Ein super witziges Buch mit wunderschönen Pop Ups!
Mein verrücktes Pop-up-Klappenbuch: Monster-Chaos!In diesem süßen Buch besichtigen wir ein schönes, ordentliches Haus in dem noch nie etwas außergewöhnliches passiert ist. Auf den ersten Blick ist dies zumindestens der Fall, doch hinter der Tür von Hausnummer ...
In diesem süßen Buch besichtigen wir ein schönes, ordentliches Haus in dem noch nie etwas außergewöhnliches passiert ist. Auf den ersten Blick ist dies zumindestens der Fall, doch hinter der Tür von Hausnummer 13 geht es chaotischer vor als es zunächst scheint.
Während der Text vom ruhigen, ordentlichen Leben erzählt wird öffnen die kleinen Leser*innen Schränke, lüften die Bettdecke und luschern hinter die Autotür. Und siehe da: So ruhig und ordentlich ist es hier wohl doch nicht.
Hinter den Klappen verbergen sich nämlich chaotische, kunterbunte Pop-Ups, durch die uns die Monster förmlich entgegenspringen. Während uns der Erzähler des Buches weißmachen möchte, dass wir uns das alles nur einbilden und es Gewiss keine Monster im Haus gibt, durchblicken die Kids das natürlich sofort.
Die Pop-Ups sind super fantasievoll gestaltet und verbergen ganz unterschiedliche Monster. Eines hat zwei Köpfe, ein anderes hat Hörner, eines hat dickes Fell und gelbe Punkte und ein weiteres hat einen Rüssel. Allen gemeinsam ist aber, dass sie kunterbunt, super niedlich und nicht wirklich furchteinflössend sind, sodass sich kleine Kinder hier vermutlich nicht ängstigen.
Für ein Pop-Up-Buch empfinde ich das Buch als relativ stabil. Trotzdem erfordert das Öffnen und Schließen recht viel Feingefühl, das je nach Kind erst ab etwa 4 Jahren gegeben ist. Jüngere Kinder haben zwar auch schon Freude am Buch, benötigen beim Lesen dann aber vermutlich Unterstützung, damit das Buch die Vorlesestunde überlebt.
Auch wenn das Buch keinen besonders großen Lerneffekt bietet, finde ich es spannend, dass hier Ironie als Stilmittel eingesetzt wird. Unsere Jungs fanden die Pop-Ups in Kombination mit dem ironischen Text jedenfalls unheimlich witzig und hatten viel Spaß beim Lesen. Wer also ein wirklich witziges Buch mit wirklich gut gemachten Pop Ups sucht wird hier fündig.