Humorvoller Krimi mit regionalen Finessen
Bad Vöslau in FlammenDies ist der vierte Band der Krimireihe um die Pokornys und ich bin Ihnen hier zum ersten Mal begegnet.
Ich habe leicht in die Geschichte hinein gefunden, da der Schreibstil des Autors sehr flüssig, humorvoll ...
Dies ist der vierte Band der Krimireihe um die Pokornys und ich bin Ihnen hier zum ersten Mal begegnet.
Ich habe leicht in die Geschichte hinein gefunden, da der Schreibstil des Autors sehr flüssig, humorvoll und locker ist. Das neugierige und gewiefte Ehepaar, das sich selbst der Aufklärung von Kriminalfällen verschrieben hat und als "Freizeitpolizei" wird liebevoll und sympathisch beschrieben. Insgesamt gibt es in dem Buch viele skurrile Charaktere und Situationen, über die man schmunzeln muss. Auch die österreichische Ausdrucksweise, die ich als Deutsche aus Urlauben gut kenne, hat mir sehr gut gefallen - ebenso wie die kleinen neckenden Seitenhiebe gegen die Deutschen.
Der Krimi ist unaufgeregt geschrieben, es geht viel um die dargestellten Charaktere und ihre Beziehungen zueinander und die amüsante Ermittlungsarbeit des Ehepaars sowie weiterer Bewohner des Örtchens. Die Aufklärung fand ich schlüssig und es gibt auch einen netten Cliffhanger am Ende des Buchs. Für mich war dieses Buch eine wirklich unterhaltsame und lustige Lektüre. Manchmal ging es mir nicht schnell genug voran, doch trotz dieser subjektiv empfundenen Längen hat das Buch großen Spaß gemacht!