Platzhalter für Profilbild

wunderweltensbuecher2

aktives Lesejury-Mitglied
offline

wunderweltensbuecher2 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wunderweltensbuecher2 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2025

Das Kostbarste im Leben

Wo die Sterne am hellsten leuchten
0

Auf der Insel Rügen besucht die Journalistin Mila eine Einrichtung namens "Horizont", in der kranke Menschen eine Zuflucht finden können. Dabei möchte sie allerdings nicht an ihre eigene tragische Lebensgeschichte ...

Auf der Insel Rügen besucht die Journalistin Mila eine Einrichtung namens "Horizont", in der kranke Menschen eine Zuflucht finden können. Dabei möchte sie allerdings nicht an ihre eigene tragische Lebensgeschichte denken. Als sie schnell Kontakt zu einem Vater mit krankem Sohn knüpft fällt ihr das aber immer schwerer und immer mehr Erinnerungen an ihren eigenen Schmerz kommen hoch.
Das Buch ist voller Schicksale, Gefühle und zwischenmenschlichen Begegnungen, man beschäftigt sich zwangsläufig mit den Themen Tod und Leben, was wichtig im Leben ist und wie wertvoll die gemeinsame Zeit ist. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt, die ich gerne gefahren bin. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, gebangt, gehofft und hatte ein tolles Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2025

Spaß vorprogrammiert

Waschbär Willi Wunderquatsch - Die Erfindung der Trompetenwurst und weitere verrückte Abenteuer
0

Schon beim Titel des Buches war mir klar, das kann ja heiter werden! Und ja, es gibt eine sehr lustige Stellen und vor allem die kleinen Leseratten kringeln sich vor Lachen, aber auch für die großgewordenen ...

Schon beim Titel des Buches war mir klar, das kann ja heiter werden! Und ja, es gibt eine sehr lustige Stellen und vor allem die kleinen Leseratten kringeln sich vor Lachen, aber auch für die großgewordenen Kinder ist es ein sehr unterhaltsames Buch.
Wir begleiten den Waschbären Willi Wunderquatsch und seine Freunde bei allerlei Abenteuern.
Toll finde ich die Karte im Einband des Buches und die kurzen Charakterbeschreibungen am Anfang des Buches, so hat man direkt einen kleinen Überblick und kann sich alles viel besser vorstellen und sich in der Geschichte zurecht finden.
Zwischen den einzelnen Geschichten aus dem Alltag des Waschbären erfahren wir immer wieder etwas über verschiedene Lieblingsorte, was tolle Einschübe sind.
Die Geschichten haben die richtige Länge für das Vorlesen vor dem Schlafen und die Charaktere wachsen einem ans Herz.
Die Illustrationen unterstreichen das erzähle und sind dabei so lebendig und bunt, dass man einfach schmunzeln muss.
Fazit: Dieses Buch macht richtig Spaß, ist stellenweise etwas ulkig und leichte Kost, die wunderbar durch die farbenfrohen Bilder unterstützt wird.
P.S. Einen kleinen Logikfehler gibt es auf Seite 90 bei dem Spiel leider, vielleicht kann man das ja bei neuen Auflagen beheben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2025

Zweite Chancen

Versprich mir, dass du tanzt
0

Auch wenn das Cover mich nicht direkt angesprochen hat, die Leseprobe hat es umso mehr.
Nach dem viel zu frühen Verlust ihrer Mannes muss Lily sich neu orientieren. Außerdem gibt es da noch ein Versprechen, ...

Auch wenn das Cover mich nicht direkt angesprochen hat, die Leseprobe hat es umso mehr.
Nach dem viel zu frühen Verlust ihrer Mannes muss Lily sich neu orientieren. Außerdem gibt es da noch ein Versprechen, dass sie ihrem Mann gegeben hat, also macht sie sich auf die Suche nach ihrem ehemaligen besten Freund Josh, denn es scheint ein Geheimnis zu geben. In seiner abgeschiedenen Hütte in Schottland findet sie ihn endlich und muss aufgrund eines Sturms gezwungenermaßen bei ihm bleiben. Das freut Josh zu Beginn so gar nicht, aber mit der Zeit näher sich die zwei wieder aneinander an. Das Buch spielt auf mehreren Zeitebenen, weil wir auch immer wieder Stücke aus der Vergangenheit erfahren, um ein vollständiges Bild über die Geschehnisse zu erhalten. Diese unterschiedlichen Zeiten sind gut gekennzeichnet und meiner Meinung nach helfen sie gut dabei, die Beweggründe der verschiedenen Charaktere zu verstehen. Auch wenn die Geschichte ein Stück weit vorhersehbar war konnten mich manche Dinge, wie das Geheimnis und das Ende, doch überraschend. Trotzdem war alles in sich stimmig und hat ein rundes Bild abgegeben. Ein schöner Roman, wenn man nochmal eine realistische Liebesgeschichte lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2025

Ungewöhnliche Freundschaften

Immerland – Die Stadt der Ewigkeit
0

Das Cover hat mich direkt angesprochen und die Aufmachung des Buches führt diese fantastische Grafiken weiter. Sie untermalen die Geschichte wunderbaren und machen es nochmal um einiges greifbarer.
Man ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen und die Aufmachung des Buches führt diese fantastische Grafiken weiter. Sie untermalen die Geschichte wunderbaren und machen es nochmal um einiges greifbarer.
Man ist sehr schnell im Buch und der Schreibstil ist so besonders, dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Zu Beginn brauchte es eine Weile, bis ich mich in der Welt zurechtgefunden habe, aber dann hat sie mich schnell faszinieren und mitreißen können. Obwohl ich relativ bald raus hatte, was es mit der Stadt auf sich hat bot das Buch noch genug Wendungen und Überraschungen, um mich bei Laune zu halten. Vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen haben das Buch getragen und wie der Protagonist sich durch sie verändert.
Wer Bücher über Außenseiter, die Auswirkungen von Freundschaft und fantastische Elemente in fremden Welten mag, macht bei diesem Buch auf jeden Fall alles richtig.
Das Ende des Buches macht definitiv Lust auf den zweiten Band, ich kann den Herbst 2026 kaum erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2025

Wie funktioniert das mit dem Geschwisterkind sein?

Mein artgerecht-Geschwisterbuch: Ich zuerst! Nein, ich!
0

Da ich sowohl große Schwester bin als auch mit Kleinkindern arbeite fand ich dieses Buch super interessant. Die Gestaltung des Buches ist sehr niedlich und weich gezeichnet, es spricht direkt an und fällt ...

Da ich sowohl große Schwester bin als auch mit Kleinkindern arbeite fand ich dieses Buch super interessant. Die Gestaltung des Buches ist sehr niedlich und weich gezeichnet, es spricht direkt an und fällt ins Auge. Die beschriebenen Situationen sind alltägliche Situationen im Leben von Familien mit mehreren Geschwistern, die immer wieder zu Konflikten führen können. Mir hat gut gefallen, wie einfühlsam die Mutter auf die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kinder eingegangen ist und nichts negiert wurde. Den Kindern wurde der Raum gegeben eigenständig Lösungen für Konflikte zu finden. Außerdem wurde schön ausgearbeitet, dass man, bei jeder Streitigkeit, trotzdem zusammenhält und einander lieb hat als Geschwister. Die abschließende Anleitung beziehungsweise Tipps für Eltern finde ich eine gute Ergänzung zu dem Buch, was definitiv für die Kinder gedacht ist. Natürlich ist im wahren Leben nicht alles immer so einfach und unkompliziert zu lösen, wie es das Buch darstellt und viele Lebensrealitäten sind komplexer als so ein kurzes Buch für kleine Kinder es darstellen kann. Ich finde das Buch ist gut geeignet für Kinder, welche Geschwisterkinder haben, um mit ihnen die verschiedenen Gefühle und Streitpunkte zu besprechen und ihnen dabei auch Raum für eigene Gedanken zu geben. Ein toller Pluspunkt ist das Zähneputzen-Lied, was sicher gut in den Alltag integriert werden kann und dieses, teilweise doch sehr schwierige Thema, dadurch etwas auflockert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere