Profilbild von Vintyblue

Vintyblue

Lesejury Profi
offline

Vintyblue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vintyblue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2025

Winter auf Lillasund

Die Ponys von Lillasund 3. Winterzauber im Stall
0

Der Winter hält Einzug auf der kleinen Insel und Ida lernt zum ersten Mal die schwedischen Weihnachtstraditionen kennen. Wichtel, Weihnachtsmarkt und Luciafest bringen sehr viel wohlige Atmosphäre ins ...

Der Winter hält Einzug auf der kleinen Insel und Ida lernt zum ersten Mal die schwedischen Weihnachtstraditionen kennen. Wichtel, Weihnachtsmarkt und Luciafest bringen sehr viel wohlige Atmosphäre ins Buch. Aber auch die Pferde kommen dabei nicht zu kurz, auch wenn sie dieses Mal etwas mehr zu Gunsten der Geschichte in den Hintergrund treten mussten. In Idas Leben geschieht gerade sehr viel und sie ist haushoch damit beschäftigt alles zu verarbeiten. Doch ihre Freunde sind dabei steht’s an ihrer Seite.

Beeindruckend ist, wie einfühlsam der richtige Umgang mit anderen Menschen und auch mit den Pferden hier vermittelt wird. Respekt, Achtsamkeit und Verantwortung stehen im Mittelpunkt, ohne belehrend wirken zu wollen. Besonders Ida wächst nun deutlich an den ihr gestellten Herausforderungen und es ist schön zu sehen, wie sehr sie schon Teil der Insel geworden ist.
Ein echtes Highlight der Geschichte ist aber natürlich auch der weihnachtliche Auftritt mit den Ponys. Liebevoll und in allen Einzelheiten wird er sehr lebendig und ist gleichzeitig so zauberhaft! Doch obwohl der Auftritt das Herz der Geschichte ist geschieht auch noch sehr viel spannendes Drumherum, was dieses Buch recht abwechslungsreich und kurzweilig werden lässt.

Fazit: Ein liebevoll erzähltes Buch voller Herz, nordischer Tradition und Ponyglück. Und absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2025

Jedes Kind braucht eine solche Tante

Leos wilde Abenteuer – Mond-Fieber
0

„Leos wilde Abenteuer“ sind etwas ganz besonderes. Warum? Sie haben immer andere Themen und werden sehr liebevoll und interessant erzählt. Und in Mond-Fieber geht es nun, wie es der Name schon verrät, ...

„Leos wilde Abenteuer“ sind etwas ganz besonderes. Warum? Sie haben immer andere Themen und werden sehr liebevoll und interessant erzählt. Und in Mond-Fieber geht es nun, wie es der Name schon verrät, ins All. Natürlich ist auch Leos schlaue Tante wieder mit am Start. Die Erfinderin schenkt Leo diesen Trip zum Mond und erlebt dort zusammen mit ihm und Roboter Albert ein tolles Abenteuer in dessen Verlauf auch wahre Informationen integriert wurden. Man lernt also während des Lesens auch einiges und den Mond näher kennen. Aber auch sonst ist die gesamte Aufmachung des Buches super an die Bedürfnisse von Kindern angepasst. Die Schrift ist mittelgroß, gut lesbar von der Wortwahl nicht zu schwierig. Oft schlägt sich das dann aber auf die Spannung aus und die Geschichten werden öde. Hier ist das aber nicht so! Diese ist super interessant, enthält spannende als auch lustige Passagen und ist gefühlt viel zu schnell vorbei. Die bunten Bilder wirken dem etwas entgegen. Sie zu betrachten macht viel Freude und sie geben der Handlung dazu noch ein tolles Aussehen.

„Mond-Fieber“ ist das dritte Band von „Leos wilde Abenteuer“,es ist aber auch separat lesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2025

Sagenhaft

Aufstand der Fabelwesen
0

Was dieses Buch besonders macht ist, dass es trotz seine einseitig mystischen Handlung, sehr, sehr real und glaubhaft wirkt. Konstantin O. Boldt fasst zu Beginn die vorangegangenen Ereignisse zusammen ...

Was dieses Buch besonders macht ist, dass es trotz seine einseitig mystischen Handlung, sehr, sehr real und glaubhaft wirkt. Konstantin O. Boldt fasst zu Beginn die vorangegangenen Ereignisse zusammen und beschreibt wie es zu seiner dritten Expedition kam um abschließen von dieser ausführlich zu berichten. Gestützt wird diese Handlung auf viele im Buch auch abgedruckte Berichte und Nachweisen wie aus Zeitungen und Briefen. Es werden aber im Verlauf der Expedition auch verschiedene mystische Arten und Völker vorgestellt und mit Hilfe sehr beeindruckender Illustrationen abgebildet. Das Buch wirkt daher tatsächlicher ein historisches Werk und ist künstlerisch und literarisch wirklich herausragend. Mir selbst gefällt dieses Band thematisch sogar noch besser Aussehen beiden Vorgänger und es überraschte mich erneut wie vielfältig die hiesige europäische Mythologie doch ist.
Dieses Buch ist daher nicht nur eine erlebnisreiche Lektüre, sondern auch wissensbildend und wertvolles Nachschlagewerk. Meine Faszination für Mythologie hat diese Reihe nachhaltig geweckt.
Florian Schäfer ist auch in den Sozialen Medien vertreten, hält in altertümlicher Aufmachung Vorlesungen und ist rief mit seinem Team ‚Forgotten Creatures’ eine Wanderausstellung ins Leben. Wer tiefer in diese faszinierende Welt eintauchen möchte, dem kann ich nur empfehlen sich das alles mal näher anzuschauen. Es ist faszinierend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2025

Wald erleben

THE WOODS
0


Mit ‚the woods‘ begegnete mir ein Buch, wie ich es in dieser Art noch nie in den Händen hielt. Die Aufmachung, die Themen und auch die enthaltenen Fotografien wirken edel, hochwertig und durchdacht. Selbst ...


Mit ‚the woods‘ begegnete mir ein Buch, wie ich es in dieser Art noch nie in den Händen hielt. Die Aufmachung, die Themen und auch die enthaltenen Fotografien wirken edel, hochwertig und durchdacht. Selbst die Haptik des Einbandes wurde an das Thema Wald angelehnt.
Geliefert wird dieses recht hochpreisige Buch in einem schützenden Aufbewahrungskarton. Doch auch das Innendesign überzeugt. Es enthält viele beeindruckende, große abgebildete Fotografien, nutzt grüne Schrift auf weißem Papier oder grün eingefärbte Seiten mit mehrspaltigen Texten.
Der Wald ist dabei allgegenwärtig. Selbst in den angedruckten Zitaten findet man ihn wieder. Es fehlt nur noch der Duft nach Moss, Laub und Nadeln. Stattdessen verströmt es aber leider den Geruch von Druckfarbe und ich hoffe sehr, dass dieser noch verblassen wird. Davon abgesehen gefällt mir ‚the woods‘ aber sehr und Ich habe den Wald damit auf eine ganz neue Weise kennengelernt.
Unterteilt sind die Themen dabei in 4 verschiedene Kategorien. ‚Mensch und Mythos Wald‘ beschäftigt sich hauptsächlich mit der geschichtlichen Entwicklung, ‚das Herz des Waldes‘ stellt dessen Funktionen und Kreisläufe vor, bei ‚der Wald als Kraftquelle‘ wird seine Heilwirkung auf den Menschen erklärt und ‚der Wald als Symbol des Lebens‘ beschäftigt sich mit den Jahreszeiten und dem Lebenszyklus eines Baumes und des Walds.

Egal ob als Geschenk an einen Naturliebhaber oder einfach für sich selbst. Dieses Buch spricht für sich selbst und ist seinen Preis mehr als wert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2025

Eine turbulente Reise zu sich

Rocky Winterfeld
0

Als Rockys Freund Marek wegzieht und nicht wie geplant nach drei Jahren nach Deutschland zurückkehren wird, beschließt Rocky ihn selbst zu besuchen. Doch seine Mutter ist dagegen. Zu weit ist der Weg bis ...

Als Rockys Freund Marek wegzieht und nicht wie geplant nach drei Jahren nach Deutschland zurückkehren wird, beschließt Rocky ihn selbst zu besuchen. Doch seine Mutter ist dagegen. Zu weit ist der Weg bis zu Mareks Heimatdorf.
Doch dann flattern geheimnisvolle Briefe in Rockys Leben und stürzen ihn in ein turbulentes Abenteuer.
Rocky hat uns sehr gut gefallen. Dieses Buch besitzt eine Reihe unvorhersehbarer Begebenheiten, die aber logisch miteinander verbunden sind. Und auch Momente, die einen lachen lassen, die fast schon etwas skurril wirken und andere die nachdenklich stimmen. Rockys Geschichte erzählt aber auch von Treue und Freundschaft und einer Blume, die gehegt werden muss.
Die Charaktere der sehr unterschiedlichen Kinder dieser Geschichte sind so schön und individuell dargestellt. Es macht so Spaß mitzuerleben, wie sie sich kennenlernen und zusammenwachsen. Man ist bei diesem Buch wirklich mit dem Herzen dabei und spüren auch schon Kinder.
Der Sprachstil und die Lesbarkeit ist für das angegebene Alter sehr gut. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es passiert auf diesen knapp 240 Seiten auch sehr viel, do dass sowohl Spannung als auch Leseinteresse kontinuierlich vorhanden ist. Als Mutter fand ich aber auch die vielen Zitat würdigen Passagen toll. Rocky ist vielleicht nicht der typische Kinderbuchheld, aber auf seine Weise doch schlau und mutig.
Wir sind uns daher einig: das ist ein tolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere