Platzhalter für Profilbild

Evie

Lesejury Star
offline

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2025

Minerva die Erfinderin

Minnie Minerva Maus
0

Minerva 'Minnie' Maus hat immer tolle Ideen, findet sie zumindest, die anderen sind nicht so begeistert. Als in ihrer Schule ein Wettbewerb stattfindet, um die Schule etwas grüner zu machen, hat sie sofort ...

Minerva 'Minnie' Maus hat immer tolle Ideen, findet sie zumindest, die anderen sind nicht so begeistert. Als in ihrer Schule ein Wettbewerb stattfindet, um die Schule etwas grüner zu machen, hat sie sofort jede Menge Ideen. An der Umsetzung muss man aber noch arbeiten.

Minerva hat mir gut gefallen. Sie ist eine gelungene Protagonistin, die das macht, was ihr in den Kopf kommt. Sie glaubt an sich, ihre Ideen und ihre Erfindungen. Sie ist also ein gutes Vorbild für jüngere Kinder, vor allem aber für Mädchen.
Die Handlung ist sehr unterhaltsam und modern. Die Idee, einen Schulwettbewerb abzuhalten, um etwas zu finden, was die Schule grüner macht und den Mitschülern das Leben erleichtert, finde ich genial. In der Geschichte gibt es auch eine etwas andere Rollenverteilung. Die Frauen sind zuständig für die Erfindungen, während die Männer sich um das Kochen kümmern. Das hat mir ebenfalls gut gefallen.
Den Zeichenstil mochte ich gerne. Die Illustrationen sind ansprechend und detailliert, weshalb es immer noch etwas zu sehen gibt. Außerdem sind sie farbenfroh, was ansprechend ist.
Ich kann den Comic jedem empfehlen, vor allem aber Mädchen, da sie in Minerva ein gutes Vorbild haben und zu sehen bekommen, dass eine Frau auch MINT-Themen interessant finden kann. Die Geschichte ist humorvoll und man wird beim Lesen viel Spaß haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

Eine süße Liebesgeschichte

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Charlie ist offen schwul, bei Nick sieht es anders aus. Er denkt, dass er hetero ist, doch als die Freundschaft zwischen den beiden immer enger wird, bemerkt Nick, dass er vielleicht doch nicht nur auf ...

Charlie ist offen schwul, bei Nick sieht es anders aus. Er denkt, dass er hetero ist, doch als die Freundschaft zwischen den beiden immer enger wird, bemerkt Nick, dass er vielleicht doch nicht nur auf Mädchen steht.

Die beiden mochte ich gerne. Sie sind sympathisch und man schließt sie sofort ins Herz. Von ihrem Verhalten her sind sie authentisch und man begleitet sie gerne auf ihrem Weg.
Die Handlung hat mir gefallen. Es geht darum, wie Charlie und Nick sich annähern und darum, welchen Hürden sie sich stellen müssen. Zum Beispiel muss Nick sich erstmal seiner Sexualität klar werden und auch Mobbing spielt eine Rolle. Die Novel hat ein offenes Ende, weshalb ich gespannt darauf bin zu erfahren, wie es weitergeht.
Der Zeichenstil gefällt mir gut. Er ist recht schlicht, aber trotzdem sehr liebevoll. Man kann sich leicht in den Illustrationen verlieren, da sie schön gemacht sind.
Ich kann die Graphic Novel jedem empfehlen, der eine süße und authentische Liebesgeschichte konsumieren möchte, die von zwei Jungs handelt und in der wichtige Themen angesprochen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

Ein interessantes Buch über den Schlaf und den Körper

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum muss ich schlafen?
0

Warum schlafen Menschen überhaupt? Und was bestimmt, wann wir schlafen? Was passiert während wir schlafen? Wie schlafen andere Tiere im Vergleich zu den Menschen? In dem Buch werden viele Fragen rund um ...

Warum schlafen Menschen überhaupt? Und was bestimmt, wann wir schlafen? Was passiert während wir schlafen? Wie schlafen andere Tiere im Vergleich zu den Menschen? In dem Buch werden viele Fragen rund um das Thema Schlaf beantwortet.

Der Schlaf ist ein wichtiges Thema. Denn schließlich muss jeder Mal schlafen. Deshalb bin ich neugierig auf dieses Buch gewesen, weil ich gerne mehr darüber erfahren wollte. Die Hauptzielgruppe sind zwar eigentlich Kinder, aber auch als Erwachsener kann man etwas aus dem Sachbuch mitnehmen.
Die Art und Weise, wie das Buch gemacht wurde, gefällt mir gut. Der Text ist leicht verständlich und mit dem Biber, der Fragen stellt, liebevoll gemacht. Der Bibibiber hat nämlich ganz viele Fragen und lockert alles mit seiner Ausdrucksweise auf. Es werden komplexe Themen gut runtergebrochen und mit verständlichen Metaphern erklärt. Zusätzlich gibt es ja auch noch die Zeichnungen, die den Text gut ergänzen. Sie sind für das Verständnis hilfreich und bringen sowohl durch die Farbenfrohheit, als auch durch den Stil etwas mehr Spaß in das Buch.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man ein gut gemachtes Sachbuch sucht, dass alle möglichen Fragen rund um den Schlaf beantwortet. Alles wird verständlich erklärt, weshalb man einiges an Wissen mitnehmen kann. Und durch die Machart, hat man beim Durchlesen viel Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

Gefühle und Freundschaft

Rockin' Heaven 02
0

Sawa hat sich gerade ihre Gefühle für Ran eingestanden, als sie sieht, wie Ran Yuri umarmt. Sie denkt nun, dass die beiden wieder zusammmenkommen. Ran möchte mit Sawa reden, doch sie blockt ab.

Sawa ...

Sawa hat sich gerade ihre Gefühle für Ran eingestanden, als sie sieht, wie Ran Yuri umarmt. Sie denkt nun, dass die beiden wieder zusammmenkommen. Ran möchte mit Sawa reden, doch sie blockt ab.

Sawa ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Sie ist freundlich und aufgeweckt, was sie sympathisch macht. Sie versucht auch, sich in andere Personen hineinzuversetzen und für sie da zu sein.
Die Handlung hat mir gut gefallen und mich gut unterhalten. Es gab wieder einiges zu lachen und viele schöne Momente. Besonders gut hat mir der Moment gefallen, als Sawa Akira klar gemacht hat, dass sie Freunde sind und sie sie sehr gerne mag. Das habe ich sehr süß gefunden. Man lernt aber auch die Jungengruppe weiter kennen und obwohl sie immer noch chaotisch sind, haben sie bereits in Vergleich zum ersten Band eine gute Entwicklung durchgemacht.
Der Zeichenstil gefällt mir gut. Ich mag es, wie in besonderen Momenten zum Chibi-Stil gewechselt wird und wie die Szenen dargestellt werden, in denen etwas lustiges passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

Eine schöne Auswahl

Disney - Malen nach Zahlen: Girl Power
0


Die Auswahl ist gut und zahlreich. Es gibt 100 Motive, wobei nicht nur die klassischen Disney Heldinnen vertreten sind, sondern auch unbekanntere, was ich toll finde. Hinten im Buch sind die Motive aufgelistet ...


Die Auswahl ist gut und zahlreich. Es gibt 100 Motive, wobei nicht nur die klassischen Disney Heldinnen vertreten sind, sondern auch unbekanntere, was ich toll finde. Hinten im Buch sind die Motive aufgelistet und es wird auch genannt, aus welchem Film die Charaktere stammen, wodurch man vielleicht Disney- und Pixar-Filme kennenlernen kann, die man noch nicht kennt.
Was man wissen sollte ist, dass das ein Ausmalbuch für Erwachsene ist und sich an die Personen richtet, die gerne und viel ausmalen. Bei vielen Motiven werden einige Farbtöne vorausgesetzt, die man vermutlich nicht hat, wenn das nicht bereits ein Hobby ist. Auch ist der Großteil der Felder recht klein, weshalb man einiges an Zeit braucht, um ein Ausmalbild fertigzustellen. Wenn man also die Geduld dafür nicht hat, ist das Ausmalbuch nichts für einen.
Ich habe zum Ausmalen nur Buntstifte verwendet, weshalb ich nicht sagen kann, wie sich Filzstifte und das Papier vertragen. Ich denke aber, dass das Papier dafür dick genug sein sollte, wenn man nicht zu oft über eine Stelle fährt.
Ich kann das Ausmalbuch jedem empfehlen, der Malen nach Zahlen und Disney liebt. Man hat eine schöne Auswahl an weiblichen Figuren und bei der Anzahl an Bildern braucht man sich so schnell kein neues Malbuch zuzulegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere