Profilbild von buecherimherz

buecherimherz

aktives Lesejury-Mitglied

buecherimherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherimherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Genre: New Adult
Reihe?: Ja - Game of Hearts
- Game of Passion
- Game of Destiny

Emma lebt in Las Vegas und geht mit ihrer Freundin zur Party ihrer Feindin Monroe West. Genau auf dieser trifft sie auf den mysteriösen Jameson. Zusammen verbringen sie eine wundervolle Nacht, obwohl sie eigentlich gar nicht dort mehr sein sollte. Denn Monroe hat sie schon herausgeschmissen. Am Morgen kommt aber das böse Erwachen: Es gab einen Mord und Jameson ist der Hauptverdächtige. Selbst Emma weiß nicht mehr, wem sie trauen und wem glauben kann.

Cover:
Das Cover finde ich wirklich ansprechend. Es ist zwar nichts Besonderes, aber ich mag die Schrift und die Farbe von dieser. Sonst finde ich auch das Panoramabild von Vegas sehr passend.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Man kann das Buch schnell durchlesen. Ansonsten ist der Schreibstil nicht sonderbar außergewöhnlich.

Story:
Die Story fing sehr schleppend an. Die erste Hälfte fand ich etwas sehr unspektakulär. Aber danach wurde es immer spannender, bis die Story mich echt im Griff hatte. Sicherlich gab es Dinge, die voraussichtlich waren. Wenn man aber nicht zu viel spekuliert, dann kann die Geschichte wirklich Spaß machen.
Das Ende war wirklich spannend und OMG. Der Cliffhanger ist echt brutal!

Charaktere:
Emma finde ich zwar nett, aber auch manchmal sehr nervig. Ihre Einstellung war zum Teil sehr lästig und ich hätte sie nur geschüttelt, weil sie nicht so dumm sein sollte. Zum Teil mochte ich sie, zum Teil auch nicht.
Jameson dagegen war einfach nur verdammt süß. Seine Versuche waren nur herzerwärmend und auch seine abweisende Haltung war nachvollziehbar dargestellt. Man konnte einen guten ersten Blick in die Vergangenheit erhalten.
Im Generellen fand ich alle Charaktere recht flach gehalten und wenig in die Tiefe gehend. Ich hoffe der zweite Teil kann da mehr herausholen.

Fazit:
Ein sehr guter Anfang in die Trilogie. Es gab auch Schwächen, aber ein sehr solides New Adult Buch. Ich freue mich schon auf den 2. Band im Januar (als E-Book)!

Meine Bewertung:
4 / 5 Sternen

Scherben der Dunkelheit

Scherben der Dunkelheit

Anouk macht Ferien in der Bretagne bei ihrer Tante. Dort taucht der Dark Circus auf. Anouk und ihre Cousine besuchen eine Vorstellung und beide sind verzaubert. Nur bei der Vorführung des Magiers Rhasgar fühlt sich Anouk unwohl und sie merkt, dass etwas beim Zirkus nicht stimmt. Trotz dessen und vieler weiteren Warnungen, zieht es sie in den Fluch des Dark Circus hinein.

Cover:
Das Cover ist unsagbar schön. Ich mag es durch den dunklen Hintergrund und der Frau im Vordergrund. Das Kleid, welches ist sie trägt, ist wunderschön und auch die kleinen Lichtfunken sind einfach nur atemberaubend.

Schreibstil:
An den Schreibstil musste ich erstmal gewöhnen und selbst dann hatte ich noch Probleme. Manchmal waren mir die Szenen einfach viel zu ausführlich beschrieben und auch immer wieder zu weit ausgeholt. Ich brauche für Szene C nicht zu wissen, wie sie ihr Kleidungsstück bei Szene A anprobiert hat und wie sie in Szene B von jemanden noch bewertet wird. Das was mir einfach zu viel und ich musste einfach Passagen überspringen. Auch zum Ende hin finde ich, dass Schwartz hier alles zu weit in die Länge zieht.

„Sie konnte sie fühlen wie einen Schnitt, der durch ihr eigenes Fleisch ging und eine Wunde offenbarte, die nicht heilen wollte, und sie musste an die Dunkelheit des Dark Circus denken, die in Rhasgars Augen aufgezogen war.“ (S. 145)

Es gibt aber auch positive Aspekte zum Schreibstil. Die Stilmittel, die Schwartz benutzt, sind unbeschreiblich. Schwartz kann vieles in wundervollen bildhaften Stilmittel beschreiben. Das mochte ich wirklich an der Geschichte. Es ließ mich immer wieder sprachlos. Wenn es danach ginge, ist der Schreibstil top. Aber es leider auch die negativen Aspekte vorgekommen.
Schwartz schreibt zwar aus der 3. Person, aber ich konnte mit Anouk sehr mitfühlen, was ich auch sehr überraschend fand, aber positiv überraschend.

Story:
Die Story fand ich recht gut. Es war meistens was los, warum jetzt nicht so viel Langweile in dem Sinne kam. Die Geschichte entwickelt sich doch recht flott auch, was ich nicht gedacht hatte bei der Länge. Ich habe eine Geschichte in der Art auch noch nicht gelesen und fand es demnach auch sehr interessant.
Dennoch habe einige Plot Twists so vorhersehen können. Es war an einigen Stellen nichts Neues.

Charaktere:
Die Charaktere gingen größtenteils noch tiefer. Manchmal dauerte es zwar länger, aber immerhin gingen sie tiefer.
Von Anfang an fand man einen guten Einblick in Anouk. Zudem wusste man von Beginn an, welche Vergangenheit sie begleitet und welche Sehnsüchte sie besitzt. Diese ziehen sich über das ganze Buch über. Manchmal war Anouk wirklich naiv und dumm. Trotzdem war sie stark und konnte trotzdem ihre eigens verursachten Probleme recht gut lösen.
Rhasgar wusste ich nie ganz einzuschätzen. Man konnte zwar einen tiefen Einblick in ihn erfahren, dennoch fand ich ihn nur wirklich sympathisch, wenn er mit Anouk zusammen war. Ansonsten ging er tiefer, man konnte durch seine Vergangenheit seine Taten nachvollziehen, aber er war einfach nicht sympathisch.
Was ich sehr schön finde ist, dass manche Charaktere zum Ende vollkommen tiefer gehen und man dann endlich erfährt, was hinter ihrer Fassade steckt. Man erfährt von vielen Nebencharakteren ihre Vergangenheit und ihren Weg zum Dark Circus, was ich sehr mag.

Fazit:
Es ist empfehlenswert, hat aber auch seine Schwächen. Wer Fantasy mag, findet mit dem Buch definitiv eine wirklich starke Geschichte.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Weihnachtlich ja, aber zum hinschmelzen?

Winterzauber in Paris

Name: Winterzauber in Paris
Autor: Mandy Baggot
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 480 Seiten
Preis: 10,00€
Genre: Liebesroman
Reihe?: Ja, Anthologiereihe mit
- Winterzauber in Manhattan ...

Name: Winterzauber in Paris
Autor: Mandy Baggot
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 480 Seiten
Preis: 10,00€
Genre: Liebesroman
Reihe?: Ja, Anthologiereihe mit
- Winterzauber in Manhattan

Ava hat gerade erst mit ihrem Freund Schluss gemacht und braucht Veränderung. Sie möchte sich losreißen von den Entscheidungen ihrer Mutter und auch von der grausamen Trennung braucht sie Abstand. Ihre beste Freundin Debs hat da einen guten Vorschlag: Ava soll mit ihr nach Paris und sich von der Stadt verzaubern lassen. Dort lernt sie Julien kennen. Er ist ein Fotograph und eigentlich hat sie zuerst keinen super Eindruck von ihm. Doch weil Julien sie von seiner Arbeit überzeugen will, verbringen sie immer mehr Zeit zusammen und Ava merkt, dass der erste Eindruck falsch war.

Das Buch ist nicht wirklich spannend. Dramen passieren außer wenige in der zweiten Hälfte nie. Ich bin zwar kein Fan von zu viel Drama, aber etwas hätte der Geschichte auch nicht geschadet. So blieb die Handlung eher platt und wenig mitreißend.
Auch der Schreibstil kann wenig überzeugen. Die Emotionen der Protagonisten kommen nicht so rüber, wie es sein sollte. Gefühlvoll ist die Geschichte also nicht wirklich. Dies bessert sich in der zweiten Hälfte etwas. Da kann das Buch einen auch mehr verzaubern und mitreißen lassen. Ich mochte es dann die beiden Protagonisten zu begleiten und auch die Events fand ich sehr angenehm beim Lesen.
Ava kann wirklich zickig und egozentrisch denken. Sie sieht öfter nur ihre Probleme, als die der anderen. Mit der Zeit ändert sich dies immer mehr, was natürlich sehr schön ist. Sie hat eine rebellische Phase am Anfang, die man aber auch verstehen kann. Ihre Handlungen werden erklärt. Ich hatte nicht so große Probleme mit ihr, aber konnte sie auch leider nicht richtig ins Herz schließen. Leider.
Juliens Job als Fotograph wird sehr ausführlich dargestellt. Mich hat es total fasziniert und ich finde auch Juliens Vergangenheit sehr tiefgründig dargestellt. Deswegen hat es sich sehr real angefühlt. Man erfährt vieles auch von seinem Umfeld, was Julien näher darstellt.
Debs wird auch sehr schön ausgearbeitet Man durchlebt mit ihr auch eine Entwicklung von Geschehnissen und fiebert mit. Ich hatte wirklich Mitleid mit ihr an ein paar Passagen und bin froh um den Ausgang ihres Nebenplots.

Fazit:
Das Buch kann einen unterhalten und lässt sich auch gut zu Weihnachten lesen. Eine sehr emotionale Geschichte findet man hier aber weniger. Dennoch enttäuscht es einen auch nicht gänzlich.

Meine Bewertung:
3,5 / 5 Sternen

Gute Idee mit Logikfehler

Die Bestimmung

Rezension bezieht sich auf die Hörbuch Gesamtausgabe!

Rezension bezieht sich auf die Hörbuch Gesamtausgabe!

Tris ist sechszehn Jahre alt. Damit ist sie alt genug, um den Test der Bestimmung zu absolvieren und sich für eine Fraktion zu entscheiden. Denn in ihrer Welt sind die Menschen in 5 Fraktionen aufgeteilt: Altruan, Candor, Ken, Amite und Ferox. Jede Fraktion lebt eine andere Lebensweise. Die Altruan sind selbstlos und helfen anderen, die Candor lügen nie, die Ken sind die Wissenden, die Amite leben in Frieden ohne jegliche Art von Gewalt in ihrer Gemeinschaft zuzulassen und die Ferox sind die Furchtlosen.
Beim Test der Bestimmung wird herausgefunden, zu welcher Fraktion man am besten passt. Dabei passiert das Unmögliche – Tris passt in gleich drei Fraktionen und ist damit eine Unbestimmte. Am Tag der Bestimmung entscheidet sie sich zu den Ferox zu wechseln und wählt damit die gefährlichste Fraktion für eine Unbestimmte aus …

Cover:
Ich finde die Gestaltung für die Hörbuchausgabe wirklich gelungen. Das Feuersymbol für die Box und auch die Gestaltung der einzelnen Bände ist sehr schön!

Hörbuch:
Ich finde es wirklich positiv, dass die Synchronstimme von Tris aus den Filmen das Hörbuch spricht. So konnte man die Stimme gleich wiedererkennen. Janin Stenzel vertont das Buch wirklich sehr gut. Sie hat ihre Stimme zu einzelnen Personen gut angepasst und der Geschichte eine schöne Atmosphäre gegeben.
Ein großer Minuspunkt im dritten Band aber ist, dass man nicht weiß, wann der Sichtweisenwechsel passiert. In den ersten 2 Bänden begleiten wir nur Tris und im dritten stößt auch Four hinzu. Hier hätte ich wirklich gern ein Signalwort gehabt.

Story:
Die Story fand ich okay. Ich habe die Filme davor gesehen und demnach wusste ich schon ein paar Dinge. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass die Filme spannender sind. Das erste Buch ist noch recht gut, aber das zweite Buch ist wirklich schwächer. Da finde ich, dass der Film Elemente besser gelöst hat. Im Vergleich zum Film sind mir auch einige Unschlüssigkeiten aufgefallen im Buch, die ich einfach nicht ignorieren kann.
Der dritte Band weicht sehr vom Film ab, so hat man hier viel Neues erfahren. Die Story war hier schlüssiger, aber sie konnte mich nicht ganz packen. Es gab aber eine Wendung am Ende, die ich so nicht erwartet hatte. Diese hat mich auch sehr zerstört emotional, aber den dritten Band auch aufgewertet, weil das Buch damit realistischer wurde.

Charaktere:
Tris ist sechszehn. Sie lebte davor bei den Altruan und muss sich deswegen bei den Ferox anstrengen, um mitzuhalten. Ich finde das stellt sich auch gut an. Dabei muss sie sich auch typischen Jugendproblemen stellen. Insgesamt finde ich Tris sehr sympathisch und gut aufgearbeitet. Auch ihre Entwicklung in den drei Bänden ist sehr nachvollziehbar dargestellt.
Four wurde auch wirklich gut herausgearbeitet. Beide zusammen fand ich meistens sehr anstrengend. Ich habe mich gefragt, ob sie nicht einfach auch sich unterhalten können oder ob sie einfach nur aus Lust streiten. Für mich ist deren Drama zu viel gewesen. Da hätte man sich auf ein bisschen weniger reduzieren können.
Im Endeffekt war es schon mit den tiefen Charakteren. Uriah, Christina, Peter, Caleb und andere Nebencharakter des Buches fand ich einfach nur flach dargestellt. Manchmal sind Dinge passiert, die zwar tragisch waren, aber mich nicht packen konnten. Manchmal habe ich auch Charaktere verwechselt. Natürlich kann man nicht alle Charaktere in der Tiefe darstellen können wie Tris, aber ein paar mehr Informationen hätten es schon sein können.

Fazit:
Ein sehr durchwachsenes Buch mit Höhen und Tiefen. Es ist nicht schlecht, aber kein Must-Read in meinen Augen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Nicht so gut wie "Göttlich"

Everflame 1. Feuerprobe

Lily leidet schon seit langer Zeit unter jeglichen erdenkbaren Allergien. Zudem hat sie immer Fieber und muss stark darauf achten, was sie isst oder trinkt, um nicht noch höheres Fieber zu haben. Regelmäßig kann sie die Schule aufgrund allergischer Anfälle nicht besuchen. Trotzdem beschließt sie mit ihren Freund Tristan auf eine Party zu gehen. Doch diese Party verläuft anders als geplant: Um genauer zu sein, sie endet im Chaos für Lily. Sie erleidet einen allergischen Anfall, nachdem sie Tristan erwischt, wie er sie betrügt. Emotional am Ende akzeptiert sie also, wie eine fremde Stimme in ihrem Kopf sie mitnimmt. Diese Stimme gehört Lillian - Lilys Version aus einer anderen Dimension. Diese Dimension ist vollkommen verschieden zu ihrer Welt, denn hier regieren Hexen. Selbst Lily Doppelgängerin ist ganz anders als Lily und schnell befasst Lily den Entschluss, dass sie Lillian nicht traut und läuft weg. Sie läuft in die Arme von Rowan und wird von ihm weggebracht. So schnell kann Lily nicht zurück in ihre Welt.

Cover:
Ich bin echt froh, dass der Verlag entschieden hat, dass Cover zu ändern. Das alte fand ich zu langweilig und dieses finde ich ganz passend mit dem Feuer. Und auch die Gesichter werde ich im Gesamtbild echt cool. Dabei finde ich das Covergirl nicht passend gewählt. Da hätte ein Mädchen mit mehr Locken besser gepasst.

Schreibstil:
Der Schreibstil fand ich wieder flüssig, wodurch sich ein guter Lesefluss bilden konnte. Dennoch war er dieses Mal nicht so fesselnd, wie in Göttlich Verdammt. Angelini erschafft hier im Paralleluniversum eine gut ausgearbeitete neue Welt. Mich stört aber, dass wir keine Karte haben. Die Beschreibungen waren zwar ausführlich genug, dennoch hätte mir an mancher Stelle eine Karte als Hilfe sehr viel geholfen. Die meiste Zeit wird aus Lilys Sichtweise die Geschichte geschildert, aber zu wenigen und kurzen Stellen wird auch die Sichtweise von Gideon und Juliet, Lilys Schwester, aufgegriffen. Das war auch schon in Göttlich auch schon der Fall gewesen, also stößt man hier auf nichts Neues.

Story:
Die Story war gut, aber sie hat mich an manchen Stellen an Göttlich erinnert. Falls sich manche fragen, warum ich die Geschichte mit der Göttlich Trilogie vergleiche, Josephine Angelini ist auch die Autorin dieser Trilogie. Die Story an sich hatte schon gute Ansätze, dennoch hätte man manchmal mehr Action einführen können oder die Action mehr ausführen können. Dennoch war für mich die Story was anderes. Mir gefielen die mittelalterlichen Elemente zusammen mit den modernen echt gerne. Zudem hatte ich davor nie ein Fantasybuch über einschließlich nur Hexen gelesen. Dadurch war dies für mich eine Neuheit.

Charaktere:
Außer Lily und Rowan fand ich alle Charaktere recht blass gehalten. Dabei sind für mich Charaktere selten zu oberflächlich bearbeitet worden, nur in diesem Buch fällt es mir extrem auf.
Aber fangen wir erstmal mit Lily an. Einen Charakter wie Lily hatte ich auch noch nie. Sie hatte eine klare politische Meinung und ließ die auch raus, wenn es sein musste. Sie war stark in ihrer Meinung und in ihren Handlungen. Negativ empfand ich aber, dass sie Ideale auch zwanghaft jemanden übermitteln würde, was ich falsch finde. Zunehmend bekam sie auch mehr Selbstbewusstsein durch ihr Training, was ich sehr positiv fand und auch ihre Entscheidungen konnte ich nachvollziehen. Sie war sehr auf das Wohl des Außenvolkes bedacht, was mich positiv stimmte. Auch ihre Trauer und ihr Missvertrauen am Anfang konnte ich recht gut verstehen.
Rowan ist jetzt Lilys Helfer und war davor Lillians. Deswegen ist er Lily sehr misstrauisch gegenüber zuerst. Doch mit der Zeit merkt er, dass Lily anders ist als Lillian. Dennoch vertraut er ihr nicht blind, was ich sehr gut finde. Er stellt sich immer noch hin und wieder gegen sie und sagt offen seine Bedenken. Ich finde ihn als Charakter auch gut ausgearbeitet und auch nachvollziehbar.
Anders ist es bei den anderen Helfern von Lily: Tristan und Caleb. Es gibt ebenfalls zwei Tristans, ich meine hier aber den Tristan aus der Hexenwelt, aber er blieb mir viel zu blass und ich wusste manchmal nicht wieso und warum und wie ähnlich beide Tristans wirklich sind. Genauso fand ich Caleb zu blass, sodass ich seine Hintergründe nie gänzlich verstand.
So fand ich auch, dass man aus Juliet viel mehr herausholen konnte. Die Ansätze waren besonders am Ende vorhanden. Man hätte hier durch Juliets Sichweise mehr Gründe herausholen können.
Lillian als Antagonist hat ihre böse Seite, die auch zum Schluss mehr erläutert wird. Dies fand ich auch sehr gut, denn so konnte man die Spannung halten. Das Wie und Warum fand ich dann doch etwas schwach. Man hätte Lillian etwas mehr in den Vordergrund rücken können, um sie als wahren Antagonist wahrzunehmen.
Als letztes ist da Gideon. Nach der ersten Erzählung aus seiner Sicht hatte ich nur einen Gedanken: Das ist Zach 2.0 (Göttlich Trilogie). Man merkt hier eine Hinterhältigkeit, die an Zach erinnert. Gideon fühlt sich abgestoßen von den großen, beliebten Hexen und möchte Rache und selbst Ruhm. Auch im späteren Verlauf des Buches blieb mir das Gefühl. Deswegen war für mich Gideon nur ein unkreativer Abklatsch.

Fazit:
Man findet sich hier in einer tollen, neuen Welt wieder mit einer sehr besonderen Hexenidee. Die großen Schwächen liegen in der Aufarbeitung der Charaktere. Ich hoffe mit den nächsten zwei Bänden lernen wir diese aber besser kennen.