Farbenfroher Spaß zum Vorlesen!
Ete Petete & Tohu Wabohu - Gegensätze ziehen sich anDas Bilderbuch „Ete Petete und Tohu Wabohu. Gegensätze ziehen sich an“ von Lissa Lehmenkühler und Illustrationen von Julia Bierkandt des Baumhaus und Bastei Lübbe Verlages ist wunderschön und farbenfroh ...
Das Bilderbuch „Ete Petete und Tohu Wabohu. Gegensätze ziehen sich an“ von Lissa Lehmenkühler und Illustrationen von Julia Bierkandt des Baumhaus und Bastei Lübbe Verlages ist wunderschön und farbenfroh gestaltet. Bereits das Cover ist ein Augenschmaus und lädt zum Lesen und Entdecken ein. Die Schriftarten auf dem Cover sind den Charakteren angepasst und geben zusammen mit den bekannten Redewendungen als Namen eine erste Idee auf die Charakterzüge der beiden Hauptfiguren. Schön, dass ein Kinderbuch Redewendungen als Aufhänger nimmt und dies auch bei den Haustiernamen aufgriffen wird. Kennen doch viele Kinder keine Redewendungen mehr.
Das Buch vermittelt eine schöne Botschaft bzgl. des Andersseins und Akzeptierens anderer Charaktere und Gewohnheiten und zeigt, dass man vom Gegenüber auch etwas Schönes für sich mitnehmen kann. Freundschaft bedeutet eben auch, den anderen/die andere so zu akzeptieren, wie er/sie ist.
Die Geschichte ist in Reimen erzählt, die beim Lesen und Vorlesen eine tolle Sprachmelodie entstehen lassen. Auch im Text wird mit Sprache spielerisch umgegangen: „harkt Ete Beete“, „außerordentlich ordentlich“ oder „picobello aufzuräumen“.
Auch wenn das Buch an der ein oder anderen Stelle optimiert werden könnte, ist es ein sehr schönes Bilderbuch zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen!