Profilbild von kathagth

kathagth

Lesejury Profi
offline

kathagth ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathagth über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2025

Herbstvibes

The Pumpkin Spice Latte Disaster
0

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Alleine schon das Äußere verspricht das absolute Herbstgefühl. Getragen von der heimeligen Atmosphäre, bunten Blättern, dicken Pullis und immer ein Heißgetränk ...

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Alleine schon das Äußere verspricht das absolute Herbstgefühl. Getragen von der heimeligen Atmosphäre, bunten Blättern, dicken Pullis und immer ein Heißgetränk in der Nähe.
Kyra Groh hat es auch mal wieder geschafft mir das Zuhause-Gefühl in einem Buch zu vermitteln. Man fühlt sich mittendrin in der Kleinstadt Lower Whilby und als Teil davon.
Wir tauchen ein in die wilde Fahrt der Gefühle zwischen James und Jude, zwischen laut und leise, zwischen fort und hier.
Mir hat die Idee und das Setting wirklich sehr gut gefallen, auch die Charaktere an sich fand ich spannend. Nur ist am Anfang der Funken nicht bei mir übergesprungen. Da habe ich die Verbindung zwischen James und Jude nicht so gespürt. Ab der Mitte wurde es besser und die Tension mochte ich ab da auch gern.
Das will nicht heißen, dass mir der erste Teil nicht gefallen hat, denn die Nebenstränge der Geschichte waren für sich stimmig, nur mit der Beziehung zwischen James und Jude habe ich gehadert. Die Wortgefechte der beiden haben mich hier und da wirklich lachen lassen.

Ich habe die letzten 7 Bücher von Kyra Groh gelesen und bin Fan. Der Schreibstil ist jedesmal spitze und wirklich sehr gut zu lesen. Ich weiß nicht genau warum mich das Buch erst richtig ab der Mitte abgeholt hat. Vielleicht lag es an den doch schon sehr verschiedenen Charakteren. Wo Jude laut ist, ist James ruhig. Oder vielleicht, das so vieles immer nur von Jude gedacht, aber weniger kommuniziert wurde.

Trotz kleiner Schwächen möchte ich jetzt bitte aus dem Teaspoon einen PSL und mich freuen auf Band 2

4⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2025

Gelungene Fortsetzung

Madly Forbidden
0

Dylan will mit ihrer Tochter neu in New York anfangen, nur läuft bereits der Start mehr als schlecht. Ihr Auto hat eine Panne kurz vor dem Ziel. Rhyland wird wider Willen zum Retter. Nur will Dylan weder ...

Dylan will mit ihrer Tochter neu in New York anfangen, nur läuft bereits der Start mehr als schlecht. Ihr Auto hat eine Panne kurz vor dem Ziel. Rhyland wird wider Willen zum Retter. Nur will Dylan weder von Rhyland noch von sonst jemanden gerettet werden.
Rhyland ist der beste Freund ihres großen Bruders und nicht nur ihr früherer Schwarm, sondern auch der Mensch, der sie am meisten nervt und den sie am meisten nervt. Wenn beide aufeinander treffen, fliegen die Fetzen. Nur denkt der potenzielle Investor von Rhylands Projekt, dass Rhyland sich mit seiner Freundin streitet und zack landen beide in einer Fakebeziehung, die nach und nach mehr als Fake ist.

Gott was habe ich die Diskussionen und Streitigkeiten zwischen Dylan und Rhyland geliebt. Die zwei geben sich nur Feuer. Keiner von beiden kann nicht das letzte Wort haben. Über diese Zankerein merkt man als Leser schnell, dass sie einander mehr bedeuten, auch wenn sie es konsequent verleugnen. Dass sie sich dabei aber auch nach und nach unterstützen und fordern weiter zu kommen, hat mir sehr gefallen. Neben all den Wortgefechten hat mir am meisten die Entwicklung der Beziehung von Rhyland und Gravity, Dylans Tochter, gefallen. Auch wenn Rhyland sich mit Worten dagegen wehrt, der kleine Stinker wächst ihm ans Herz.

Insgesamt hat mir die Liebesgeschichte gut gefallen, beide entwickeln sich weiter, reflektieren auch gut ihr Verhalten, zum Schluss hätte es für mich das kleine Drama nicht gebraucht.
Die dramatischen Elemente rund um den leiblichen Vater von Gravity haben der Story Spannung gebracht.
Was für mich gar nicht ging, waren Rhylands Eltern. Es sollte halt nicht jeder ein Kind bekommen. Da kann man nur den Hit ziehen was aus ihm geworden ist und wie er mit Gravity umgeht.

Der Schreibstil war (wie eigentlich immer bei der Autorin) sehr flüssig und wirklich flott zu lesen.

Mir hat der Teil besser gefallen als der erste der Reihe, aber ich muss wieder sagen, dass ich von der Autorin anders gewohnt bin. Das hier war ein schönes Romance Buch mit einer guten Portion Spice, der zu den Charakteren gepasst hat. Von L.J.Shen bin ich pikantere Charaktere (die moralisch teils sehr verwerflich sind) gewohnt.

4⭐️

Veröffentlicht am 08.10.2025

Herbstvibes & Nostalgie

When I fall for you
0

Alleine schon das Cover, der Farbschnitt und der Klappentext haben mir Lust gemacht auf einen gemütlichen Herbstread.
Und das Buch hält was es von Außen verspricht.

Sehr sympathische Charaktere (außer ...

Alleine schon das Cover, der Farbschnitt und der Klappentext haben mir Lust gemacht auf einen gemütlichen Herbstread.
Und das Buch hält was es von Außen verspricht.

Sehr sympathische Charaktere (außer Tracy, na mein lieber Herr Gesangsverein), eine tolle Kleinstadt mit teils sehr eigenen, aber sehr liebenswerten Einwohnern, einer Slowburn Story in Kombination mit ganz viel 90er Vibes haben mir sehr tolle Lesestunden beschert.
Bereits bei der Playliste zu Beginn hat mich die 90er Stimmung gepackt. Ich war 1997 12 Jahre alt und habe so viele kleine Dinge, die im Buch erwähnt wurden, so gefeiert und ich habe mich in meine Kindheit/Jugend zurückversetzt gefühlt. Wie ich mein Tamagotchi geliebt habe 😍

Die Cliff und Michelle als Paar sehr. Vor allem wie Cliff sich nach und nach durch Michelles sehr massives Schutzschild arbeitet und dabei einfach so Cliff ist, war sehr niedlich. Michelle war wirklich eine harte, toughe Nuss. Wie sie nach und nach in ihre neue Rolle als B&B Besitzerin und Cliffs (beste) Freundin reinwächst gefiel mir sehr.

Der Schreibstil war sehr flüssig, nur hatte die Story so die ein oder andere Stelle, an der es sich etwas gezogen hat.

Wer eine cozy Herbststory mit Kleinstadtsetting möchte, mit einer ordentlichen Portion 90‘s Feeling, der ist hier richtig. Ich glaube alle, die vor 1990 geboren sind, werden hier ihre Kindheit teilweise in Buchform finden.

4⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2025

Tolles Smalltown Setting

Text Appeal
0

Ich liebe die Romane von Kylie Scott. Die Autorin begleitet mich schon mehr als 10 Jahre und ich weiß immer, dass ein neues Buch von ihr ein Fest ist. Ganz viel Wortwitz und sympathische Protagonisten.

Riley ...

Ich liebe die Romane von Kylie Scott. Die Autorin begleitet mich schon mehr als 10 Jahre und ich weiß immer, dass ein neues Buch von ihr ein Fest ist. Ganz viel Wortwitz und sympathische Protagonisten.

Riley ist Liebesromanautorin und zieht in die Kleinstadt Port Stewart. Um komplett neu anzufangen holt sich Riley eine neue Handynummer, nur gehörte diese vorher dem Stadtliebling Connor und der hat eigentlich eine On/Off Beziehung mit Ava. Ava textet vermeintlich Connor und landet bei Riley, die alles ist, nur nicht Connor seine neue Freundin. Oder doch?!?🧐

Die Story wird nur aus Rileys Sicht erzählt und gibt uns daher mehr als witzige Einblicke in ihre Gedankenwelt. Ich musste bei einigen Szenen so sehr schmunzeln. Was halt eine Frau so denkt, die einem heißen Typen begegnet, in Kleinstadttratsch verwickelt wird und was wenn jeder gefühlt zu Allem eine Meinung hat.

Ich mochte Riley ihre Art sehr, wie sie versucht hat mit den Tücken des Kleinstadtlebens zurechtzukommen und dann noch hinter die Fassade von Connor zu blicken fand ich sehr witzig. Wie sie mit einander geübt haben zu kommunizieren und Connor gefragt hat ob er jetzt aufhören kann mit reden und wie erleichtert er war hat mich echt zum Lachen gebracht. Riley nimmt kein Blatt vor den Mund und ist einfach so erfrischend in ihrer Art. Der Wortwitz und die Situationskomik waren wirklich herrlich.
Das Ende ging mir nur ein bisschen flott.

Wer eine witzige, leichte Story sucht mit einem schönen Setting, einmalige (Neben)Charakteren (als Connors Oma und ihre Handarbeitsgruppe waren schon herrlich) und wissen will was in die perfekte Clam Chowder gehört, der ist hier richtig.

4⭐️

Veröffentlicht am 20.09.2025

Ich möchte mit Jonna einen Pumpkin Spice Latte trinken

Copenhagen Cinnamon 1. Delicate
0

Wer Herbstfeeling und den Vibe von Kopenhagen möchte, der ist hier genau richtig.
Ich war noch nicht in Kopenhagen, aber auf meiner „Muss ich hin“ Liste, ist die Stadt nach ganz weit oben gerutscht.

Jonna ...

Wer Herbstfeeling und den Vibe von Kopenhagen möchte, der ist hier genau richtig.
Ich war noch nicht in Kopenhagen, aber auf meiner „Muss ich hin“ Liste, ist die Stadt nach ganz weit oben gerutscht.

Jonna weiß nicht so richtig was sie mit ihrem Leben anstellen soll und probiert sich gefühlt in jeder Richtung aus, nur findet sie einfach nicht das für was sie innerlich brennt. Nun dreht ihr Vater (erfolgreicher Anwalt) ihr den Geldhahn zu. Durch Zufall landet sie im „Copenhagen Cinnamon“ und auf Mads. In einer spontanen Rettungsaktion hilft sie im Café aus und überrumpelt Mads mit ihren offenen, direkten Art und bringt in ihm was zum klingen, dass er für immer als verstummt gehalten hat.
Nur verbindet beide mehr als sie denken.

Wer Jonna nicht mag, den versteh ich nicht. Quirlig, direkt und ein sozialer Schmetterling. Ich mochte die Wortgefechte mit Mads und auch wie sie mit Knud umgegangen ist.
Mads in seiner Art ist ein bisschen der „Broken Hero“ den wir alle so mögen. Ich mochte wie er Jonna von ihrem Pumpkin Spice Latte abbringen wollte und gescheitert ist. Ich konnte ihn (mit seiner Geschichte) verstehen. Mit Jonna ist er aus seinem Schneckenhaus gekommen und hat wieder angefangen zu leben.

Mir hat die Story und das Setting sehr gefallen. Bei 75% dachte ich, jetzt wäre auch ein gutes Ende für das Buch. Nur habe ich mit dem letzten Twist so nicht gerechnet. Man musste schon relativ lange warten um genau zu erfahren wie beider Leben zusammen hängen. Für Mads hätte ich mir ein bisschen ein anderes Ende (ich möchte nicht Spoilern) gewünscht.
Insgesamt war es eine schöne Story, mit tollen Haupt- & Nebencharakteren, einem tollen Vibe und einem Setting, dass einen Fernweh beschert.

4⭐️