Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2018

Gute Hörbuchversion

Julie Jewels – Teil 1: Perlenschein und Wahrheitszauber

Der Klappentext des Hörbuchs hat mich sogleich angesprochen. Es hörte sich so an, als könnte es genau meinen Geschmack treffen. Deswegen war ich auch sehr gespannt.

Die Geschichte an sich ...

Die Geschichte an sich ist nicht unbedingt neu. Die Autorin bedient sich hier bekannter Elemente. Trotzdem hat sie mich durchgehend super unterhalten. Sie gestaltet das Buch spannend und sorgt für genau das richtige Tempo. Auch wird das Abenteuer richtig süß erzählt. Der Humor gefällt mir sehr gut. Er ist nicht zu kindlich, sondern schlägt eine gute Brücke zwischen kindlichem und erwachsenem Humor, sodass Teenager hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Der Mix zwischen magischen Elementen und Realität ist gelungen. Auch die Message, die hinter dem Buch steckt macht es zu etwas Besonderem.

Besonders gefallen haben mir die Charaktere. Julie ist eine gelungene Protagonistin. Sie verkörpert den heutigen Teenager mit allen Problemen und Interessen sehr gut. Ich glaube, dass sich die Zielgruppe sehr gut in sie hineinversetzen kann und sie die jungen Mädchen als Charakter sehr ansprechen könnte. Julie war von Anfang an sympathisch. Ihre Art gefällt mir, auch wenn sie noch ein wenig naiv ist, was man wohl ihrem jungen Alter zuschrieben muss. Ihr Hobby ist außergewöhnlich. Auch ihre beste Freundin Merle ist ein wichtiger Charakter, den ich nicht missen möchte. Ich mochte das Gespann sehr gerne, weil sie überzeugend gehandelt haben.

Auch das Thema erste Liebe wird hier angesprochen und auf eine ganz süße Art und Weise gehandhabt. Weder kitschig noch übertrieben, sondern mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen.

Nana Spier. Ich finde, das ihre Stimme immer sehr gut zu dem jeweiligen Charakter passt. Man bemerkt Unterschiede und kann die Personen und ihre Persönlichkeiten so gut auseinanderhalten. Mir gefällt das Tempo des Hörbuchs. Eine gelungene Umsetzung. Auch die Musikstücke, die zwischendurch immer mal wieder einfließen, haben es mir angetan. Ich finde diese ganze Komposition überzeugend.

Insgesamt hat mich das Hörbuch überzeugt. Es ließ sich aufgrund der angenehmen Stimme der Sprecherin gut anhören, hat eine gelungene Storyline und porträtiert eine Protagonistin im Teenageralter äußerst realistisch und glaubhaft. Außerdem bietet es eine ganze Menge Humor und einen Hauch Fantasie. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 29.01.2018

Gut

Nachtmahr - Das Erwachen der Königin

Nachtmahr – Das Erwachen der Königin ist ein ganz fantastischer Einstieg für eine Trilogie. Dieser Teil beinhaltet bereits alles, was eine gute Buchreihe ausmacht: eine gute Geschichte, Spannung, Romance und gut gezeichnete Charaktere.

Storyline:

Die Geschichte konnte mich sofort in ihren Bann ziehen. Mit Nachtmahren hatte ich es in Büchern bisher noch nicht zu tun. Umso spannender war es dieses neue Wesen kennenzulernen. Die Geschichte ist erfrischend, weil sie sich allein schon deswegen von vielen anderen Romanen unterscheidet. Es ist nicht die tausendste Vampir Liebesgeschichte. Zwar spielt die Liebe hier auch eine große Rolle, jedoch steht eindeutig mehr die Identität der Protagonistin und ihre Selbstfindung im Vordergrund.

Die Geschichte ist sehr spannend. Gerade das Ende konnte mich begeistern und hat mich sofort neugierig auf den zweiten Band gemacht, da ein kleiner Cliffhanger besteht.

Charaktere:

Die Charaktere sind in diesem Buch sehr spannend und aussagekräftig. Gerade die Protagonistin Lorena mit ihren ambivalenten Gefühlen, bedingt durch ihre divergierenden Charakterzüge, konnte mich begeistern. Auf der einen Seite ist sie eine ganz normale junge Frau, die mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat und auf der anderen Seite ist sie ein Nachtmahr, ein magisches Wesen, über das sie keine richtige Kontrolle hat. Ihr Charakter wurde von der Autorin sehr überlegt ausgearbeitet. Besonders gefallen hat mir der Konflikt zwischen diesen beiden Charakterteilen, welcher in einem inneren Monolog oder fast schon Streitgespräch ausgetragen wurde. Ich hatte das Gefühl diesen Charakter sehr intensiv kennenlernen zu können. Sie war mir durchgehend sympathisch und ihre Handlungsweisen waren auf Grundlage des jeweilig vorherrschenden Charakters nachvollziehbar und authentisch.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr prägnant. Es handelt sich um einen Er-Erzähler. Von dieser Darstellungsform wird jedoch teilwiese insoweit abgewichen, dass Teile des inneren Monologs der Protagonistin in den Text einfließen, wodurch man ihren Gedankengängen folgen kann. Dadurch wahrt die Autorin auf der einen Seite die Distanz zur Figur und auf der anderen Seite kann sie beeinflussen, wann der Leser mehr über ihr Seelenleben erfahren darf, um diese besser kennenzulernen.

Diese Fetzen des inneren Monologs beleben das Buch sehr, denn sie stellen gleichzeitig eine Diskussion zwischen den beiden Charakterteilen der Protagonistin – Nachtmahr gegen Lorena – dar. Die Autorin setzt diese Technik geschickt ein, um die Spannungen zwischen diesen beiden Identitäten zu inszenieren.

Außerdem bedient sich die Autorin mehrerer Handlungssprünge, um die Geschichte zu beschleunigen, was auch dazu führt, dass eine teilwiese aufzählende Wirkung eintritt.

Zusätzlich wird die Vergangenheit der Protagonistin beleuchtet, indem Tagebucheinträge in den Text eingearbeitet werden. Das erleichtert den Zugang zum Charakter.

Die einzelnen Szenen werden gut beschrieben, sodass der Leser sich unmittelbar in diese hineinversetzen kann.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er war gut geeignet, um den Leser durch die Geschichte zu tragen. Außerdem sind durch ihn die Charaktere aussagekräftig zur Geltung gekommen. Es ist sehr spannend geschrieben.

Fazit:

Insgesamt bin ich von dem Auftakt dieser Trilogie wirklich begeistert. Mir hat der Schreibstil und der dualistische Charakter der Protagonistin sowie die Darstellung dessen sehr gefallen. Außerdem finde ich die Fantasyfigur des Nachtmahr sehr spannend. Ich bin gespannt wie diese Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Es geht tatsächlich noch weiter

Glanz der Dämmerung

Neben den zahlreichen Überraschungen, die dieser Teil bereithielt ist die wichtigste wohl das Ende, denn das blieb aus. Ich hatte damit gerechnet, dass es sich um das Finale der Reihe handeln würde, jedoch zeichnet sich am Schluss ziemlich stark ab, dass Jennifer L. Armentrout hier noch nicht Schluss macht. Es wird noch mindestens einen Band geben, denn sonst hätte die Geschichte gar kein Ende. Die Erzählstränge bleiben offen und wichtige Fragen unbeantwortet. So können wir uns also freuen, dass unser Aufenthalt in dieser fantastischen Welt verlängert wird.

Es geht packend weiter. Der Einstieg ist gut gemacht, sodass man auch nach einiger Zeit zwischen den Bänden wieder reinkommt. Es gibt kleinere Wiederholungen.

Was mich enorm gefreut hat ist, dass die Liebelei zwischen den Protagonisten Seth und Josie nicht mehr so ausgeschlachtet wurde wie in Band drei. Hier bekommen wir wieder ein bisschen mehr Action geboten und auch andere Handlungsstränge beziehungsweise kommt die Geschichte wieder in ihre ursprünglichen Bahnen. Dabei geht die Liebesgeschichte natürlich weiter, aber sie wird meiner Meinung nach wieder realistischer.

Mir haben die Kampf- und Actionszenen gut gefallen. Auch gab es immer mal wieder Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Das wohl größte Geheimnis dieses Bandes war hingegen etwas vorhersehbar und deutete sich irgendwie schon früh an. Trotzdem bin ich super gespannt wie die Probleme, welche in diesem Teil aufgeworfen wurden, gelöst werden, denn da habe ich noch keine Idee. Die Autorin baut hier aber ein Element ein, welches die Vorfreude auf den nächsten Band noch größer werden lässt.

Die Charaktere haben für meinen Geschmack in diesem Teil enorm dazugewonnen. Dadurch, dass der Liebesgeschichte ein wenig Raum entzogen wurde, konnten sie sich individuell wieder mehr entwickeln. Man lernt immer noch neue Seiten an ihnen kennen.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Sprecher sind Merete Brettschneider und Jacob Weigert. Josie und Seth werden charakterspezifisch gesprochen. Das hat mir gut gefallen. Ich kenne dieses Duo schon aus der Lux-Hörbuchreihe. Sie sprechen die beiden wirklich hervorragend. Ich mag diese Konstellation. Besonders Merete Brettschneider ist eine meiner absoluten Lieblingssprecherinnen. Ich finde, dass die Stimmen gut passen. Das Hören hat mir bei diesem Hörbuch viel Spaß gemacht und ich habe es nicht vermisst die Reihe zu lesen. Auch im Folgeband kann ich mir dieses Format sehr gut für mich vorstellen.

Ich kann diese Reihe absolut empfehlen. Es lohnt sich.

• Stimme
  • Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.01.2018

Endgame

Endgame

Nach dem ersten Band war die Übergangszeit bis zu diesem Buch wirklich hart auf Grund des offenen Endes. Deswegen habe ich mich umso mehr auf das Erscheinen der Fortsetzung gefreut.

Dieser ...

Dieser Teil geht ebenso Spannend weiter wie Band eins aufgehört hat. Es gibt wieder viele Actionszenen und der Adrenalinspiegel steigt. Allerdings hätte ich erwartet, dass die Handlung von Band eins etwas zügiger und stringenter fortgesetzt wird. Es passiert noch viel nebenbei. Ich hatte stellenweise ein bisschen das Gefühl, dass sich inhaltlich etwas für den dritten Teil aufgespart wird und ein wenig Füllhandlung zum Einsatz kommt.

Die Charaktere werden in diesem Band weiter ausgearbeitet. Besonders gefallen hat mir, dass auch Figuren, die in Band eins nicht so eine große Rolle gespielt haben bzw. eher im Schatten geblieben sind, in diesem Teil mehr in den Fokus rücken und man sie so näher kennenlernen kann. Bezüglich der Charakterentwicklung ist James Frey auch immer noch für eine Überraschung gut. Es gab viele Wendungen, die ich nicht erwartet hatte.

Die Sprache war wieder hervorragend. Diesbezüglich wurde direkt an Band eins angeknüpft. Es war sehr flüssig lesbar.

Insgesamt kann ich noch sagen, dass Fans der Reihe nicht enttäuscht werden. Es lohnt sich auf jeden Fall den Band zu lesen. Was allerdings nicht so schön ist: Bis Band drei müssen wir alle wieder lange warten und uns fragen wie denn nun das Ende aussehen wird. Wer überlebt und wer stirbt? Am liebsten hätte ich direkt weiter gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Das Licht der letzten Tage

Das Licht der letzten Tage

Ich bin mit recht hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe kann ich sagen, dass sie zwar nicht vollkommen erfüllt wurden, aber zum größten Teil. Ich hatte mir unter dem Buch zwar irgendwie eine andere Geschichte mit etwas mehr Endzeitstimmung und Hektik erwartet, aber die bisweilen poetische Herangehensweise der Autorin konnte mich auch begeistern. Leider gibt es immer mal wieder Erzählabschnitte, die ziemlich langatmig sind und auch hätten gekürzt werden können, aber dann folgt wieder ein enorm spannender Abschnitt, der mich vollkommen mitreißen kann.

Die Charaktere sind überwiegend aussagekräftig gestaltet und haben ein gut illustriertes Innenleben. Ihre Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar. Auch die Dialoge vermögen zu überzeugen.

Sprachlich hat das Buch alle meine Erwartungen übertroffen. Ich finde die Lexik der Autorin herausragend. Gerade die inhaltlich guten Stellen sind sehr spannend und somit gelungen geschrieben. Leider sind gewisse Stellen die inhaltlich schwach sind auch durch die Sprache und den Erzählstil nicht mehr zu retten. Eine Kürzung wäre hier keine schlechte Idee gewesen.

Der Erzählstil in Form von drei verschiedenen Erzählsträngen in drei unterschiedlichen Zeitebenen ist zum Teil recht anstrengend zu lesen, da es manchmal etwas verwirrend ist, wenn ein plötzlicher Wechsel eintritt. Aber die Idee hat mir gut gefallen. Das ist auf jeden Fall mal eine andere Art von Dystopie oder Endzeitgeschichte.

Insgesamt gefällt mir die Message des Buches und die Tatsache, dass es zum Nachdenken anregt. Wie würden wir uns angesichts einer Bedrohung für die Menschheit verhalten?