Profilbild von Knabber

Knabber

Knabber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein aufregender Hörgenuss für Groß und Klein

Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang

Auf der Titanic will der Junge Jimmy nach New York reisen. Was als großer Spaß beginnt, endet in einem tödlichen Alptraum.

Jimmy ist ein mutiger und aufgeschlossener Protagonist, der an Bord gleich neue Freunde findet. Zusammen mit Omar erkundet er zu Beginn der Reise die Titanic, wodurch man sowohl Räumlichkeiten der dritten als auch der ersten Klasse kennenlernt. Dabei geraten die beiden natürlich auch in verbotene Bereiche. So entsteht die ein oder andere Verfolgungsjagd durch das Schiff, die gleich für Spannung sorgt.

Als das Schiff dann einen Eisberg rammt, zieht das Tempo noch mehr an. Jetzt sind es nur noch zwei Stunden bis zum Untergang! Die Hektik, aber auch Planlosigkeit an Bord wird sehr schön deutlich.
Durch die tollen Hintergrundgeräusche des Audiobooks wird eine intensive Atmosphäre erzeugt, so dass man hautnah dabei ist, wenn das Wasser durch die Gänge plätschert oder Jimmy mit der Glocke Alarm schlägt. Viele Szenen haben mich auch sehr an den Titanic-Film erinnert.

Und obwohl ich die Geschichte und ihren Ausgang kenne, habe ich in jeder Minute mit Jimmy mitgefiebert und mitgelitten. Super fand ich auch das Booklet des Hörbuchs, wo die letzten Stunden der Titanic noch einmal chronologisch aufgeführt werden. Nautische Grundbegriffe werden ebenfalls erklärt.

Trotz aller wahrheitsgetreuen Details, die in dieser Geschichte verarbeitet wurden, ist die Geschichte rund um Jimmy natürlich Fiktion. Nicht alles, was Jimmy tut, war schlussendlich glaubwürdig für mich. Aber für Kinder wird er ein großartiger Held sein. Für alle Fans der Titanic ein Muss!

Veröffentlicht am 03.03.2018

Rasantes Abenteuer

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Das Mädchen Maus ist eine Piratin. Sie lebt bei ihrer Großmutter, die Kapitänin eines großen Schiffes ist, während ihr Vater auf Reisen ist. Doch eines Tages kehrt ihr Vater nicht zurück und die Crew bekommt einen neuen, zwielichtigen Steuermann. Bald findet Maus heraus, dass das Märchen über die drei Opale nicht bloß eine Geschichte ist. Mutig stellt sie sich dem bevorstehenden Kampf...

Das Hörspiel war eine echte Überraschung für mich. Gleich zu Beginn startet es actionreich und mit neuen, frischen Ideen in die Geschichte. Aufgrund des Covers hatte ich eher eine Story für jüngere Kids erwartet, doch das ist es ganz und gar nicht. Es geht richtig zur Sache: es wird gekämpft, gelitten und gestorben. Die Protagonistin ist 13 Jahre alt und jünger sollten die Zuhörer meiner Meinung nach auch keinesfalls sein.

Die Story ist durchgehend spannend und bietet Charaktere, die interessant und vielschichtig sind. Es gibt nicht nur Gut und Böse, sondern auch vieles dazwischen. Toll fand ich die Idee mit dem Walgesang von Maus' Bruder Sperling und den "Tierschnak" von Maus mit ihrem Adler. Diese Personen haben mich in ihren Bann gezogen, so dass ich immer weiterhören musste, um zu wissen, wie es ihnen ergeht. Sie machen eine Menge mit und mir war das teilweise schon etwas zu viel.

"Über das tiefe Meer" ist ein rasantes Abenteuer auf hoher See, mit fantastischen Tierwesen und vielen Kämpfen, dass von Laura Maire spannend vorgelesen wird. Sie schafft eine tolle Atmosphäre für den ersten Teil dieser Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Mit Gott Gemeinschaft haben

Einfach Gebet

Dieses Sachbuch von Johannes Hartl beschäftigt sich mit dem Thema Gebet. Auffällig ist zunächst die Ausstattung des nur 136 Seiten dünnen Buches: Es hat ein Lesebändchen, einen blauen Buchschnitt und einen festen Stoffeinband, der sich beim Lesen für mich etwas unangenehm anfühlte. Auch farblich finde ich das Cover nicht so gelungen. Aber es geht ja in erster Linie um den Inhalt, und dieser konnte mich überzeugen.

Johannes Hartl hat dem Thema Gebet zwölf Kapitel gewidmet, die sich gut für die persönliche Stille Zeit eignen. An jedes dieser Kapitel schließt sich auf einer blauen Seite eine praktische Übung an. Diese Idee hat mir sehr gefallen. Die Kapitel sind recht kurz und werden durch viele Skizzen unterbrochen, was den Text auflockert und die Inhalte visualisiert. Ich hätte nicht unbedingt alle diese Zeichnungen gebraucht, aber es gibt dem Buch einen "modernen" bzw. "jungen" Touch. Auch die persönlichen Erlebnisse aus seinem Alltag, die Hartl zu Beginn der Kapitel schildert, sind locker geschrieben und lassen sich leicht lesen.

Dem Autor geht es schwerpunktmäßig um das äußerliche und innere Umfeld, das man sich schaffen kann, um für Gebet bereit zu sein und Gottes Stimme hören zu können. Es geht ihm dabei nicht um kurze Stoßgebete, sondern um eine intensive Gemeinschaft mit Gott, die auch mal eine Stunde oder länger andauern darf. Dazu gehört es, einen Ort der Stille für sich zu finden und den Kopf "leer" zu machen oder auch eine bestimmte Körperhaltung einzunehmen, in der man sich wohlfühlt. Hat man diese Übungen gemeistert, kann man sich mit Hilfe von Visualisierungen in die richtige Gebetsstimmung versetzen. Eine schöne Idee ist es zum Beispiel, in Gedanken durch die verschiedenen Räume des Tempels Gottes zu gehen, und sich dort jeweils eine Zeit aufzuhalten, um zu beten.

Was das Buch nicht beinhaltet bzw. nur teilweise streift, ist die Art und Weise, wie man mit Gott sprechen sollte. Es gibt keine Formulierungsvorschläge für Gebet oder Vorgaben anhand von Gebeten aus der Bibel (z. B. aus den Psalmen). Ebensowenig geht es um unterschiedliche Arten von Gebet wie z. B. Fürbitten, Gebet für die Welt, die Politik die Erlösung anderer, etc. Der Schwerpunkt liegt auf der persönlichen Zeit mit Gott und bei den eigenen Anliegen.
Das ist bei dem Umfang des Buches nicht verwunderlich, aber vielleicht gut zu wissen, damit man nicht etwas anderes erwartet. Mich hat es nicht gestört, denn ich habe das Buch als Einsteigerbuch ins Gebet verstanden, das mit vielen hilfreichen Tipps und nützlichen Anregungen gespickt ist.
Den Untertitel des Buches fand ich auch sehr passend, denn es ist tatsächlich ein wertvolles Trainingsbuch für einen veränderten Alltag, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen und Zeit in Gott zu investieren.

Ich kann es jedem empfehlen, der Schwierigkeiten damit hat, vor der Gebetszeit zur Ruhe zu kommen und die Gedankenspirale loszuwerden, um sich ganz auf das Gebet zu konzentrieren.

Ein neuer Fall für die Geisterjäger

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Während ein großer Ausbruch die Stadt in Atem hält, hat die Agentur Lockwood & Co mit eigenen Umstrukturierungen zu tun: Sie bekommen Zuwachs durch Holly, die sie fortan unterstützen soll.
Natürlich ist ...

Natürlich ist sie Lucy ein Dorn im Auge, doch die Agentin hat noch ganz andere Sorgen: Soll sie ihre Gabe, mit Geistern kommunizieren zu können, öfter einsetzen oder nicht? Verdienen Geister, dass ihnen geholfen wird oder sind sie alle nur böse und müssen vernichtet werden?Als die BEPÜP nach Wochen immer noch hilflos den Horden von Erscheinungen gegenüber steht, greifen Lockwood & Co schließlich ein. Wieder einmal müssen sie im Kampf gegen die Geister ihr Leben riskieren.

Dies ist der dritte Teil der Reihe. Wie immer erzählt uns Lucy die Geschehnisse aus ihrer Sicht und lässt uns an ihren Gedanken teilhaben. Die Atmosphäre in der Gruppe ist durch das Auftauchen von Holly gereizter als sonst, und Lucy versucht sich bzgl. ihrer Gabe in Alleingängen. Dabei riskiert sie nicht nur ihr eigenes, sondern das Leben der ganzen Gruppe.

Es ist wieder sehr schön gewesen, in diese Welt zurückzukehren und die drei Agenten zu begleiten. Ein bißchen mehr Spannung hätte die Geschichte noch vertragen können. Vielleicht habe ich mich im Laufe der Reihe aber auch schon so an die Beschreibungen der Erscheinungen gewöhnt, dass ich sie deshalb inzwischen kaum mehr gruselig finde. Das tut aber der Story und dem gelungenen Leseerlebnis keinen Abbruch. Ich freue mich schon auf Band 4.

Eine Soap-Opera fürs All

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Rosemary wird für die Verwaltungsarbeiten auf der Wayfarer angestellt und fliegt zum ersten Mal durchs All. Sie muss sich sowohl an das Leben auf dem Raumschiff gewöhnen als auch an ihre neue Crew. Diese besteht nämlich nicht nur aus Menschen, sondern auch aus verschiedenen Alien-Spezies. Die Wayfarer hat den Auftrag Wurmlöcher zu bohren, um schnellere Transportmöglichkeiten im All zu schaffen. Da sie dafür sehr lange unterwegs sein müssen, haben sie genug Zeit, einander kennen- und liebenzulernen.

In diesem Buch geht es nicht nur um Rosemary. Alle Crewmitglieder sind gleichberechtigte Protagonisten und erhalten ihre eigene kleine Einführungsgeschichte. Ich fand sie alle sehr interessant gestaltet und sympathisch. Sie gehen sehr fürsorglich miteinander um und respektieren sich gegenseitig, was aufgrund ihrer verschiedenen Rassen und Kulturen nicht immer ganz einfach ist. Der eine mag es lieber warm, der andere kalt, der dritte will nur künstliche Paste essen, usw. Dadurch kommt es immer wieder zu witzigen und rührenden Situationen.

Die Geschichte selber geht nur langsam voran - schließlich ist es ja eine lange Reise. Manchmal hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle ein bißchen mehr Action gewünscht, aber die Wayfarer ist halt ein Frachter und kein Kriegsschiff. Der Fokus des Buches liegt ganz klar auf der Charaktereinführung und -entwicklung. Ich konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen, weil ich die Charaktere in Windeseile ins Herz geschlossen habe. Das dramatische Ende bot dann doch noch die Action, auf die ich gewartet hatte.

Das Buch ist auf jeden Fall ein Lesegenuss der ruhigeren Art. Ich brenne auf die Fortsetzung und hoffe, dass ich dort viele von der Crew der Wayfarer wiedertreffen werde.