sehr spannend
Jigsaw Man - Der tote PriesterEigentlich untersucht die Polizei den Mord an einem Priedster. Doch am Tatort findet DI Anjelica Henley in einem Nebenraum einen grausam gefolterten Mann, angekettet und, wie es den Anschein hat, tot. ...
Eigentlich untersucht die Polizei den Mord an einem Priedster. Doch am Tatort findet DI Anjelica Henley in einem Nebenraum einen grausam gefolterten Mann, angekettet und, wie es den Anschein hat, tot. Eine aufgeschlagene Bibel und dass die Schwester des Opfers erzählt hat, ihr Bruder sei psychisch krank gewesen, lassen Henley vermuten, dass es sich um Exorzismus handeln könnte. Aber wer betreibt so etwas heute noch ?
Schon bald wird das Team zu einer Toten gerufen, die auf die gleiche Weise gefoltert wurde. Zeitgleich macht die Witwe des toten Priesters Druck, weil sie meint, die Polizei strenge sich nicht genug an, sondern richte ihren Fokus auf die anderen Opfer.
Henley ist schwer traumatisiert durch einen Serienkiller, wovon der erste Band handelt, den ich aber nicht gelesen habe. Man braucht den ersten Band nicht, um dieses Buch zu lesen, aber der Klappentext ist irreführend, denn der Serienkiller aus Band eins spielt hier keine Rolle, außer in Flashbacks und dass Henley und andere traumatisiert sind, Narben davon getragen haben und Menschen verloren haben.
Ich fand das Buch sehr spannend und teilweise auch gruselig. Die Charaktere waren überwiegend sympathisch, auch wenn sie ihre Macken hatten. Henleys Chef mochte ich nicht, da ich aus seinem Verhalten nicht schlau wurde. Es gibt überraschende Wendungen und es ist spannend bis zum Schluß.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.