Matjes, Hanf und Mafiamorde?
Matjes al denteBibliographische Angaben
Titel: Matjes al Dente
Autor: Christiane Kuhnert & Cornelia Franke
Verlag: rororo
Erscheinungsdatum: 20.02.2026
Taschenbuch, 314 Seiten
Zum Inhalt / Klappentext
Meuchelmord ...
Bibliographische Angaben
Titel: Matjes al Dente
Autor: Christiane Kuhnert & Cornelia Franke
Verlag: rororo
Erscheinungsdatum: 20.02.2026
Taschenbuch, 314 Seiten
Zum Inhalt / Klappentext
Meuchelmord und Mafia …
Ganz Neuharlingersiel steht unter Schock. Postbote Henner hat die Inhaberin der kleinen Reederei „Meeresglück“ erschossen auf ihrem Schiff gefunden. Inmitten der Blumendeko für eine Seebestattung. Sofort vermutet die Kripo in Wittmund einen Mafiamord, denn Tjalda war mit einem Italiener verheiratet und gehörte dem Vorstand des neuen Hanf-Vereins an.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, und obwohl man schon einige Mordfälle aufgeklärt hat – mit dem organisierten Verbrechen hatten Polizist Rudi und seine Kollegen noch nie etwas zu tun. Lehrerin Rosa hält sich dieses Mal zurück und genießt die ersten Ferientage mit ihrer Bekanntschaft vom Surfkurs. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und als Henner unter Mordverdacht gerät, ist Rosa natürlich wieder mittenmang.
Meine Meinung
Ach, was war das wieder schön. Ein neuer Fall in Neuharlingersiel. Wieder unglaublich spannend, mit einigen unerwarteten Twists und Urlaubsflair inklusive. Man wird auch in diesem Band schon auf den ersten paar Seiten in die Geschichte hineingesogen und ist direkt mittendrin im Geschehen.
Die Hauptcharaktere sind aus den Vorgängerbänden schon bestens bekannt und beliebt. Für alle, die mit dem 13. Band starten oder dieses Buch als Einzelband lesen wollen: Kein Problem. Auch das ist möglich. Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind nicht erforderlich und alle Charaktere werden am Ende des Buches nochmals kurz vorgestellt.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Alles lässt sich bestens lesen und man kommt wirklich zügig voran. Ein paar Brocken Plattdeutsch findet man vor. Das sind aber wirklich nur 2 – 3 Ausdrücke/Sätze, für die man die Mundart nicht kennen muss. Es erklärt sich alles von selbst.
Dieses Buch eignet sich auch hervorragend für „Krimi-Einsteiger“ und/oder Liebhaber des Cosy-Crime, da es absolut unblutig zugeht.
Besonders gut hat mir auch in diesem Band gefallen, dass am Ende des Buches alle im Buch erwähnten Gerichte als Rezepte zum Nachkochen/Nachbacken zu finden sind.
Mein Fazit:
Wieder ein wunderbarer Krimi um Henner, Rudi und Rosa, den ich vorbehaltlos allen nur weiterempfehlen kann. Meine absolute Leseempfehlung. 5 Sternchen.