Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lesejury Star
offline

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2025

Die ersten 30 Jahre

Career Suicide
0

Eine super unterhaltsame Darstellung der ersten dreißig Jahre von Bill Kaulitz. Außerdem gibt es spannende Einblicke in die Entstehung von Tokio Hotel. Ich war vorher schon Fan, aber das Buch hat dazu ...

Eine super unterhaltsame Darstellung der ersten dreißig Jahre von Bill Kaulitz. Außerdem gibt es spannende Einblicke in die Entstehung von Tokio Hotel. Ich war vorher schon Fan, aber das Buch hat dazu beigetragen, dass ich Bill nun noch sympathischer finde. Absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

Weltpolitik anhand von 10 Karten erklärt

Die Macht der Geographie
0

Weltpolitik ist auch Geopolitik. Alle Regierungen, alle Staatschefs unterliegen den Zwängen der Geographie. Berge und Ebenen, Flüsse, Meere, Wüsten setzen ihrem Entscheidungsspielraum Grenzen. Um Geschichte ...

Weltpolitik ist auch Geopolitik. Alle Regierungen, alle Staatschefs unterliegen den Zwängen der Geographie. Berge und Ebenen, Flüsse, Meere, Wüsten setzen ihrem Entscheidungsspielraum Grenzen. Um Geschichte und Politik zu verstehen, muss man selbstverständlich die Menschen, die Ideen, die Einstellungen kennen. Aber wenn man die Geographie nicht mit einbezieht, bekommt man kein vollständiges Bild. Zum Beispiel Russland: Von den Moskauer Großfürsten über Iwan den Schrecklichen, Peter den Großen und Stalin bis hin zu Wladimir Putin sah sich jeder russische Staatschef denselben geostrategischen Problemen ausgesetzt, egal ob im Zarismus, im Kommunismus oder im kapitalistischen Nepotismus. Die meisten Häfen frieren immer noch ein halbes Jahr zu. Nicht gut für die Marine. Die nordeuropäische Tiefebene von der Nordsee bis zum Ural ist immer noch flach. Jeder kann durchmarschieren.

Ich habe an diesem sehr informativen Buch nichts auszusetzen. Der Schreibstil ist flüssig und lädt zum Weiterlesen ein. Den nächsten Band werde ich demnächst auch gleich lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Abenteuer, Hexerei und Medici

Die Puppenspieler
0

Im Jahre 1484 gibt der Papst das Signal zur Hexenverfolgung. Und mitten in Deutschland muss ein Zwölfjähriger zusehen, wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen endet. Richard, Sohn eines schwäbischen Kaufmanns ...

Im Jahre 1484 gibt der Papst das Signal zur Hexenverfolgung. Und mitten in Deutschland muss ein Zwölfjähriger zusehen, wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen endet. Richard, Sohn eines schwäbischen Kaufmanns und einer schönen Sarazenin, werden die unmenschlichen Bilder für immer verfolgen. Bis ins Haus des reichen Jakob Fugger, der den Neffen seiner Frau aufnimmt und in seinem Hause erziehen lässt. Und später nach Florenz und Rom, wo er für Jakob Fugger arbeiten wird. Im Italien der Medici und Borgia, der Busspredigten eines Savonarola und der grenzsprengenden Kunst eines Michelangelo wird Richard gegen das Erbe seines eigenen Blutes kämpfen. Und er muss sich endgültig entscheiden zwischen Freundschaft und Liebe, zwischen dem Wunsch nach Rache und einem ungebundenen, vorurteilsfreien Leben.

Das Cover ist recht unscheinbar gestaltet, wobei die Geschichte dahinter das Gegenteil ist. Dieses Buch hat einen großen Suchtfaktor. Man begleitet die Abenteuer von Richard, welcher sich immer wieder mit dem Thema Hexerei auseinandersetzen muss. Besonders gefallen haben mir die Schauplätze Florenz, Venedig und Rom und die enge Verbindung zu den Medici. Sein Charakter ist sehr speziell und auch Saviya, die eine große Rolle in seinem Leben spielt, ist nicht ganz leicht. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Vermutlich spielt hier ebenfalls der wunderbare Schreibstil der Autorin eine große Rolle. Sie versteht es, den Lesenden zu fesseln und bis zum Ende eine tolle Geschichte zu gestalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Harry Potter 1-7 Sammelband

Harry Potter: Band 1-7 im Schuber – mit exklusivem Extra! (Harry Potter)
0

Von der ersten Fahrt nach Hogwarts bis zu den Heiligtümern des Todes: Die sieben spannenden Schuljahre von Harry Potter verzaubern jeden Lesenden.
Die Autorin hat eine wunderbare Welt mit viel Liebe erschaffen. ...

Von der ersten Fahrt nach Hogwarts bis zu den Heiligtümern des Todes: Die sieben spannenden Schuljahre von Harry Potter verzaubern jeden Lesenden.
Die Autorin hat eine wunderbare Welt mit viel Liebe erschaffen. Der Hauptcharakter Harry Potter hat es nicht leicht und muss mit seinen Freunden viele Abenteuer bestehen. Können sie sich am Ende gegen das Böse wehren?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

John of Waringham

Die Hüter der Rose
0

England, 1413: Der dreizehnjährige John of Waringham leidet darunter, im Schatten seiner ruhmreichen erwachsenen Brüder zu stehen. Als er glaubt, sein Vater wolle ihn in eine kirchliche Laufbahn drängen, ...

England, 1413: Der dreizehnjährige John of Waringham leidet darunter, im Schatten seiner ruhmreichen erwachsenen Brüder zu stehen. Als er glaubt, sein Vater wolle ihn in eine kirchliche Laufbahn drängen, reißt er aus und macht sich allein auf den Weg nach Westminster, um in den Dienst des jungen Königs Harry zu treten. An dessen Seite erlebt er die Wiederbelebung des hundertjährigen Krieges und die legendäre Schlacht von Agincourt.
Doch Johns Gefangennahme setzt dem fröhlichen Ritterdasein ein jähes Ende. Kardinal Beaufort, des Königs Onkel und trickreichster Diplomat, kann ihn schließlich freikaufen. Der mächtige Kardinal ist seit jeher Johns väterlicher Freund, und selbst als John mit dessen Tochter Juliana durchbrennt und somit unerlaubt eine Lancaster heiratet, überdauert diese Freundschaft.
König Harrys plötzlicher Tod auf dem Höhepunkt seines Ruhms schafft jedoch ein gefährliches Machtvakuum, sodass niemand mehr sicher ist, der einen Tropfen Lancaster-Blut in den Adern hat. Und während auf den Schlachtfeldern Frankreichs eine Jungfrau auftaucht, die die englischen Besatzer aus dem Land jagen will, beginnt John zu begreifen, dass er nicht nur um das Leben des kleinen Thronfolgers Henry bangen muss, sondern auch um das seiner eigenen Kinder ...

Ein weiteres Abenteuer rund um die Familie Waringham und die englische Königsfamilie. „Das Lächeln der Fortuna“ endete mit der Geburt von John und „Die Hüter der Rose“ erzählt nun seine Geschichte, die genauso fesselnd wie die von Robin ist. Der Schreibstil ist unverändert brillant und sehr gut lesbar. Ich habe auch dieses Buch verschlungen und bin gespannt auf die Nachfolger. Auch das Cover passt sehr gut in das Gesamtbild hinein.

John ist Robin im Grunde sehr ähnlich. Er kämpft für das, was er will, auch wenn es verboten ist. Außerdem ist er treu und ruhig. Auch die anderen Charaktere sind, wie gewohnt, wunderbar gestaltet. Man erfährt neben Johns Aufstieg am englischen Hof auch den Fortgang der Geschichte einiger Personen aus dem Vorgänger. Beispielsweise mochte ich Raymond schon immer und habe unter anderem besonders mit ihm mitgefiebert. Die Familie Scrope hingegen habe ich verabscheut, denn neben vielen Höhen gibt es immer wieder Tiefen für die Waringhams...

Wer „Teufelskrone“ oder „Das Lächeln der Fortuna“ möchte, dem empfehle ich wärmstens auch diesen Roman. Die Fülle an Seitenzahlen ist weniger abschreckend als positiv zu bezeichnen, denn die Autorin versteht es, einen ständigen Spannungsbogen aufzubauen und großen Lesespaß zu produzieren. Eine wunderbare Reihe! Der Sprecher wurde auch sehr gut ausgewählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere