Wohlfühlroman.
Durch diese Nahbarkeit der Charaktere und die jugendliche, süße Story ist Falling Like Leaves eine cozy Herbstlektüre für alle Altersklassen ab 14 Jahre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2025

Bezauberndes Buch rund ums Ballett

Ballett
0

Wow! Was ein wunderschönes Buch! Da geht das Herz jedes Kindes auf, das sich fürs Ballett interessiert!
Die Illustrationen sind so wunderschön und liebevoll gestaltet, auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, ...

Wow! Was ein wunderschönes Buch! Da geht das Herz jedes Kindes auf, das sich fürs Ballett interessiert!
Die Illustrationen sind so wunderschön und liebevoll gestaltet, auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, und das Buch greift so viele Themen auf, die sich ums Ballett drehen. Dabei lernen die Kinder verschiedene Grundpositionen und Schritte kennen, die sowohl mit den französischen Begriffe als auch mit einer Lautschrift gekennzeichnet sind. So können sowohl kleine Leser als auch Eltern die Begriffe richtig aussprechen. Außerdem stell das Buch berühmte Balletttänzerinnen und -tänzer vor, geht auf Kostüme, das richtige Binden von Spitzenschuhen und bekannte Ballettstücke ein. Außerdem wird der Ablauf einer Ballettstunde spielerisch erklärt. Besonders spannend fand ich die Geschichte des Ballett. Ein rundum gelungenes Buch und ein Highlight zum Selbst- und Vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2025

Cozy Herbststimmung

Copenhagen Cinnamon 1. Delicate
0

Copenhagen Cinnamon:Delicate ist der Auftakt einer Reihe, die alles hat, was man sich für ein perfektes Herbstbuch wünscht: Cozy Coffeeshop-Vibes, herbstliche Atmosphäre und eine Romance, die mich sofort ...

Copenhagen Cinnamon:Delicate ist der Auftakt einer Reihe, die alles hat, was man sich für ein perfektes Herbstbuch wünscht: Cozy Coffeeshop-Vibes, herbstliche Atmosphäre und eine Romance, die mich sofort abgeholt hat.
Im Mittelpunkt steht Jonna, die nach einem Umbruch in ihrem Leben als Barista im „Copenhagen Cinnamon“ anfängt und dort auf Mads trifft – den charmanten Besitzer des Cafés. Was zunächst wie eine zufällige Begegnung wirkt, entpuppt sich nach und nach als deutlich vielschichtiger. Während zwischen Pumpkin Spice Latte und Zimtschnecken langsam eine knisternde Anziehung entsteht, wird deutlich, dass beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben und ihre Geschichten enger miteinander verwoben sind, als sie ahnen.
Besonders gefallen haben mir die Atmosphäre und das Setting. Das Café in Kopenhagen ist einfach ein Ort, an dem man sich sofort zu Hause fühlt – gemütlich, warm und voller herbstlicher Stimmung. Gleichzeitig verleiht die Geschichte durch die Geheimnisse und Konflikte von Jonna und Mads auch Tiefe, sodass es nicht nur bei einer leichten Lovestory bleibt.
Hinzu kommt ein angenehmer Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt.
Alles in allem ist Copenhagen Cinnamon – Delicate eine romantische, cozy Herbstlektüre mit genau der richtigen Mischung aus Wohlfühlmomenten und Emotion. Ein Buch, das perfekt zur Jahreszeit passt und Lust auf Zimtschnecken, Kaffeegeruch und gemütliche Herbsttage macht. Und wer sich wirklich einen Pumpkin Spice Latte zum Buch gönnen möchte findet in der Innenklappe sogar ein Rezept!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere