Profilbild von Buechermaus74

Buechermaus74

Lesejury Star
offline

Buechermaus74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechermaus74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2025

Teichnixe

Lily und der Herzenszauber
0

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es erinnert ein bischen an das Cover des kleinen Wassermanns von Ottfried Preußler (Kindheitserinnerung). Abgebildet ist Lily, die kleine Teichnixe in einer ...

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es erinnert ein bischen an das Cover des kleinen Wassermanns von Ottfried Preußler (Kindheitserinnerung). Abgebildet ist Lily, die kleine Teichnixe in einer Unterwasserwelt. Das viele Glitzer macht es nochmal schöner.
Die Geschichte von Lily ist sehr schön und nachvollziehbar geschrieben. Eine Teichnixe, die für alle Teichbewohner da ist und für alle nur das beste möchte, durch die vielen Aufgaben aber immer mehr belastet wirkt. Erst nach einem Sturm merkt sie, das sie nicht alle Last alleine tragen muss.
Die Texte zu jeder Seite sind kurzgehalten und in einer etwas größeren Schriftgröße geschrieben, was das Lesen erleichtert.
Auf den sehr schönen Bildern gibt es viel zu entdecken. Die Farben sind natürlich gehalten, die Tiere sind gut erkennbar.
Fazit: Ein sehr schönes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2025

Löse die Fälle

Detektiv Samson 2 – Auf den Inseln
0

Vom Cover war und bin ich nicht so begeistert! Ich persönlich finde es zu duster und für Kinder eventuell angsteinflößend! Die Lupe mit dem Loch für Detektiv
Super fand ich bereits den ersten Teil der ...

Vom Cover war und bin ich nicht so begeistert! Ich persönlich finde es zu duster und für Kinder eventuell angsteinflößend! Die Lupe mit dem Loch für Detektiv
Super fand ich bereits den ersten Teil der Detektiv Samson Reihe und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht, da das Buch nach dem selben Schema aufgebaut ist.
Das Cover mit dem großen Loch für die Lupe, Detektiv Samson dahinter und mit seinen kunterbunten Illustrationen ist gelungen und hat einen Wiedererkennungswert.
Ein Wimmelbuch mit Detektivgeschichte! Für den Detektiv gibt es sechs knifflige Fälle zu lösen, die auf den ersten Seiten erleutert werden! Verschiedene Tiere vermissen jeweils zehn Dinge, die es auf den darauffolgenden Seiten zu suchen gilt. Manchmal gar nicht so einfach, denn die Seiten sind, wie bei Wimmelbüchern üblich, sehr reich mit Bildern und kleinen Geschichten/ Situationen bestückt. Es gibt also viel zu entdecken!
Auf jeder Seite ist ein passender Text und es gibt zusätzlich noch jemanden, der die Hilfe von Samson benötigt. Hat man das Buch durchgearbeitet geschieht unerwartetes (verrate ich hier aber nicht) Sollte man etwas nicht finden, gibt es am Ende eine Seite mit Lösungen!
Ich habe dieses und auch das vorherige Buch mit meinen Kindern der Kindergartengruppe (3-6 Jahre) gelesen / bearbeitet und diese waren total begeistert. Man kann sich sehr lang damit beschäftigen und es gibt viel Redebedarf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2026

Kunterbunter Sausespaß

Henri-Jette-Sausebahn
0

Jetzt hat Heriette Bimmelbahn also zwei Enkelkinder bekommen. Henri und Jette. Eine witzige Idee. Schon auf dem Cover ist die Eisenbahn zu sehen, obwohl ich erst im Buchinneren erkannt habe, dass es sich ...

Jetzt hat Heriette Bimmelbahn also zwei Enkelkinder bekommen. Henri und Jette. Eine witzige Idee. Schon auf dem Cover ist die Eisenbahn zu sehen, obwohl ich erst im Buchinneren erkannt habe, dass es sich um nur eine Bahn mit vorne und hinten je einer Lock handelt. Das Wortspiel um den Namen der Omabahn finde ich gelungen, aber auch im Lesefluss etwas ruckelnd, da die Kinder ja verstehen sollen, dass es sich um zwei Bahnen handelt. Auch die kurzen Reime sind gelungen und lehnen an das vorherige Buch an. Die Zwillingsbahnen fahren gemeinsam durch die Welt. Mal zieht der eine und mal die andere. Die Bahnen sind fast identisch, bei genauerem Hinsehen findet man aber kleine Unterschiede, das haben meine Kinder schnell fetsgestellt. Im Buch gibt es sehr viel zu Entdecken, viele Tiere und Menschen sind zu sehen, so dass es viel selber zu erzählen gibt, welches ich positiv finde. Die verschiedenen Tiere sind für Kinder gut zu erkennen. Das Buch ist mit seinen sehr vielen Farben eigentlich etwas reizüberflutend, aber manchmal kann das halt auch sein.

Fazit: Ein sehr schönes Buch über eine lustige Bahnfahrt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2025

Kreativitätsanregend

SPUNKIFEX erfindet Tiere
0

Spunkifex ist ein etwas kompliziert zu lesender Name, aber sehr kreativ. Und um Kreativität / Erfinderreichtum geht es in diesem Buch, also sehr passend. Der kleine Spunkifex überlegt, horcht in sich hinein ...

Spunkifex ist ein etwas kompliziert zu lesender Name, aber sehr kreativ. Und um Kreativität / Erfinderreichtum geht es in diesem Buch, also sehr passend. Der kleine Spunkifex überlegt, horcht in sich hinein und drückt einen Erfinderknopf. Schon sprudeln die tollsten Ideen aus ihm heraus. In diesem Buch geht es um das Erfinden von Tierwesen. Mal ein Wassertier, ein Gruseltier, ein Himmelstier,... Spunkifexbeschreibt seine Ideen in netter, manchmal etwas komplizierter Reimform. Schade finde ich hier, das manche Reime sich nicht wirklich reimen (Augen-Klauen, Dächern-Lächeln/ ...). Nach jedem Tier beginnt es wieder von vorne, er denkt und drückt den Knopf. Hier wird wortwörtlich alles immer gleich wiederholt, was für Kinder sehr schön und spaßig ist, denn sie wissen schon, was geschieht und können irgendwann mitreden.

Die Illustration von Spunkifex, wie er nachdenkt und agiert ist sehr schön gestaltet. Die jeweiligen Tiere sind immer ein realbild mit integrierter Zeichnung.
Schön ist hier, dass auf dem Bild nicht viel vom Tier zu erkennen ist, so dass man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Der Leser wird auch immer daraufhin angesprochen. Auf der letzten Seite wird der Leser zu eigenem Erfinden aufgefordert, was auch sicher nach diesem Buch der Fall ist.

Witzig und sehr gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2025

Wutkontrolle

Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär?
0

Der kleine Pandabär ist ganz schön wütend, was man auch schon sehr gut auf dem Cover erkennen kann. Die Autorin Nora Imlau hat schon mehrere Bücher über Gefühle geschrieben, jetzt also eines über das Gefühl ...

Der kleine Pandabär ist ganz schön wütend, was man auch schon sehr gut auf dem Cover erkennen kann. Die Autorin Nora Imlau hat schon mehrere Bücher über Gefühle geschrieben, jetzt also eines über das Gefühl "Wut". Und das ist ihr sehr gut gelungen. Es wird sehr gut beschrieben, was die Anlässe zur Wut sind und warum diese aus einem sonst sehr netten, freundlichen Wesen manchmal nur so herrauskommt. Kinder "müssen" erstmal erlernen, mit diesen Gefühlen umzugehen und diese zu regulieren, Eltern können ihnen dabei helfen. Kinder erkennen sich vielleicht im Pandabären wieder, Eltern verstehen ihr Kind vielleicht ein klein bischen besser und können mit Liebe und Gesprächen die Wutanfälle mindern.
Der Text ist in sehr schöner Reimform geschrieben. Ich persönlich finde den Text aber für ein zweijähriges Kind (Altersangabe) zu lang und auch zu schwer zu verstehen. Würde es erst ab vier Jahren vorlesen.
Die Illustrationen sind sehr gelungen und für Kinder gut zu erkennen und zu interpretieren.
Die dicken Kartonseiten und das Format sind für kleine Hände gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere