Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

"Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie."
Publishers Weekly

"Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.”
New York Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 13.08.2019

Rezension: Erwachen des Lichts

Josie führt scheinbar ein normales Studentendasein, bis Seth auftaucht. Seth - arrogant, unverschämt und zu attraktiv um Wahr zu sein. Dann eröffnet er ihr auch noch, dass sie eine Halbgöttin sei und die Hoffnung darauf, die entflohenen Titanen zu besiegen. Dafür muss sie allerdings erstmal lernen zu kämpfen. Dabei hilft ihr Seth und die beiden kommen sicher näher, als sie wollen.

Zum Buch:
Willkommen zurück in der Welt der Götter! Als Fan der Dämonentochter-Reihe kam ich natürlich nicht drum herum, auch das Sequel zu lesen. Für diejenigen, die mit der Götterleuchten-Reihe beginnen, empfehle ich vorher die Dämonentochter Bücher zu lesen. Es ist für den Inhalt nicht zwingend notwendig, weil die wichtigen Details erwähnt werden. Jedoch wird so viel erwähnt, dass es sich kaum lohnt die Dämonentochter Bücher danach zu lesen. Man sollte es also vorher abwägen.

"Ob du heute schlecht warst oder nicht, kein Stern am Himmel
leuchtet heller als du."

Die Story schließt mehr oder weniger unmittelbar an die Ereignisse aus Dämonentochter an. Es war schon etwa ein Jahr her, dass ich die Bücher gelesen hatte, konnte mich aber relativ schnell wieder an die Ereignisse erinnern und mich in der Geschichte einfinden. Das Setting und die Welt sind vertraut und es macht Spaß sich wieder dort einzufinden. Seth ist schon aus den Vorgängern bekannt, aber Josie ist als Charakter neu. Die wechselnde Sicht der Kapitel hilft dabei, sich besser in beide hineinversetzen zu können und sie besser kennen zu lernen.

"Ich wünsche mir das, was ich nie gehabt hatte. Echte Gemeinsamkeit.
Loyalität. Freundschaft. Sie und ich. Sonst niemand. Nur wir beide.
Eine Zukunft. Ein Morgen. Rettung."

Man hat gelernt, dass Seth kein einfacher Charakter ist, sondern durchaus vielseitig und nicht immer zu verstehen. Auch hier setzt sich dieses Bild fort. Seth ist arrogant, unverschämt und überaus sarkastisch. Er hat wirklich schlimme Dinge getan und bereut dieses zutiefst. Im Grunde hat ein großes Herz und hasst sich selbst für seine Taten. Er möchte sich selbst dafür bestrafen und glaubt, dass er nichts Gutes verdient hat. Man erfährt auch mehr Einzelheiten über seine Vergangenheit und lernt noch andere Seiten an ihm kennen. Und auch wenn er es nicht zu gibt, eigentlich sorgt er sich sehr um Josie.

"Ich bin dafür zuständig, dass du am Leben bleibst; nicht dafür, dir was zu
essen und zu trinken zu besorgen und dich mit Disney-Filmen zu unterhalten."

Josie erkennt Seth' wahres Ich und sieht, dass mehr in ihm steckt, als alle anderen sehen. Sie ist herzlich und zeigt Mitgefühl. Aber sie ist auch mutig und tapfer und geht erstaunlich gut mit den neuen Umständen um.
Seth und Josie zusammen sind entweder zum anbeißen süß und äußerst amüsant mit ihrem Geplänkel. Jedenfalls ist es unterhaltsam die beiden zusammen zu erleben und zu sehen, wie sich ihre Beziehung entwickelt.

"[...] du bist nicht nur die Summe aus einer Hälfte deiner Handlungen.
Du kannst die andere Hälfte nicht ausklammern."

Die Nebencharaktere sind ebenfalls altbekannte Gesichter, deren Wiedertreffen Freude macht. Besonders Deacon und Solos sind mir ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen und auch, wenn gar nicht so viel Großes passiert, gibt es genug kleine Geschehnisse, dass es spannend bleibt.

Fazit:
Ein humorvolles Buch mit tollen Charakteren und einer guten Menge an griechischer Mythologie. Ein gelungener erster Band, der eine tolle Reihe verspricht.

Veröffentlicht am 02.06.2019

richtig gute Göttergeschichte

Band 1 von 4 (Götterleuchten-Reihe)

(Spin-off-Reihe zu Dämonen-Tochter-Reihe)

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 4 (Götterleuchten-Reihe)

(Spin-off-Reihe zu Dämonen-Tochter-Reihe)

Inhalt vom Buch:

"Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …"

Am Anfang dachte ich dass da aber viel von einer Geschichte davor erzählt wurde, die eine eigne Reihe verdient. Jetzt weis ich ja, dass es die Dämonen-Tochter-Reihe gibt.
Aber man kann die Götterleuchten-Reihe auch gut unabhängig zu der Dämonen-Tochter-Reihe lesen.
Denn es wird immer wieder etwas aus der Dämonen-Tochter-Reihe erzählt, ist sogar ganz spannend, wenn man dies immer nur so nach und nach erfährt.
Ich lese
bis jetzt auch nur die Götterleuchten-Reihe.

Am Anfang wird man direkt mitten in die Geschichte eingeführt.
Es ist gleich spannend.

Es gibt eine Rangfolge wie mächtig die jeweiligen sind:

(Sterbliche also Menschen), Halbblüter (keine Macht über Elemente, Kind von Reinblut und Mensch ), Reinblüter (Macht, Abkömmling von zwei Halbgötter), Apollyon (viel Macht, Kind von Halbblut und Reinblut), Halbgott (sehr selten und viel Macht, Kind von Gott und Mensch) und Gott.

Dies finde ich richitg cool, weil es nicht "nur" Götter und Halbgötter gibt.

Seth ist soetwas wie der "Auftragsmöder" von den Götter.

Apollo trägt Seth auf Josie (Josephine, sehr schöner Namen, leider immer zu Josie abgekürzt) zu einem Covenant bringen wo sie sicher ist.

Denn da sie eine Halbgöttin ist, ist sie gefährdet, noch mehr da die Titanen frei sind.

Es wird aus Seths und Josies Sicht erzählt, dadurch bekommt man eine gute Sicht in die innen Welt.

Es knistert stark zwischen Seth und Josie, was richtig witzig und spannend ist.

Ich finde es gab noch relativ wenig Kämpfe, denn die Beschreibung des Buches lässt auf mehr schließen.

Der Schreibstil ist richtig cool, denn er ist packend, fließend, spannend und erzählt die Geschichte schön und detailreich.

Es kommt schon in diesem Band richtig viel vor und man lernt viel kennen und erlebt viel mit den Charakteren.

Achtung SPOILER:

Hat mir gut gefallen, dass Erin, Josies Freundin, auch mystisch ist, nämlich eine Furiere.

Finde es schön wie Seth und Josie aufeinander schlafen, also dass Josie im schlaf immer auf Seth krabbelt.

Als sie zum Covenant gehen, will Josie noch kurz bei ihren Großeltern und ihrer Mutter vorbei, weil sie ihrer Mutter sagen will dass sie jetzt weiß, dass sie nicht verrückt ist, sondern dass Josie wirklich von jemanden leuchtendem Abstamt.
Es tauchen Schatten und Hyperion auf.
Die Großeltern werden von Schatten getötet. Apollo sagt später dass Josies Mum in Sicherheit ist.

Es ist richtig prikelnd als Josie und Seth sich küssen (und mitenander rummachen), auch wenn es erst relativ spät passiert.

Deacon und Luke, die Freunde von Seth, sind richtig cool.

Finde es schön wie Josie Seth akzeptiert auch als sie erfährt, dass er viele umgebracht hat. Deacon erzählt Josie Seths Geschichte, also die Dämonen-Tochter-Reihen Geschichte, dass Seth ein Verräter war und von Alex, Seth mochte sie, und Aiden.
Seth ist davon bedrückt, aber Josie fühlt mit ihm.

Fand es richtig cool, dass Seth doch da bleibt und Josie trainiert, und deswegen hätte ich es gut gefunden wenn man noch mehr über das Training gelesen hätte.

Der Kampf gegen die Schatten von Seth, Luke und die vom Covenant war cool.

Am Ende wird Josie von den Häschern von Hyperion gefangen und zu ihm gebracht. Dort wurde auch Erin gefangen gehalten und geschlagen.
Es kommt zum Kampf und Seth kommt und hilft. Am Ende kommt Apollo und befreit Josies Macht als Halbgöttin.
Hyperion flüchtet.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Lesenswerte Göttergeschichte mit viel Romantik

Jennifer L. Armentrouts Erwachen des Lichts ist der Auftakt der Reihe Götterleuchten. Anfangs nur als Trilogie angelegt, wird diese noch um einen vierten Teil erweitert werden. Laut Homepage der Autorin erscheint im März 2018 die Fortsetzung im englischen Original.

Für mich ist Götterleuchten meine dritte Reihe der Autorin, ich habe bereits die Obsidian-Reihe und die Dark Elements-Reihe gelesen.
Während Erwachen des Lichts wurde so oft auf vergangene Ereignisse Bezug genommen, das ich mir dachte, da muss es fast ein Vorgängerbuch geben. Und ja, es gibt Vorgänger. Kein einzelnes Buch, sondern eine ganze Reihe, Dämonentochter. Die ich natürlich nicht gelesen hatte. Aber nichtsdestotrotz gelang mir der Einstieg in dieser Hinsicht recht gut, da für Unwissende wie mich viel wiederholt wird, was wohl in der Dämonentochter-Reihe passiert. Die Götterthematik war anfangs jedoch etwas verwirrend, Reinblut, Halbblut, Apollyon.. Aber mittlerweile sitzen die verschiedenen Bezeichnungen und ich muss nicht mehr nachdenken was nun was bedeutet und wer in der Hierarchie wo steht.

Armentrouts Schreibstil ist wie immer grandios. Ich musste oft lachen, wenn sich die Protagonistin Josie wieder ein neues Wort für Apollyon überlegt hatte. Das geht einem aber auch schwer über die Lippen. Und ja, es knistert (natürlich) gewaltig. Keine der Reihen kam bisher ohne Romantik und Liebe aus. Aber das macht gar nichts, ich wusste ja, auf was ich mich einließ. Und das Seth als Protagonist waaaahnsinnig gut ausschaut, versteht sich von selbst ;) Ab und an ist es etwas zu schmalzig, aber das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch.

Ich erkenne auch einige Parallelen zur Obsidian-Reihe, in dieser ist zum Beispiel ebenfalls ein schwaches Mädchen Spielball der Bösen. Ein bewährtes Rezept, denn dann kann der Herzbube zur Rettung eilen. Auch wenn alles meist sehr vorhersehbar ist, sind hier und da doch einige Überraschungen versteckt. Das Finale gipfelt im unvermeidlichen und überaus überraschenden Showdown und endet in einem miesen Cliffhanger.

Alles in allem eine durchaus lesenswerte Göttergeschichte, ganz anders als Rick Riordans Percy Jackson oder Marah Woolfs Götterfunke. Die griechische Mythologie bietet einfach genug Boden, um jeglicher Fantasie freien Lauf zu lassen. Ich freue mich schon auf die Nachfolgebände und gebe dem Reihenauftakt solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2018

göttlicher sexy Reihenauftakt

Da ich ein absoluter Jennifer L. Armentrout-Fan bin, bin ich an diesem Buch natürlich nicht vorbei gekommen. Und selbst wenn ich es nicht wäre, wäre Erwachen des Lichts trotzdem in meinem Bücherregal gelandet, da das Cover einfach wunderschön ist.

Dieses Mal werden wir von der Autorin in die Welt der Götter geführt. Josie ist das liebe Mädchen von nebenan und führt ein ganz normales Leben, bis Seth bei ihr auftaucht. Seth ist ein Apollyon und hat den Auftrag erhalten Josie abzuholen und an einen anderen Ort in Sicherheit zu bringen. Denn Josie ist eine Halbgöttin und dazu bestimmt gegen die Titanen zu kämpfen, die aus ihrem Gefängnis ausgebrochen sind und somit die Welt zu beschützen. Kurz zweifelt Josie an ihrem Verstand, ist jedoch dann durch die Umstände gezwungen, Seth in eine ihr unbekannte Welt voller Götter und Gefahren zu folgen.

„Er beugte sich erneut vor und kam mir so nahe, dass ich seinen Atem auf meiner Wange spürte; und Junge, Junge, das stellte diverse Dinge mit mir an.“ Josie S. 67

Der Schreibstil ist mal wieder locker leicht, so wie ich ihn auch aus der Obsidian-Reihe kenne. Doch an einigen Stellen war er mir vielleicht ein wenig zu flapsig, wenn man das so ausdrücken kann. Dennoch kommen der schön schwarze Humor und vor allem Sarkasmus wieder durch, den ich so gerne habe. Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme mitzukommen was es nun mit den ganzen verschiedenen Arten von Göttern und Halbblütern auf sich hat, doch das ging nach ein, zwei Kapiteln ganz gut.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Josie oder Seth in der Ich-Perspektive erzählt, sodass man wirklich gut einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Protagonisten erhält.

„Seth war schön, wenn er nicht lächelte oder den Mund verzog, aber wenn er lächelte? Es war … wow. Atemberaubend.“ Josie S.152

Wie nicht anders zu erwarten, kommt in einem Buch von Jennifer immer ein heißer Typ vor, dieses Mal durch Seth verkörpert. Seth ist gut gebaut, sieht natürlich übernatürlich gut aus, hat etwas Verwegenes an sich und besticht durch seine anziehende Aura und eine unglaublich goldenen Augen, in denen man versinken möchte. Wer Daemon Black aus der Obsidian-Reihe mochte wird Seth auch mögen, denn er ist genauso überheblich, manchmal ein bisschen zu sehr, und trifft die richtigen Entscheidungen, wenn es hart auf hart kommt. Trotzdem hat er auch eine verletzliche Seite, die Josie nach und nach kennen lernen wird.

„Sie brauchte mich nicht in ihrem Leben, und wenn sie alles über mich wüsste, würde sie mich auch nicht darin haben wollen.“ Seth S. 235

Josie ist das genaue Gegenteil von Seth. Sie ist unschuldig, viel zu lieb, verletzlich und überaus sympathisch. Was ich wirklich sehr gut fand, war, dass Josie nicht von Anfang an super in der Welt der Götter zurecht kann, was auch vollkommen unlogisch gewesen wäre. Dabei hat mich nur ein wenig gestört, dass Josie meiner Meinung nach viel zu schnell akzeptiert hat, dass sie nie mehr in ihr altes Leben zurückkehren kann. In den vielen Wochen, die während der Handlung verstreichen, denkt Sie vielleicht noch drei, vier Mal an ihre Familie, aber das ist dann auch alles. Aber das ist nur einer der wenigen Punkte, die ich negativ anmerken muss.
Sie ist ganz unbeholfen und muss erst lernen was es mit dem Olymp und der Welt der Halbgötter, Götter, Halbblüter und diverser anderer Wesen auf sich hat. Genauso wie sie lernen muss zu kämpfen – erst einmal um sich zu schützen – und auch um im Endeffekt gegen die Titanen bestehen zu können. Sie ist eine mental sehr starke Protagonistin, die typisch für Jennifer ist, und die man gleich in sein Herz schließt.

„Meine Lippen schwebten so dicht über ihrer Wange, dass ich fast ihre Haut schmecken konnte. >>Ob du heute schlecht warst oder nicht, kein Stern am Himmel leuchtet heller als du.<<“ Seth S.304

Fazit:

Jennifer L. Armentrout hat mit Erwachen des Lichts einen wunderbaren Auftakt einer neuen Romantasy-Reihe geschaffen, die noch ein wenig Luft nach oben lässt. Die Welt der Götter und vor allem die beiden Protagonisten Seth und Josie verzaubern einen und führen einen in ein Abenteuer voller Gefahren und Wagnisse, gewürzt mit genau der richtigen Prise Sarkasmus. Dafür gibt es vier Sterne und ich freue mich schon darauf den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Göttlicher Auftakt einer neuen Fantasyreihe!

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …
Auch wenn ich die "Dämonentochter"-Reihe, welche die Vorgängerreihe ist, nicht gelesen habe, hat mich die Götterleuchten-Reihe sehr neugierig gemacht. Mich hat auch die "Lux"-Reihe von Jennifer L. Armentrout so begeistert, dass ich definitiv mehr von ihren Fantasygeschichten lesen wollte.

Der Schreibstil von der Autorin hat mir auf jeden Fall wider sehr gut gefallen. Er war flüssig, leicht, locker und super zum Lesen. Außerdem hat Jennifer L. Armentrout eine gute Menge Humor in die Geschichte mit eingebaut, was mir richtig gut gefallen hat. Die Geschichte wird auch sowohl aus Josies als auch aus Seths Perspektive erzählt, was ich richtig toll fand, denn besonders im Fantasygenre sind Perspektivwechsel eher selten.

Mit Josie hatte ich am Anfang zwar so meine Schwierigkeiten, da sie mir total naiv, oberflächlich und schmachtend vor kam, aber mit der Zeit hat sich das gebessert und sie hat sich normal verhalten. Von da an habe ich sie auch immer mehr gemocht und konnte vor allem auch immer mehr etwas mit ihr anfangen. Seth fand ich allerdings von Anfang an toll. Er ist zwar der typische Badboy, aber da ich das mag, hatte ich damit kein Problem.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen auch echt gut gefallen, die Geschichte hat Spaß gemacht und war stellenweise auch wirklich spannend. Man muss zwar sagen, dass die Autorin das Rad definitiv nicht neu erfunden hat und es die Geschichte in ähnlichen Auslegungen schon 100fach gibt, aber da mir genau diese Art von Geschichte gefällt, hat es mir nichts ausgemacht und ich habe mich einfach in die Geschichte fallen lassen.

Insgesamt ein wirklich guter Auftakt der neuen Reihe, auch wenn er nicht überragend war. Ich wurde auf definitiv gut unterhalten und freue mich schon auf die weiteren Bände!

P.S.: Wer die "Dämonentochter"-Reihe noch lesen möchte, sollte das definitiv vor dieser Reihe machen, da in der "Götterleuchten"-Reihe (welche das Spin-off ist) sehr stark gespoilert wird.