Profilbild von EllenK87

EllenK87

Lesejury Profi
offline

EllenK87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllenK87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2025

Realitycheck auf die harte Tour

Copenhagen Cinnamon 1. Delicate
0

Stefanie Neeb nimmt ihre Leser mit nach Kopenhagen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, geben die Geschehnisse abwechselnd aus Sicht der Protagonisten ...

Stefanie Neeb nimmt ihre Leser mit nach Kopenhagen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, geben die Geschehnisse abwechselnd aus Sicht der Protagonisten wieder und man kann der Timeline sehr gut folgen. Die Charaktere wirken sympathisch und authentisch, sodass man gut mitfühlen kann. Die Hörbuchsprecher haben eine deutliche Aussprache, angenehme Stimmfarben und transportieren die Emotionen gut. Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt gut zur Geschichte.

Hauptprotagonisten sind Jonna und Mads.
Jonna hat mit Anfang 20 immer noch nicht den Job gefunden, der sie glücklich macht. Als Tochter eines angesehenen Anwalts und mit einem tollen Abschluss, hofft ihr Vater darauf sie in ein Jurastudium drängen zu können, wenn er ihr sämtliche Unterstützung versagt. Als er ihr das sagt, stolpert sie in das Copenhagen Cinnamon Cafe und trifft dort auf Mads, der sich glatt die Hand verbrennt, als er ihr den Kaffee zubereiten will. Da sie zeitweise auch als Rettungssanitäterin gearbeitet hat, versorgt sie die Wunde und springt dann sogar noch als Aushilfe im Cafe ein. Dem Barista Mads gefällt ihre Art nicht so wirklich, doch seine Angestellte Mara und sein Opa Knut sind begeistert von ihr. Sie drängen ihn dazu sie einzustellen und er gibt nach. Als sie dann auch nicht mehr in ihre Wohnung kommt und sich ein neues Dach übern Kopf suchen muss, bietet Mads ihr sein Hausboot an. Da das Hausboot allerdings schmerzhafte Erinnerungen bereithält, weiß er nicht, ob es eine gute Idee war ihr das Boot zu überlassen. Seine Stimmung schwankt immer wieder zwischen Flirten und vom Hals halten. Jonna bringt frischen Wind in das Cafe, vermisst ihren Vater aber trotzdem. Doch sie möchte sich nicht unterkriegen lassen und ihr Leuchten finden. Wird sie den Realitycheck wirklich überstehen oder doch einknicken, wenn sie auf eigenen Beinen stehen muss? Warum wirkt Mads manchmal so abweisend und welche Geschichte verbirgt das Hausboot? Ist das Cafe wirklich sein Traum und was hat sein Opa mit Allem zu tun?

Stefanie Neeb hat einen cozy Herbstroman geschaffen, der einige schwierige Themen aufgreift, dabei aber nichts an seiner Leichtigkeit einbüßt. Schuldgefühle können erdrückend sein, aber manchmal fehlt ein kleines Detail, was Alles in einem anderen Licht dastehen lässt. Ein toller Auftakt der Copenhagen Cinnamon Reihe, die auf jeden Fall neugierig auf Band 2 macht, da die Charaktere alles so sympathisch wirken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

Eine Schneeflocke mit Geheimnissen

Zartbitterschokolade trifft Salzkaramellküsse: Ein Cornwall Weihnachtsroman
0

Die Autorinnen Patricia Renoth und T.D.Schillerhof nehmen ihre Leser mit nach Trevelyn Cove in Cornwall. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge ...

Die Autorinnen Patricia Renoth und T.D.Schillerhof nehmen ihre Leser mit nach Trevelyn Cove in Cornwall. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge und geben die Geschehnisse abwechselnd aus Sicht der Protagonisten wieder. Die Charaktere wirken authentisch und sympathisch, sodass man sich gut in die Szenarien reinversetzen kann. Das Buch beginnt mit einer Soundtrackliste, die dann auch im Buch wiederzufinden ist. Das Cover ist schön und passend zum Buch gestaltet.



Die Hauptprotagonisten sind Serana und Liam.

Serana ist Confiseurin und liebt den Job in der Schokladenmanufaktur ihrer Mutter. Sie möchte diese irgendwann weiterführen und kreiert immer wieder neue Leckereien.

Liam arbeitet in der Werbebranche in London und möchte eigentlich nicht zurück nach Cornwall. Als sein Vater plötzlich mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus landet, muss er in sein Heimatdorf und soll plötzlich die Schokoladenmanufaktur seines Vaters leiten.

Als er im Krankenhaus ankommt, trifft er dort auf die Mutter von Serana und als ihr klar wird, dass Liam die Schokoladenmanufaktur nicht leiten kann, verdonnert sie ihre Tochter in der eigentlich verfeindeten Manufaktur auszuhelfen. Doch auch mit ihrer Hilfe bleibt das Problem, dass niemand die geheime Zutat von Liams Vater für die Schneeflocken kennt. Serana überlegt sie eine neue Kreation als Trostpflaster für die Kundschaft. Liam und Serana sind so unterschiedlich, dass sie immer wieder aneinandergeraten und die Vorweihnachtszeit nicht so besinnlich für Serana wird, wie sie es eigentlich mag. Für den Mitarbeiter Jack sind die Beiden wie Zartbitterschokolade und Salzkaramell. Er mag es mit Serana zusammenzuarbeiten und weiterhin wollen sie der geheimen Zutat auf die Spur kommen. Doch was Liam und Serana nicht ahnen, welches Geheimnis zu der Feindschaft geführt hat und was das für die Familien bedeuten könnte. Wird es ihnen gelingen eine Basis für einen Zusammenarbeit zu schaffen oder muss Liam die Manufaktur doch noch schließen? Kann er dem Landleben vielleicht doch wieder etwas abgewinnen und kann er in Cornwall einen Neuanfang ohne seine noch Frau starten?



Ein humorvoller Liebesroman, der die Leser auf Weihnachten einstimmt und so richtig Lust auf Backen macht. Mit einer warmherzigen und unterhaltsamen Geschichte schaffen beide Autoren ein winterlich/weihnachtliches Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2025

Die Nervensäge, die ihm nicht aus dem Kopf geht

The Pumpkin Spice Latte Disaster (Lower Whilby 1)
0

Kyra Groh nimmt ihre Leser mit in das kleine Städtchen Lower Whilby. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Länge und geben die Geschehnisse abwechselnd aus ...

Kyra Groh nimmt ihre Leser mit in das kleine Städtchen Lower Whilby. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Länge und geben die Geschehnisse abwechselnd aus Sicht der Protagonisten wieder. Die Charaktere wirken authentisch, sympathisch und eben wie die Menschen von nebenan. Man kann der Zeitlinie sehr gut folgen und hat auch immer wieder mal ein paar Szenen zum Lachen. Die Aussprache der Hörbuchsprecher ist deutlich, die Stimmen sehr angenehm und sie transportieren sehr gut die Emotionen in den verschiedenen Szenarien. Das Cover ist passend zum Herbst und zur Geschichte gestaltet und weist den typischen Stil der Autorin auf.

Die Hauptprotagonisten sind Jude und James.
Jude hat ihrer Heimat den Rücken gekehrt, da sie dort immer als aufmüpfig, zu freizügig und rebellisch galt. Sie hält es nie irgendwo lange aus und als sie zur Hochzeit ihrer Schwester Olive zurückkommt, kommt sie gerade aus Berlin. Sie betreibt einen Musikpodcast, doch da sie recht unzuverlässig ist, konnte sie da auch noch nicht den großen Durchbruch feiern.
James ist der Sohn der legendären Brit-Pop-Stars und will eigentlich nichts mit der Musikbranche zu tun haben. Er liebt sein Leben in dem englischen Örtchen und ist dort als Barista sein eigener Chef. Er hat die Menschen in Lower Whilby ins Herz geschlossen, auch wenn er das durch seinen grummelige Art oft nicht zeigen kann.
Jude hat nur geplant für die Hochzeit in ihrer Heimat zurückzukehren, doch als ihre Schwester sie am Tag ihrer Abreise nach Bali aus dem Gefängnis anruft, ändert das Alles. James bekommt den Anruf mit und stellt sich als Fahrer nach Heathrow zur Verfügung. Da Olive die Sache unter den Teppich kehren will und sich für die Zeit ihrer eigentlichen Flitterwochen in ihrem Haus verschanzen will, willigt Jude ein, in dem Örtchen zu bleiben. Da der Mitarbeiter von James ausfällt, lässt er sich sogar darauf ein, dass sie mit in seinem Cafe arbeiten darf. Sie hofft so natürlich an Geschichten seiner berühmten Eltern zu kommen, doch als die Beiden sich ein bisschen besser kennenlernen, gerät dieses Vorhaben in den Hintergrund. Sie will auf einmal Musik in dem Cafe und so hippes Zeug wie Pumpkin Spice Latte. Sie geht ihm damit gehörig auf die Nerven, doch er spielt mit, denn er weiß ja, dass der Abschied naht. Doch will er wirklich, dass sie wieder aus seinem Leben verschwindet. Und was steckt hinter der Rastlosigkeit von Jude? Warum ist sie damals wirklich aus dem Örtchen geflohen und warum ist sie eine Einzelkämpferin geworden? Warum ist James nicht in die Musikbranche eingestiegen und zieht dieses kleine Örtchen dem Ruhm vor? Kann dieser grummelige Barista das Vertrauen von Jude gewinnen und für sie der Ruhepol werden? Wird er die Veränderungen in seinem Cafe mittragen oder zu seiner alten Routine zurückkehren?

Kyra Groh hat in ihrem Roman die Gemütlichkeit des kleinen Örtchens perfekt umgesetzt, aber auch das Problem mit dem Klatsch und Tratsch. Der Roman ist humorvoll, romantisch und ein klein wenig spicy. Die schwierigen Themen sind gut eingebaut und tun dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ein gelungener Start in die neue Reihe der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2025

Super für Harry Potter Fans

Der große magische Haus-Test. Das inoffizielle Harry Potter Testbuch
0

Das Buch ist wirklich schön aufgebaut und die Illustrationen sehr liebevoll gestaltet. Die Texte und Fragen sind kurzgehalten und gut verständlich.
Man kann die eigenen Antworten ankreuzen und die Punktezahl ...

Das Buch ist wirklich schön aufgebaut und die Illustrationen sehr liebevoll gestaltet. Die Texte und Fragen sind kurzgehalten und gut verständlich.
Man kann die eigenen Antworten ankreuzen und die Punktezahl nach dem Durcharbeiten der Fragen direkt dahinter vermerken. Man kann aber auch gut, die Antworten und Punkte auf einem extra Zettel vermerken und die Auswertung dort vornehmen, sodass auch mehrere Personen diesen Test machen können und ihre Zugehörigkeit in den Häusern der Zauberschule herausfinden können.
Das Buch und die Fragen sind in mehrere Teile und Themengebiete aufgeteilt, sodass der Fragenkatalog einen guten Umfang hat und man nicht von einer Vielzahl von Fragen erschlagen wird.
Die Auswertung ist strukturiert und die Erläuterungen zu den jeweiligen Ergebnissen gut nachvollziehbar.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Harry Potter Fan, der wissen möchte zu welchem Haus er gehört oder auch erfahren will, welcher Zauberstab oder Besen er sein Eigen nennen darf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2025

Herbstrascheln und Kerbschnitzereien

Falling Like Leaves
0

Die Autorin Misty Wilson nimmt ihre Leser mit nach Bramble Falls. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Charaktere wirken authentisch und ...

Die Autorin Misty Wilson nimmt ihre Leser mit nach Bramble Falls. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Charaktere wirken authentisch und sympathisch, sodass man sich gut in die Szenarien reinversetzen kann. Die Stimme der Hörbuchsprecherin ist sehr angenehm zu hören und die Aussprache deutlich, sodass man sich gut in die Gefühlswelt reinversetzen kann. Das Cover ist schön und passend zur Geschichte gestaltet.

Die Hauptprotagonistin ist Ellis. Ellis lebt mit ihren Eltern in New York und möchte später einmal eine erfolgreiche Journalistin werden. Ihr Vater ist Chef von Street Media und bindet seine Tochter schon mit im Unternehmen ein und möchte, dass sie auf die Columbia geht. Doch kurz vor dem Beginn des letzten Schuljahres wollen ihre Eltern eine Pause einlegen und dafür soll Ellis zusammen mit ihrer Mutter nach Bramble Falls. Da es nur eine vorübergehende Trennung sein soll, kommt Ellis mürrisch mit zu Tante Naomie und ihrer Cousine. Naomi und ihre Tochter freuen sich über den Besuch und ihre Cousine versucht sie überall mit einzubinden. Als sie gemeinsam in der Cafe der idyllischen Kleinstadt gehen, trifft Ellis auf Cooper, der ihr vor einigen Jahren ihren ersten Kuss gegeben hat. Doch statt einer freudigen Begrüßung, zeigt er ihr die kalte Schulter. Irritiert von seinem Verhalten versucht sie sich nicht anmerken zu lassen, wie verletzt sie davon ist. Sie findet wieder an ihrem Hobby nähen Spaß und zieht so immer wieder bewundernde Blicke auf sich. Und auch Cooper öffnet sich ihr gegenüber wieder und verrät, warum er sie so kühl empfangen hat. Doch kann Ellis sich wirklich für diese Kleinstadt erwärmen oder wird sie so schnell es geht wieder zu ihrem Vater nach New York reisen? Ist ein Job im Bereich Medien wirklich ihr Tram, oder liebt sie das Kreative rund um Mode eigentlich viel Mehr und verbirgt das nur, um ihrem Vater zu gefallen? Kann Cooper ihr wirklich vertrauen oder wird es für Beide ein böses Erwachen geben?

Eine second-chance-Romance zum dahinschmelzen und in einem herbstlichen Kleinstadt-Setting, was die Lust auf den Herbst schon einmal etwas hervorkitzelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere