Profilbild von steffy252

steffy252

Lesejury Star
online

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2026

Leben einer Familie

Alle glücklich
0

Das Zusammenleben innerhalb einer Familie kann schwierig sein. Das zeigt sich auch im neuen Roman von Kira Mohn. Nina und Alex haben nach außen hin ein schönes und perfektes Leben und zwei wunderbare Kinder. ...

Das Zusammenleben innerhalb einer Familie kann schwierig sein. Das zeigt sich auch im neuen Roman von Kira Mohn. Nina und Alex haben nach außen hin ein schönes und perfektes Leben und zwei wunderbare Kinder. Doch wie sieht es wirklich in ihnen aus? Der Leser lernt alle vier Familienmitglieder kennen. Ein jeder von ihnen hat seine eigenen Erwartungen und Bedürfnisse und die Kommunikation ist schwierig bis nicht vorhanden, Mir hat die Einsicht in alle Gedanken sehr gut gefallen. Am ehesten kann ich mich selber mit der Mutter identifizieren, aber es ist natürlich wichtig, auch mal andere Sichtweisen kennenzulernen. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte nimmt einige überraschende Wendungen, Das Ende ist dramatisch und relativ offen. Ein wirklich kurzweiliges Lesevergnügen, dass das Familienleben sehr interessant beleuchtet.

Veröffentlicht am 29.12.2025

Spurensuche in Neuseeland

Die Magnolientochter (Die Blumentöchter 4)
0

Mit Magnolientochter veröffentlicht Tessa Collins Band 4 der Töchter-Reihe. Eine andere Tochter und ein anderer Ort - Fans von Collins wissen genau, was sie erwarten können.

Dieses Mal begibt sich Magnolia ...

Mit Magnolientochter veröffentlicht Tessa Collins Band 4 der Töchter-Reihe. Eine andere Tochter und ein anderer Ort - Fans von Collins wissen genau, was sie erwarten können.

Dieses Mal begibt sich Magnolia auf eine lange Reise nach Neuseeland, um ihrer Familiengeschichte auf den Grund zu gehen. Magnolia ist überzeugte Umwelttechniker und -schützerin und so wird neben Neuseeland auch der Umweltschutz thematisiert.

Wie immer gibt es eine Liebesgeschichte, die in der heutigen Zeit spielt, sowie eine gescheiterte Liebe, der auf den Grund gegangen wird. Ich mag die Reihe sehr gerne, wobei alles sehr vorhersehbar ist und der Leser immer genau weiß, was er zu erwarten hat. Dieses Mal fand ich die Protagonistin nicht so sympathisch, aber ich mochte die Geschichte. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und angenehm. Eine leichte Lektüre als schöner Zeitvertreib zwischendurch. Ich werde auch mit Sicherheit den letzten Band noch lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2025

Melancholischer Roman

Wilder Honig
0

Hannah verliert im hohen Alter – nach vielen kinderlosen, aber glücklichen Jahren – ihre große Liebe John. Nach dessen Tod erfährt sie von seinem dunklen Geheimnis und stellt nun die gemeinsame Zeit infrage. ...

Hannah verliert im hohen Alter – nach vielen kinderlosen, aber glücklichen Jahren – ihre große Liebe John. Nach dessen Tod erfährt sie von seinem dunklen Geheimnis und stellt nun die gemeinsame Zeit infrage. John hat ihr viele Briefe hinterlassen, in denen er erzählt, was er im Leben gelernt hat und was er hätte anders machen können. Dabei zieht er Parallelen zu seinen Bienen, denn John war passionierter Imker. Gleichzeitig treten zwei andere Frauen in Hannahs Leben, und ein etwas anderes Zusammenleben beginnt.

Das Buch vermittelt eine sehr melancholische Stimmung. Die Briefe von John, in denen er über die Bienen schreibt, finde ich sehr eindrücklich. Besonders die direkte Ansprache Hannahs macht sie sehr intim. Das Buch transportiert eine gewisse Trauer, und auch der Obstgarten, der für den Lauf der Natur steht, trägt dazu bei, nährt aber zugleich die Hoffnung auf einen neuen Frühling. Nicht ganz meins, aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 08.11.2025

Süße Romance

The Pumpkin Spice Latte Disaster
0

Jude hat schon seit langem mit ihrem Heimatdorf Lower Whilby abgeschlossen. Anlässlich der Hochzeit ihrer Schwester muss sie nun aber gezwungenermaßen in den Ort zurück, der viele ambivalente Gefühle in ...

Jude hat schon seit langem mit ihrem Heimatdorf Lower Whilby abgeschlossen. Anlässlich der Hochzeit ihrer Schwester muss sie nun aber gezwungenermaßen in den Ort zurück, der viele ambivalente Gefühle in ihr weckt. Dort trifft sie auf James und plötzlich gibt es doch wieder einen Grund, länger in Lower Whilby zu bleiben.

Kyra Groh ist eine ganz tolle Autorin und ich mag ihre Bücher super gerne. Ihr Schreibstil ist flüssig und die Dialoge sehr humorvoll und spritzig. Die Geschichte von Jude und James ist lesenswert und auch schön, konnte mich aber nicht restlos überzeugen. Der Beginn war so lustig und vielversprechend. Dann passierte aber lange Zeit nichts und die Figuren haben sich hauptsächlich mit ihren immer gleichen Zweifeln beschäftigt. Auch wurden viele Erzählstränge gestartet, aber dann nicht zu Ende geführt. Diese kann man wahrscheinlich in den kommenden Bänden der Lower Whilby Reihe nachlesen. Eine süße Geschichte, aber nicht mein Lieblingsbuch von Groh. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass der nächste Band wieder packender wird.

Veröffentlicht am 20.10.2025

Die letzte Stunde hat geschlagen

Ever & After, Band 3 - Die letzte Stunde
0

Die letzte Stunde ist der abschließende Band der magischen Trilogie von Stella Tack. Das Buch kann nicht unabhängig gelesen werden und ein Einstieg ist nur sinnvoll, wenn man mit dem ersten Band beginnt.

Zum ...

Die letzte Stunde ist der abschließende Band der magischen Trilogie von Stella Tack. Das Buch kann nicht unabhängig gelesen werden und ein Einstieg ist nur sinnvoll, wenn man mit dem ersten Band beginnt.

Zum Inhalt: Das Rad des Schicksals hat sich zurückgedreht, und Rain landet in der Vergangenheit – in einer Zeit, in der der Anfang noch kein Ende hat und das Ende keinen Anfang. Sie hat ihren Wunsch unglücklich formuliert und nun muss sie alles daran setzen, die Zukunft zu verändern. Dabei wird sie erneut mit den Gefahren der magischen Märchenwelt und den verrückten Göttern konfrontiert.

Mir hat der Abschluss der Trilogie gut gefallen. Nachdem ich den zweiten Band als eher zäh empfunden habe, konnte mich Band 3 wieder deutlich mehr begeistern. Insbesondere der spannende Einstieg hat mich direkt abgeholt. Besonders hervorheben möchte ich den flüssigen, humorvollen Schreibstil der Autorin. Stella Tacks Fantasie ist beeindruckend. Sie hat eine kreative und faszinierende Märchenwelt erschaffen. Allerdings war mir der letzte Teil stellenweise etwas zu brutal und in einigen Passagen zu langatmig. Ein paar Seiten weniger hätten der Geschichte gutgetan.

Insgesamt hat mich die Trilogie positiv überrascht und Stella Tack als Autorin neugierig gemacht. Die letzte Stunde ist ein Muss für alle, die bereits die ersten beiden Bände gelesen haben.