Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2025

Ein aufwühlender zweiter Teil, der Hoffnung macht auf Band 3

Heal my Soul
0

Das Cover ist im Watercolor-Stil gestaltet. Grau in Grau verlaufen die Übergänge der einzelnen Farbflächen zart und fließend. Dazwischen sind filigran ein paar Blüten zu erkennen, deren Blütenblätter sich ...

Das Cover ist im Watercolor-Stil gestaltet. Grau in Grau verlaufen die Übergänge der einzelnen Farbflächen zart und fließend. Dazwischen sind filigran ein paar Blüten zu erkennen, deren Blütenblätter sich nur hauchzart vom Hintergrund abheben. Einzig die Stiele sind als feine schwarze Linien sichtbar. Oberhalb des Titels scheinen kleine helle Flecken Licht ins Grau zu bringen. Rückblickend ist es ein passender Aspekt zur Geschichte.

Heal my soul von Julie Ayden erschien bei Audio4you. Das Hörbuch ist der zweite Band der „Potsdam in Love“ Trologie, eingesprochen von Nina Detzner und Stefan Krombach. Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band: Need your touch an und sollte nicht unabhängig davon gelesen oder gehört werden. 

Wie der Reihentitel schon verrät, spielt die Geschichte in Potsdam. Im Mittelpunkt steht weiterhin Mila, gesprochen von Nina Detzner, die mit ihrer feinfühligen Stimme genau die Zerbrechlichkeit der Ich-Erzählerin transportiert. Mila zieht sich vollkommen in ihr WG-Zimmer zurück. Seit Joris aus ihrem Leben verschwunden ist, steckt sie fest in Trauer und Einsamkeit. Sie igelt sich ein, nicht nur vor ihren Mitbewohnern, sondern vor der ganzen Welt. Doch kann jemand sie aus dieser Dunkelheit befreien?

Als zweiter Ich-Erzähler tritt Fabian auf, gesprochen von Stefan Krombach, der Fabians Emotionen wunderbar spürbar macht. Seine Stimme trägt Sorge, Verzweiflung und Hoffnung zugleich. Mit viel Gefühl versucht Fabian, Mila aus ihrer Isolation zu holen, doch das ist leichter gesagt als getan. Tag für Tag gibt er nicht auf, sie aus ihrem Bett und ihrem Schneckenhaus zu locken. Ob ihm das schließlich gelingt, hörst oder liest du am besten selbst.

Zwischendurch sorgen kurze Blenden zu Joris für zusätzliche Spannung. Er tritt am Rande als dritter Ich-Erzähler auf. Beruflich bedingt ist er in New York und hat den Kontakt zu Mila nicht ganz freiwillig abgebrochen. Die genauen Hintergründe erfährt man entweder im ersten Band oder Stück für Stück in dieser Fortsetzung. Auch Joris wird von Stefan Krombach gesprochen, der seine innere Zerrissenheit eindrucksvoll hörbar macht. So wird seine Zwickmühle greifbar.

Das Zusammenspiel der Figuren wirkt dynamisch, auch wenn sich zwischen Fabian und Mila immer wieder ähnliche Situationen ergeben, was an der Grundsituation liegt. Nur durch Fabians Beharrlichkeit gelingt es ihm, überhaupt zu ihr durchzudringen. Beim Zuhören fiel mir das stellenweise etwas schwer, denn das Thema ist nicht leicht verdaulich. Gegen Ende zieht das Tempo jedoch spürbar an und die Geschichte hat mich wieder gepackt, bis hin zu einem Ausblick auf den dritten und abschließenden Band.

Kennst du den ersten Teil der „Potsdam in Love“-Trilogie von Julie Ayden? Dann ist Heal my Soul die passende Fortsetzung für dich. Sie knüpft direkt an die erste Geschichte an und sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gehört oder gelesen werden. Wenn dich bestimmte Themen emotional stark mitnehmen, informiere dich am besten vorher über die behandelten Inhalte, eine entsprechende Triggerwarnung ist vorhanden. Auch wenn ich mich selbst als gefestigt bezeichnen würde, war das Hörbuch für mich durchaus aufwühlend. Vielleicht auch, weil die dunkle Jahreszeit das Grau in Grau noch intensiver wirken lässt. Trotzdem habe ich den Verlauf der Geschichte sehr genossen und hoffe nun, dass im dritten Band wieder etwas mehr Farbe ins Spiel kommt. Das Cover lässt jedenfalls darauf schließen, es wirkt deutlich fröhlicher.

„Heal my Soul“ hat mich nachdenklich zurückgelassen, aber auch mit der leisen Hoffnung, dass im nächsten Band wieder etwas mehr Licht und Farbe ins Grau kommen. Ich bin gespannt, wohin Julie Ayden Mila, Joris und Fabian am Ende führen wird.

Veröffentlicht am 07.10.2025

Ein Sommer am Meer

Happy – Wo du mich findest
0

Das Cover zeigt in lila und orange eine comicartige Küstenlinie. Es gibt einen Weg entlang der Steilküste mit einem Zugang hinunter zum Strand. Im Vordergrund sind zwei Figuren zu sehen. Er hält eine Konzertgitarre ...

Das Cover zeigt in lila und orange eine comicartige Küstenlinie. Es gibt einen Weg entlang der Steilküste mit einem Zugang hinunter zum Strand. Im Vordergrund sind zwei Figuren zu sehen. Er hält eine Konzertgitarre und sie lehnt lässig an seiner Schulter mit einem Briefumschlag in der Hand. Im Ganzen ein schönes Bild, das durch den Farbschnitt einmal um das Buch herum fortgesetzt wird. So findest du an der Seite noch eine Flaschenpost, die in der Geschichte eine Rolle spielt.

Happy – Wo du mich findest von Dagmar Bach erschien bei Fischer Sauerländer. Das entsprechende Hörbuch dazu erschien im Argon Verlag und wurde von Ann-Kathrin Hinz, Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele, Julian Horeyseck, Bernd Reheuser, Michael Malewski und André Mager eingelesen. Wobei Ann-Kathrin und Julian die weit aus größeren Sprecheranteile haben im Gegensatz zu den anderen. Diese treten nur zwischendurch im Podcast auf, wobei hier Hannah jeweils die Wortführende Podcasterin ist und die anderen den Gast übernehmen. 

Die Geschichte spielt im fiktiven Ort Junos, der direkt an der Küste liegt. Hier befindet sich auch das Sommerhaus von Anouks Eltern, in dem sie ihre Sommer verbrachte. Mit dabei immer ihr Kindheitsfreund Noah, der inzwischen ein bekannter Serienstar ist. Die beiden fungieren als Ich-Erzähler, wobei Anouk den ersten und dritten Teil der Geschichte erzählt und Noah die goldene Mitte übernimmt. So erfahre ich von beiden deren Gefühlslage und kann mir meine ganz eigene Meinung zum Geschehen bilden. Ann-Kathrin Hinz findet übrigens für Joshua, den besten Freund von Anouk eine ganz coole männliche Stimme. Ich habe ihr dabei gerne zugehört und mich immer wieder gefreut, wenn Joshua am Gespräch teilnahm. 

Zwischendurch wurde die Erzählung aufgelockert durch den Podcast von Bailey Harris. Auf diesem Wege darf ich weitere Personen kennenlernen, die am Rand zum Geschehen beitragen. 

Ich habe die Geschichte in Abschnitten gehört und selbst gelesen. Dabei war am Anfang die Flut an Namen für mich etwas viel. Wer saß alles im Bus und wie standen sie alle zueinander war für mich eine große Frage. Die aber nach und nach beantwortet wurde. 

Doch die größte Frage, die ich mir zusammen mit Anouk bis zum Schluss stellte war: Wer verdammt nochmal hat die Postkarten geschrieben? Dieses Rätsel wollte ich genauso sehr lösen wie die Protagonistin, doch ich kam einfach nicht drauf und so musste ich zwangsläufig der Geschichte bis zum Schluss lauschen, um meine Aufklärung zu bekommen. Die absolut logisch daher kam, aber für mich die ganze Zeit nicht ersichtlich war. Also ein gelungener Schachzug der Autorin so die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten.

Hast du schon mal eine Postkarte von einem Unbekannten bekommen? Liebst du das Meer und möchtest am liebsten den ganzen Sommer dort verbringen? Dann schnappe dir „Happy – Wo du mich findest“ von Dagmar Bach und reise in Gedanken ans Meer. Begebe dich mit Anouk auf die Suche des Postkartenschreibers und erlebe mit Noah die Verzweiflung über falsche Entscheidungen. Lasse dich ein auf eine große Clique, die den Sommer gemeinsam verbringt und unterstütze Anouk tatkräftig bei der Renovierung. Ich empfehle das Buch gerne weiter, für alle, die einen Hauch von jugendlichem Sommerurlaub genießen möchten.

Veröffentlicht am 01.09.2025

Zweiter Teil der Stolen Dreams Trilogie

Diamond Empress. Seven Thieves
0

Das Cover wirkt auf den ersten Blick wieder sehr edel. Auf einem Weinroten Hintergrund kann man in goldenen Buchstaben den Titel des Hörbuchs lesen. Dahinter erkennt man durch ebenfalls goldene Umrisse ...

Das Cover wirkt auf den ersten Blick wieder sehr edel. Auf einem Weinroten Hintergrund kann man in goldenen Buchstaben den Titel des Hörbuchs lesen. Dahinter erkennt man durch ebenfalls goldene Umrisse die Aufsicht eines Schiffes und so bekommt man einen kleinen Eindruck zum Setting der Geschichte. 

Diamond Empress – Seven Thieves von Nena Tramountani erschien im Der Hörverlag. Das Hörbuch ist der zweite Band der Stolen Dreams Reihe und wurde von Nicolás Artajo und Mala Sommer eingelesen. Die zwei verleihen den Protagonisten Rafael und Fin ihre Stimmen. Der Heist aus Band 1 Diamond Empress A Million Reasons wird hier weiter geplant. So tauchen auch Noemi und Vikor am Rand mit auf und deren Geschichte wird weiter erzählt.

Nach meiner Einschätzung solltest du zwingend den ersten Band gelesen bzw. gehört haben, um der Geschichte voll und ganz folgen zu können. Es werden zwar einige Eckdaten zum Raub erwähnt, allerdings fehlen dir ohne Vorkenntnisse die Zusammenhänge innerhalb der Gruppe. 

Ich höre Nicolás Artajo immer wieder gerne zu. Er schafft es Rafael zum Leben zu erwecken mit all seinen Facetten. Zum Einen ist er der Architekt, der an der Ausgestaltung des Luxusschiffes beteiligt war und zum Anderen ist er der Geschlechter neutrale Liebhaber in einer offenen Beziehung, der sich auch zu Rollenspielen verleiten lässt. Besonders der innere Konflikt in einer expliziten Szene, die für mich schon Richtung Dark Romance ging, wird stimmlich sehr gut dargestellt. So konnte ich mich perfekt in ihn und seine Erzählung einfühlen.

Mala Sommer ist mir bisher erst einmal auf die Ohren gekommen. Ich konnte ihre Stimme sehr gut in Einklang bringen mit der Protagonistin Fin. Josefin ist eine starke junge Frau, die alles für ihre kleine Schwester tut. Nach und nach gibt sie Hintergründe aus ihrem Leben preis, die einfühlsam und authentisch von der Stimme der Sprecherin begleitet werden. Ich konnte so ihre Verzweiflung regelrecht spüren und war wie gefangen von ihrer Erzählung. Doch auch die fröhlichen Momente wurden entsprechend vertont und so konnte Mala Sommer junge Leichtigkeit vermitteln gepaart mit tiefgründiger Ernsthaftigkeit.

Zusammen geben Nicolás Artajo und Mala Sommer ein stimmiges Bild ab, in das ich stundenlang eintauchen konnte. Mit dabei war das Leben an Bord und die Vorbereitung für einen komplexen Raubzug. Außerdem durfte ich im Laufe der Geschichte in weiteren Häfen anlegen. Die Diamond Empress kommt während ihrer 100 tägigen Jungfernfahrt nun in Europa an. 

Magst du spannende Geschichten? Wolltest du schon immer mal auf Luxuskreuzfahrt gehen? Dann steige an Bord der Diamond Empress und genieße in Seven Thieves von Nena Tramoutani eine sachte Liebesgeschichte und einen spannenden Raubzug. Einzig der Cliffhanger am Ende des Buches ließ mich frustriert zurück. Nun heißt es warten auf den abschließenden dritten Band. Ich persönliche empfehle dir am besten mit dem ersten Band zu starten und dann mit diesem weiter zu machen. Und taktisch klug vielleicht direkt vorm Erscheinungstermin des dritten Bandes. Dann lässt dich der Cliffhanger auch nicht so verzweifelt zurück.

Veröffentlicht am 01.09.2025

Eine wortgewaltige Geschichte

Strandgut
0

Strandgut von Benjamin Myers erschien im Dumont Buchverlag. Es handelt von Earlon Bucky Bronco, einem von Schmerz gepeinigten Amerikaner, der in seinen jungen Jahren einen Song veröffentlicht hat. Und ...

Strandgut von Benjamin Myers erschien im Dumont Buchverlag. Es handelt von Earlon Bucky Bronco, einem von Schmerz gepeinigten Amerikaner, der in seinen jungen Jahren einen Song veröffentlicht hat. Und von Dinah aus Scarborough, die mitten im Leben steht und ein faible für Soulmusik hat. Alles weitere erfährst du beim Lesen oder ein wenig mehr auch im Klappentext. 

Ich muss ja gestehen, dass ich bei dem Cover und dem Titel des Buches etwas ganz anderes erwartet hatte. Ja, ich habe den Klappentext gelesen und wusste, dass es um einen ältlichen Sänger geht, der eine Einladung nach England bekommen hat. Doch da ich mit England direkt die Nordsee verbinde, habe ich mir Strandgut in irgendeiner Form vorgestellt. Tja, der kam nicht wirklich, dafür aber eine Geschichte voller Liebe zur Musik.

Ich habe das Buch in Etappen gelesen, da ich nach meiner anfänglichen Diskrepanz zwischen Erwartung und der tatsächlichen Geschichte das Buch zur Seite legen musste. Doch beim Weiterlesen hat mich Bucky in sein Leben gezogen. Besonders seine Rückblenden in seine Jugend haben es mir angetan. So konnte ich ihn als Person immer besser greifen und nachvollziehen, wie er der geworden ist, der er war. 

Dinah hingegen fand ich von Anfang an unterhaltsam. Ich hatte direkt einen Groupie vor Augen und musste dann immer wieder schmunzeln, weil Bucky so gar nichts damit anfangen konnte, einfach herz allerliebst. 

Die Wortgewandtheit des Autoren bzw. auch des Übersetzers hat mich sofort fasziniert. Die Sprache ist sehr bildlich und so sitzt man quasi bei Dinah im Auto und holt Bucky vom Flughafen ab. Ein Zitat zu Beginn der Geschichte habe ich dir angefügt. Da zeigt Bucky sehr eindrucksvoll seinen Start in den Tag. 

„Wenn allein der Gedanke, aus dem Bett zu kommen, schon monumental schien, war die Vorstellung, um die halbe Welt zu reisen, eine Abstraktion, mit der er sich nicht befassen konnte, bevor er nicht wenigstens gefrühstückt, seinen ersten Kaffee getrunken, lange und ausgiebig geduscht, seine Tabletten genommen und einen zweiten Kaffee in sich hineingeschüttet hatte.“

Also ich hatte an dieser Stelle ein ganz genaues Bild vor Augen und freute mich auf weitere Momente, in denen die Sprache Bilder entstehen ließ. Dabei springt mir direkt der nächste Satz ins Auge.

„Leiden? Wie viel Zeit haben Sie? Ich würde sagen, dieses mitgenommene alte Kriegsschiff von einem Körper wird nur noch von Haut, Tabletten und Hoffnung zusammengehalten, und sonst von kaum mehr etwas. Verflucht. Alt werden ist so übel wie die Schweinepest.“

Und da aller guten Dinge drei sind habe ich noch ein weiteres Zitat, das mir besonders am Herzen liegt und in dem so viel Wahrheit steht. 

„Das war mit das Schlimmste am Altwerden, das Gefühl, zurückgelassen worden zu sein, einer der letzten zu sein, die die Party verließen, vielleicht auch das Gefühl, die Gastfreundschaft dieser Welt überstrapaziert zu haben.“

Magst du ruhige und skurrile Geschichten? Hast du ein Faible für britischen Humor? Dann kommst du in Strandgut von Benjamin Myers auf deine Kosten. Begleite den Sänger Bucky, der quasi nur ein einziges Mal gesungen hat auf eine Reise nach England, wo er quasi als Idol gefeiert wird. Schau in das Leben von Dinah und verstehe ihre absolute Vernarrtheit in die Musik im allgemeinen und Buckys Lied im speziellen. Freue dich auf ein paar unterhaltsame und sehr bildgewaltige Zeilen. Auch wenn ich zu Beginn so meine Probleme mit der Geschichte hatte, habe ich sie bis zum Schluss sehr gerne gelesen und hatte ein paar schöne Lesemomente. Ich empfehle das Buch gerne weiter, doch Achtung, lese meine kurze Anmerkung zu Titel und Cover und lass dich davon nicht in die Irre führen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 18.08.2025

Eine starke junge Frau in London 1888

Spices & Fire
0

Spices & Fire - Scents of London von Katrin S. Knopp wurde von Ulrike Höllwarth eingelesen. Die Geschichte spielt 1888 in London und birgt eine verzwickte Konstellation an Beziehungen. Die Protagonistin ...

Spices & Fire - Scents of London von Katrin S. Knopp wurde von Ulrike Höllwarth eingelesen. Die Geschichte spielt 1888 in London und birgt eine verzwickte Konstellation an Beziehungen. Die Protagonistin ist Marie, die mit ihren 20 Jahren plötzlich alleine da steht, was zur damaligen Zeit mit vielen Hürden verbunden ist, aber höre am besten selbst.

Die Stimme von Ulrike Höllwarth passt perfekt zur jungen Protagonistin. Ich habe mich direkt in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt gefühlt und konnte mir so sehr gut ein Bild von Marie machen. An genau den richtigen Stellen ist die Stimme jung und aufmüpfig. Und dann wieder sanft und der Konvention angepasst. So transportierte die Sprecherin die Stimmung in der Geschichte perfekt in meine Ohren und ließ mich stundenlang einfach nur genießen.

Vom Titel und Klappentext angezogen habe ich mich auf eine spannende historische Geschichte mit einer starken weiblichen Protagonistin gefreut. Und genau das habe ich bekommen. Marie ist eine selbstbewusste junge Frau, die durch ihren Vater viele Freiheiten erleben durfte. Nach dessen Tod muss sie sich aber der Familie ihres Onkels im gewissen Maße beugen und entsprechend den Konventionen handeln. Freue dich auf Marie, die mit Mut und ihrem künstlerischen Interessen die schier unüberwindbaren Hindernisse zu meistern versucht. Lerne dabei sowohl den Lebemann John Willow, den Kunstliebhaber Edgar Lindberg, als auch den Maler Henry Sorretti kennen. Alle drei sorgen für eine spannende und unterhaltsame Geschichte.

Magst du historische Romane mit starken Frauen? Bist du bereit für einen Ausflug in das Jahr 1888 nach London? Dann schnappe dir „Spices & Fire“ von Katrin S. Knopp am besten als Hörbuch und lausche der Stimme von Ulrike Höllwarth. Mit ihrer einzigartigen sanften Stimme erweckt sie die Figuren zum Leben. Beim Hören fühlte ich mich direkt in eine andere Zeit versetzt, da die Erzählung für mich sehr authentisch wirkte. Ich habe die Szenen im Atelier geliebt und musste beim Ball einwenig schmunzeln über die Bewertung der Tanzpartner durch Maries Cousine. Ich empfehle das Hörbuch jedem, der sich gerne in die Zeit zurückversetzen lässt, in der die Frauen anfingen für sich einzustehen.