Platzhalter für Profilbild

Storylover

Lesejury-Mitglied
offline

Storylover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Storylover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2025

Dieses Buch hat mich gefinished - wie man so schön sagt

Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an
0

Emotionale Achterbahn

Dieses Buch hat mich emotional völlig zerstört – im besten Sinne. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Prequel zu Die Tribute von Panem nochmal so fesseln könnte, aber die Geschichte ...

Emotionale Achterbahn

Dieses Buch hat mich emotional völlig zerstört – im besten Sinne. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Prequel zu Die Tribute von Panem nochmal so fesseln könnte, aber die Geschichte von Haymitch Abernathy ist einfach grandios erzählt.


Das Buch erzählt die Vorgeschichte von Haymitch, den wir aus der Panem-Trilogie bereits als zynischen Mentor von Katniss kennen. Hier erleben wir ihn jedoch als jungen Mann, der gezwungen wird, an den 50. Hungerspielen teilzunehmen – einem „Jubeljubiläum“, bei dem die Zahl der Tribute verdoppelt wird. 48 Jugendliche kämpfen also ums Überleben. Obwohl man als Leser*in weiß, dass Haymitch am Ende gewinnen wird, ist der Weg dorthin voller Spannung, Emotionen und Überraschungen.


Mich hat das Buch unglaublich berührt. Die Charakterentwicklung von Haymitch, aber auch von vielen anderen Tributen, ist intensiv und nachvollziehbar. Besonders stark fand ich, wie die Geschichte zeigt, wie Haymitch zu dem Menschen geworden ist, den wir später in der Originaltrilogie erleben. Seine Zerrissenheit, sein Schmerz, aber auch seine Cleverness werden hier so greifbar, dass man danach die gesamte Panem-Reihe mit anderen Augen liest.



Während mich das Prequel um Präsident Snow eher enttäuscht hat, weil es mich emotional nicht packen konnte, war diese Geschichte für mich ein absolutes Highlight.



Ein Muss für alle Panem-Fans! Dieses Prequel zeigt, wie viel mehr noch in der Welt von Panem steckt – und warum Haymitch Abernathy einer der tragischsten, aber auch faszinierendsten Figuren der Reihe ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2025

Magische Tinte & gesichtslose Dämonen

What the Night Hides
0

Magische Tinte ist das, was die Menschen vor den gesichtslosen Dämonen, die ihre Seele rauben, schützt. Der Vega-Clan schützt die normalen Menschen und jagt die Dämonen. Micah wurde von diesen verstoßen, ...

Magische Tinte ist das, was die Menschen vor den gesichtslosen Dämonen, die ihre Seele rauben, schützt. Der Vega-Clan schützt die normalen Menschen und jagt die Dämonen. Micah wurde von diesen verstoßen, doch ihre beste Freundin Pola arbeitet für den Clan, doch eines Tages verschwinden Pola & mit ihr die magische Tinte. Die Menschen sind schutzlos gegen die Dämonen und Micah und Quinn versuchen beide zu finden.

Ich möchte den Fokus auf die Fantasy Geschichte und dass die Liebesgeschichte da war, aber nicht in den Vordergrund dieser Geschichte. Vor allem bei Fantasy finde ich es manchmal zu viel Spice. Ich fand die Idee & das Setting mit den Dämonen und der magischen Tinte super spannend und es war meiner Meinung nach auch super umgesetzt. Auch die beiden Protagonisten hatten eine tolle Dynamik und ich konnte der Entwicklung und deren Entscheidungen gut nachvollziehen. Für mich ein gelungener Fantasy-Band mit Romance-Aspekten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2025

Zwei Schwestern in der Welt der Wissenschaft

Glück aus heiterem Himmel
0

In dem Buch geht es um die Schwestern Elsie und Celina - beide Wissenschaftlerinnen, aber trotzdem leben sie in unterschiedlichen Welten. Elsie, gerade zurück nach Berlin gekommen, versucht nach einer ...

In dem Buch geht es um die Schwestern Elsie und Celina - beide Wissenschaftlerinnen, aber trotzdem leben sie in unterschiedlichen Welten. Elsie, gerade zurück nach Berlin gekommen, versucht nach einer Trennung und einem Schicksalschlag sich mit Jobs im Cafe und als Herz über Wasser zu halten. Celina, die Schwestern, Wissenschaftlerin mit eigener Arbeitsgruppe, versucht Gelder einzuwerben, um als Gruppe überleben zu können.

Die Charaktere und auch die Dynamiken zwischen den Schwestern und auch den weiteren Charakteren sind sehr gut gelungen. Manchmal hat mir die Tiefe gefehlt und ich hätte gern noch mehr Hintergrundwissen zu den Charakteren und Vergangenheiten bekommen. Der Schreibstil macht es einfach schnell durch die Seiten zu fliegen und die Geschichte von Elsie und Celina zu erzählen. Beide auf so unterschiedlichen Wegen, die sich dann doch irgendwie kreuzen. Eine herzerwärmende Geschichte von Geschwisterliebe, Schicksalsschlägen und dem Mut, nie aufzugeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2025

Lass Sie - Lebe DEIN Leben

Die LET THEM Theorie
0

Let them - Ja lass Sie

Ja - Lass Sie, ich denke das haben wir uns alle schon öfter gesagt. In unseren Alltag, auf dem Job, in der Partnerschaft oder generell bei Zwischenmenschlichen Situationen. Mel ...

Let them - Ja lass Sie

Ja - Lass Sie, ich denke das haben wir uns alle schon öfter gesagt. In unseren Alltag, auf dem Job, in der Partnerschaft oder generell bei Zwischenmenschlichen Situationen. Mel Robbins schafft es hier einige wichtige Punkte nochmal aufzugreifen, zu erklären, einzuordnen, gute Beispiele zu wählen und auch die Hilfe zu geben, wie man vielleicht anders mit der Situation umgehen kann. Für ein selber - nicht für die anderen.


Ja, manchmal wirkt es so, dass hier diese Theorie als die eine dargestellt wird, aber das ist im Vergleich zu anderen nicht so präsent. Und ich denke auch, dass hier einige sehr entscheidende Punkte angesprochen werden in unserer Beziehung zu anderen, aber auch uns selbst. Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich konnte einiges davon mitnehmen auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2025

Du bist wieder zurück - aber bist du noch die selbe Person von vor 2 Jahren?

The Return of Ellie Black
0

➕️ Spannung, Plot & Setting
➖️ Bin nicht warm geworden mit den Charakteren, wirkte etwas konstruiert

Worum geht es?

Nach 2 Jahren taucht die verschwundene Elli Black wieder auf. Ihre Kleidung ist voll ...

➕️ Spannung, Plot & Setting
➖️ Bin nicht warm geworden mit den Charakteren, wirkte etwas konstruiert

Worum geht es?

Nach 2 Jahren taucht die verschwundene Elli Black wieder auf. Ihre Kleidung ist voll mit Blut, doch sie will nicht wirklich reden und zieht sich zurück. Doch Detective Chelsey Calhoun will die Wahrheit wissen - Sie vermutet eine Verbindung zum verschwinden ihrer Schwester. Wird Elli ihr doch noch helfen?

Meine Meinung:
Als ich den Klapptext das erste mal gelesen habe, dachte ich direkt an Holly Jackson's Aggtm und the Reaperence of Rachel Price. Es kommt nicht ganz daran heran, um ehrlich zu sein. Aber ich wurde gut unterhalten, es war spannend und durch mehrere Blickwinkel bliebt es auch wirklich spannend. Ich bin nicht ganz warm geworden mit den Charakteren, weil sie für mich etwas oberflächlich waren und der finale Plot wirkte etwas konstruiert. Aber alles in allem ein Thriller der ein gut unterhalt, Spannung aufbaut, und uns in die abbgründe menschlichen Verhaltens mitnimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere