Profilbild von Lesefluss

Lesefluss

Lesefluss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefluss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Eine guter Reihenauftakt

ASH PRINCESS

Dieses Buch habe ich netterweise vom cbj Verlag aus der Random House Verlagsgruppe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür möchte ich mich noch einmal bedanken. Jetzt starten wir aber mit der Rezension durch, viel Spaß beim Lesen.

Worum es geht

In dem Buch geht es, um Theodosia sie war bestimmt die Königin von Astrea zu sein. Doch dann kam der Kaiser der Kalovaxianer nahm ihr alles weg ihr Volk, ihre Krone, den Thron, ihre Sprache und ihren Namen. Er übernahm ihr Reich und ihre Krone und nannte sie Thora. Von dem Tag an wird sie als Arsch Prinzessin verhöhnt. Als sie eines Tages einen alt vergessenen Freund wieder trifft, beschließt sie mit ihm und zwei weiteren über gebliebenen Astreanarinnen für ihre Freiheit zu kämpfen und dafür dass Thora ihre Krone wieder aufsetzen darf.
Cover
Das Cover ist schlicht gehalten. Auf braunen Untergrund ist eine Krone aus Asche abgebildet die zur Handlung und zum Titel der Geschichte passt.
Zitat
manche Schlachten sind es nicht wert, geschlagen zu werden manche Schlachten kann ich nur verlieren Seite 52

Eine Sache, die mir sehr gut gefallen hat war das mir die Charaktere sofort sympathisch waren. Ich konnte gut mit Thora Mitfüllen und auch die Ungerechtigkeit nachvollziehen die ihr widerfährt. Allerdings fand ich, dass das Buch um einiges gekürzt werden könnte da dieses hin und her, soll ich es machen, soll ich es nicht machen, wie mache ich es, mir einfach zu viel war. Außerdem waren da auch noch einige unnötige stellen die Gar nichts zur Geschichte beigetragen haben. Meiner Meinung nach könnte das Buch um 100 Seiten gekürzt werden. Der Schreib still der Autorin war mega. Sie hat alles sehr gut beschreiben, dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Besonders den Kaiser der Kalovaxianer den konnte ich mir besonders gut vorstellen.
Ein alter perverser Drecksack. Groß, Dick und Grau. Neben Thora wirkte er wie ein Riese.
Das Ende war ganz gut, ich habe nicht damit gerechnet trotzdem konnte es mich nicht zu 100 % überzeugen. In dem Buch ist einiges passiert und ich freue mich schon richtig auf dem zweiten teil. Zwar endete das Buch nicht mit einem Clifhänger aber es wirft ein paar Fragen auf.
Schreibstil
Der schreibst der Autorin hat mir sehr gut gefallen, sie mit Emotionen geschrieben so konnte man mit den Personen richtig mitfühlen. Zudem ließ sich das Buch sehr Flüssig lesen.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war das machen Sätze sehr lag waren. Sie erstreckten sich über drei oder vier Zeilen was für meinen Geschmack einfach zu lang ist. Das passierte aber nur sehr selten.
Fazit
Im großen Ganzen muss ich sagen das es Buch echt gut ist und es sich definitiv lohnt die Reihe anzufangen. Wobei man sagen muss dass, das Buch einige Klischees aufbringt aber trotzdem ist es sehr gut geschrieben und sehr gut umgesetzt worden.
Was wie gesagt ein bisschen genervt hat war die Tatsache dass der Hauptstrang der Geschichte sehr in die Länge gezogen wurde. Theo hat die ganze Zeit überlegt wie und wann sie es manche kann hat sich dreitausend mal unentschieden. Und hat immer neu Pläne ausgetüftelt. Aber nie einen wirklich in die Tat umgesetzt. Aber in den letzten 150 Seiten war es dann so weit. Dort wurde es richtig spannend. Im Mittelteil könnte man 80–100 Seiten getrost weglassen da die meiner Meinung nach ein bisschen unnötig waren.
Als ich die Letzte Seite gelesen habe war ich sehr traurig, dass es vorbei war den die letzten Seiten waren so spannen und Ließen sich soo gut lesen, dass ich gar nicht gemerkt habe dass, das Buch zu Ende ist.
Ich gebe dem Buch vier von fünf Lesefluss Sternen

Lola in geheimer Mission

Klappentext

Klappentext

"Mein Name ist Fond. Jane Fond." Als weltberühmte Geheimagentin rettet Lola Nacht für Nacht die Welt. Tagsüber ist sie als Spionin leider weniger erfolgreich. Dabei steckt das Restaurant ihres Vaters in ernsten Schwierigkeiten: Ein bekannter Kritiker droht, einen schlechten Artikel über das Lokal zu schreiben. Und das nur, weil die Kellnerin ihm ein Glas Eiswürfel über die Hose geschüttet hat und er einen Hamster, der zufällig eine Runde durch das Restaurant dreht, für eine Ratte hält! Wie echte Geheimagentinnen setzen sich Lola und ihre Freundin Flo auf die Fährte des Mannes und spionieren ihn aus. Ihr Ziel: den Artikel vernichten, bevor er gedruckt wird! Eine gefährliche Mission - die noch komplizierter wird, als Lola sich zu allem Übel in den Sohn ihres Erzfeindes verliebt.

Cover

Ich liebe das Cover, es ist sehr kindlich gehalten mit den vielen kleinen Illustrationen, die zum Buchinhalt sehr gut passen.

Lola ist eine sehr schöne Kindheitserinnerung für mich. Als Kind habe ich immer den Film geguckt und meine Mutter hat mir immer die Bücher vorgelesen. Ich liebe die Fantasie von Lola und wollte immer so sein wie sie, sie ist im Traum in eine andere Rolle geschlüpft, in jedem Roman eine andere. Das was sie träumt zu sein wird sie dann auch im wahren Leben. Wie auch in diesem Band. Sie träumt eine berühmte Agentin zu sein und die Welt zu retten, im wahren Leben rettet die mit ihrer besten Freundin Flo die „Perle des Südens“. Die Aufmachung des Buchs finde ich sehr toll, überall kleine Details und kleine Bildchen. Jedes Kapitel hatte einen unverwechselbaren witzigen Titel.

Fazit

Ich gebe den buch 4 von 5 Sternen, eigentlich war alles perfekt aber an sehr vielen stellen unrealistisch.

Rezension

Die Welt von Bella und Edward (Bella und Edward )

Worum es geht..

In diesem Buch findet man sehr viel über die Welt von Tilgt, zahlreiche über Vampire ihre Merkmale Fähigkeiten und Vampir Geschichten. Außerdem findet man noch alles zu den verschieden Clans und deren Mitglieder, zu den findet man Sachen wie den Zeitpunkt der Verwandlung, besondere Begabung, Biographie der Personen und berühmte Zitate aus Buch und Film. Nebenbei gibt es auch Infos zu den Werwölfen und einen Stammbaum und derer Stammes Angehörigkeit. Infos über die Menschen und Lehrer an der Förgs High-School sind auch vorhanden. Etwas ganz Besonderes ist auch das es die verschiedenen Twilight Cover aus verschiedenen Länder in diesem Buch wie Zum Beispiel Japan zu finden sind.

Cover
Ich liebe das Cover, die verschiedenen roten Farben harmonieren sehr gut miteinander. Man sieht eine Zeichnung eines weiblichen Gesichts wie bei den typeschen Twilight Cover.

Ich fand es sehr schön mehr über die Charaktere zu erfahren bevor sie verwandelt worden sind oder zu einem Werwolf geworden sind. Die wunderschönen Zeichnungen wie zum Beispiel Bella im Hochzeitskleid fand ich super! Oder die berühmten Zitate der Charaktere wie zum Beispiel: „Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm…“, „Was für ein dummes Lamm…“, „Was für ein abartiger, masochistischer Löwe..“ Ich habe Clane und deren Mitglieder kennenlernt die nicht so pressant waren. Was ich auch sehr praktisch finde ist das es zentrale Punkte der Handlung aus allen Teilen sind, so kann man wen man was vergessen hatte was wichtig war schnell nachschlagen. Etwas was ein bisschen unnötig aber auch irgendwie witzig ist, ist das von jedem Charakter die Autos oder Motorräder mit Bilder und Infos zu den Autos und Motorädern gezeigt werden. Auch ein kleines witziges extra ist, das die tilgt Playlist da aufgeführt wird, also wann welches Lied im Film spielt, so kann man sich beim Lesen das passende Lied anhören. Mein persönliches Highlight ist, dass das entfallene Kapitel und die Szenen aufgelistet sind die man sich durchlesen kann.

Fazit
4 von 5 Lesefluss-Sternen, ein sehr interessantes Buch mit sehr vielen Bildern. Dieses Buch ist sehr schön in Rot und Gold gehalten. Es macht sehr viel Spaß einfach durch das Buch zu blättern, es ist ein Muss für alle Twilight Fans. Trotzdem einen Stern Abzug, manchmal waren die Biografien einfach zu lang oder man hat im allgemeinen ein bisschen zu viel Text gehabt.

City of Bones

Worum es geht..
Im ersten Teil der Reihe geht es um Clary Fery die kurz vor ihrem 17. Geburtstag erfährt, dass sie eine Schatten-Jägerin ist. Es kommt eine völlig neue Welt voller Vampire, Werwölfe, Dämonen und neuer Regeln auf sie zu, in der sie sich zurechtfinden muss. Sie soll jetzt lernen mit Jace, Aley und Isabell gegen Dämonen zu kämpfen. Als sie sich langsam an alles gewöhnt, stellt sie fest, dass sie magische Kräfte besitzt und diese Kräfte sie direkt zum Kelch der Engel führen können.

Das Buch war sehr toll, so wie die Serie dazu. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Buch nicht sofort verstanden hätte wenn ich nicht vorher schon die Serie geguckt hätte.

Handlung: Da ich vorher die Serie geschaut habe, habe ich ein Eindruck bekommen, dass irgendwie in den ersten zwei Folgen das komplette erste Buch erzählt wurde. Doch es kamen Sachen vor, die erst in späteren Folgen enthüllt worden sind. Das war nicht das einzige was ich bemerkt habe - das Buch ist mal wieder um Längen besser.

Setting: der Schwerpunkt der Geschichte spielt in New York, was ich für die Story passend finde. Aber die meiste Zeit ist man im Institut der Shadow Hunter. Mir hätte es besser gefallen wenn das Institut oder andere wichtige Schauplätze die es so nicht gibt besser beschrieben würden, so kann man sie sich noch besser vorstellen.

Charaktere: Ich fand die Charaktere alle sehr toll, Alec war ein bisschen gewöhnungsbedürftig da er Clary von Anfang an Hasste, aber die selbstbewusste Clary hat sich nicht davon unterkriegen lassen. Und am Ende des Buchs war es immer noch so. Während ich Jace, und Clary vom Anfang an mochte.

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, man kam sofort in das Buch rein. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil oder der Geschichte selbst liegt, aber ich glaube es liegt mehr am fesselnden Stil von Cassandra Clear. Die Geschichte hat mich sofort in den Bahn gezogen. Am besten fand ich aber das Cassandra Clear in ernsten Szenen sehr viel Humor einbrachte.

Fazit
Aus all diesen 4 wichtigen Punkten wird erst eine Geschichte, und wenn diese Punkte erfühlt werden und auch noch miteinander harmonieren, ja erst dann wird es eine wirklich gute Geschichte. Cassandra Clare hat all diese Punkte erfühlt. Aber ich muss diesem Buch einen Stern Abzug geben da ich mir mehr erhofft habe als es jetzt endlich war. Trotzdem setze ich große Erwartungen an den zweiten Teil. Das Buch bekommt 4 von 5 Lesefluss-Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Einband: Broschur
Seiten: 667 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag
Preis: 16 €
Dieses Buch habe ich vom Blanvalet als Leseexemplar zur Verfügung gestellt ...

Titel: Im Zeichen der Mohnblume
Autorin: R. F Kuang
Einband: Broschur
Seiten: 667 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag
Preis: 16 €
Dieses Buch habe ich vom Blanvalet als Leseexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, Dafür möchte ich mich noch einem Bedanken.

Klappentext:
Rin ist ein einfaches Waisenmädchen, das im Süden des Kaiserreichs Nikan lebt. Ihre Adoptiveltern benutzen sie als billige Arbeitskraft, und um sie herum gibt es nur Armut, Drogensucht und Ödnis. Um diesem Leben zu entfliehen, setzt sie alles daran, um an der Eliteakademie von Sinegard aufgenommen zu werden. Doch auch dort wird Rin wegen ihrer Herkunft verspottet und ausgegrenzt. Da bricht ein Krieg gegen das Nachbarreich aus. Rin muss nun kämpfen und entdeckt dabei, dass ihre Welt nie so einfach war, wie sie geglaubt hatte – und dass sie zu viel mehr in der Lage ist, als sie selbst je für möglich gehalten hätte.
Ich habe mich richtig darauf gefreut nach Nevernight das nächste große epische High Fantasy Abenteuer zu lesen. Und diesmal mit asiatischem Charme.
Das Siebenhundert Seiten dicke Buch begann so unglaublich spannend. Ich bin durch die ersten 200 Seiten nur so geflogen. Wir haben Rin begleitet wie sie für die Prüfungen gelernt hat, die sie bestehen muss, um an der Elite Akademie in Sinegard aufgenommen zu werden. Vom Waisenkind was Lernmaterial gegen gestohlenes Opium tauscht, was in einem kleinen Dorf lebt was gerade nur zuvor Armut Drogensucht und Ödnis schreit auf die wohl begehrteste Akademie.
An sich also eine ziemlich coole Idee.
Die Autorin hatte einen sehr schönen schreibstill bei dem man immer sehr gut mitkam, obwohl das Buch so lang war. Was mich gestört hat, waren die langen Kapitel, so haben sich manche Kapitel ziemlich in die Länge gezogen, was in manchen Kapiteln noch schlimmer war da in ihnen sowieso nichts passiert ist.
Was ich einfach schon im ersten 200 Seiten über Rin sagen konnte nein eigentlich schon direkt nach den ersten 10 Seiten ist das Rin Taff ist. Sie lässt sich nicht so schnell unterkriegen und will allen beweisen, dass sie es schafft.
Die Mitte des Buches, weil er langweilig und hat sich sehr gezogen. Es wurde an manchen Stellen sogar sehr sehr langatmig und es wurden einige Sachen gar nicht näher ausgeführt, von den ich mir gewünscht hätte, dass sie mir näher erklärt werden.
Und trotz der ganzen kriege und kämpfe die dort im Buch stattfanden, gab es einige langweilige stellen. Ungefähr 400 Seiten des Buches waren einfach nur episch die restlichen Seiten leider langweilig und zäh.
Aber wenn es einmal zur Sache ging, ging es richtig zur Sache. Die Szenen waren brutal und verstören und teilweise auch furchteinflößend. Der Weltenaufbau der Autorin war einfach nur grandios, ich konnte mir alles so gut vorstellen und der asiatische Touch hat alles noch viel besser gemacht.
Das Buch hat ein offenes Ende. Ich bin derzeitig noch am Überlegen, ob ich den zweiten Teil dieses Jahr noch lesen werde oder überhaupt noch lesen werde. Anhand des Endes würde ich schon ja sagen aber, wenn der zweite Teil genauso dick sein sollte wie der erste und sich genauso zieht, darauf habe ich glaube ich nicht so wirklich Lust.