Anders als der Klappentext vermuten lässt
Trag das Feuer weiterTrag das Feuer weiter von Leïla Slimani
Das Buch öffnet mit der Perspektive von Mia als Erwachsene, die an Covid erkrankt und im Anschluss daran große Probleme hat, sich zu konzentrieren und klare Gedanken ...
Trag das Feuer weiter von Leïla Slimani
Das Buch öffnet mit der Perspektive von Mia als Erwachsene, die an Covid erkrankt und im Anschluss daran große Probleme hat, sich zu konzentrieren und klare Gedanken zu fassen. Das fand ich eine sehr spannende Prämisse, doch leider wird die Thematik im Folgenden gar nicht weiterverfolgt, sondern die Geschichte von Mia erzählt (die ist auch sehr interessant, aber eben nicht das, was ich aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe erwartet hätte). Der Erzählstrang der Vergangenheit setzt ein, als Mia sechs Jahre alt ist und ihre Schwester Inés geboren wird. Vor dem Hintergrund politischer Instabilität, Rassismus, Klassismus und internationaler Entwicklungen begleiten wir die Familienmitglieder über mehrere Jahrzehnte. Dabei wechselt die Perspektive häufig, was in den meisten Fällen stimmig ist, aber ab und an (wenn von der dritten in die erste Person gewechselt wird) zu kurzfristiger Verwirrung führen kann.
Trag das Feuer weiter liest sich flüssig, ohne große Künstelei, was die Geschichte in den Vordergrund rückt und zu einem angenehmen Leseerlebnis führt. Einige Begriffe bleiben dabei in der Originalsprache, werden aber von der Übersetzerin erklärt, was ich sehr gelungen fand.
Grundsätzlich habe ich das Buch gerne gelesen und bin recht schnell recht tief in die Geschichte eingetaucht. Dennoch war es kein Highlight für mich, was vermutlich vor allem an zwei Gründen lag: zum einen an den Erwartungen, die ich aufgrund der Beschreibung hatte und die einfach nicht erfüllt wurden, und zum anderen daran, dass das Buch der Abschluss einer Trilogie ist. Leider wurde das weder in der Leseprobe noch bei der Beschreibung erwähnt, was ich ein bisschen schade finde, denn es macht für die Leseerfahrung schon einen Unterschied, ob man die beiden vorherigen Bände gelesen hat oder nicht.