Profilbild von Seitenhain

Seitenhain

Lesejury Profi
offline

Seitenhain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenhain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2025

Schwierig

Der Buchladen am Ende der Welt
0

Diesen Monat war das Thema im Buchclub auf der Arbeit "(AutBiografie" und als Buchnerds haben wir uns für diesen Titel entschieden.



Ruth Shaw hatte wahrlich kein einfaches Leben - sie hat es sich selbst ...

Diesen Monat war das Thema im Buchclub auf der Arbeit "(AutBiografie" und als Buchnerds haben wir uns für diesen Titel entschieden.



Ruth Shaw hatte wahrlich kein einfaches Leben - sie hat es sich selbst aber auch immer wieder unnötig schwer gemacht. Ein ruhe- und rastloser Geist umsegelt sie in ihren 20ern die halbe Welt, ruiniert 3 Ehen, läuft immer wieder von der Sesshaftigkeit davon.

Zwischendurch werden immer wieder Anekdoten eingestreut, doch erst ganz am Ende kommen wir zu dem, weswegen wir das Buch lesen wollten: Ihren kleinsten Buchladen Neuseelands, am Ende einer Sackgasse.



Zu Beginn wird man direkt ins Leben im Buchladen reingeworfen - das heißt aber auch, dass man mit unzähligen Namen bombardiert wird und nicht weiß, welchen davon man sich jetzt merken muss. Die Anekdoten waren zwar putzig und auch ziemlich witzig, aber die dadurch entstehenden Zeitsprünge ebenfalls wieder verwirrend. Auch die teils überflüssigen Details (ich muss nicht wissen, wie das Schiff gebaut ist, um zu kapieren, dass sie seekrank über der Reling hängt) habe ich quergelesen. Ich habe mir irgendwann eine Liste ihrer Ehemänner gemacht, um den Überblick zu behalten... In der Mitte befinden sich 7 Seiten mit Farbfotos, das hilft nochmal bei der Zuordnung.



Ich habe noch nie ein so anstrengendes Buch über Bücher gelesen. Trigger Warnungen für: Vergewaltigung (grafisch beschrieben), Verlust eines Kindes, ungewollte Adoption, Tod von geliebten Menschen, Krebs im Endstadium, Suizidversuch, Drogenkonsum. Uff.



Ich habe extra auf die diesen Monat erschienene Sonderausgabe gewartet, um sie mit den älteren Ausgaben meiner Kolleg*innen vergleichen zu können, doch bis auf das kleinere Format und den aufgedruckten Spiegel-Bestseller-Bapperl konnte ich nichts besonderes feststellen.

Die Erstausgabe erschein 2022, inzwischen gibt es auch ein Buch über "Bookshop Dogs" von ihr sowie einen zweiten Band, der im April 2025 erschienen ist.



"Das Leben mit Ruth ist nie langweilig."

~ 14.10.2025

Veröffentlicht am 14.10.2024

Farblos

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner
0

Finola ist ganz frisch in Edinburgh angekommen - sie ist von der Isle of Skye hergezogen, um ihre neue Stelle als Detektivin anzutreten. Und es geht auch direkt los: Sie soll einen möglicherweise untreuen ...

Finola ist ganz frisch in Edinburgh angekommen - sie ist von der Isle of Skye hergezogen, um ihre neue Stelle als Detektivin anzutreten. Und es geht auch direkt los: Sie soll einen möglicherweise untreuen Ehemann beschatten, dann verschwindet noch der Onkel der eifersüchtigen Frau und schließlich ist vom Detektei-Konto eine größere Summe verschwunden. Viele Rätsel, die es also zu lösen gilt - und natürlich steht die Erkundung der neuen Wohngegend im Edinburgher Morningside-Viertel auch noch an.



Insgesamt hat mich dieser erste Band nicht wirklich abgeholt. Ja, es geht ein wenig um Edinburgh (und Oban), aber das hätte auch in jeder anderen Stadt spielen können. Ich glaube, ich werde nur noch schottische Krimis von Einheimischen lesen, da habe ich immer noch was gelernt, das ich nicht wusste.

Eigentlich war es nur ein zusammenhängender Fall, weil Mrs. Scott mit der Auftraggeberin befreundet ist. Ob es tatsächlich zwei Fälle gab oder ob die beiden 300 Seiten lang Geistern hinterherjagen, hat sich erst auf den letzten Seiten entpuppt. Somit etwas langweilig. Aber es gibt Katzen und Cupcakes, also alles gut.



~ 14.10.2024

Veröffentlicht am 14.07.2024

Süß, aber...

Ungeheuer lieb (Band 1)
0

Als Ludwig von seinem Erzfeind in eine Mülltonne gestopft wird, macht der neugierige Jungwissenschaftler dort eine spannende Entdeckung: Ein lila Flauschmonster, das sich an ihn hängt und fortan sein Leben ...

Als Ludwig von seinem Erzfeind in eine Mülltonne gestopft wird, macht der neugierige Jungwissenschaftler dort eine spannende Entdeckung: Ein lila Flauschmonster, das sich an ihn hängt und fortan sein Leben durcheinanderwirbelt. Dass seine Schwester sich rettungslos in "Prinzessin Knuddelwuff" verliebt und er ein Projekt für den großen Wissenschaftswettbewerb vorbereiten muss, erhöht nur noch das Stresslevel...



Ich mag Sonja Kaiblingers verrückte Bücher (ihr erinnert euch vielleicht noch an Vincent?). Als sich also bei der Lesejury die Gelegenheit bot, ihr neustes Buch gegen Rezensionspunkte einzutauschen, habe ich die Gelegenheit genutzt.

Das Monster ist plüschig, lila und wirklich putzig. Auch die Seitenzahlen sind immer in ein Monsterchen geschrieben, zudem kommt ein grünes Lesebändchen und eine Postkarte mit aufstellbarem Monster für den Schreibtisch. Also insgesamt ein wunderbar durchdachtes Design.

Leider konnte die Geschichte mich nicht völlig überzeugen. Die beiden Kinder, die sich ohne Erwachsene Hilfe um ein tobendes Monster kümmern sind ein eigenes Thema, aber das offene Cliffhanger-Ende ein ganz anderes. Ich hasse es, gezwungen zu werden, den nächsten Band zu kaufen. Wir erfahren am Ende zwar, wo das Monster wirklich herkam und wie es heißt, aber eigentlich wurden gar keine Fragen beantwortet. Schade.



~ 14.07.2024

Veröffentlicht am 06.06.2024

Basics

Science-Fiction, Fantasy und Horror schreiben für Dummies
0

Für Autor*innen gilt eine Faustregel: Lies, was du schreiben willst. Wenn man genug in dem präferierten Genre aufgeschnappt hat, ist dieses Buch fast unnötig. Da ich es als Lektorin gelesen habe, in der ...

Für Autor*innen gilt eine Faustregel: Lies, was du schreiben willst. Wenn man genug in dem präferierten Genre aufgeschnappt hat, ist dieses Buch fast unnötig. Da ich es als Lektorin gelesen habe, in der Hoffnung, mehr Einblicke in die Struktur zu erhalten, hat es mir nicht sehr weitergeholfen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass, falls man eine Schreibblockade hat, dieses Buch gute Anstöße und Inspirationen liefern könnte.

Veröffentlicht am 07.05.2024

S0/so

Roadtrips Schottland
0

+ Zeitangaben für die Strecken
+ viele praktische Touren-Tipps
+ tolle großformatige Bilder

- keine wirklichen Geheimtipps
- das Lektorat hätte die Kreativität des Autors manchmal etwas bremsen müssen

+ Zeitangaben für die Strecken
+ viele praktische Touren-Tipps
+ tolle großformatige Bilder

- keine wirklichen Geheimtipps
- das Lektorat hätte die Kreativität des Autors manchmal etwas bremsen müssen