Profilbild von Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2018

Für alle Fans der Chroniken der Unterwelt!

Sohn der Dämmerung

"Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass es immer besser ist zu hoffen, als zu verzweifeln..."

Klappentext

Die Lightwoods, Hüter des Schattenjäger-Instituts in New York, machen sich bereit, ein neues Familienmitglied zu begrüßen: den jungen Jace Wayland, der vor Kurzem in Idris seinen Vater verlor und nun ganz auf sich allein gestellt ist. Alec und Isabelle Lightwood sehen der Ankunft des neuen Bruders mit eher gemischten Gefühlen entgegen, doch niemand hat Zeit, sich den Bedenken der Kinder zu widmen. Denn kurz vor Jace‘ Ankunft schnappt Raphael Santiago, stellvertretender Anführer des New York Vampirclans, auf dem Schattenmarkt äußerst beunruhigende Neuigkeiten auf. Sollten sich diese bewahrheiten, dann wäre die gesamte New Yorker Schattenwelt in Gefahr …

Erster Satz

Jede Welt enthält weitere Welten.

Meinung

Bei Sohn der Dämmerung handelt es sich um die erste Erzählung aus dem Zyklus um die Geheimnisse des Schattenmarktes von Cassandra Claire und Sarah Rees Brennan. Es ist eine Kurzgeschichte, die sehr spannend geschrieben ist und Appetit auf mehr macht. Ich fand es eindeutig zu kurz, denn, wenn man gerade wieder in die Welt eingetaucht ist, ist es schon wieder zu Ende.

Das Cover finde ich sehr interessant, da es sich von der ursprünglichen Chroniken der Unterwelt-Reihe absetzt. Es sieht aus wie gezeichnet und das gefällt mir!

Hauptperson in diesem Band ist Bruder Zachariah, der sich auf dem Schattenmarkt aufhält und von Raphael angesprochen wird, weil etwas ins Land geschmuggelt werden soll. Außerdem ist der junge Jace Wayland auf dem Weg zu den Lightwoods, um im Schattenjäger-Institut aufgenommen zu werden. Diese beiden Handlungsstränge sind gut miteinander verknüpft und es tauchen Figuren auf, die man kennen und lieben gelernt hat. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, von bekannten Figuren zu lesen und dann auch noch in deren Vergangenheit blicken zu können.

Über den Schreibstil kann ich nicht meckern, er ist sehr flüssig, enthält tolle Beschreibungen und man ist von Anfang an gefesselt. Außerdem gibt es wirklich schöne Dialoge, die einen schmunzeln lassen.

Die Idee mit den Kurzgeschichten finde ich nicht schlecht, aber ich wünsche mir dann doch irgendwie mehr Text! Auf jeden Fall ist die Geschichte für alle, die die Chroniken der Unterwelt-Reihe verschlungen haben und einfach mehr von dieser Welt und den Hintergründen der Figuren wissen wollen!

Fazit

Ein kurzer, aber spannender Reihenauftakt in die Welt der Schattenjäger und die Geheimnisse des Schattenmarktes! Für alle Fans der Chroniken der Unterwelt!

Veröffentlicht am 20.06.2018

Tolles Finale der Reihe!

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht

"Was bist du bereit, für sie zu opfern?"

Klappentext

"Was bist du bereit, für sie zu opfern?"

Klappentext

Ein Verräter hat sich unter die Götter in Monterey gemischt und bald weiß niemand mehr, wer Freund oder Feind ist. Agrios ist jedes Mittel recht, um in den Besitz des Ehrenstabs zu kommen und seine Macht im Olymp zu besiegeln. Nur gemeinsam können Jess und Cayden dem Kampf der Götter ein Ende machen. Doch Jess ist noch nicht bereit, Cayden zu verzeihen. Aber ist sie deshalb bereit, ihn zu opfern?

Erster Satz

"Wir dürfen ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen."

Meinung

Mit der Götterfunken-Reihe von Marah Woolf verbindet mich ja eine gewisse Hassliebe. Oder sollte ich besser sagen, ich konnte den Protagonisten Cayden aka Prometheus nicht ausstehen. Er hatte meiner Meinung nach Jess nicht verdient. Punkt.

Nach diesem packenden und aufreibenden Finale sehe ich das vielleicht nun ein bisschen abgeschwächter. Ich finde zwar Pro immer noch nicht toll, aber er hat gewisse Dinge getan, die ich ihm hoch anrechne. Mein Frauenherz und mein Gerechtigkeitssinn ist damit etwas besänftigt.

GötterFunke, Verlasse mich nicht ist ein packender Finalband einer Reihe, von der ich mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiede. Ein lachendes, weil ich froh bin, dass Marah Woolf das Ende so gewählt hat, wie es geendet hat. Und ein weinendes, weil wir als Leser so wundervolle Götter kennenlernen durften, von denen ich nicht genug bekommen konnte. Göttersagen finde ich persönlich total interessant, sie haben mich schon als junges Mädchen gepackt. Sie mir nun leibhaftig vorzustellen, sie näher kennenzulernen, zu sehen wie sie ein gewisses Eigenleben entwickeln, ach ja... ich wollte irgendwie nicht, dass es endet.

Ansonsten muss ich sagen, dass es kaum eine Stelle gab, die langatmig gewesen ist. Die Geschichte um die finale Schlacht zwischen Zeus und Agrios oder sollte ich eher sagen zwischen Zeus und Gaia ist in einem Tempo an mir vorbei gezogen, man bekommt kaum Luft zu atmen. Ständig passiert irgendetwas, ständig muss Jess den Hintern von irgendwelchen Göttern retten und das mit mehr Glück als Verstand. Aber Jess ist nun mal Jess mit einem wahnsinnig tollen Gerechtigkeitssinn, sie bleibt weiterhin mutig und lässt sich nicht zum Spielball der Götter machen. Man könnte sagen ich bin von

TeamApoll zu

TeamJess gewechselt.

Die Geschichte um Jess und Pro ist vielleicht nun jetzt beendet, aber ich habe so eine leise Ahnung, dass wir als Leser bald die Geschichte von Apoll oder einem anderen Gott lesen werden. Und darüber würde ich mich unsagbar freuen!

Fazit

Packende, temporeiche Schlacht um die Menschheit! Ein würdiges Finale dieser tollen Reihe um die Götter.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Ein wirklich guter Thriller!

Die Flut

"Heute Vormittag waren wir noch der Meinung, dieser Mord würde uns nichts angehen. Ich fürchte, das tut er nun doch."

Klappentext

Es ist NACHT, sie sind am Strand, MACHTLOS, ihm AUSGELIEFERT, sie können ...

Klappentext

Es ist NACHT, sie sind am Strand, MACHTLOS, ihm AUSGELIEFERT, sie können sich nicht befreien, und dann kommt die FLUT...

Grausame Morde geschehen auf der Nordseeinsel Amrum. Paare werden entführt und nachts am Strand ermordet. Besonders brutal: Der Mörder lässt den Mann dabei zusehen, wie seine Frau in den Fluten ertrinkt. Und der Mörder hat einen Plan. Sie werden ihn nicht kriegen. Er weiß, wie er sie täuschen muss. Sie haben keine Ahnung. Dafür hat er gesorgt. Und er ist noch längst nicht fertig...

Erster Satz

Schon früh viel seinen Eltern seine überdurchschnittliche Auffassungsgabe auf.

Meinung

Dies ist mein zweiter Psychothriller von Arno Strobel. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ich konnte es wieder einmal kaum aus der Hand legen. Gleich zu Beginn war ich von der Story gefesselt, allerdings haben mich die vielen Personen überfordert. Nachdem ich mir eine Übersicht der Charaktere gemacht habe, flutschte es dann wieder.

Julia und Michael verbringen ihren Urlaub mit Michaels Arbeitskollegen Andreas und dessen Frau Martina auf der Nordseeinsel Amrum. Zum Zeitpunkt der Morde denken sie darüber nach, die Insel zu verlassen. Julia entscheidet sich dagegen, hat sie sich doch auf die Auszeit gefreut und so beschließen die vier, zumindest nach Einbruch der Dämmerung nicht allein das Haus zu verlassen.

Und es erfolgen weitere Morde... die Polizei tappt im Dunkeln, nur der Hauptkommissar hat einen Verdacht. Seine Kollegen haben mit seiner Art und Weise tüchtig zu tun, ist er doch sehr barsch im Umgang mit seinen Mitmenschen.

Alle Personen werden unterschiedlich dargestellt, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Die Konflikte unter den vier Urlaubern sorgen für extra Spannung. Bis zum letzten Drittel hatte ich keinen Verdacht, wer der Mörder ist. Und was soll ich sagen: Ich wurde wieder überrascht, mein Verdacht nicht bestätigt. Erst auf den letzten Seiten wird die Lösung enthüllt. Dabei gefiel mir persönlich die Vorgehensweise weniger, da hatte ich dann doch mehr erwartet.

Arno Strobel schreibt flüssig und sorgt für Spannung und Nervenkitzel. Jede Person wurde meines Erachtens realistisch dargestellt.

Fazit

Alles in allem ein super Thriller, der Mörder bleibt bis zum Schluss unerkannt. Nur die Vorgehensweise zum Geständnis am Ende war mir zu einfach durchgeführt.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Guter Auftakt der Reihe, aber nichts für schwache Nerven!

King - Er wird dich besitzen

"Ich war der King dieser beschissenen Welt und niemand legt sich mit mir oder meinen Freunden an."

Klappentext

Kein Geld, kein Handy, und absolut keine Erinnerung daran, wer sie ist und woher sie kommt: Die junge Doe weiß, dass sie einen Beschützer finden muss, wenn sie hier draußen im Nirgendwo überleben will - koste es, was es wolle. Eine Party des führenden Motorcycle-Clubs der Gegend scheint die perfekte Gelegenheit dafür zu sein, und als sie dort dem berühmt-berüchtigten, am ganzen Körper tätowierten Brantley King in die Arme läuft, spürt Doe augenblicklich, dass sie keinen besseren für diese Aufgabe hätte finden können. King wird ihr Beschützer, ihr Geliebter, ihr Freund und ihre ganze Welt - aber auch ihre größte Angst, denn auf der Suche nach der Vergangenheit hat alles seinen Preis. Und der Preis ist hoch, denn im Umkreis von mehreren hundert Meilen ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass King nichts mehr hergibt, was einmal ihm gehört hat.

Erster Satz

"Na komm schon, du kleine Schwuchtel! Du feiges kleines Weichei!"

Meinung

Gewalt, Drogen, Waffen, Schimpfwörter und viel Sex – das alles kommt in ungeahnten Mengen in King, Er wird dich besitzen vor.

Wisst ihr, ich lese eigentlich selten Bücher, die so brutal sind wie King. Dementsprechend war ich an manchen Stellen schon sehr geschockt, denn der Roman ist doch sehr speziell... Aber! Aber er ist sehr mitreißend. Klar, an den frauenverachtenden Stellen blutete mein Stolz doch etwas und ich habe oft die Augen verleiert, aber ich kann mir nun mal vorstellen, dass in manchen Regionen und unter bestimmten Gruppen so mit Frauen umgegangen und gesprochen wird. Nun ja, unsere Welt ist nun mal nicht perfekt.

Ansonsten ist Brantley King ein sehr vielschichtiger Charakter und es hat mich wahnsinnig interessiert, was er so denkt. Denn der Roman wurde immer im Wechsel zwischen King und Doe geschrieben. Auch Doe ist eine interessante Protagonistin, aber durch diesen Gedächtnisverlust war sie nicht so komplex wie King. Sie kannte sich ja selbst nicht. King hingegen... oh man, der hat es mir echt angetan! King ist sehr gewaltbereit und unberechenbar, aber King ist loyal, kann sowohl liebevoll als auch zärtlich sein. Die Autorin hat immer wieder kleine Rückblenden aus der Vergangenheit eingebaut, sodass man als Leser ihn etwas besser verstehen kann.

An einem gewissen Punkt überschlägt sich die Handlung und dann kann man gar nicht mehr aufhören und dieses Ende... OH mein Gott! Das war wirklich der Ausruf von mir... 1:1... Ich muss wissen, wie es weitergeht.

Ich seht also... bevor ich hier noch weiter hyperventiliere... wenn ihr mit viel Gewaltszenen klarkommt, dann solltet ihr diese Reihe einmal genauer betrachten, wer es noch nicht getan hat.

Fazit

Nichts für Zartbesaitete! Aber ein wahnsinnig guter Auftakt dieser Reihe!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Gelungener Auftakt!

Nur ein Leben - -

"Niemand weiß, ob du lange da sein wirst. Das war der Grund, warum die Leute nicht besonders herzlich gewesen sind."

Klappentext

Ana ist das Mädchen mit der reinen, neuen Seele. Und das macht sie zur ...

Klappentext

Ana ist das Mädchen mit der reinen, neuen Seele. Und das macht sie zur Außenseiterin. Denn jeder in ihrer Welt wurde mehrmals wiedergeboren und kann sich an seine vorherigen Leben erinnern. Doch als Ana geboren wurde, passierte etwas Ungewöhnliches: Eine Seele musste für sie sterben. Weil jeder dies als schlechtes Omen deutet, will niemand etwas mit ihr zu tun haben, niemand außer Sam. Doch plötzlich greifen schreckliche Wesen an. Trägt Ana tatsächlich die Schuld daran? Sie wird es herausfinden müssen, wenn sie in dieser Welt überleben will...

Erster Satz

Was ist eine Seele anderes als ein Bewusstsein, das wieder und wieder geboren wird?

Meinung

Die Handlung ist zwar nicht neu, die Idee dahinter hat mich aber schon sehr fasziniert. Ein Mensch gegen den Rest der Welt. Eine Neuseele gegen Seelen, die schon tausende Jahre alt sind. Die Welt, die hier von der Autorin erschaffen wurde, ist sehr interessant. Seelen, die immer wieder wiedergeboren werden, aber auch Drachen und Sylphen, welche die Seelen töten wollen und dann ist da Ana, der Fehler im System, das bisher so gut funktioniert hat.

Besonders der philosophische Aspekt der Geschichte hat mich dann völlig in den Bann gezogen. Hatte Ana, nur weil sie neu war, kein Recht auf ein Leben? Diese Ausgrenzung von den Anderen ist mir ganz schön nahe gegangen. Das Buch lebt von diesem Konflikt, Ana muss und will sich behaupten in dieser ihr unbekannten Welt. Man kann jedoch zum Teil die Angst der anderen Seelen verstehen, immerhin ist ihre Existenz unendlich gewesen bis zu der Geburt von Ana und dem Verschwinden von Ciana. Es ist immer die Ungewissheit über Neues und die bloße Angst vor dem endgültigem Aus, welche die Menschen zu Grausamkeiten verleitet.

Ana ist mir als Charakter ebenfalls sehr nah gegangen. Ihre Einsamkeit ist in dem Buch fast greifbar gewesen, mir hat teilweise ganz schön das Herz geblutet. Ihre oftmals kalte Art war für mich völlig nachvollziehbar... bei dem was sie erlebt hat, muss man fürs Überleben eine Art Schutzmauer aufstellen. Ich wünsche mir so sehr, dass Sam der ist, für den ich ihn halte.

Sam ja, Sam ist ein Goldschatz. Er ist ruhig und weiß irgendwie immer, wie man mit Ana umzugehen hat. Schon als er Ana statt Seelenlose Neuseele nannte, war es um mich geschehen. Ich hoffe, man erlebt noch ein bisschen mehr Leidenschaft bei ihm, das bisschen war ja schon vielversprechend.

Das Cover finde ich sehr hübsch, der Schreibstil ist einfach, aber mit detaillierten Beschreibungen.

Das Buch hat mich noch Tage nach dem Beenden beschäftigt, dieses Ausgrenzen und Schikanieren von Personen empfinde ich immer als besonders schlimm. Ich freue mich schon auf Band 2, ich hab so viele offene Fragen und bin gespannt auf die Antworten!

Fazit

Gelungener Auftakt einer Reihe mit vielen philosophischen Aspekten! Etwas zum mitdenken, genau nach meinem Geschmack!