ChriRas

Lesejury-Mitglied

ChriRas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChriRas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Krimi in der Nachkriegszeit

Der Krimi spielt in der Nachkriegszeit - ich liebe Krimis, lese aber normalerweise sehr ungern Bücher mit geschichtlichem Hintergrund.
In diesem Fall konnte mich der Autor aber von dem Buch überzeugen ...

In diesem Fall konnte mich der Autor aber von dem Buch überzeugen - sogar mich hat die Nachkriegszeit, so wie sie in diesem Buch aufbereitet wurde, interessiert und meine Neugierde fangen können.
An einigen Stellen hätte ich mir mehr Spannung / überraschende Wendungen gewünscht, aber im Großen und Ganzen ein richtig gelungener und interessanter Krimi. Die Atmosphäre der damaligen Zeit geht richtig auf den Leser über.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Familien-Geheimnisse

All die Jahre

Das Cover finde ich gut passend - es ist auch sehr im Einklang mit der Geschichte.

Die Geschichte selber finde ich sehr interessant. Es geht um Nora und Therese, zwei Schwestern, die von Irland nach Amerika auswandern - und das bereits in jungen Jahren.
Das Buch wird quasi in zwei Zeiten geschrieben - Zeit der Auswanderung und 50 Jahre später. Man erfährt viel Über die Zeit nach der Auswanderung - zb wie Theresa im Kloster landet. Und auch wie es zwischen Nora und ihrem Verlobten weitergeht. Viele Jahre später - Nora hat vier Kindern, und der älteste - Patrick - stirbt. In die Geschichte sind viele Geheimnisse eingearbeitet, die sich nach Patricks Tod lüften.
Der einfühlsame Schreibstil erlaubt es, dass man sich total gut in die beiden Schwestern hineinversetzen kann.
Ich finde den Roman sehr gelungen und die Schwestern zwei interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Besser wie erwartet

Fa(t)shionista

Schon als Sechsjährige ärgert sich Magda Albrecht über die Kommentare ihrer Mitmenschen, die abfällig über ihren dicken Körper sprechen. Heute will sie das Schönheitsideal verändern, besser: ausdehnen, denn nicht die vielen Pfunde, sondern die Vorurteile sind hartnäckiger als gedacht: Wer dick ist, hat versagt, ist faul und ungebildet. Warum eigentlich?, fragt sich die Autorin nach vielen Jahren der Verunsicherung und verordnet sich seither keine Diätshakes mehr, sondern eine doppelte Portion Selbstbewusstsein. Denn sie hat gelernt, dem Schlankheitsideal etwas entgegenzuhalten: stolze Fatshionistas und die Erkenntnis, dass Diäten nichts bringen — außer schlechter Laune.

Fazit:
Ehrlich gesagt habe ich mir vom Buch nicht allzuviel versprochen, doch ich wurde wahrlich positiv überrascht. Inhaltsmäßig handelt es natürlich von den Erfahrungen der Autorin, doch wie diese in diesem Buch zusammengefasst und aufbereitet sind, war sehr überraschend für mich. Eine sehr unterhaltsame Erzählung, die sehr kurzweilig zum Lesen war.

Veröffentlicht am 29.12.2017

guter Thriller

Woman in Cabin 10

Guter Thriller, aber in meinen Augen nichts besonderes. Mir fehlt in diesem Buch das gewisse Etwas einfach. Gute Geschichte, guter Spannungsbogen und guter Schreibstil. Für Thriller Fans definitiv zu empfehlen, aber das Buch hebt sich einfach nicht von anderen Thrillern ab.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Geschichte in Italien

Der Duft von Pinienkernen

Eine schöne Geschichte die richitg Gusta auf Italien macht - dank des bildhaften Schreibstils sinkt man richtig in die Gegend und die Genüsse Italiens ein. Freundschaft steht in diesem Buch im Vordergrund - eine schöne Geschichte wird darüber erzählt. Das ganze Buch hindurch habe ich mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt.
Lediglich mit den Protagonisten hatte ich einige Startschwierigkeiten, aber im Laufe des Buches konnte ich diese auch besser kennen lernen und mich in sie hineinversetzen.