Cover-Bild Wie die Stille unter Wasser
Band 3 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille unter Wasser

Katia Liebig (Übersetzer)

Momente.
Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.

" Wie die Stille unter Wasser gibt uns Worte, die leise aber voller Gefühl sind. Diese Geschichte zeigt perfekt, dass Liebe einem in jedem Moment beisteht, während die Welt sich weiterdreht!" After Dark Book Lovers

Band 3 der Romance-Elements-Reihe von Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 11.02.2018

emotional und gefühlvoll

Erster Satz:
Prolog:

Erster Satz:
Prolog:
"Dieses Mal ist es anders Maggie, versprochen. Dieses Mal ist es für immer." sagte Daddy, als er in die Einfahrt des aus gelben Ziegelsteinen erbauten Eckhauses auf der Jacobson Street einbog.

Meine Meinung zum Buch:
"Wie die Stille unter Wasser" war mein erstes Buch aus der Feder von Brittainy C. Cherry, es wird aber definitiv nicht mein letztes von ihr gewesen sein. Und ich weiß, dieses Buch gehört eigentlich zur Romance Elements Reihe, aber ich hatte vorher schon gehört, dass man die Bücher nicht unbedingt der Reihe nach lesen muss.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich überhaupt anfangen soll, denn dieser Roman hat mich in vielerlei Hinsicht berührt, erschüttert, aber auch kopfschüttelnd zurück gelassen.

Interessant fand ich die Erzählweise. Der Roman ist in 3 Teile eingeteilt und erzählt die Geschichte von Maggie May über über die Jahre hinweg. Und wenn ich mich nicht komplett irre, müssten es ca. 30 Jahre sein.

Der 1. Teil beginnt damit, dass Maggie May 6 Jahre alt ist. Sie ist schon ziemlich eigenartig für so ein junges Mädchen. Und ehrlich gesagt: Wäre ich ein Junge, hätte ich mich vor so einem Mädchen definitiv versteckt ...

Ihr Stimme verliert sie durch ein ganz blödes Ereignis. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie ich dieses "Ereignis" sonst nennen soll! Vielleicht: Zur falschen Zeit am falschen Ort? Aber sie verliert nicht nur ihre Stimme, sie kann seit dem Geschehen das Haus auch nicht mehr verlasen. Halt in dieser schwierigen Zeit gibt ihr Brooks.

Am Anfang von Teil 2 ist Maggie May dann auch schon 18 Jahre alt. Und dieser zweite Teil hat mir enorme Kopfschmerzen bereitet. Auf der einen Seite fand ich es nach wie vor sehr emotional zu lesen, wie Maggie weiterhin mit den Dämonen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Oder wie die Familie an Maggies Schweigen zu zerbrechen droht. Aber was mich wirklich berührt hat, war die Freundschaft/zarte Liebe zwischen ihr und Brooks. Brooks ist ein so unglaublich charmanter und einfühlsamer junger Mann, der genau weiß, welche Knöpfe er bei Maggie drücken muss. Er holt sie aus ihren Tiefs heraus und lässt durch Musik Worte fließen, die man so nicht in Worte fassen könnte.

Was mir aber die ganze Zeit über gefehlt hat, waren für mich zwei sehr wichtige Punkte.

Der Sinn nach Gerechtigkeit. Mir ist bewusst, dass Maggie May mit ihren Dämonen zu kämpfen hat und Zeit braucht um die Ereignisse hinter sich zu lassen. Dennoch kam bei ihr nie der Wunsch nach Gerechtigkeit hoch. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde Maggie May die Ereignisse immer wieder vorschieben. Für mich hätte es beim Lesen auch schon gereicht diesen Wunsch von ihr zu spüren, dass sie eben versucht dafür zu kämpfen, aber das kam bei mir so leider überhaupt nicht an.
Ihre Eltern! Natürlich ist es für Eltern in so einer Situation nicht leicht. Man muss auf vieles verzichten und hat sicher auch andere Ansichten als der Partner/die Partnerin. Und mir ist auch bewusst, das man eben keine 200 Seiten schreibt, um zu erfahren, was die Eltern alles unternommen haben. Aber so ein paar Einblicke wären nicht schlecht gewesen. Egal ob aus der Sicht von den Eltern, oder eben als Tagebucheinträge von Maggie.

Dennoch kann ich den Hype um dieses Buch, speziell um diese Reihe, total nachvollziehen. Es ist emotional und gefühlvoll. Es ist in jeglicher Hinsicht ein gewaltiges Buch!

Fazit:
"Wie die Stille unter Wasser "von Brittainy C. Cherry ist ein Buch, welches mich auf sehr viele Arten berührt hat. Es erzählt eine unglaublich dramatische Story, bei der ich mir auch das ein oder andere Tränchen aus den Augenwinkeln wischen musste.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn

Veröffentlicht am 07.02.2018

Nicht so gut wie die ersten beiden Bände, aber dennoch ein Muss

Nachdem ich bereits die ersten beiden Bände der "Romance Elements"-Reihe in Rekordzeit verschlungen und sehr geliebt habe, war ich schon sehr auf den dritten Band "Wie die Stille unter Wasser" gespannt, der ebenfalls sehr vielversprechend klang und für extrem hohe Erwartungen gesorgt hat. Letztendlich muss ich sagen, dass ich die Geschichte zwar an sich wieder einmal gut fand, mich dieser Band allerdings nicht so berührt hat, wie ich es zuvor erhofft habe.

Man muss zwar sagen, dass die Geschichte wieder einmal wunderbar durchdacht wirkt und mit sehr vielen Ideen daherkommt. Gleichzeitig liest sich die Geschichte sehr flüssig und wird abwechselnd aus der Sicht von Brooks und Maggie May erzählt, sodass man die beiden Figuren bestens kennenlernt. Mein Problem ist jedoch, dass mich die Geschichte bei Weitem nicht so berührt hat, wie ich es mir erhofft habe, da die Geschichte sich stellenweise nur im Kreis dreht, ohne sich spürbar weiterzuentwickeln. Dennoch wurde es im Laufe der Geschichte besser. Ich habe zwar kein Tränchen verdrückt, allerdings konnte mich die Geschichte gegen Ende dann doch noch packen, sodass ich letztendlich doch noch meinen Frieden mit dem Buch geschlossen habe.

Erzählt wird hierbei die Geschichte von Maggie May und Brooks, die sich im Jahr 2004 kennengelernt haben, als sie sechs Jahre alt waren. Ihre Freundschaft ist dabei nur ein zartes Pflänzchen, denn Brooks ist kein großer Fan von Mädchen und möchte Maggie May so gut es geht meiden, was jedoch mehr als schwer fällt, da Maggie ihn unbedingt zum Freund haben und ihn im Wald heiraten möchte. Als Brooks schließlich einwilligt und die beiden als 10-Jährige ihre Hochzeit im Wald proben wollen, kommt es zu einem folgenschweren Vorfall, der Maggies Leben für immer beeinflussen wird, denn sie hat nicht nur mitansehen müssen, wie eine Frau umgebracht und sie selbst attackiert wurde, sondern hat dabei auch ihre Stimme verloren und lebt nur noch in Angst, sodass sie ihr Haus nicht mehr verlässt. Brooks bleibt ihr jedoch auch in all den Jahren danach ein guter Freund und steht Maggie May in ihren schlimmsten Zeiten zur Seite und dabei kommen sich die beiden auch immer näher.

Jedoch müssen beide auch feststellen, dass das Leben nicht stehen bleibt, denn während Maggie May auch Jahre danach immer noch nicht sprechen kann und das Haus nie verlässt, erfüllt sich Brooks größter Wunsch, denn er und seine Band The Crooks erhalten einen Plattenvertrag und bereisen die Welt. Während Brooks immer berühmter, reicher und begehrter wird, vereinsamt Maggie May in ihrem Zimmer immer mehr und muss mitansehen, wie das Leben an ihr vorbeizieht. Durch einen Schicksalsschlag kommen sich die beiden jedoch wieder näher und Maggie May muss feststellen, dass es manchmal doch wert ist, für die Liebe und die Freundschaft Risiken einzugehen und etwas an dem eigenen Leben zu ändern, auch wenn es vielleicht die schmerzhafteste Erfahrung des Lebens ist...

Neben der Geschichte hat mir auch Brittainy C. Cherrys Erklärung zum Schluss gefallen, in der sie erklärt, dass "Wie die Stille unter Wasser" ihr persönlichstes Buch ist und in ihr selbst auch eine kleine Maggie May steckt. Dadurch wird die Geschichte noch einmal deutlich intensiver, da man sie im Nachhinein mit ganz anderen Augen sieht.

Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker und passt perfekt zur Geschichte. Abgebildet ist hier Brooks, der in meinen Augen perfekt dargestellt wird, sodass er dort genauso aussieht, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich direkt angesprochen, sodass ich um "Wie die Stille unter Wasser" nicht drum herumkommen konnte.

Kurz gesagt: Auch wenn mir "Wie die Stille unter Wasser" gut gefallen hat und ich bestens unterhalten wurde, muss ich leider auch gestehen, dass mich die Geschichte bei Weitem nicht so berührt hat, wie ich es im Vorfeld erhofft habe. Zwar bin ich nach wie vor von der Autorin begeistert, allerdings muss ich auch zugeben, dass dies für mich der bisher schwächste Band der Reihe ist. Dennoch: Eine Perle in dem Genre und somit ein Muss.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Für mich der schwächste Teil, aber trotzdem gut

Wie die Stille unter Wasser ist bereits der dritte Teil aus der Romance-Elements-Reihe, die man aber unabhängig voneinander lesen kann.

Wer mich kennt weiß, wie sehr ich diesem Roman entgegen gefiebert ...

Wer mich kennt weiß, wie sehr ich diesem Roman entgegen gefiebert habe, da „Wie die Luft zum Atmen“ zu meinen Highlights 2017 gehörte. Auch der Nachfolger „Wie das Feuer zwischen uns“ war wirklich toll“ und so hab ich Freudensprünge gemacht, als ich endlich diesen Teil in den Händen hielt.

Abgesehen davon ist das Cover auch wieder richtig schön, vielleicht sogar das Schönste. Sie gehören einfach zusammen ins Regal.

Jetzt aber zur Story.

Dieses Mal geht es um die 6jährige Maggie, die zu Beginn der Geschichte, zusammen mit ihren Papa, nach Wisconsin zieht. Ihr Papa, der immer mal wieder Beziehungen hatte, die aber nie lange hielten. Doch dieses Mal hat er sich in eine Frau verliebt, wovon er glaubt, dass es die Richtige sei. Katie hat selbst zwei Kinder in Maggies Alter. Ihr Vater verspricht ihr, es sei das letzte Mal, dass sie sich an eine neue Mutter gewöhnen muss und so ziehen die Zwei zu Katie und den Kindern.

In den nächsten vier Jahren schaffen es tatsächlich alle, zu einer richtigen Familie zusammen zu wachsen. Die Kinder sagen sogar Mum und Dad. Auch ein Freund, der Kinder, - Brooks, gehört fast schon zur Familie, weil er ständig da ist. In ihn hat Maggie sich auch verliebt. Da Maggie aufgeschlossen, mutig und ziemlich verliebt ist, erzählt sie Brooks, in Briefen, immer wieder, sie würden heiraten. Doch Brooks ist nur genervt von Maggie und antwortet ziemlich gemein, denn welcher 10 jährige Junge mag schon gerne Mädchen? Maggie aber, mit ihrer süßen und fast aufdringlichen Art, schafft es, dass Brooks und sie sich küssen, was Brooks dann auch irgendwie gefiel.

Also stimmte er der Kinderhochzeit zu und so verabredeten sie sich, an einem Tag im Wald, schon mal für die Hochzeit zu proben.

Dass dieser Tag, der Tag werden wird, der Maggie traumatisiert und ihr die Stimme klaut, ahnt zu diesem Zeitpunkt niemand.

Weitere 8 Jahre später und Maggie kann immer noch nicht sprechen. Sie lebt nur in ihren vier Wänden, zurückgezogen, mit ihren Büchern.

Eines Tages passiert etwas wovon sie niemals zu träumen wagte,

aber alles Gute scheint ihr nicht gegönnt….

In dieser Geschichte begleiten wir Maggie und ihre Familie über 22 Jahre lang, was wahrscheinlich der Grund war, dass man mit Maggie mitleidet. Man ist mit ihr einfach gewachsen!

Für mich war dieser Teil trotzdem der Schwächste aus der Reihe, wenngleich er nicht schlecht war. Ich denke, es liegt daran, dass die Autorin, trotz der unterschiedlichen Geschichten, immer dieses gleiche Muster hat. Was mich beim ersten Mal noch zutiefst berührt hat und mir die Kinnlade hat runterklappen lassen, konnte ich hier schon erahnen.

Da ich mich aber auch zu den Brittainy C. Cherry Fans zähle, hoffe ich einfach, dass der letzte Teil, der im Sommer erscheint, mich noch mal richtig überzeugen kann, wie der Erste.

Trotzdem eine Reihe, die ich jedem empfehlen möchte, der Herz-Schmerz mag. Ein Hingucker sind sie allemal. 

Veröffentlicht am 28.01.2018

Herzzereißend schön !

Ganze 11 Stunden hat mich dieses Buch in Atem gehalten. NUR 11 Stunden, in denen ich aber gleich mehrmals innerlich zerbrochen bin, in denen sich mein Herz immer wieder vor Schmerz zusammen zog, aber auch vor Glück gleich mehrere Male platzen wollte. 11 Stunden in denen ich eine Unmenge an Tränen vergossen habe. Nicht immer in offensichtlichen Situationen, sondern in MOMENTEN die im Gesamten eigentlich nur kleine Fragmente ausgemacht haben.

Maggie Mays Geschichte ist ein regelrechter Kampf. Sie ist ein glückliches Kind, das endlich seinen Platz in einer richtigen Familie gefunden hat, ein unbeschwertes Kind das fest davon überzeugt ist irgendwann einmal den besten Kumpel ihres Bruders zu heiraten. Sie ist willensstark und quirlig, bis zu diesem einen Moment der ALLES verändert ! Sie erlebt etwas Schreckliches, das sie ihrer Kindheit auf einen Schag völlig beraubt. Sie kann nicht mehr sprechen, das Haus nicht mehr verlassen. Mit ihrer Familie kommuniziert sie über Notizzettel, später über ein Whiteboard. Sie wird zuhause unterrichtet und flüchtet sich ansonsten in ihre Bücher, die sie als ihre Freunde ansieht und die ihr die Welt da draußen zeigen, die sie nicht mehr betreten kann. Brooks ist der Einzige der wirklich zu ihr vordringt. Nach dem Unglück ist er einfach für sie da und verspricht ihr auf immer ihr Anker zu sein. Jeden Tag schaut der beste Freund ihres Bruders bei ihr vorbei und fragt sie, wie es ihr heute geht. Er erlebt Maggies glückliche Momente und teilt ihre dunkelsten Stunden mit ihr und irgendwann da wird aus Freundschaft Liebe. Eine so innige und einzigartige Liebe, bei der man fast glaubt, das sie alles aushalten kann...

Ich hatte Gänsehaut, ich hatte Herzflattern und ein Kribbeln im Bauch. Brittainy C. Cherry kriegt mich mit jedem ihrer Bücher, aber keines ging mir so EXTREM unter die Haut wie "Wie die Stille unter Wasser". Zeitgleich tobt nach einem Tag des "Sackenlassens" aber auch so ein innerer Sturm in mir. Ein Konflikt den ich nicht abstellen kann und der auch leider dieses Mal dafür sorgt, das ich das Buch, wie schon seine Vorgänger, nicht mit der vollen Punktzahl bewerten kann.

Bücher sind dazu da, das wir für einen Augenblick dem Alltag und unserer Realität entfliehen können. Das ist gut so und ich bin absolut dafür, das wir uns in "heile Welt" Szenarien verlieren können, das wir Geschichten entdecken können, in denen sich Probleme am Ende immer auflösen und alles in einem Happy End für alle Beteiligten gipfelt. Doch trotzdem bin ich auch eine Realistin und so sehr ich mich auch anstrenge dies beim Lesen abzustellen, so wenig will es mir oft gelingen.

So konnte ich auch hier, trotz rosaroter Brille, nicht über gewisse Punkte hinwegsehen; in meinen Augen Fehler, die die Autorin durch Kleinigkeiten hätte ausmerzen können. Ein Beispiel ist der Umgang mit Maggies Trauma. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie hart und schwer es ist, sich seinem Trauma zu stellen und es vor allem zu bekämpfen und auch wie lange so etwas dauern kann. Brittainy C. Cherry setzt hier auf die Heilung durch LIEBE. Das ist emotional vielleicht der beste Weg, doch realistisch betrachtet eben leider nicht. Auf knapp 400 Seiten ist vielleicht maximal drei Mal das Wort Therapeut zu lesen. Das wäre vielleicht alles nicht so schlimm, wenn sich der Zeitraum in dem die Geschichte spielt, sich auf wenige Wochen, Monate oder gar ein Jahr erstrecken würde, aber wir reden hier von 20 ( !! ) Jahren. 20 Jahre in denen Maggie nicht fähig ist, zu sprechen, nicht fähig das Haus zu verlassen. 20 Jahre in denen sie immer wieder heftigste Panikattacken erlebt und 20 Jahre in denen ihre Familie zwar immer für sie da ist, aber trotzdem niemand offensichtlich auf die Idee kommt, Hilfe zu suchen.
Wie gesagt, Brittainy C. Cherry hat es letzten Endes auf die Romantische Art gelöst, die Liebesgeschichte zwischen Brooks und Maggie steht im Vordergrund, ihre tiefe Freundschaft und innige Liebe, die gar keine Worte braucht. Sie suggeriert, das man auch dann eine Stimme hat, wenn man nicht sprechen kann. Die Botschaft ist gut, die Botschaft ist wichtig und damit hat sie mich berührt. Aber man, es ist eben einfach unrealistisch.

Ein weiterer Punkt den ich kritisieren muss, ist, wie einfach sich am Ende alles ineinander fügt und dann gab es da noch einen Moment, über den ich leider noch nicht mal schreiben kann, weil er spoilern würde, der mich aber absolut NICHT überzeugt hat.

Aber, trotz dieser Punkte, hat es mich berührt, es hat mich tief in meinem Inneren erschüttert, hat mich zeitgleich aber auch geheilt, so wie Brooks Maggie und Maggie Brooks geheilt hat. Für mich war es das beste Buch der Reihe, ein herzzerreißend schönes Werk, in dem die Autorin viele Themen und Interessen vereint hat. Es geht nicht nur um Probleme und um Maggies Stummheit und Trauma, sondern auch um Träume, um Musik, um Bücher. Darum wie wichtig Familie ist und wie bedingungslos die Liebe in einer Familie eigentlich sein sollte. Es geht um Freundschaft, um Mut und Hoffnung und um das Leben ansich. Es ist ihr wunderbar und durch ihren lockeren und doch fesselnden Schreibstil so mühelos gelungen, mich voll und ganz in die Geschichte zu ziehen und das Buch hat sich seinen festen Platz in meinem Regal dadurch absolut verdient. Ich geb's nicht mehr her !!!

Und ihr müsst es unbedingt lesen, wenns nach mir geht. Vergesst aber nicht, Euch vorher einen ordentlich hohen Taschentuchstapel bereit zu legen.

*ANMERKUNG: Bitte lasst Euch nicht vom Lesen abhalten, weil ihr glaubt, das dies der dritte Band einer Reihe ist und ihr erst noch Band 1 und 2 lesen müsst. Die Bände sind komplett unabhängig voneinander, in sich abgeschlossene, eigenständige Geschichten, deren einzige Gemeinsamkeit meiner Meinung nach lediglich die Elemente im Titel sind. Ihr könnt euch also irgendeinen der drei Bände schnappen und loslesen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Brittainy C. Cherry - Wie die Stille unter Wasser

Maggie May will sich eigentlich nur im Wald mit Brooks treffen um ihre bevorstehende Hochzeit zu proben. Doch sie verläuft sich und wird Zeugin eines Mordes und der Täter greift auch sie an. Schwer traumatisiert spricht die zehnjährige von nun an kein Wort mehr und verlässt auch ihr Elternhaus nicht mehr. Einziger Trost in den nächsten Jahren sind ihre Nachbarin Mrs. Boone und ihr bester Freund Brooks.
Bis jetzt war das das schwächste Buch der "Romance Elements" Reihe. Ich kann einfach nicht mehr als 3,5 Sterne geben.
Maggie hat mich von vorne bis hinten nur genervt. Als kleines Mädchen konnte sie nie den Mund halten und dann als sie Stumm wurde habe ich sie noch viel weniger verstehen können. Ich weiß, jeder durchlebt ein traumatisches Ereignis anders, aber ich fand das irgendwie so unglaubwürdig. Auch später ihre plötzliche Genesung war mehr als merkwürdig. Brooks mochte ich eigentlich von Anfang an, dann zum Ende war er sehr anstrengend, wobei er dann auch wieder eine Wunderheilung durchgemacht hat. Maggies Mutter war wirklich ätzend.
Die einzigen Menschen die ich mochte waren Maggies Vater Eric und Mrs. Boone.
Was mich auch gestört hat, dass Maggie und Brooks mit gerade einmal 18 Jahren schon so verdammt neunmalklug waren. Was die teilweise für Gespräche geführt haben und auch die Gedanken.
Also, irgendwie war dieses Buch nicht so meins. Ich hoffe der vierte Teil wird wieder besser.