Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2025

Dark-Romantasy, der Herbst wird blutig

In the Shadows we wait
1

„In the Shadows we wait“ ist der erste Band der Dark-Romantasy Dilogie „Redveil“ von der Autorin Alessia Gold.

Xera begibt sich auf die Spuren ihrer Familiengeschichte. Sie hat erfahren, dass sie adoptiert ...

„In the Shadows we wait“ ist der erste Band der Dark-Romantasy Dilogie „Redveil“ von der Autorin Alessia Gold.

Xera begibt sich auf die Spuren ihrer Familiengeschichte. Sie hat erfahren, dass sie adoptiert wurde und es kaum, bis keine Informationen über ihre Eltern gibt. Doch sie findet ihren Geburtsort, ein mysteriöses rumänisches Dorf. Dort erzählt man sich die Legende von einer verfluchten Fürstin und die Dorfbewohner halten Xera für die Reinkarnation dieser Frau. Schon bald wird der mächtige Vampirfürst Dorian auf sie aufmerksam und zusammen mit seinen Diener Juraj behaupten sie, dass Xera tatsächlich ihre große Liebe wäre, die schon vor hunderten von Jahren auf einen Scheiterhaufen hingerichtet wurde.

Xera macht sich alleine auf eine sehr spannende Reise und stellt sich mutig ihrer Familiengeschichte. Auch wenn nicht immer alles glatt läuft, lässt sie sich nicht entmutigen, sondern folgt weiter ihrem Ziel. Dabei trifft sie auch auf nette Leute und sie kann tatsächlich erst einmal auf einen Bauernhof arbeiten. Von dort aus Ermittelt sie in alle Richtungen, um eine Spur zu ihrer Familie zu finden. Sie macht einen sehr sympathischen und authentischen Eindruck, aber ich kann auch ihre Anziehung zu Dorian und Jurai sehr gut nachvollziehen. Beide sind toll beschrieben und hier wurde das Dark-Romance Genre voll ausgekostet. Man wird regelrecht gefesselt von den Szenen und auch von der Dunkelheit.

Es gibt dauerhaft eine düstere Atmosphäre und man ist sich nicht immer sicher, ob Xera wirklich sicher ist und wie die Handlung tatsächlich verlaufen wird. Wer sich mit den Dark-Romance Genre auskennt wird wissen, dass es auch sehr viel Spice gibt, der hier auch gut und viel eingesetzt wurde. Zwar dauerte dies etwas und der Spice verläuft nicht kopflos, dennoch sollte dem Leser dies schon bewusst sein. Die Chemie und die Dynamik der drei Hauptprotagonisten hat auf jeden Fall gestimmt.

Ich bin auf jeden Fall auf den zweiten Band gespannt und ich muss unbedingt wissen wie die Handlung weitergeht und sich entwickeln wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2025

Wer das Aether kontrolliert, hat die Macht über alles!

Spellcraft, Band 2 - Die Macht der weißen Sonne
0

„Die Macht der weißen Sonne“ ist der zweite Band der „Spellcraft“ Serie des Autors R. L. Ferguson.

Die Handlung setzt an den Geschehnissen von Band 1 an und daher sollte der Inhalt von „Die Magie der ...

„Die Macht der weißen Sonne“ ist der zweite Band der „Spellcraft“ Serie des Autors R. L. Ferguson.

Die Handlung setzt an den Geschehnissen von Band 1 an und daher sollte der Inhalt von „Die Magie der silbernen Flamme“ bekannt sein. Es gibt zwar Erklärungen, die aber nicht vollständig ausreichen, um in diese Handlung ohne Vorkenntnisse starten zu können.

Lucy ist eine Spellcrafterin die mithilfe von Aether und ihrer angeboren Gabe Magie wirken kann. Sie und ihre Freunde Amelie, Renley und Carter müssen sich in diesem zweiten Band einen neuen Abendteuer stellen.

Die Handlung beginnt indem Lucy beim jährlichen Winterfest hilft, bis eine Stimme in ihrem Kopf ihr sagt, die Menschen sollen fliehen. Direkt darauf bricht um sie herum Chaos aus und mysteriöse Gestalten stehlen eines der wertvollsten magischen Schmuckstücke, einen magischen Juwel. Zudem verschwinden überall in London Spellcrafter und ihr verbleib ist ungewiss. Lucy hört die Stimme in ihrem Kopf immer wieder und obwohl sie scheinbar Antworten zu den Ereignissen hat, weiß Lucy nicht, ob sie der Stimme trauen kann.

Lucy ist eine tolle Hauptprotagonistin und schafft es trotz der Umstände immer wieder Mut zu fassen. Insgesamt finde ich die Freundschaft in diesem Buch richtig toll umgesetzt und dargestellt. Gerade Renly scheint es egal zu sein, wenn er Fehler macht und doch trotz er vor Selbstbewusstsein und ist für Lucy eine große Stütze. Aber ihre Freundschaft wird auch auf die Probe gestellt und Lucy muss wichtige Entscheidungen treffen. Mir gefällt die Vielseitigkeit der Charaktere sehr und es gibt sehr viele Punkte die gut dargestellt werden.

Gerade die Ungerechtigkeit, dass die Spellcrafter ausgebeutet werden und die nicht magischen Sept den kostbaren Aether kontrollieren und rationieren, wird immer wieder deutlich. Neben den vielen spannenden und magischen Momenten, gibt es daher auch politische Machtintrigen, in denen sich Lucy und ihre Freunde wiederfinden. Wer das Aether kontrolliert, hat die Macht über alles, daher ist es ein gefragtes Gut und die Sept kontrollieren die Förderung von dem Aether.

Der Schreibstil ist locker und leicht und ich habe mich direkt in die Beschreibungen dieser Welt verliebt. Es gibt viel zu entdecken und an jeder Ecke gab es Wunderlichkeiten zu bestaunen. Das Lesealter ist ab 10 Jahren angegeben und das Buch ist mit 416 Seiten gut lesbar und auch um einiges dicker als der erste Band. Dabei finde ich die Kapitellängen und die Menge an Buchseiten noch angemessen für das Lesealter. Außerdem ist Patches, Lucys magisches Kuscheltier, wieder mit dabei.



Dieser zweite Band ist ein würdiger Nachfolger von „Die Magie der silbernen Flamme“ und hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Durch den beschreibenden Schreibstil kann man immer weiter in die Welt abtauchen und mit Lucy ein spannendes magisches Abenteuer erleben. Ich mag die Serie sehr gerne und kann beide Bände uneingeschränkt empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2025

Eine Backbuch-Empfehlung

Glutenfrei backen mit Isabella
0

„Glutenfrei backen mit Isabella“ ist ein sehr informatives und umfangreiches Backbuch von der Glutenfrei-Bäckerin und -Konditorin Isabella Krätz.

Meine Zöliakie-Diagnose ist nicht mal ein Jahr alt, dafür ...

„Glutenfrei backen mit Isabella“ ist ein sehr informatives und umfangreiches Backbuch von der Glutenfrei-Bäckerin und -Konditorin Isabella Krätz.

Meine Zöliakie-Diagnose ist nicht mal ein Jahr alt, dafür der Leidensweg über 25 Jahre lang. Selbstständig habe ich gemerkt, dass ich Brot usw. nicht vertrage, aber immer Zusatzstoffe oder der Hefe die Schuld an meinen Problemen geben. Nun muss ich alle Kuchen- und Backrezepte nachholen, die ich jahrelang verpasst habe.

Dieses Backbuch ist super aufgebaut und vor allem die Informationen, bevor wir zu den Rezepten gelangen, sind wirklich umfangreich, verständlich aufgebaut und erklärt. Gerade auch die Mehlmischungen finde ich sehr interessant, da ich immer wieder große Probleme habe beim Backen, da alles zu klebrig wird und ich den Teig nicht formen kann. Meist fasse ich dann leider keine Rezepte mehr an. Aber bei den Rezepten in diesem freue ich mich schon einige auszuprobieren, denn die Anleitungen sind super und zudem erfahre ich auch, dass die Teige so sein müssen. Die Waffeln sind mir bereits gut gelungen. Noch traue ich mich noch nicht an die Brotrezepte dran, da mir auch ein wenig die Zeit fehlt und ich ein wenig ungeduldig bin. Doch nach dem Lesen dieses Buches muss ich wohl besonders bei den Teigen auf die Gärzeit achten. Backen ohne Gluten ist einfach eine ganz andere Art von backen, man muss auf viel mehr achten und die Funktionen der Mehle genau kennen.

Dieses Backbuch ist eine tolle Hilfe und Unterstützung für Glutenfreie Backwaren, um nicht zu verzagen und aufzugeben. Da mir die eBook Variante vorliegt, werde ich dieses Buch auf jeden Fall auch als Print Variante kaufen, um mir selbst besser Notizen reinzuschreiben und mir Seiten mit Haftnotizen zu merken. Ich bin sehr begeistert und könnte mir dies auch als wunderbares Geschenk vorstellen, da es bereits so viele Informationen über Gluten enthält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2025

Die Magie der Drachen

These Ancient Flames 1: Awake
1

"Awake" ist der erste Band der epischen und spannenden Drachen Romantasy-Dilogie „These Ancient Flames“ von der Autorin Melanie Lane.

Wir treten in die Welt von Mei, die als Leibwächterin für ihren Clan ...

"Awake" ist der erste Band der epischen und spannenden Drachen Romantasy-Dilogie „These Ancient Flames“ von der Autorin Melanie Lane.

Wir treten in die Welt von Mei, die als Leibwächterin für ihren Clan alles Opfern würde. Doch sie steht vor einer wichtigen Entscheidung. Denn Raven, der charismatische Erbe eines Fürsten, warnt sie vor einen Angriff und sie muss ihn, ihren Feind vertrauen. Doch dieser Angriff ist erst der Anfang und ein Krieg steht bevor. Ihre Lösung wären die verschwundenen Drachen, doch die Suche nicht so einfach und erneut müssen die beiden zusammenarbeiten. Dabei entsteht eine Anziehung, der sich beide nicht verschließen können. Doch wie könnte eine Liebe im drohenden Chaos bestehen? Dazu stehen Mei und Raven auch noch auf unterschiedlichen Seiten. Nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihre Loyalitäten werden auf die Probe gestellt.

Mir hat diese düstere Grundstimmung wirklich gut gefallen, denn die Autorin schafft eine gefährliche Atmosphäre, die man durch den drohenden Krieg spürt. Dabei entsteht diese tolle Liebesgeschichte und man sympathisiert immer wieder mit Mei und Raven. Insgesamt finde ich die Charaktere gut ausgearbeitet und man erhält immer wieder Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden. Die Drachen finde ich besonders gut gelungen, sie sind etwas Mystisches und Gefährliches, dass einen immer wieder anzieht und wirklich super toll beschrieben wird.

Insgesamt ist der Schreibstil sehr flüssig und beschreibend. Man kann wirklich gut in die Welt von Valtherra abtauchen, die besonders durch diese Kraftlinien spannend ausgearbeitet wurde. Die Verbindung von den Kraftlinien und den Drachen finde ich auch ein super spannendes Element und ich kann es kaum erwarten den zweiten Band dieser Dilogie zu lesen.

Das Buch hat eine Seitenstärke von 560 Seiten und das Hörbuch eine Spieldauer von 16 Stunden und 6 Minuten. Die Sprecherin Sarah Dorsel und der Sprecher Leonard Hohm haben die Charaktere wirklich gut wiedergegeben. Ich kannte das Buch schon und umso mehr konnte ich mit dem Hörbuch nun in die Handlung abtauchen. Die Sprecher haben beide eine sehr gute Betonung und auch das Lesetempo empfinde ich als sehr angenehm. Daher erhält auch dieses Hörbuch zu dem ersten Band eine klare Leseempfehlung und vor allem Hörempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2025

die Jagd nach dem Thron

A Crown Drowned in Shadows
0

„A Crown Drowned in Shadows“ ist eine sehr spannende Fantasy Geschichte über die Jagd nach den Kronensplitter von dem Autor Marius Kulin.

Splinter Vane hat sich mit seinen Verbündeten lange auf den Tod ...

„A Crown Drowned in Shadows“ ist eine sehr spannende Fantasy Geschichte über die Jagd nach den Kronensplitter von dem Autor Marius Kulin.

Splinter Vane hat sich mit seinen Verbündeten lange auf den Tod des Königs vorbereitet. Sie wollen unbedingt an der Jagd nach den Kronensplittern teilnehmen, denn der Gewinner der Jagd wird der nächste Thronerbe. Mit Splinter sind die Diebin Sora, dem Meerjungfrauenjäger Ruan und der Gelehrten Anwar verbündet. Jeder von ihnen hat andere Geheimnisse und Begründe, um Splinter zu helfen und bei der Jagd teilzunehmen. Doch viele Köche verderben den Brei und auch so schwankt das Bündnis und droht sogar zu scheitern.

Während die Jagd sich durch das ganze Land ergießt, lernen wie die Protagonisten mehr und mehr kennen. Man wird immer wieder in eine Handlung hineingeworfen, die dann später erst erklärt wird. Man muss tatsächlich sehr genau lesen, damit man auch nichts verpasst und auch jeden kleinen Hinweis mit bekommt. Die 592 Seiten sind sehr gut gefüllt und man kann sehr viel entdecken in dieser Welt. Besonders interessant fand ich, dass die Charakter-Vorstellung in Etappen erfolgt ist und auch so immer wieder Überraschungen und Wendungen bereit hielt.

Der Schreibstil ist flüssig und auch sehr spannend. Die Beschreibungen haben mir gut gefallen und man konnte sich die Szenen wirklich sehr gut vorstellen. Sehr besonders an diesem Buch fand ich den Aufbau der Handlung, die erst nach und nach mehr Informationen preisgibt und doch insgesamt am Ende sehr rund wirkt. Es ist eine spannende Jagd mit hohen Tempo und mit den verschiedenen Sichten auch interessant, hier und dort zu sein.

Wenn man dieses Buch gelesen hat, kann man kaum glauben, dass dies ein Fantasy-Debüt sein soll. Das Buch hat tolle Charaktere und eine sehr interessante Handlung, die mich fesseln und auch überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere