Profilbild von Nariah

Nariah

Lesejury Profi
offline

Nariah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nariah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2025

Düstere Kurzgeschichten

Aus finstrem Traum
0

Zu den Geschichten

Von einem Autor, der anfängt Dinge zu sehen, nachdem eine neue Nachbarin eingezogen ist. Ein Erwachen in der einsamen Dunkelheit. Abenteuer im Weltall und Alpträume die das Gemüt beeinflussen. ...

Zu den Geschichten

Von einem Autor, der anfängt Dinge zu sehen, nachdem eine neue Nachbarin eingezogen ist. Ein Erwachen in der einsamen Dunkelheit. Abenteuer im Weltall und Alpträume die das Gemüt beeinflussen. Ein Künstler der seine Muse gefunden hat. Ein Mann dessen Neugier ihm zum Verhängnis wird. Ein Unglück im Kryoschlaf. Die Langeweile des Alltags, die von einer zufälligen Begegnung im Zug verändert werden kann. Eine verschwundene Person und eine Frau in schwarz. Eine Begegnung im All der besondere Art.

Dann hockt er sich vor mich, sein Gesicht ist zu einer grotesken Fratze verzerrt. Schwarze Löcher klaffen, wo eben noch Augen waren.
Taschenbuch S. 6 von 318

Zum Autor

Sascha Dinse schreibt und lebt in Berlin. Da mag es kaum verwundern, dass in seinen Geschichten oft der Moloch Großstadt die Hauptrolle spielt. Ein ums andere Mal erwacht das Grauen aus dem Alltäglichen, schleicht sich von hinten an und zeigt zunächst ein freundliches Gesicht. Doch schon im nächsten Augenblick zieht es dem Protagonisten den Boden der vertrauten Wirklichkeit unter den Füßen weg, lässt ihn hilflos am Rand des Abgrunds taumeln, wankend, nur eine Handbreit von der Hölle entfernt.
Ob sie von urbanen Schrecken, Visionen einer düsteren Zukunft oder dem Wahnsinn der Gegenwart handeln – Dinses Geschichten sind stets gespickt mit philosophischen und surrealen Elementen, bösen Twists und doppelten Böden. Sascha Dinse hat Kurzgeschichten in diversen Anthologien veröffentlicht, u.a. mehrmals im »Zwielicht«, im Herbst 2018 erschien seine Geschichtensammlung »Aus finstrem Traum« bei p.machinery, im Frühjahr 2019 folgte der erste Sammelband »Krasse Kurze – Bizarre Geschichten« im Selbstverlag. Die »Kurzen« haben mittlerweile den Weg zu Edition Subkultur (Imprint von periplaneta) gefunden, wo nicht nur der erste Band als Neuauflage erschienen ist, sondern Ende 2020 auch der zweite Sammelband das Licht der Welt erblickt hat.
Im Herbst 2022 erschien "Elysion & Tartaros", eine Sammlung längerer Erzählungen ebenfalls bei Edition Subkultur.
Derzeit arbeitet Dinse an seinem ersten Roman, daneben entstehen neue Geschichte für Band 3 der »Krassen Kurzen«.
Lovelybooks

“Aus finstrem Traum” ist mein erstes Buch des Autors. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, teilweise fast schon ein bisschen philosophisch und aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Protagonisten geschrieben.

Meine Meinung

Anfangs habe ich mich ein wenig schwergetan, mit den Zeitsprüngen in den Geschichten. Doch ab der zweiten Geschichte, habe ich mich daran gewöhnt. Man wechselt in den jeweiligen Geschichten, zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und ich musste öfter überlegen, wo ich gerade in der Geschichte bin. Man hat immer männliche Protagonisten, dessen Namen man nicht immer erfährt.

Der Schreck zuckt wie ein elektrischer Schlag durch meinen Körper. Aus dem Nichts taucht ein tiefblau strahlender Schmetterling auf und flattert durch die Finsternis.
Taschenbuch S. 38 von 318

Ich würde die Geschichten "Aus finstrem Traum" schon als düster und bizarr bezeichnen, aber gegruselt habe ich mich nicht. Mich kann aber auch so leicht nichts aus der Ruhe bringen, da bin ich doch sehr abgehärtet von diversen Horrorbüchern und -filmen und jeder Menge True-Crime. Die Geschichten waren recht abwechslungsreich, doch könnte ich mir auch ein Monster gut vorstellen in den Szenarien. Die Protagonisten waren auf jeden Fall gut ausgearbeitet und die Dialoge haben mir sehr gefallen.

Fazit

"Aus finstrem Traum" hat mich sehr unterhalten, ich habe nach jeder der Geschichten erstmal eine Pause eingelegt, um mir Gedanken zu der Geschichte zu machen und was die Stories aussagen. Ich habe schon lange nicht mehr, mich so ausführlich mit einer gelesenen Geschichte auseinandergesetzt. Wer also Geschichten zum Nachdenken und mit dem gewissen düsteren Touch gerne liest, kann ich den Kurzgeschichten-Band weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2025

Spannender Reihenauftakt

Das Geheimnis der Talente
0

Zur Geschichte

Melek ist 16 Jahre alt, groß gewachsen und nicht sonderlich beliebt, aber fällt meistens niemanden groß auf, worüber sie sehr dankbar ist. Bis auf ihre ehemalige Kindheitsfreundin, welche ...

Zur Geschichte

Melek ist 16 Jahre alt, groß gewachsen und nicht sonderlich beliebt, aber fällt meistens niemanden groß auf, worüber sie sehr dankbar ist. Bis auf ihre ehemalige Kindheitsfreundin, welche nur noch herablassende Dinge über sie zu sagen hat und Erik, ihr bester und einziger Freund oder auch ihr Schatten, der immer an ihrer Seite ist. Sie kann sich kein kleinbürgerliches Spießerleben wie das ihrer Eltern vorstellen, weil sie nicht in einem langweiligen Reihenhaus leben möchte, sondern sich mehr für ihr Leben wünscht. Doch das könnte sich schlagartig ändern, als ein Talentscout der Frankfurt Baskets wegen ihr zum Training kommt, da sie seit einiger Zeit jeden Ball im Korb versenkt.

Da ist seit jeher diese seltsame Ungereimtheit zwischen mir und der Welt gewesen. Diese Ahnung, dass hier viel mehr läuft, als in den Zeitungen steht.
eBook Pos. 114 von 9024

Doch wie sie feststellt, ist Jakob kein Talentsucher im klassischen Sinne, sondern er sucht einen Volltreffer für seine Talente-Armee, um diese wieder zu vervollständigen für den Kampf gegen die gefühlesaugenden Dschinn. Dieser Kampf wird von jeher geführt und wird ihr jede Menge abverlangen. Wird sie sich diesem stellen oder lässt sie sich die Erinnerungen nehmen, um ein sorgenloses Leben zu führen?

Zur Autorin

Mira Valentin schreibt seit 2018 hauptberuflich Fantasybücher. Zusammen mit Greg Walters und Sam Feuerbach bildet sie die Autorengemeinschaft “Weltenbauer”. Für ihre Romane und Serien wurde sie mit dem Kindle-Storyteller-Award und dem Skoutz-Award ausgezeichnet, stand auf der Bild-Bestsellerliste und hat mit dem Seraph die wichtigste deutschsprachige Fantasy-Auszeichnung erhalten. In der Öffentlichkeit tritt sie grundsätzlich in einem Cosplay auf, dass die Figur aus einem Roman darstellt.
Lovelybooks

"Das Geheimnis der Talente" ist mein erstes Buch der Autorin, aber ich habe noch etliche von ihr auf meiner Wunschliste. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und aus der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht von Melek.

Meine Meinung

Am Anfang zieht sich die Geschichte leicht, aber später sehr schön und spannend zu lesen. Die Charaktere und die unterschiedlichen Talente haben mir sehr gefallen. Man erfährt alles Mögliche von den Dschinn und anderen Fabelwesen unter dem Einbezug von Religionen, ohne aufdringlich zu sein, war schon interessant. Ich selbst bin nicht religiös, aber ich finde es immer spannend, wenn Religion ein bisschen spannender umgeschrieben wird in Geschichten. Wenn auf einmal Jesus mit seinen Jüngern zu einer Talente Gruppe gemacht wird, ist schon echt amüsant eingebracht.

"Sie saugen uns die Gefühle aus dem Leib. Wenn die Dschinn mit ihren Opfern fertig sind, ist nichts mehr übrig: keine Liebe, kein Mitleid, kein Hass. Die Menschen sind einfach gefühlskalt."
eBook Pos. 607 von 9024

Melek - Volltreffer
Jakob - Anführer
Sylvia - Orakel
Tina - Wettläuferin
Henry - Volltreffer
Nadja - Telekinetikerin
Rafail - Muskelprotz
Lennart - Muskelprotz
Nils - Wettläufer
Finn - Kommunikator
Kadim - Orakel
Mike – Tiersprecher

Erik - Meleks bester Freund
Jana - Schultussi und Meleks ehemalige Freundin

Levian - Dschinn
Leviata - Levians Schwester

Fazit

"Das Geheimnis der Talente" ist eine spannende Jugend-Fantasy-Geschichte, die in 6 Büchern aufgeteilt ist. Teil 1-3 gehören zusammen, Teil 4 ist die Vorgeschichte und Teil 5 und 6 scheinen unabhängige Geschichten zu sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht mit den Talenten und den Dschinn. Werden sie weiterhin unerbitterliche Feinde bleiben oder können sie irgendwann in Frieden zusammenleben? Wer wird alles noch zur Geschichte hinzustoßen und wie geht es in Meleks Liebesleben weiter? Wir werden es herausfinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2025

Tolle Short Story

Cat & Cole: Vergessene Wunden
0

Zur Geschichte

ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte zu "Cat & Cole - Die letzte Generation". Ich würde empfehlen, diese erst nach dem 1. Band zu lesen, damit man die Geschichte besser ...

Zur Geschichte

ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte zu "Cat & Cole - Die letzte Generation". Ich würde empfehlen, diese erst nach dem 1. Band zu lesen, damit man die Geschichte besser verstehen kann. Wer die Reihe noch nicht kennt, findet den Link der Rezension von Band 1 am Ende!

5 Kinder sind in einer geheimen Forschungsstation von Cartaxus aufgewachsen und haben besondere Fähigkeiten, die Dr. Lachlan Agatta zur Forschung eines Impfstoffes benötigt. Leider kommt Lachlan nicht weiter in seiner Forschung und die Kinder leiden sehr an den Torturen, die er anwenden muss. Schmerzhafte Eingriffe, die stark an Folter grenzen und wenig Gefühle den Kindern gegenüber, sorgen für den Wunsch dem ganzen zu entfliehen.

Eines Tages kommt ein oberes Tier von Cartaxus und eine Blackout-Agentin in die Forschungseinrichtung. Diese wollen die Kinder mitnehmen, um Ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen und die Einrichtung zu verlassen. Lachlan könnte dagegen nichts machen und einige der Kinder sind erfreut von der Vorstellung, dem "Gefängnis" endlich zu entkommen. Doch ist dieses Angebot wirklich besser oder kommen sie vom Regen in die Traufe?

Gewöhnlich mag er es nicht, berührt zu werden. Nicht von Lachlan, nicht von den Wachen und nicht von den Krankenschwestern. Das Gefühl einer Hand an seinem Körper ist für ihn nur die Ankündigung von Schmerz.
eBook S. 10 von 36

Zur Autorin

Spannende High-Tech-Thriller für Jugendliche: Die gebürtige Australierin Emily Suvada veröffentlichte 2017 ihren ersten Roman „This Mortail Coil“, der in Deutschland unter dem Titel „Cat & Cole: Die letzte Generation“ erscheint. Emily Suvada war schon als Kind ein glühender Star-Trek-Fan und verfasste bereits erste Fan-Fiction um die beliebte Fernsehserie. Ihre Begeisterung führte so weit, dass sie zunächst Mathematik und Astrophysik studierte, ehe sie eine Zeit lang in der Finanzbranche arbeitete, um sich schließlich ganz dem Schreiben zu widmen.

Mit Thrillern für Jugendliche zum Erfolg: In ihrem Young-Adult-Roman „This Mortal Coil“ spinnt Emily Suvada die spannende Geschichte um die jugendliche Hackerin Cat, die als einzige eine mörderische Seuche aufhalten kann, die die Menschheit bedroht. Dabei stößt sie auf den jungen Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde und der den Schlüssel zur Rettung der Menschheit in sich trägt. Die erste Fortsetzung erscheint 2018 unter dem Titel „This Cruel Design“. Emily Suvada lebt heute mit ihrem Ehemann in Portland, Oregon, in den USA und interessiert sich nach wie vor für Star Trek und alle Themenfelder rund um STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics), die auch in ihre Romane einfließen.
(Lovelybooks)

"Cat & Cole - Vergessene Wunden" ist zwar die Vorgeschichte der Reihe, doch ich bin froh, dass ich diese erst im Nachgang entdeckt habe. Ich hätte mit den Figuren und der Inhalte nicht viel anfangen können, wenn ich nicht Band 1 zuerst gelesen hätte. Würde dies also empfehlen, erst Band 1 dann die Vorgeschichte zu lesen.

Meine Meinung

Es war sehr interessant mehr Informationen über die 5 Kinder zu bekommen, ihre unterschiedlichen Charakterzüge und Fähigkeiten, ihre Interessen und Wünsche kennenzulernen. Hätte gerne auch noch ein paar mehr Seiten haben können, aber ist ja eine Short Story und vielleicht wird in den Folgebänden noch mehr darauf eingegangen.

Leoben: Kennen wir ja schon aus Band 1, er mag keine Berührungen, da er nur an Schmerz denken muss. Er ist wie alle anderen Kinder in der Vorgeschichte 11 Jahre alt und hat schon einiges durchgemacht. Seine Vertraute ist Jun Bei und manchmal streiten sie sich auch, aber vertragen sich schnell wieder. Wirklich ein toller Charakter, nun ist er mir noch mehr ans Herz gewachsen.
Ziana: Sie wurde bisher nur erwähnt, nun wissen wir, dass sie eine sehr schüchtere und zurückhaltende Persönlichkeit ist. Sie sieht die Menschen und ihre Gefühle in Farben. Wirklich sehr interessant.
Anna: Kannten wir bisher auch noch nicht. Sie scheint eine sehr aufgeweckte und offene Art zu haben. Ihre Fähigkeiten sind mir noch nicht so klar, aber vielleicht wird hier noch darauf eingegangen.
Cole: Eine der Hauptfiguren in Band 1, ist ein sehr schüchterner Junge und hat Angst. Er will eines Tages frei sei. Doch er ist nicht davon überzeugt, dass dieser sie dadurch bekommen wird, wenn er das Angebot annehmen würde.
Jun Bei: Ist eine gute Programmiererin und kann sich schnell Sachen beibringen. Sie hat furchtbare Angst, dass sie Cole an das Programm verlieren könnte und sie dadurch getrennt werden könnten.

Wofür auch immer er die Kinder will, es kann nichts Gutes sein.
eBook S. 14 von 36

Fazit

"Cat & Cole - Vergessene Wunden" ist eine nette Vorgeschichte, wenn man die Charaktere besser kennenlernen möchte. Wer also mehr über die Figuren wissen möchte, sollte diese Short Story unbedingt lesen. Aktuell scheint es die Geschichte aber nirgendwo mehr zu geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2025

Besser als der zweite Band

Die 11 Gezeichneten 3: Das dritte Buch der Sterne
0

Zur Geschichte

ACHTUNG: Da es sich um den 3. Band der Reihe handelt, können Spoiler vorhanden sein. Wer die Reihe noch nicht kennt, findet den Link der Rezension von Band 1 am Ende!

Ethan ist wieder ...

Zur Geschichte

ACHTUNG: Da es sich um den 3. Band der Reihe handelt, können Spoiler vorhanden sein. Wer die Reihe noch nicht kennt, findet den Link der Rezension von Band 1 am Ende!

Ethan ist wieder da, Stella kann es gar nicht glauben. So sehr er sich auch freut sie wiederzusehen, wird er sie weiterhin nicht küssen, er wartet auf seinen 24. Geburtstag, so ist er als Sternenzeichner erzogen worden. Sein Portalzug hatte eine Fehlfunktion und er ist im Nirgendwo in Kanada gestrandet. Wochenlang ist er in der Wildnis unterwegs gewesen und hat dann einen Ranger getroffen, der ihm geholfen hat.

Ethan ist genau im richtigen Moment zurückgekommen, er muss ihnen helfen die Welt zu retten. Durch die nicht genehmigte Mission von Stella und Cedric und den erneuten entnehmen einer weiteren Probe vom Portal, ist nun ein Asteroid auf den Weg zur Erde und bedroht das Leben von tausenden Menschen. Doch was sollen sie tun? Wie sollen sie so eine Naturgewalt aufhalten?

"Unsere Gedanken erschaffen die Realität und formen unsere Wahrnehmung. Wenn wir glauben, dass etwas so ist, verhalten wir uns entsprechend und bringen es damit in unser Leben ...
eBook S. 43 von 352

Zu den Autorinnen

Hinter dem Pseudonym »Rose Snow« stecken Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit. Zusammen sind sie 80 Jahre alt, haben zwei Männer, sieben Kinder und drei Katzen. Die beiden Österreicherinnen mögen Zahlen, große und kleine, schreiben gerne, zusammen oder allein, und teilen nicht nur den gleichen Humor, sondern auch die Liebe zum Geschichtenerfinden, die sich trotz der Distanz Wien-Hamburg in unzähligen Büchern verwirklicht.

Die 11 Gezeichneten sind in drei Bänden abgeschlossen und aufeinander aufgebaut.

Meine Meinung

Der dritte Band von "Die 11 Gezeichneten" war deutlich besser als der zweite Band. Hat sich also gelohnt, diesen doch noch zu lesen. Deutlich weniger Streitereien, weil die 11 Gezeichneten nicht mehr aktiv mit dabei waren, dafür nur noch zwischen Ethan und Cedric. Dabei ging es aber die ganze Zeit nur um Stella, weil beide sehr starkes Interesse an ihr haben.

Auch ich ließ meine Laterne los und beobachtete, wie sie langsam emporschwebte und gemeinsam mit den anderen in den dunklen Nachthimmel stieg. Für einen Augenblick verstummten sämtliche Geräusche auf dem Platz, während alle Augen den fliegenden Lichtern folgten, die die Finsternis mit ihrer Schönheit erhellten.
eBook S. 73 von 352

Die Freundschaft zwischen Chloe und Stella war auch noch sehr aktiv, leider hat man von der Hackerin Tessa nicht mehr ganz so viel gehabt. Die Flirterei zwischen Collin und Chloe empfand ich einfach als herzallerliebst, selbst die Beziehung von Tessa und Taylor ist irgendwie süß, aber er ist auch ein bisschen nervig.

Fazit

Die 11 Gezeichneten - Das dritte Buch der Sterne hat den zweiten Band wieder gut gemacht. Der erste Band ist zwar immer noch der Beste von allen, aber Band 3 hat die Geschichte noch zu einem schönen Abschluss gebracht. Also wenn ihr die Reihe noch lesen wollt, bringt ein bisschen Geduld mit und genießt das gelungene Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2021

Norwegen Krimi

Wisting und der See des Vergessens (Cold Cases 4)
0

Zum Autor

Jørn Lier Horst hat lange als leitender Kriminalpolizist gearbeitet, bevor er Autor wurde. 2004 erschien sein Debütroman, seither ist er regelmäßig auf Platz 1 der norwegischen Bestsellerliste ...

Zum Autor

Jørn Lier Horst hat lange als leitender Kriminalpolizist gearbeitet, bevor er Autor wurde. 2004 erschien sein Debütroman, seither ist er regelmäßig auf Platz 1 der norwegischen Bestsellerliste zu sehen. Seine Wisting-Serie wurde bereits verfilmt und erfolgreich im TV gesendet.

Zum Erzähler

Götz Otto ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat unter anderem im “Tatort” und “Polizeiruf 110” mitgespielt, hat “Asterix und die Wikinger” und “Ab durch die Hecke” synchronisiert. Außerdem hat er Hörbücher wie “Die Zeitmaschine”, “Tage des Bösen” und natürlich die “Wisting Cold Cases” gesprochen.

Er passt stimmlich gut zu der Figur des William Wisting, spricht ruhig und ein bisschen abgebrüht, so wie man sich einen Kriminalpolizisten, der schon alles gesehen hat vorstellt.

Meine Meinung

“Wisting und der See des Vergessens” ist der 4. Teil der Wisting Cold Cases, lies sich aber auch ohne die vorherigen Teile zu kennen gut anhören.

In diesem Teil wurden gleich zwei Fälle behandelt und dass, obwohl Wisting eigentlich Urlaub hatte. Ihm werden anonym Fallnummern in den Briefkasten gesteckt und Wisting muss sich dies geheim halten, weil er nicht einfach so ermitteln darf. Durch seine Ermittlung geht er sogar über Landesgrenzen, ob ihm die Aufklärung der 20 Jahre alten Fälle gelingen wird. Ich fand beide sehr interessant, habe währenddessen viel mitgerätselt und mich dabei erwischt, dass ich mich von den Verdächtigen habe täuschen lassen und wurde von Wisting eines Besseren belehrt. Er ist halt der erfahrene Ermittler und so viele Krimis lese ich aktuell nicht mehr. Ich bin also ein bisschen aus der Übung. Außerdem wäre es langweilig, wenn man gleich den richtigen Verdächtigen herausfindet, oder?

Fazit

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt für zwischendurch, aber mit norwegischen Krimis kann ich nicht so viel anfangen. Teilweise klang Wisting ein bisschen teilnahmslos, kann aber auch an der Art des Erzählens liegen. Ich versuche mich immer wieder an dieser Art der Krimis, so ganz können sie mich aber nicht von sich überzeugen. “Wisting und der See des Vergessens” war aber noch einer von den besseren Norwegen Krimis und hat mich unterhalten. Ich werde bestimmt auch einen weiteren Teil anhören, wenn man sich an das drumherum gewöhnt hat, will man auch wissen, wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere