Profilbild von Vintyblue

Vintyblue

Lesejury Profi
offline

Vintyblue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vintyblue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2025

Hat mich dann doch überrascht!

Vulva!
0

Da hat man selbst schon Kinder geboren und denkt man kennt sich aus. Aber mit diesem Buch habe auch ich noch dazu gelernt.

Zugegeben, mein erster Eindruck zu diesen Buch anhand seiner Leseprobe war nicht ...

Da hat man selbst schon Kinder geboren und denkt man kennt sich aus. Aber mit diesem Buch habe auch ich noch dazu gelernt.

Zugegeben, mein erster Eindruck zu diesen Buch anhand seiner Leseprobe war nicht sehr positiv. Ich mochte den Stil der Illustrationen nicht und fragte mich auch ob das empfohlene Alter für dieses Buch für die Aufklärung einen Kindes nicht bereits sehr spät ist. Und dann habe ich mir dieses Buch auf eine Empfehlung hin dann doch gekauft. Und überraschenderweise empfinde ich meine Tochter nun sogar noch zu jung dafür um dieses Buch zu lesen! Denn es geht da schon zu Sache und ist wirklich erst ab der Pubertät geeignet.
Die Anatomie wird gründlich erklärt, die Hygiene und Gefühle wie Scham, Aber eben auch Masturbation, Intimrasur, Menstruation, der erste Gyn-Besuch, Infektionen, HPV und Endometriose.
Das Buch versucht sogar einen Kreis zu schließen und spricht sogar die Perimenopause kurz an. Was mir aber dabei jedoch etwas fehlt ist, dass der Zyklus mal näher betrachtet wird. Da passiert doch viel mehr als dass man monatlich blutet. Hier hat es mich dann schon überrascht, wie schnell das im Vergleich zu anderen Themen abgehandelt wurde. Möglichen Verhütungsmethoden wurde auch kaum Platz im Buch zugedacht. Ich vermute, dass das bewusst geschehen ist. Das Buch zieht hier also ganz klar einen Strich bei der eigenen Erkundung des Körpers und beschäftigt sich darüber hinaus nur oberflächlich mit weiteren Themen. Ob ich das aber gutheißen soll? Da bin ich mir unschlüssig. Den Gedanken dahinter verstehe ich. Ob das Aussparen dieser Informationen längerfristig gut ist, bezweifle ich aber. Doch dann hätte das Buch womöglich eine entsprechend höhere Altersempfehlung und würde die ursprüngliche Zielgruppe nicht mehr erreichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2025

Eine gute Zeit

Das Bumerangbuch - Stärke deine mentalen Superkräfte!
0

Zugegeben, alles an diesem Buch steht und fällt mit dem Interesse des mitspielenden Kindes und dem Engagement des begleitenden Erwachsenen. Die Idee hinter diesem Buch ist aber richtig toll! Abwechselnd ...

Zugegeben, alles an diesem Buch steht und fällt mit dem Interesse des mitspielenden Kindes und dem Engagement des begleitenden Erwachsenen. Die Idee hinter diesem Buch ist aber richtig toll! Abwechselnd stellen sich Kind und Erwachsener einer Challenge. Mehr als Stift und den eigenen Kopf braucht man dafür aber selten. Was mir dabei gut gefiel ist, auf welche humorvolle Art die ‚mentalen Superkräfte‘ vorgestellt und ausgetestet werden. Die Gestaltung ist aber manchmal etwas unruhig und man muss sich erst mit dem Buch auseinandersetzen um es zu verstehen. Danach macht es aber sehr viel Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 01.03.2025

Mit jeder Menge Aha-Erlebnisse

True Crime in Nature
0

Ob für die Fortpflanzung, zum Schutz oder der Ernährung, die Natur ist wirklich trickreich und dabei erstaunlich brutal. Viele dieser „Verbrechen“ an anderen geschehen jedoch im Verborgenen. Oft sind die ...

Ob für die Fortpflanzung, zum Schutz oder der Ernährung, die Natur ist wirklich trickreich und dabei erstaunlich brutal. Viele dieser „Verbrechen“ an anderen geschehen jedoch im Verborgenen. Oft sind die Täter winzig klein und wecken nur wenig menschliche Aufmerksamkeit. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich ein Großteil des Buches um Insekten, Parasiten und Krankheitserreger dreht. Dies war zwar sehr spannend zu lesen und enthielt auch nicht wenige Überraschungsmomente, mein Bezug dazu hielt sich dabei aber in Grenzen. Mich faszinierten stattdessen vielmehr die Strategien der Pflanzen und die Kapitel rund um die größeren Tiere, selbst wenn mir hier das ein oder andere schon bekannt war.

Der Sprachstil dieses Buches ist ansprechend modern und mitunter aber auch etwas reißerisch und effekthaschend. Gelernt habe ich dennoch eine ganze Menge Neues.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2026

Verteufelt nicht

Verstehen statt verlieren
0

Unsere Generation von Kindern sind die ersten Digital Natives, was erzieherisch herausfordernd sein kann, da sich die Art des Heranwachsens seither erheblich gewandelt hat.


Dieses Buch baut eine Brücke ...

Unsere Generation von Kindern sind die ersten Digital Natives, was erzieherisch herausfordernd sein kann, da sich die Art des Heranwachsens seither erheblich gewandelt hat.


Dieses Buch baut eine Brücke zwischen den Generationen, verteufelt die neuen Medien nicht und sieht sie stattdessen als Teil der Zukunft an. Aber die Autorinnen sprechen auch Gefahren an und geben zu den ohnehin schon lehrreichen Kapitelinhalten auch noch zahlreiche Tipps um Kinder zu schützen- Sei es in Form von expliziten Einstellungen, die man vornehmen kann, Verhaltensregeln oder auch durch Infos zu zusätzliche Materialien, wie Bücher, Fortbildungsmöglichkeiten, etc.


Besonders gut fand ich in diesem Buch auch, dass die beliebtesten und meist genutzten Apps gesondert betrachtet wurden. Bei WhatsApp, Insta und co half es mir die Vor- und Nachteile abzuwägen und es ließ mich auch teilweise meine vorgefasste Meinung überdenken. Beim Themenbereich Gameing dagegen empfand ich, dass das Gefahrenpotential von z.B. Chatfunktionen zu wenig zur Sprache kam. Und auch sonst schwankte ich bei der hier vertretenen, eher positiv gestimmten Einstellung zu den neuen Medien immer wieder und war mir nicht sicher ob ich diesen aufgezeigten Weg genauso gutheißen sollte. Und auch, dass hier die sexuelle Aufklärung von Jugendlichen so umfangreich thematisiert wird, hatte ich nicht erwartet. Dies empfand ich dann doch als etwas unpassend und, trotz Cybergrooming und co, am Thema vorbei. Der Ton der die Autorinnen anschlagen, ist jedoch sehr wertschätzend, offen und praxisorientiert. Und ihr Fazit, dass alles steht und fällt mit dem Aufrechterhalten von ehrlichem Interesse am Kind, kann ich genauso unterschreiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2025

Einfach mega!

MEGA
0

Ein beeindruckendes Buch! Schon von außen wirkt es sehr wertig. Der Umschlag lässt sich sogar als Poster nutzen. Aber mehr beeindruckt hat mich was sich zwischen den Buchdeckeln verbarg:
Dieses Buch stellt ...

Ein beeindruckendes Buch! Schon von außen wirkt es sehr wertig. Der Umschlag lässt sich sogar als Poster nutzen. Aber mehr beeindruckt hat mich was sich zwischen den Buchdeckeln verbarg:
Dieses Buch stellt Arten vergangener Megafauna-Zeiten vor und vergleicht sie mit noch heute lebenden Arten. Dabei nutzt es ein immer wiederkehrendes System, das eine schöne Struktur ins Buch bringt. Erst kommt ein ausgestorbenes Exemplar, dann noch heute lebende Artgenossen um danach auf die Arten im allgemeinen näher einzugehen. Hier wird z.B. auch auf den Nutzen für andere Arten und die Umwelt hingewiesen, was ich richtig spannend fand. Aber natürlich enthält das Buch auch Infografiken in denen sie einzelne Rassen einer Art in der Größe verglichen wurden. Und das überraschende dabei- nicht immer war das ausgestorbene Tier das größte! Und toll fand ich auch, dass sich viele Vergleiche nicht nur auf andere Verwandte bezog, sondern auch oft der Mensch als Maß hinzugezogen wurde, was Kindern ein viel besseren Eindruck der Dimensionen vermittelt.
Und guter Letzt schließt das Buch mit Informationen über das Artensterben vergangener und heutiger Zeiten und ruft zum aktiven Schutz auf, wo auch Dinge angesprochen werden, die bereits Kinder umsetzen oder worauf Familien gemeinsam achten können.

Fazit:
Ich find dieses Buch mega! Es ist toll gestaltet, zeigt die Dimensionen, Unterschiede und Besonderheiten sehr gut und enthält nicht wenige Infos, die einen staunen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere