Profilbild von dreamy-books

dreamy-books

Lesejury Profi
offline

dreamy-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamy-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2025

toller dritter und letzter Band

Ivy und die Macht des Poison Garden
0

„Ivy und die Macht des Poison Garden“ ist der finale Band der „Poison-Garden“-Trilogie von der Autorin Gesa Schwartz.

Auch in diesem Buch muss die magische Gärtnerin Ivy sich einem spannenden Abenteuer ...

„Ivy und die Macht des Poison Garden“ ist der finale Band der „Poison-Garden“-Trilogie von der Autorin Gesa Schwartz.

Auch in diesem Buch muss die magische Gärtnerin Ivy sich einem spannenden Abenteuer stellen. Denn mysteriöser weise schlafen die Gärtner in ihrem Poison Garden ständig ein und auch die Menschen rund um die Gärten fühlen sich nicht gut. Schnell kommt der Verdacht, dass die Träume geraubt werden, doch die die internationale Loge der Giftgärtner auf Thorn Castle arbeitet zu langsam und Ivy entschließt selbst die dunkle Fee zu suchen, die diesen bösen Zauber auf die Gärten angewandt hat. Dabei betritt sie einen winterlichen Poison Garden, der vielen Geheimnisse birgt und Ivy vor einigen Entscheidungen stellt.

Auch dieser letzten Band ist magisch und voller spannender Abenteuer. Dabei ist auch diesmal Ivy nicht alleine, sondern wird von ihrem Fuchs begleitet. Ivy ist eine sehr interessante Hauptprotagonistin, die mutig und stark ist und sich selbst auch immer wieder übertrifft. Das Lesealter ist ab 10 Jahren angegeben und die Handlung sowie die Wortwahl passen gut zu dieser Einstufung.

Passend zum kommenden Winter, findet sich Ivy in einen winterlichen Poison Garden wieder, der sehr atmosphärisch beschrieben wird. Schade ist, dass dies der letzte Band dieser Serie ist und es keine neue Abendeteuer gibt. Aber auch in diesem Band gibt es einiges zu entdecken und die Gestaltung des Buches ist einfach richtig toll gelungen.

Wir können diese Serie auf jeden Fall empfehlen und lesen wahrscheinlich bald die Serie noch einmal von vorne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2025

Für mich ein Herbst-Highlight

Palace of Ink & Illusions, Band 1 - Der Kuss der Muse
0

Die Autorin Sabine Schoder kannte ich schon von ihrer "Romeo & Juliet Society-Trilogie", die ich total verschlungen habe. Ich war so gespannt auf dieses Buch und wurde komplett abgeholt. Von dem ersten ...

Die Autorin Sabine Schoder kannte ich schon von ihrer "Romeo & Juliet Society-Trilogie", die ich total verschlungen habe. Ich war so gespannt auf dieses Buch und wurde komplett abgeholt. Von dem ersten Band "Der Kuss der Muse" bin ich wirklich absolut begeistert.

Die Geschichte beginnt mit Livia Woodward, die leider gerade von der Kunstuni geflogen ist. Aber anstatt sich unterkriegen zu lassen, will sie es allen zeigen und gewinnt zufällig einen Platz bei einem ziemlich geheimnisvollen Autorenwettbewerb auf Korfu. Eigentlich wollte sie dort nur ein bisschen Werbung für ihren Webtoon machen, doch ziemlich schnell merkt sie, dass es hier um viel mehr geht. Denn jetzt will sie nicht nur mitmachen, sondern unbedingt auch gewinnen. Denn wer hier siegt, soll angeblich den nächsten Weltbestseller schreiben und viel Geld inklusive Ruhm erhalten, gerade der Ruhm wäre für sie perfekt, um es allen zeigen zu können, die nicht an sie geglaubt haben.

Dieser Wettbewerb ist nicht einfach irgendein Schreibwettbewerb, denn er ist magisch und sehr mysteriös. Die Teilnehmer müssen neun Prüfungen bestehen, um neun Küsse von den Musen zu halten, um kreative Inspiration für ihr eigenes Buch zu erhalten. Die Bücher, die den Teilnehmern gegeben werden, sind lebendig. Sie reden mit ihnen, stellen Fragen, streiten, provozieren und begleiten sie auf ihren ganz persönlichen Abenteuern in dem sie die Helden sind. Das Ziel ist es die vorhandenen Geschichten in ihre eigene umzuschreiben. Leider entpuppt sich Livs Buch als etwas merkwürdig und macht es ihr auf jeden Fall nicht leicht, besonders da das Genre ihres Buches etwas schlüpfrig ist.

Das Buch hat insgesamt eine tolle Mischung von Magie, Humor, ein bisschen Romantik, ganz viel Spannung und richtig tolle Ideen, die hier auf Papier gebracht wurden. Dazu ist der Schreibstil super angenehm zu lesen, mit tollen Beschreibungen und einem klasse Tempo bei dem man gut mithalten kann. Die Musen-Mythologie ist spannend umgesetzt, nie zu überladen, sondern genau richtig dosiert und bringt eine tolle mystische Note in die Romance- Geschichte mit hinein.

Für mich ist dieser erste Band ein Highlight und ich freue mich riesig auf den zweiten Band. Von mir gibt’s eine ganz klare Empfehlung für alle, die gerne in magische Welten eintauchen, Humor lieben und eine gute Portion Herzklopfen nicht scheuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2025

tolles Jugendbuch

Lichterloh - Stadt unter Ruß
0

In der düsteren Stadt Rußstadt, wo Kohle den Himmel und die Hoffnung verdunkelt, entfaltet sich die Geschichte von „Stadt unter Ruß“, dem fesselnden ersten Band der Dystrophie-Trilogie „Lichterloh“ von ...

In der düsteren Stadt Rußstadt, wo Kohle den Himmel und die Hoffnung verdunkelt, entfaltet sich die Geschichte von „Stadt unter Ruß“, dem fesselnden ersten Band der Dystrophie-Trilogie „Lichterloh“ von Sarah M. Kempen und Melanie Korte. Hier träumen die Schwestern Cleo und Gwynnie von einem besseren Leben und setzen alles daran, ihre Umgebung aktiv zu verändern. Cleos größter Traum ist es, Schornsteinfegerin zu werden, doch als einfache Fabrikarbeiterin ist der Weg in diesen angesehenen Beruf äußerst steinig. Ein verheerender Brand bietet Cleo unerwartet eine Chance, doch nicht jeder ist erfreut über ihren möglichen Aufstieg. Dennoch bleibt Cleo entschlossen, ihren Traum zu verwirklichen.

Der Weltenaufbau hat mich besonders beeindruckt. Die detaillierten und emotionalen Beschreibungen lassen den Leser förmlich spüren, wie der Sauerstoff in der Luft schwindet. Der Schreibstil ist durchweg flüssig und sorgt für einen angenehmen Lesefluss. Auch die Charaktere sind vielschichtig und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Cleo sticht durch ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen hervor, selbst in schwierigen Situationen.

Die Handlung bietet zahlreiche spannende Höhepunkte, insbesondere im Zusammenhang mit dem Beruf der Schornsteinfeger, der voller Intrigen und unerwarteter Wendungen steckt. Alles ist stimmig und sorgfältig ausgearbeitet. Das Buch richtet sich an Leser ab 14 Jahren, und ich finde, diese Altersangabe passt hervorragend. Mit 320 Seiten und angenehm kurzen Kapiteln ist es ideal für ein Jugendbuch. Zudem hat die Illustratorin ein wunderschönes Cover und einen ansprechenden Bucheinschlag gestaltet, während die detaillierte Karte einen klaren Überblick bietet.

Insgesamt handelt es sich um ein großartiges Jugendbuch mit einer eindrucksvollen Dystrophie-Atmosphäre, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2026

ein packendes und spannendes Buch

Ein Pakt aus Asche und Blut – Sonderausgabe
0

Die Autorin Sabine Riedel konnte mich mir ihrem Buch „Ein Pakt aus Asche und Blut“ überzeugen. Die Handlung hat einen regionalen Bezug zu Ratlingen im Ruhrgebiet, dadurch kann man direkt auch eine Bezug ...

Die Autorin Sabine Riedel konnte mich mir ihrem Buch „Ein Pakt aus Asche und Blut“ überzeugen. Die Handlung hat einen regionalen Bezug zu Ratlingen im Ruhrgebiet, dadurch kann man direkt auch eine Bezug zum Handlungsort in dieser Geschichtete aufbauen. Gerade das Ruhrgebiet bietet allerlei Geschichten und die Hexenverfolgung ist hier ein interessanter Handlungsstrang, denn ich wirklich überzeugend fand.

Die Handlung wird aus mehrere Perspektiven und Zeitsträngen erzählt, welche am Ende lückenlos zusammenlaufen. Es bleibt aber immer wieder spannend und gerade der mysteriöse und magische Teil ist der Autorin wirklich gut gelungen. Dieser Fluch in der Vergangenheit ist spannend und es wird immer wieder Bezug darauf genommen.

Auch die Charaktere wirken authentisch und man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen. Dabei schafft es auch die Autorin die Charaktere immer wieder den Lesern nahe zu bringen. Man erfährt einiges und doch bleibt man etwas distanziert, da die Autorin aus der 3.Person die Geschichte erzählt. Aber womöglich bin ich es auch nur gewohnt aus der 1. Person heraus zu lesen, dass mir dies etwas merkwürdig vor kommt.

Insgesamt ist dies aber ein spannendes Buch, welches mich sehr viele Lesestunden bereitet hat, daher kann ich das Buch „Ein Pakt aus Asche und Blut“ nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2026

tolle dunkle Atmosphäre

Das Ganymed-Fragment
0

David Reimer kann mit „Das Ganymed-Fragment“ vielseitig überraschen und mit der düsteren Zukunftsperspektive immer wieder Spannung aufbauen. Der Autor hat eine dunkle Atmosphäre geschaffen und eine Welt, ...

David Reimer kann mit „Das Ganymed-Fragment“ vielseitig überraschen und mit der düsteren Zukunftsperspektive immer wieder Spannung aufbauen. Der Autor hat eine dunkle Atmosphäre geschaffen und eine Welt, die sehr bedrohlich wirkt.

Doch auch die Charaktere und vor allem der Ermittler Alan Bishop konnten immer wieder überzeugen. Der Kampf gegen den großen Lunaris Konzern und die Ermittlungen auf Ganymed sind immer wieder gut dargestellt worden. So wirkt der Tod des Minenarbeiters direkt mysteriös und zweifelhaft. Schnell wird klar, dass etwas gefunden wurde, ein Artefakt, welches alles ändern könnte. Die Dynamik der Handlung wird immer wieder temporeicher und die vielen Puzzleteile fügen sich am Ende harmonisch zusammen.

Dies ist wirkliche ein toller Genre Mix und gerade der Science-Fiction Aspekt hat mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind eigen und die Handlung fesselnd und spannend. Mit seinen 350 Seiten ein tolles Buch, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere