Profilbild von Tuppi

Tuppi

Lesejury Star
offline

Tuppi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuppi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2025

Aus grau wird bunt! Dafür sind gute Freunde da!

Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen / Für dich strick ich bunte Zeiten
0

André ist Werbefachmann und hat mit Weihnachten nichts am Hut. Sein Leben ist ein einziges grau in grau. Als die farbenfrohe und lustige Gitti in sein Büro kommt, um ihn für ihr Handarbeitsgeschäft und ...

André ist Werbefachmann und hat mit Weihnachten nichts am Hut. Sein Leben ist ein einziges grau in grau. Als die farbenfrohe und lustige Gitti in sein Büro kommt, um ihn für ihr Handarbeitsgeschäft und den Weihnachtsmarkt zu engagieren, gerät seine Welt aus den Fugen.

Der Schreibstil ist angenehm, wie immer bei dieser Autorin! Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und hatte von Anfang an gute Laune beim Lesen und ein Grinsen im Gesicht!

André war ein Grinch, aber trotzdem sehr sympathisch. Und auch Gitti mochte ich sofort. Sie ist eine Naturgewalt, die alles mit sich reißt. Da prallten 2 total unterschiedliche Welten aufeinander.

Das Buch war der Hammer! Ich habe mehrmals Tränen gelacht! Das Bauchweh habe ich sehr gerne gespürt! Und ich bin hellauf begeistert! Auch wenn es sehr tiefgreifend war, weil es ein düsteres Thema behandelt, fand ich es einfach nur genial! Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, das aufheitert und trübe Stimmung vertreibt!

Das Ende fand ich traumhaft! Es gibt diese besonderen Menschen, die perfekt zueinander passen. Und es ist sehr schön, wenn sie sich finden! Gitti hat es geschafft, André aus seinem Nebel zu ziehen und zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Ich habe das Buch glücklich und zufrieden aus der Hand gelegt. Ein emotionales Buch mit einer guten Quintessenz: Hoffnung!

Ich gebe selten 5 Sterne, denn dafür muss das Buch etwas Besonderes sein - und dieses Buch hat es geschafft!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Stark und biegsam wie Bambus!

Kom.Ba. / Kommissar Bambus
0

Die Polizei hat einen Schlag gegen die Hamburger Unterwelt geplant. An insgesamt 4 Orten wurde der Einsatz gegen einen der tonangebenden Clans durchgeführt. Doch die Männer gerieten in einen Hinterhalt, ...

Die Polizei hat einen Schlag gegen die Hamburger Unterwelt geplant. An insgesamt 4 Orten wurde der Einsatz gegen einen der tonangebenden Clans durchgeführt. Doch die Männer gerieten in einen Hinterhalt, den nicht alle überlebten. Hauptkommissar Gabriel Landgraf fällt danach in den seelischen Abgrund…

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Spannung war sofort spürbar und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Vor jedem Kapitel gab es ein Gedicht, das auch Tiefgang hatte.

Was dieser Einsatz psychisch mit Gabriel machte, wurde sehr gut dargestellt. Er tat mir unsagbar leid und sein Weg aus dem Nebel war nicht leicht. Auch der Neuanfang gestaltete sich nicht einfach. Immer wieder gab es Rückschläge, aber Gabriel kämpfte sich jedes Mal wieder durch. Es gab Menschen in seinem Umfeld, die es ihm schwer machten - aber auch einige, die ihm halfen.

Sein beruflicher Neuanfang in Deggendorf gestaltete sich schwierig. Misstrauen und fehlende Erklärungen machten das Zusammenarbeiten schwierig. Privat hatte er da mehr Glück, aber dieser Umgang kam bei den Kollegen auch nicht gut an.

Das Buch beinhaltet mehrere Themen, die der Autor sehr gut zusammengefügt hat. Ich bin fasziniert, wie er Krimi, Affektivität, Krankheit, Integration, Kommerz, Drogen und Lebensmittelbranche in Einklang bringt.

Das Ende fand ich passend. Das Wichtigste wurde aufgeklärt, aber es blieben auch noch Fragen offen, was bei einer Trilogie in Ordnung ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt…

Ein sehr gutes Buch bekommt von mir 4 Sterne - für 5 Sterne muss es schon sehr außergewöhnlich sein, und dieses Buch hat es geschafft!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2024

Nicht immer ist alles offensichtlich.

AngstInselUsedom (Usedom-Krimi)
0

Reiner Briesewiz ist Fischer auf Usedom. Er kam damit mehr schlecht als recht über die Runden und zu seiner Tochter hatte er keinen Kontakt.
Jette Curth, Kriminalhauptkommissarin, kehrte aus Potsdam zurück ...

Reiner Briesewiz ist Fischer auf Usedom. Er kam damit mehr schlecht als recht über die Runden und zu seiner Tochter hatte er keinen Kontakt.
Jette Curth, Kriminalhauptkommissarin, kehrte aus Potsdam zurück nach Usedom, um einen Neuanfang zu wagen. Sie musste aber ihren Urlaub für den Umzug unterbrechen, weil die Leiche des Fischers gefunden wurde. Sie hatte gehofft, ihre neuen Kollegen in angenehmerer Atmosphäre kennenzulernen…

Der Schreibstil war angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Da es bereits mein drittes Werk dieser Autorin war, habe ich aber auch nichts anderes erwartet.

Jette war mir sofort sympathisch - aber auch ihre neuen Kollegen konnte ich gleich gut leiden. Die Kabbeleien fand ich sehr amüsant und erfrischend. Es gibt genug Ernst in dem Beruf, da ist Humor ein wichtiger Kontrast!

Wie kann es in einem beschaulichen Dorf auf Usedom, wo jeder jeden kennt, zu so einer grausigen Tat kommen? Die bestialische Vorgehensweise passt nicht in diese Idylle. Der Fall wirft Fragen auf und auch privat läuft es für Jette nicht unbedingt rund. Aber nach und nach klärte sich alles auf und es kam Ungeheuerliches ans Licht. Am Ende kam es zum Showdown und zu einem glücklichen Ende. Es blieben keine Fragen offen und ich hoffe, dass es weitere Bücher mit diesem Ermittlungsteam geben wird. Ich würde sehr gerne mehr davon lesen.

Das Buch war spannend und fesselnd und ich habe es nur ungern aus der Hand gelegt. Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt und gebe dem Werk volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2024

Wem kann man wirklich trauen?

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
0

Markus und Bettina haben die Firma Kern & Kern Carsharing geründet, um Autos und Wohnungen zu teilen. Alle vorhandenen Ressourcen sollen sinnvoll und effektiv genutzt werden, denn wenn nichts unbenutzt ...

Markus und Bettina haben die Firma Kern & Kern Carsharing geründet, um Autos und Wohnungen zu teilen. Alle vorhandenen Ressourcen sollen sinnvoll und effektiv genutzt werden, denn wenn nichts unbenutzt rumsteht, ist es gut für Umwelt und Klima.
Eines abends kommt Bettina nicht nach Hause und Markus erhält einen Link ins Darknet: da er gerne teilt, wird jetzt seine Frau geteilt…

Das Buch ist spannend und ich konnte mir (leider) alles sehr gut vorstellen und hatte richtige Bilder und Filme im Kopf. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Tag ausgelesen (zum Glück war Sonntag und ich hatte nichts vor)…

Markus war mir sympathisch und tat mir leid. Erst musste er sehen, wie der Täter seine Frau Misshandelt und mit ihm spielt. Dann hat er seine Frau tot aufgefunden. Durch die Faktenlage stand für die Polizei fest, dass nur Markus der Täter sein konnte. Als dann auch noch seine Tochter entführt wurde, stand Markus ganz alleine da. Die Polizei fahndete nach ihm und seine Freunde und Familie wendete sich von ihm ab, da ihn alle für den Täter hielten…

Das Ende war heftig und überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet. Nach einem Showdown wurde alles geklärt und es blieben keine Fragen offen. Ein fesselndes Buch. Das mich noch eine Weile beschäftigen wird. Nichts für schwache Nerven!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Hilfe oder Kommerz?

Der 1. Patient
0

Dr. Sasha Müller arbeitet als Ärztin im Klinikum Spreehöhe in Berlin. Es ist das erste Krankenhaus, das von einer KI unterstützt wird. Bisher lief alles perfekt - aber dann starb ein Patient bei einer ...

Dr. Sasha Müller arbeitet als Ärztin im Klinikum Spreehöhe in Berlin. Es ist das erste Krankenhaus, das von einer KI unterstützt wird. Bisher lief alles perfekt - aber dann starb ein Patient bei einer Routineoperation überraschend. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Ärztin wegen fahrlässiger Tötung. Der Anwalt Rocco Eberhardt übernimmt den Fall…

Das Buch ist spannend, der Schreibstil angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Das Thema ist brandaktuell, denn die KI kann alles sehr gut berechnen und macht weniger Fehler als ein Mensch. Aber die Haftung ist eine berechtigte Frage: wer haftet bei einem Fehlverhaften?

Sasha Müller war mir von Anfang an sympathisch - sie stand hinter der KI und machte sich für deren Einsatz stark - auch zum Leidwesen einiger Kollegen, die dem skeptischer gegenüber standen. Ihre Argumentation war schlüssig. Und es war ihr unerklärlich, wie es zu diesem anaphylaktischen Schock gekommen ist…

Die Gerichtsverhandlung war sehr spannend und interessant. Was dabei ans Licht kam, war überraschend und teilweise unglaublich. Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet!

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wurde hervorragend unterhalten und vergebe die volle Punktzahl…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere