Sehr lesenswert
Weiße FahnenAlina ist 48 und findet keine Lösung, wie sie dem ständigen Druck am Arbeitsplatz und sonstigen Pflichten standhalten kann. Ihre Ärztin stellte zusätzliche depressive Phasen bei ihr fest. So kann es nicht ...
Alina ist 48 und findet keine Lösung, wie sie dem ständigen Druck am Arbeitsplatz und sonstigen Pflichten standhalten kann. Ihre Ärztin stellte zusätzliche depressive Phasen bei ihr fest. So kann es nicht weitergehen. Sie wird wegen Erschöpfung für fünf Wochen in ein Kurheim überwiesen. Eigene Vorstellungen, was sie dort erwartet, hat sie keine. Vor ihr liegt nun ein neuer Lebensabschnitt
Die Kur mit therapeutischer Behandlung wird zum grundlegenden Wandel für Alina. Weitab von allem findet sie langsam zu sich selbst. Ergotherapie, Begegnungen mit Menschen, der morgendliche Blick in den Spiegel und die Frage "Schminke oder nicht". Während ihrer Zeit im Beruf ging die Hälfte ihres Budgets für Kleidung und Schminke drauf. Aber hier in der Kur ist das anders. Wie ist das, wenn plötzlich weiße Fahnen sich in ihrem Kopf zeigen und immer öfter zu wehen beginnen. Und dann kommen Gedanken auf, die kein egoistisches Verhalten mehr zulassen. Schutzengel Sarafinus sagt, wir Menschen müssen gut aufeinander aufpassen.
Was sie in der Kur alles erlebt, werde ich hier nicht verraten. Ob sie wieder in ihren Beruf zurückkehrt, ist fraglich, denn das Menschliche kommt zu oft abhanden. Weisheit und Mitgefühl bleiben so oft auf der Strecke. Ich war selbst mal in einer Kur an der Ostsee und habe Frauen erlebt, die zu mir sagten, ich kehre nicht mehr in die Firma zurück. Beim Lesen dieses Buches fiel es mir wieder ein. Ängste und Abgrenzung sind schlimm, aber es ist wichtig, sich ihnen zu stellen. Ich kenne das selbst von früher her, ich wollte nicht mehr, aber musste so weiter machen. Hätte ich dieses Buch schon damals gelesen, hätte ich anders reagiert.
Der Achtsamkeitskurs wird hier von der Autorin außergewöhnlich gut beschrieben. Ich konnte mich gut in Protagonistin Alina hineinversetzen und habe in Gedanken diese Kur miterlebt. Die Ängste und Zweifel konnte ich gut nachvollziehen. Die Wandlung, die Alina erlebt, ist beeindruckend. Ihr Vorher und Nachher eine bewundernswerte Veränderung. Was wird sie nach der Kur erleben? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die Autorin schreibt ein wenig aus ihrem eigenen Leben. Die vielen praktischen Übungen und das Wissen lassen mich zu dieser Erkenntnis kommen.
Ein Buch, das mich berührt hat und in einigen Facetten sehr zum Nachdenken anregt. Ich liebe dieses Cover mit dem umarmen des Baumes. Ein absolut empfehlenswertes Buch, danke liebe Annette Katharina die gute Unterhaltung.