Profilbild von AnneMF

AnneMF

Lesejury Star
offline

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnneMF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2025

Spannender Föhr Krimi

Die Toten auf Föhr
0

Ein tödliches Familiendrama wo man zuerst von einem Suizid ausgeht lässt das Ergebnis der Obduktion doch erhebliche Zweifel an einen Selbstmord. Wer hat Interesse, eine Mutter mit ihren beiden Kindern ...

Ein tödliches Familiendrama wo man zuerst von einem Suizid ausgeht lässt das Ergebnis der Obduktion doch erhebliche Zweifel an einen Selbstmord. Wer hat Interesse, eine Mutter mit ihren beiden Kindern zu töten? Wie konnte der Ehemann als einfacher Finanzberater ein so großes Vermögen aufbauen? Sehr verdächtig, aber zum Zeitpunkt der Tat kann er ein Alibi vorweisen und dazu noch lückenlos.

Insel Kommissarin Lena Lorenzen und ihr Team werden mit diesem äußerst brisanten Fall betraut. Gemeinsam ermitteln sie im Umfeld der Opfer. Dann passiert noch ein Mord dem man Suizid vortäuscht. Schon bald wackelt das Alibi von Andre Schneider. Was hat seine Geliebte mit dem Fall zu tun? Es tauchen Fotos und Tonaufnahmen auf. Es gibt eine neue Spur. Und man arbeitet mit Hochdruck daran, den oder die Täterin zu überführen. Damit nicht genug, hat Lena auch im privaten Leben genug Aufregung. Jahrelang hat sie jeglichen Groll nach dem Tod ihrer Mutter in sich hineingefressen.

Ein guter, bildhaft beschriebener Krimi-Schreibstil. Einundvierzig spannende Kapitel und glaubhafte Figuren, in die man sich gut hineinversetzen konnte. Es passierte viel und ich fieberte dauernd mit wer wohl die Person ist die den Mord begangen hat. Es war am Ende nicht jene Person, die ich im Verdacht hatte.

Ich hatte spannende Unterhaltung und empfehle diesen Krimi weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2025

Tod im Schloss

Tod im Schloss Spiez
0

Es herrscht Ferienstimmung in Spiez und der Sommer grüßt mit fast 30 Grad Hitze. Der Thunersee und die schönste Bucht Europas. Spiez ist das pralle Leben. Dann findet man eine alte Dame tot am Küchentisch ...

Es herrscht Ferienstimmung in Spiez und der Sommer grüßt mit fast 30 Grad Hitze. Der Thunersee und die schönste Bucht Europas. Spiez ist das pralle Leben. Dann findet man eine alte Dame tot am Küchentisch auf. Auf dem Tisch stand ein Rattengift. Wer tötet eine alte Frau und lässt dann das Gift auf dem Tisch stehen. Soll es nach Suizid aussehen. Ermittlerin Megan von der Kapo Bern glaubt nicht an einen
Selbstmord von Rosemarie.

Schon bald gibt es Verdächtige, zumal ein Zettel gefunden wurde mit Tierhasserin. Megans Tante Ida amüsiert sich beim Klatsch im Dorf, während Megan nacheinander einige Verdächtige befragt. Es tauchen anonyme Briefe auf und ungewöhnliche Sachbeschädigungen sorgen für Aufregung. Was verheimlicht man und vor allem warum?

Warum musste Steffi Herzog sterben oder war es auch Selbstmord beim Sprung vom Turm? Wurde sie etwa gestoßen? Das verrate ich nicht, bitte selbst lesen.

Ich hatte spannende Unterhaltung, die Autorin hat eine Art,die Geschichte zu erzählen, da wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Mit dem Ende hatte ich so nicht gerechnet. Megans Tante Ida war mir sofort sympathisch.

Ein wunderbares Leseerlebnis, das ich gerne weiterempfehle.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2025

Für alle die offen für Spiritualität sind

Intuition
0

Was schenkt uns Orientierung im Leben? Was ist das höchste Potenzial unserer Seele? Intuition lässt uns praktisch nie im Stich, aber oft verlernen wir diese richtig zu lesen.

Um einen Einstieg in die ...

Was schenkt uns Orientierung im Leben? Was ist das höchste Potenzial unserer Seele? Intuition lässt uns praktisch nie im Stich, aber oft verlernen wir diese richtig zu lesen.

Um einen Einstieg in die Intuitionsarbeit zu bekommen, sollte man sich dieses Buch anschauen. Leicht umsetzbares Intuitionstraining, das unsere Seele in Theorie und Praxis verbindet. Welchen Einfluss hat dein Energiekörper auf dich? Intuitive Liebe bis zu Affinität und gelebter Eigenmacht. Wie wichtig das ehrliche Dasein und das Miteinander ist. Wahrnehmung und Verbundenheit. Die Verbindung zur eigenen Seele.

Das Thema Intuition ist so facettenreich. Wenn du offen bist für Spiritualität und Veränderung, dann lies dir die wertvollen Impulse der Autorin in diesem Buch durch. Sie schreibt sehr feinfühlig und erzählt aus ihrem eigenen Leben und dem anderer.

Mir hat das Buch sehr gefallen, besonders der Abschnitt über das Urvertrauen hat mich sehr berührt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.08.2025

Selbstfindung und neue Lebensfreude

Wedding People (deutsche Ausgabe)
0

Literatur Professorin Phoebe Stone bucht sich im teuren Cornwall Inn für eine Nacht ohne Gepäck ein. In ihrem grünen Outfit wird sie für einen Hochzeitsgast gehalten. Früher träumte sie davon, mit ihrem ...

Literatur Professorin Phoebe Stone bucht sich im teuren Cornwall Inn für eine Nacht ohne Gepäck ein. In ihrem grünen Outfit wird sie für einen Hochzeitsgast gehalten. Früher träumte sie davon, mit ihrem Mann Matt einmal nach Cornwall Inn zu fahren, aber daraus wurde nie etwas. Er hat sie wegen einer anderen verlassen und ihre Kinderlosigkeit trug auch einen Teil zur Scheidung bei. Als sie den Tiefpunkt ihres Lebens erreicht, fasst sie den Plan aus dem Leben zu scheiden und reist an den Ort ihrer Träume. Ein letztes Mal sich etwas gönnen und dann mit Tabletten aus dem Leben scheiden. Zuerst macht ihr Lila Lancaster die Braut der Hochzeitsgesellschaft einen Strich durch die Rechnung. Und dann sind es die falschen Tabletten. Am nächsten Morgen lebt sie noch.

Oftmals sind es zufällige Begegnungen wie die Person nachts im Whirlpool oder die Freundschaft zu Lila, die Phoebe auf einen anderen Kurs bringt. Raus aus dem dunklen Schlafzimmer ihres Lebens. Eigentlich möchte sie sich etwas mehr von der Hochzeit fernhalten, zumal sie den Bräutigam wiedererkannte. Dessen Tochter Mel, von allen nur Juice genannt werden will, kann ihres Vaters Braut nicht ausstehen. Lila bemüht sich, aber Halt findet sie nur bei Phoebe. Das ganze Drama der Hochzeit wird immer spannender. Phoebe mit ihrem klugen Verstand und ihrer Ehrlichkeit wird schnell von den Hochzeitsgästen zu schätzen gelernt. Lilas Mutter glaubt, dass ihre Tochter mit ihren 28 Jahren noch gar nicht fähig ist, zu wahrer Liebe. Und Gary mit über 40 denkt wohl auch nur an Zweckehe. Und unsere Professorin? Zwischen Meer und Land fühlte Phoebe sich wieder lebendig. Sie hatte einen Plan, doch das Leben hatte einen besseren für sie.

Ein wunderbares Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Hin und wieder etwas langatmig mit den vielen Dialogen und Gedanken Rückgängen. Da kam ich manchmal etwas durcheinander bei den vielen Erkenntnissen. Der Schreibstil mit Tiefgang und auch humorvoll hat mir aber sehr gut gefallen. Und die Wandlung von Phoebe wieder ins Leben zurückzufinden. Die bildhafte Beschreibung im Buch und das ganze Setting drumherum erhöht die Lesefreude.

Ich spreche hier gerne eine Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2025

Ein Generationen Schicksal

Der Sommer am Ende der Welt
0

Journalistin Hannah Lorenz reist mit ihrer knapp 16 jährigen Tochter Katie auf die Insel Borkum. Ihr Plan einen Artikel über die schlimmen Erlebnisse einstiger Verschickungskinder zu schreiben. Ihre eigene ...

Journalistin Hannah Lorenz reist mit ihrer knapp 16 jährigen Tochter Katie auf die Insel Borkum. Ihr Plan einen Artikel über die schlimmen Erlebnisse einstiger Verschickungskinder zu schreiben. Ihre eigene Mutter war in den 1960er Jahren mit fünf Jahren traumatischen Erlebnissen ausgesetzt. Ihre Nachforschungen passen einigen überhaupt nicht und schon bald sieht sie sich feindlichen Einstellungen gegenüber. Was sie von Sabine über die Kinderkur in dem Erholungsheim Villa Aurelia erfuhr, ist sehr schlimm. Die Kinder freuten sich und fühlten sich wie in einem Schloss, das nach einem Märchen klang. Doch schon bald erfahren sie, was sie da alles Schreckliches erleben. Die Strenge der leitenden Erzieher von der Einheitskleidung bis zur Nummerierung der Kinder. Zwangsfütterung und Schläge wechselten sich ab. Tante Angela hatte alles im Griff. Eine Frau deren Worte fast immer wie ein Peitschenknall klangen. Ein Tagebuch bringt vieles ans Licht und ein tragischer Todesfall sollte verheimlicht werden. Hätte er gerettet werden können? Solange die Aufpasser an einem Strang ziehen, wird sich nichts ändern. Man will nicht, dass Hannah über die Geschehnisse berichtet und auch in Oles Familie erfährt man erschreckende Nachrichten. Wird es am Ende gar die beginnende Liebesbeziehung der beiden gefährden?

Es gibt Triggerwarnungen im Buch für schockierende Abscheulichkeit. Was haben NS-Täter in dem Heim getrieben? Einfach nur schlimm. Ich erinnere mich, wie ich selbst als Kind 1963 in einem Kinderheim in der Pfalz ankam. Da herrschte Zug und Ordnung, wer nicht parierte, bekam Ohrfeigen, so wie bei mir ab und zu. Wenn die Bettlaken nicht stramm gezogen waren, durfte man mit den anderen nicht raus an die Luft. In der Erziehung Strenge habe ich mich selbst im Buch wiedergefunden. Sonst aber waren es schöne Erlebnisse. Das, was die Borkum Kinder erlebten, kannten wir nicht. Und doch war ich froh, als ich die Kinderheilstätte wieder verlassen durfte.

Das Buch beschreibt viele reale Vorfälle, die abwechslungsreichen Handlungsstränge brachten mich wieder in die Normalität zurück. Der Schreibstil der Autorin ist tief bewegend und auch spannend erzählt. Es war mein erstes Buch von Eva Völler und ich wurde gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere