Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2025

Kurzgeschichten Adventskalender

Meet Me Under the Mistletoe
0

Klappentext / Inhalt:

Lass dir die Wartezeit auf Weihnachten versüßen ...
... mit dem perfekten Adventskalender für alle, die Romance und Romantasy lieben. Die Weihnachtsanthologie »Meet Me Under the ...

Klappentext / Inhalt:

Lass dir die Wartezeit auf Weihnachten versüßen ...
... mit dem perfekten Adventskalender für alle, die Romance und Romantasy lieben. Die Weihnachtsanthologie »Meet Me Under the Mistletoe« enthält 24 romantische Kurzgeschichten aus den Genres Romance und Romantasy plus eine Silvester-Bonusgeschichte für kuschelige Lesestunden.
** MIT WUNDERSCHÖNEM FARBSCHNITT EXKLUSIV NUR IN DER ERSTEN AUFLAGE *
Wenn es draußen stürmt und schneit und drinnen gemütlicher Lichterglanz lockt, beginnt die romantischste Zeit des Jahres: Was passt besser zu Plätzchenduft und Kerzenschein, zu Punsch und heißer Schokolade mit Marshmallows als zauberhafte Liebesgeschichten zum Träumen?
Die Kurzgeschichten in diesem Adventskalender stecken voller Winterzauber und Weihnachtsmagie und entführen dich zu den romantischsten Momenten in unserer und in fantastischen Welten. Genieße die Vorfreude auf Weihnachten mit Herzklopfen im Schnee und Küssen unter dem Mistelzweig.
Adventskalender-Buch mit 24 weihnachtlichen Kurzgeschichten und einem Silvester-Special
Freue dich auf einen Mix aus romantischen, fesselnden, herzerwärmenden und fantastischen Beiträgen von folgenden Autor
innnen: Ada Bailey, Alessia Gold, Anna Knopf, Antonia Wesseling, Basma Hallak, Beril Kehribar, Christian Handel, Christina Kaspar, Eleanor Bardilac, Inka Lindberg, Isabell Linn, Janine Ukena, Jennifer Wiley, Justine Pust, Kristin MacIver, Lin Rina, Liza Grimm, Maike Voß, Nina Bilinszki, Noah Stoffers, Regina Meissner, Sarah Saxx, Steffi Kuhlmann, Valentina Fast und Zara Reed.
Der farbige Buchschnitt ist auf die Erstauflage begrenzt. Die Lieferung erfolgt je nach Verfügbarkeit.

Cover:

Das Cover ist weihnachtlich und winterlich umgesetzt. Der Kranz mit Tannen-, Mistelzweigen und Tannenzapfen, sowie verschiednen kleineren Elementen bringt die weihnachtliche Atmosphäre sehr gut herüber. Die Grüntöne runden es zudem sehr schön ab. Das Cover ist liebevoll umgesetzt und auch der Adventskalender Charakter wird hier bereits angesprochen. Der Titel des Buches ist sehr gut herausgehoben und zugleich auch haptisch hervorgehoben und durch glitzernde Elemente zusätzlich in Szene gesetzt. Optisch und farblich ist das Ganze sehr schön und passend umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung an Kurzgeschichten, die sich sehr gut als Adventskalender lesen lassen. Je Tag eine Geschichte und zusätzlich eine 25. Geschichte für Silvester.

Die Idee dahinter finde ich sehr toll und man findet hier sehr unterschiedliche Geschichten, die die Adventszeit sehr schön einleiten und versüßen. Jede Geschichte steht für sich und viele verschiednen Autoren und Autorinnen haben sich hier beteiligt und so ist eine wundervoller Mix, aus sehr unterschiedlichen Geschichten entstanden.

Die Geschichten sind verschiedenen und auch in sich sehr unterschiedlich, was natürlich auch an den unterschiedlichen Schreibstilen und Autoren liegt. Einige der Autoren waren mir bereits bekannt, von anderen hatte ich bisher noch nicht gehört oder gelesen und war daher auf die unterschiedlichen Geschichten sehr gespannt.

Toll fand ich hier auf jeden Fall auch die ganze Aufmachung, Gestaltung und Gliederung. Jeder Tag wird einzeln hervorgehoben und allein der Titel der Geschichte und der Tag nehmen eine Seite ein. Auf der Rückseite bekommt man Informationen zum jeweiligen Autor und dann geht es mit der Geschichte los. Auch die weihnachtlichen Verzierungen zwischendurch runden das Ganze sehr schön ab.

Toll fand ich auch die 25 Date Ideen für sich und deine Liebsten in der Adventszeit und Silvester. Und auch das Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist toll und hilfreich zugleich.

Die verschiednen Geschichten konnten mich begeistern, wobei einige darunter waren, die mich mehr begeistern konnten, als andere. Aber im großen und ganzen fand ich alle sehr unterhaltsam und ansprechend. Auch die Winter-, weihnachtliche Atmosphäre kam in den Geschichten sehr gut herüber. Ich fand, dass hier eine sehr schöne Auswahl getroffen wurde und auch die Geschichten thematisch sehr gut passten.

Zuckersüße knisternde Weichnachtsatmosphäre, mal spicy, mal cosy und auf jeden Fall voller Gefühl und Emotionen sorgt dies für kuschelige Lesemomente. Eine tolle Adventskalender Idee. Jeden Tag eine andere weihnachtliche Kurzgeschichte. Mal was anderes.

Fazit:

Toller Kurzgeschichten Adventskalender mit weihnachtlicher Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2025

weiterhin fesselnd

Die Chroniken der Unterwelt. City of Ashes
0

Klappentext / Inhalt:

Die Graphic-Novel-Sensation geht weiter:
Band 3 der Kult-Bestseller-Reihe »Chroniken der Unterwelt« von Cassandra Clare
Nachdem Clary die Wahrheit über ihre Familie erfahren hat, ...

Klappentext / Inhalt:

Die Graphic-Novel-Sensation geht weiter:
Band 3 der Kult-Bestseller-Reihe »Chroniken der Unterwelt« von Cassandra Clare
Nachdem Clary die Wahrheit über ihre Familie erfahren hat, will sie eigentlich nur so normal wie möglich leben. Doch dann werden überall in New York Unterweltler getötet, und Jace gerät in ernste Schwierigkeiten. Heimlich reist Clary nach Idris, obwohl sie damit ein uraltes Gesetz bricht. Als ein riesiges Dämonenheer vor der Unterweltstadt aufmarschiert, müssen die Schattenjäger eine Entscheidung treffen: Können sie ihren Hass überwinden und Seite an Seite mit Vampiren und Werwölfen in den Kampf ziehen? Während die Lage immer dramatischer wird, steht auch Clary vor einer unmöglichen Wahl: Wie weit ist sie bereit zu gehen, um Jace zu retten?
Mit einer brandneuen Szene, die Cassandra Clare exklusiv für die Graphic Novel geschrieben hat
Ein Muss für alle Fans der »Shadowhunters«: Lass dich von Cassandra Jeans kunstvollen Illustrationen tief in die mitreißende Geschichte der Schattenjäger hineinziehen!

Cover:

Das Cover ist detailreich und ausdrucksstark umgesetzt. Der Wiedererkennungseffekt ist hier zudem auch sehr gut erkennbar. Optisch und farblich ist das Ganze sehr gut umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Reihe. Da die Ereignisse weiter fortschreiten, ist hier ein Lesen in Reihenfolge sehr zu empfehlen, da Vorkenntnisse vorhanden sein sollten. Die Geschichte geht fesselnd und spannend weiter.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Comic Stil ist klasse umgesetzt und auch die Zeichnungen sind hier wieder sehr ausdrucksstark. Auch die Emotionen sind anhand der Gesichter und Bilder gut erkennbar und auch die Atmosphäre ist gut spürbar. Es wird hier keineswegs langweilig, da es sehr ereignisreich vorangeht und immer und überall etwas passiert. Die Illustrationen sind sehr lebendig gezeichnet und es geht mit den Geschehnissen rasant voran. Die Texte und Dialoge sind gut verfasst und auch das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt.

Dem Verlauf und den Geschehnissen kann man gut folgen und auch in die Charaktere und deren Entwicklungen findet man sich sehr gut hinein. Schon die ersten beiden Bände konnten mich überzeugen und auch Band 3 steht dem in nichts nach. Tolle und gelungene Graphic Novel.

Ich wurde auch hier wieder sehr gut unterhalten und bin auf den nächsten Band schon sehr gespannt.

Fazit:

Fesselnde und interessante Reihe, dessen dritter Band mich auch überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2025

Geheimnisvolle Fantasy Saga

Halbgott / Halbgott 1
0

Klappentext / Inhalt:

ZWEI WELTEN, DIE ZUSAMMENPRALLEN, UND EIN GEFALLENER UNSTERBLICHER, DER NACH ALTER GRÖSSE STREBT!
Wer diesen Wald betritt, ist dem Tode geweiht. Denn die gottgleichen Alben dulden ...

Klappentext / Inhalt:

ZWEI WELTEN, DIE ZUSAMMENPRALLEN, UND EIN GEFALLENER UNSTERBLICHER, DER NACH ALTER GRÖSSE STREBT!
Wer diesen Wald betritt, ist dem Tode geweiht. Denn die gottgleichen Alben dulden keine Menschen in ihrem Reich. Einzig den Novizen Kilian verschonen sie, weil er kein gewöhnlicher Mensch ist. Doch dadurch erhält der Erzfeind der Alben die Chance, aus seinem Gefängnis zu fliehen.
Der Unsterbliche nimmt einen Körper nach dem anderen in Besitz und will die Menschen dazu benutzen, um Rache an den Alben zu nehmen. Werden Alben und Menschen die Gefahr rechtzeitig erkennen?
- High Fantasy mit finsterer Magie, geheimnisvollen Legenden und tiefgründigen Figuren

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und faszinierend, es ist toll umgesetzt und man bekommt schon hier richtig Lust auf das Buch. Die verschlungenen Elemente und Strukturen der Tiergestalt und die darunterlegende Szene eines Schützen machen es spannend und abenteuerlich. Auch optisch und farblich ist das Ganze sehr schön und ansprechend umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den ersten Band und somit den Auftakt einer spannenden Fantasy Saga.

Der Einstieg was mysteriös, düster und geheimnisvoll. Auch die Charaktere sind sehr facettenreich und unterschiedlich. Anfangs sind es recht viele Charaktere, die man erst mal für sich ordnen muss. Daher war der Anfang durchaus etwas anspruchsvoller, aber mehr und mehr findet man sich hinein und auch die Charaktere bekommen im Verlauf mehr und mehr Tiefe.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich nicht Spoilern möchte und keineswegs zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist bildhaft und präzise durchdacht. Mit viel Feingefühl haucht der Autor dem Ganzen Leben ein und auch die Stimmung und Atmosphäre ist dabei nah spürbar. Etwas geheimnisvolles, Düsteres und Bedrohliches schwebt über allem und macht eine besondere Atmosphäre aus, die für Spannung, aber auch für fesselnde Momente sorgt.

Der Wechsel zwischen den Charakteren macht es fesselnd und spannend zugleich, zudem findet man sich durch diese auch gut in die einzelnen Charaktere hinein. Hilfreich dazu war auch das Glossar und die Hinweise zu den handelnden Personen am Ende des Buches.

Die einzelnen Perspektiven und Abschnitte zwischendurch haben eine gute und angenehme Länge. Die Anfänge sind gut hervorgehoben und heraus gearbeitet. Die Überschriften sind meist kurz und interessant gewählt, umfassen häufig nur ein Wort.

Die Geschichte in sich ist spannend und vielschichtig aufgebaut und mehr und mehr wird man an das Gesamte gefesselt. Auf die nächsten Bände bin ich schon sehr gespannt.

Toll fand ich auch das Glossar am Ende des Buches und auch die Karten am Anfang des Buches. Solche Extras runden die Geschichte und das Gesamte sehr schön ab.

Fazit:

Fesselnde, geheimnisvolle und düstere Fantasy Saga, die hier ihren Anfang nimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2025

Glücksgefühl

Die 12 Geheimnisse der Lebensfreude
0

Klappentext / Inhalt:

In 12 kleinen Schritten zum großen Glück – auch in schwierigen Zeiten

Wer kennt es nicht – das mulmige Gefühl, dass die Zeiten immer schwieriger werden und das Leben uns vor immer ...

Klappentext / Inhalt:

In 12 kleinen Schritten zum großen Glück – auch in schwierigen Zeiten

Wer kennt es nicht – das mulmige Gefühl, dass die Zeiten immer schwieriger werden und das Leben uns vor immer mehr Herausforderungen stellt? »Gerade jetzt ist es wichtig, Glücks-Skills zu entwickeln, um zu Gelassenheit, Zuversicht und Lebensfreude zu finden«, weiß Anjana Gill.

Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen enthüllt die bekannte Glücks-Expertin 12 Geheimnisse, die dich aus dem ständigen Sorgenkarussell herausführen und Glücks-Hindernisse aus dem Weg räumen. Von der Befreiung von Selbstzweifeln und blockierenden Glaubenssätzen über den Umgang mit negativen Schlagzeilen bis hin zur Aussöhnung mit der Vergangenheit: Schritt für Schritt führt dich Anjana Gill in deine innere Kraft und schafft Raum für das, was wirklich zählt: Glücklich zu sein!

Für alle, die sich nach mehr Harmonie, Lebensfreude und Leichtigkeit sehnen
Von der Autorin des Bestsellers Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte
Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Hierauf ist ein kleiner Elefant erkennbar, welcher in den Strahlen der Sonne badet, während es regnet, und genießt diesen Moment. Ein sehr fröhlicher und glücklicher Anblick und so verbreitet das Cover einen glücklichen Moment und macht eine tolle Atmosphäre aus. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt. Das Cover und der Elefant erinnern auch an andere Ratgeber der Autorin und lassen hier Wiedererkennungseffekte zu.

Meinung:

Man erhält hier mehrere und wichtige Impulse zu mehr Lebensfreude. Glück in schwierigen Zeiten, mit Vergangenheit, Familie und ohne Ärger. Dies erscheint gar nicht so leicht, doch Dank vieler Tipps und Impulse gibt die Autorin in diesem Ratgeber Einblicke in ein zufriedeneres Leben mit der Kraft der Gedanken, Befreiung von Selbstzweifel, und der wichtigen Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit, dadurch kann man mehr Lebensenergie, Zufriedenheit und Lebensfreude erlangen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht all zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist beschreibend und erklärend und dennoch auch sehr leicht und locker, so dass man diesem sehr gut folgen kann. Es wird zumeist mit kleinen Lektionen oder einprägsamen Geschichten und Erzählungen beschrieben, so dass man sich das Ganze auch gut bildlich vorstellen kann. Die kleinen Geschichten lassen sich besser einprägen und abrufen. So werden anhand dieser kleine Lektionen eine Menge Tipps und Impulse gegeben. Kleine Übungen runden das Ganze ab. Toll fand ich auch die Glaubenssätze, die Mut machen und Hoffnung vermitteln.

Im Allgemeinen fand ich die Gliederung und Gestaltung sehr gut. Hierzu wurden sich viele Gedanken gemacht und dies sehr gut aufeinander abgestimmt. Lektionen, Glaubenssatz, Übungen und Resümee bilden eine tolle Einheit.

Die einzelnen Lektionen und Abschnitte haben eine gute und angenehme Länge. Auch die Anfänge sind sehr gut erkennbar und die einzelnen Überschriften führen gut in die folgende Thematik ein. Es ist stimmig und passend ausgewählt. Auch kleinere eingebaute Symboliken und Skizzen wurden passend eigefügt und veranschaulichen das genannte perfekt.

Einige der Impulse, wie z.B. das mit den Murmeln, waren mir bereits bekannt und auch ein paar Wiederholungen waren hier zu finden. Ich empfand dies jedoch als nicht weiter schlimm, sondern eher als eine Art Auffrischung.

Alles in allem konnte ich hier sehr viel mitnehmen und auch dieser Ratgeber ist wieder wundervoll verfasst und umgesetzt. Glücklich sein Dank vieler Tipps und Impulse.

Fazit:

Mit einer Vielzahl an Tipps und Impulsen zum Genießen und Glücklich sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2025

monstermäßig stark ...

Anwälte und andere Monster
0

Klappentext / Inhalt:

Neue Fälle für Daniel Becker, dem Anwalt, dem die Monster vertrauen.
Monsteranwalt Daniel Becker muss nicht nur einen kiffenden Jungdrachen, der sich unversehens in Seattles Zoo ...

Klappentext / Inhalt:

Neue Fälle für Daniel Becker, dem Anwalt, dem die Monster vertrauen.
Monsteranwalt Daniel Becker muss nicht nur einen kiffenden Jungdrachen, der sich unversehens in Seattles Zoo wiedergefunden hat, zur Freiheit verhelfen. Er soll auch einen pummeligen Liebesgott davor bewahren, zurück nach Italien abgeschoben zu werden. Doch plötzlich findet sich Daniel selbst als Angeklagter vor Gericht wieder. Zu seinem Glück – oder Unglück? – erhält Daniel unerwartet Unterstützung von einem Vampir (die blutige, nicht die glitzernde Sorte) mit Jahrhunderten an Erfahrung als Strafverteidiger, aber auch mit ganz eigenen Zielen ...
Daniel Becker ist der Anwalt, dem die Monster vertrauen. Wie es dazu kam, erfahren Sie in »Im Zweifel für das Monster«.

Cover:

Auf einem Stapel Bücher ist eine kleine freche Teufelsfigur erkennbar mit der Waagschale der Gerechtigkeit in der Hand, wobei ein Herz in der einen Schale liegt. Optisch und farblich ist das Ganze richtig klasse umgesetzt. Der Wiedererkennungseffekt zu den Covern der anderen Bände ist auf jeden Fall vorhanden, da diese sich auch motivlich durchaus ähneln. Die Farbe des Hintergrundes ist diesmal in rot gewählt.

Meinung:

Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Band. Die ersten beiden Bände sind mir bekannt und auch wenn diese schon eine Weile her waren, so kam ich dennoch in das Ganze wieder sehr gut und locker leicht hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen und Details dazu zurück.

Daniel Becker ist der Monsteranwalt und hat dabei schon einiges erlebt. Zu seinen Klienten zählen allerhand Absurditäten, wie z.B. ein kiffender Jungdrache und ein pummeliger Liebesgott. Aber als er selbst zum Angeklagten wird, hilft ihm dies wenig weiter. Als Anwalt top, aber auch als Kämpfer? Wohl kaum. Hier kann man sich also auf einiges gefasst machen.

Der lockere und humorvolle Schreibstil bringt die Lachnerven zum erbeben und schnell ist man im Geschehen und den Charakteren drin. Es ist gut ausgearbeitet und zugleich sorgen so einige Wendungen für Überraschungen. Auch die Charaktere sind wieder genial umgesetzt und auch hier trifft man wieder auf so manch ausgefallenes und absurdes.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme und gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten, dafür wird durch diese gut die Neugier geweckt.

Die Mischung aus Spannung und Humor ist hier sehr gut gegeben. Humorvolle Ermittlungen und Entwicklungen, die für spannende Unterhaltung sorgen. Der Stil ist auch wie in den Bänden davor sehr unterhaltsam, humoristisch und bietet ab und an eine gute Portion schwarzen Humor. Mich konnte es wieder begeistern und es ist ein gelungenes Finale der Trilogie und dieser auf jeden Fall würdig.

Fazit:

Monstermäßige Unterhaltung mit einem gelungenen Mix aus spannenden Fällen und humorvoller Erzählungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere