Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2025

Typischer Miss-Marple-Krimi

Ruhe unsanft
0




Miss Marple und ihre Freunde Gwenda und Giles untersuchen einen Mord, der vor 18 Jahren passiert sein soll/ist. Wobei sie sich nicht einmal sicher sind, ob es überhaupt einen Mord gegeben hat oder nicht.

Der ...




Miss Marple und ihre Freunde Gwenda und Giles untersuchen einen Mord, der vor 18 Jahren passiert sein soll/ist. Wobei sie sich nicht einmal sicher sind, ob es überhaupt einen Mord gegeben hat oder nicht.

Der Roman konzentriert sich in erster Linie auf das Paar Gwenda/Giles und lässt Miss Marple eher im Hintergrund tätig werden. Das surreale Gefühl, während die Hauptperson Gwenda von der Sorge, dass sie ihren Verstand verliert und die Realität in Frage stellt, zu der Überzeugung gelangt, dass es wirklich ein Geheimnis gibt, fand ich glaubwürdig umgesetzt und gab dem Krimi einen mysteriösen Aspekt, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Handlung ist mit den üblichen Wendungen versehen und dank der kriminalistischen Ader Janes kommen die drei der Lösung des Rätsels Stück für Stück näher.
Wie schon in den anderen Miss-Marple-Krimis kann man auch hier bei aufmerksamen Lesen den Bösewicht erraten.

Alles in allem ist auch „Ruhe unsanft“ in seinem Aufbau ein typischer Miss-Marple-Ratekrimi der zu unterhalten vermag. Ich empfehle auch diesen Krimi aus der Feder von Agatha Christie gern weiter.


Veröffentlicht am 24.09.2025

Ein unterhaltsamer Poirot-Krimi

Der Mord an Roger Ackroyd
0




Mit dem Ruhestand ist es so eine Sache, das muss auch Hercule feststellen, als er plötzlich wieder zu einem Fall hinzugezogen wird, um die Todesumstände und einen eventuellen Täter zu finden.

Auf ...




Mit dem Ruhestand ist es so eine Sache, das muss auch Hercule feststellen, als er plötzlich wieder zu einem Fall hinzugezogen wird, um die Todesumstände und einen eventuellen Täter zu finden.

Auf altbewährte Art und Weise agiert auch hier Hercule wieder. Pedantisch, ruhig, zuhörend und seine kleine grauen Zellen in Bewegung setzend, kann er Stück für Stück hinter die Szenerie des Mordes schauen und den Täter überführen.

Als Leser kann man wie gewohnt mitraten, sich aber auch von Hercule die Lösung präsentieren lassen. Ein unterhaltsamer Poirot-Krimi, der einfach Spaß macht.

Lesens- und empfehlenswert.


Veröffentlicht am 24.09.2025

gelungene Krimisammlung

Das große Miss-Marple-Buch
0



Wie bereits bei Hercule Poirot, einer anderen sehr beliebten Romanfigur von Agatha Christie, hat der Verlag nun auch die Kurzgeschichtensammlung von den Fällen Miss Marples in einem Buch zusammengefasst. ...



Wie bereits bei Hercule Poirot, einer anderen sehr beliebten Romanfigur von Agatha Christie, hat der Verlag nun auch die Kurzgeschichtensammlung von den Fällen Miss Marples in einem Buch zusammengefasst. Wobei der Untertitel auf dem Cover „sämtliche Kriminalgeschichten“ leider irreführend ist, denn z. B. die in Romanlänge verfassten Geschichten sind hier nicht enthalten.

Aber das tut dem Gesamtpaket in meinen Augen keinen Abbruch, waren sie doch allesamt fesselnd, abwechslungsreich und leider viel zu schnell gelesen. Es ist eine schöne Zusammenstellung typischer Miss-Marple-Krimis, die man sich als Ergänzung zu den Romanen und als kleinen Happen für Zwischendurch absolut gönnen sollte.

Als Fan von Agatha Christie und ihrer skurrilen Detektivin einfach ein Muss und keiner langen Überlegung wert. Ich vergebe für diese gelungene Auswahl an Kurzgeschichten eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.


Veröffentlicht am 24.09.2025

spannend und verzwickt

Das fahle Pferd
0




In diesem Krimi ermittelt eine aus den Hercule-Poirot-Krimis bekannte Nebenfigur - die berühmte Kriminalschriftstellerin Ariadne Oliver - Freundin Hercule Poirots. Ariadne wird durch einen Schriftstellerkollegen, ...




In diesem Krimi ermittelt eine aus den Hercule-Poirot-Krimis bekannte Nebenfigur - die berühmte Kriminalschriftstellerin Ariadne Oliver - Freundin Hercule Poirots. Ariadne wird durch einen Schriftstellerkollegen, Mark Easterbrook, in die Vorgänge im Gasthaus Fahles Pferd hineingezogen, so dass sie nun gewillt ist hinter die Geschehnisse zu kommen.

Das vorliegende Buch ist ein weiterer spannender und verzwickter Fall, der im Ablauf den berühmteren Poirot-Krimis folgt. Auch hier kann man wieder seine eigenen Überlegungen beim Lesen anstellen und ist somit mitten im Geschehen. Wer der Täter und was seine Motivation ist, dass ist sehr überzeugend und auch überraschend erzählt - echt empfehlenswert.


Veröffentlicht am 24.09.2025

Ein typischer Poirot

Auch Pünktlichkeit kann töten
0




In der Artikelbeschreibung ist der Inhalt sehr gut zusammengefasst. Und so kommt es wie es bei einem Poirot-Krimi von Agatha Christie eben kommen muss, Hercule übernimmt das Kommando und kann nach zahlreichen ...




In der Artikelbeschreibung ist der Inhalt sehr gut zusammengefasst. Und so kommt es wie es bei einem Poirot-Krimi von Agatha Christie eben kommen muss, Hercule übernimmt das Kommando und kann nach zahlreichen Interviews mit allen Beteiligten seine Schlüsse ziehen und letztlich den Mörder samt Motiv präsentieren.

Der hier vorliegende Kurzkrimi ist wunderbar unterhaltsam und lädt mal wieder ein, seine eigenen kleinen grauen Zellen in Bewegung zu setzen und auf eigene Tätersuche zu gehen. Martin Maria Schwarz macht als Sprecher einen guten Job, so dass die knapp 3 Stunden im Nu verflogen waren.

Fazit: Kaufen - Lauschen - Mitraten