Ein Mut-Mach- bzw. Sinn-Mach-Buch
#selbstwert - Die Happiness-ConnectionDie Happiness Connection von Milka Fernandez ist ein liebevolles und modernes Buch, was sowohl den Inhalt als auch die Gestaltung/ Optik angeht.
Die These des Buches, das seinen Leser:innen hilft, innere ...
Die Happiness Connection von Milka Fernandez ist ein liebevolles und modernes Buch, was sowohl den Inhalt als auch die Gestaltung/ Optik angeht.
Die These des Buches, das seinen Leser:innen hilft, innere Stärke zu entwickeln, ist, dass ausnahmslos jeder von uns absolut einmalig, begabt und unendlich wertvoll ist.
Wer das nicht von sich behaupten kann, dem fehlt - so die Autorin - die "Connection" zwischen seinem Selbstwert und Selbstwertgefühl.
Die gute Nachricht ist, dass jeder, der seinen seinen eigenen Selbstwert wieder aufleben/ spüren (ich vermeide das Wort "finden", da das Buch uns anhand von zahlreichen Metaphern und Zitaten zeigt, dass wir ihn alle schon längst besitzen. Wir spüren ihn nur nicht.)
Um dieses Gefühl zurückzuerlangen, bietet die Autorin ihren Lesern 22 originelle Challenges an. Diese challenges können einfach in den Alltag eingebaut werden und garantieren Bewegung.
Bewegung im körperlichen, wie auch im geistigem Sinne. (bei mir hat sich im zweifachen Sinne etwas bewegt.)
Da alle challanges auf Instagram mit dem passenden Hashtag dokumentiert werden können, inspierieren die Leser durch das Teilen ihrer Erfahrungen nicht nur sich, sondern auch andere Menschen. Man (ich zumindest) wird motiviert, da man sieht, dass andere es auch ausprobiert haben.
Mich sprachen alle challenges an, weil die meisten mühelos in den normalen Alltag integriert werden können.
Eine Aufgabe (challange Nummer 9, ich möchte nicht zu viel spoilern; es ist etwas sportliches) habe ich vorher auch schon für mich gemacht, aber konnte sie durch die Ideen der Autorin noch etwas verfeinern.
Das Buch sieht zusammenfassend also modern aus und ist tatsächlich auch hochaktuell, denn es geht um den Einfluss der sozialen Medien auf einen jeden von uns.
Im Buch berichtet die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen und hat eine ausführliche Anleitung, Bilder und Hashtags zum Posten für jede Challenge parat.
Die Schrift gefällt mir, Zitate und Überschriften werden beispielsweise hervorgehoben und die Wortwahl hat mich an manchen Stellen zum Schmunzeln und Lachen gebracht; ich hatte das Gefühl, mich mit einer sehr guten Freundin zu unterhalten.
Dieses Buch kann meiner Meinung nach als Geschenk für all jene Menschen sein, die ihre "Connection" wiedererleben; wiederbeleben wollen.
Hier und da könnte es ein wenig mehr in die Tiefe gehen, es stellt meiner Meinung nach aber einen tollen Einstieg für den Weg der "Connection" ein. Es ist, wie die Autorin es auf Seite 183 selbst beschreibt, ein "Mut-Mach-Buch" bzw. "Sinn-Mach-Buch".
Ferner stellt die Autorin klar, dass es "im Wesentlichen nicht um das, was hier drinsteht, sondern darum, was du damit machst geht."
Dem stimme ich absolut zu und empfehle dieses Buch mit gutem Gewissen all jenen, die etwas ändern wollen.