Profilbild von rikeslibrary

rikeslibrary

Lesejury Star
online

rikeslibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rikeslibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2025

Ein wunderbares Buch für alle Hundeliebhaber*innen

Wau, Wau, WAU! Wer ist der größte Hund im Buch?
0

In „Wau, Wau, Wau! Wer ist der größte Hund im Buch suchen wir, wie der Titel schon verrät nach dem größten Hund im Buch. Dabei lernen wir ganz viele andere Hunde, wie den Chihuahua Mini oder den Beagle ...

In „Wau, Wau, Wau! Wer ist der größte Hund im Buch suchen wir, wie der Titel schon verrät nach dem größten Hund im Buch. Dabei lernen wir ganz viele andere Hunde, wie den Chihuahua Mini oder den Beagle Popcorn, kennen. Doch wer ist bloß der größte Hund im Buch? Das erfahren wir auf einer tollen aufklappbaren Seite. Glücklicherweise macht sich Krümel, der größte Hund im Buch aber gar nichts aus seiner Größe und spielt einfach nur gerne mit seinen Freunden.

Durch das Buch lernen Kinder zahlreiche verschiedene Hunderassen kennen und erfahren zudem ein paar besondere Eigenschaften der Hunde. Beim wiederholten Vorlesen oder auf der Straße können Kids dadurch einige neue Hunderassen erkennen und durch die vielen Rassen- und Hundenamen wird direkt die Merkfähigkeit der Kids spielerisch geschult!

Der Text ist kurz gehalten und lebt durch Wiederholungen, sodass es schnell möglich ist Passagen mitzusprechen.
Sowohl am Text, als auch an den Texten wunderbaren Ilustrationen lässt sich erkennen, dass sowohl Autor als auch Illustrator selbst Hundebesitzer sind und Hunde wirklich lieben.

Ganz besonders gut hat uns die Seite mit Rudi gefallen, der sich einfach dreist in das Buch geschmuggelt hat und Gras frisst, obwohl er gar kein Hund ist (falls ihr wissen wollt wer Rudi ist müsst ihr das Buch allerdings selbst lesen!)!

Insgesamt ist das Buch ein richtiges gute Laune Buch für Groß und Klein und ein absolutes Muss für Hundefans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2025

Ein witziges Buch, das gemeinsame Gespräche über den Kita-Alltag anregt!

Das einzig wahre Benimmbuch für Kindergartenmonster
0

Im einzig wahren Benimmbuch für Kindergartenmonster nimmt uns Kindergartenprofi und Monster Alfred mit durch seinen Tag im Kindergarten und erklärt uns die zehn allerwichtigsten Verhaltensregeln, die wir ...

Im einzig wahren Benimmbuch für Kindergartenmonster nimmt uns Kindergartenprofi und Monster Alfred mit durch seinen Tag im Kindergarten und erklärt uns die zehn allerwichtigsten Verhaltensregeln, die wir im Kindergarten beachten müssen. Doch irgendwas muss dieser Alfred falsch verstanden haben, denn Regel Nummer 5 besagt zum Beispiel, dass wir NIEMALS auf das Erziehermonster hören sollten und Regel Nummer 8, dass wir während der Mittagsschlaf-Zeit unbedingt laut und schief unser Lieblingslied singen sollten.

Diese monstermäßig quatschigen Regeln bringen kleine Leseratten natürlich total zum Lachen und bringt die Kinder dazu, zu verbessern wie man sich wirklich verhalten sollte. Dadurch werden Werte, wie Rücksichtnahme, spielerisch vermittelt ohne belehrend zu sein.

Das Buch ist kunterbunt illustriert und besitzt nur wenig Text, sodass es sich schon für kleinere Leser*innen eignet. Besonders schön finde ich die genervten und entsetzten Gesichtsausdrücke der anderen Monster im Kindergarten.

Je nach Alter des Kindes ist das Buch super für den Kita-Start geeignet, ein gewisses Grundverständnis für Ironie sollte aber schon vorhanden sein, damit die Kinder das Buch verstehen können.

Einzig die letzte Doppelseite im Buch hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, denn dort werden die Kinder aufgefordert zu erklären, wie die Regeln wirklich gehen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es Kinder gibt, die bis zum Ende warten bis sie ihre Meinung zu den Regeln kundtun.

Ansonsten bietet das Buch einen Riesenspaß für Groß und Klein und regt gemeinsame Gespräche über den Kitaalltag an!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2025

Witziger Suchspaß nach einem besonders furchteinflößenden Monster

Monster vermisst
0

Dexters Waa-Wuu ist verschwunden, einfach weg! Er sucht es in jeder Ecke, doch es bleibt verschwunden. Traurig bittet Dexter die Polizei um Hilfe, doch was ist ein Waa-Wuu eigentlich? Es ist riesig, stinkt ...

Dexters Waa-Wuu ist verschwunden, einfach weg! Er sucht es in jeder Ecke, doch es bleibt verschwunden. Traurig bittet Dexter die Polizei um Hilfe, doch was ist ein Waa-Wuu eigentlich? Es ist riesig, stinkt und hat riesige Hörner. Ängstlich machen sich die Polizisten auf die Suche und mobilisieren schließlich die ganze Stadt. Auf dem Spielplatz entdecken sie endlich ein kleines Kuscheltier und brechen die Suche enttäuscht ab. Doch halt, das war doch nur das Spielzeug vom Waa-Wuu.

Monster vermisst ist vom gleichen Illustrator, wie die „Hasen rasen mit dem…“-Reihe, was für mich schon Grund genug ist das Buch zu lesen. Und das war auch gut so, denn die Illustrationen und das Buch sind wieder ganz wunderbar witzig und es gibt unheimlich viele Details zu entdecken. Besonders schön sind die großformatigen Bilder vom Waa-Wuu am Ende des Buches.

Dexter beschreibt seinen Freund natürlich als unheimlich gruselig, sodass wir das ganze Buch gespannt sind, ob das Waa-Wuu wirklich ein derartig furchteinflößendes Wesen ist. Für Kinder gibt es zudem auf fast allen Seiten Anzeichen vom Waa-Wuu zu entdecken, sodass das Buch zusätzlichen Suchspaß bietet.

Die Geschichte ist actionreich, knallbunt und witzig, also genau das was Kinder lieben und genau so wurde es bei uns auch angenommen! Mir persönlich gefällt es zudem, dass das Buch sehr divers illustriert wurde und auch bei den Einsatzkräften auf ein ausgewogenes Verhältnis aus weiblichen und männlichen Personen geachtet wurde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2025

Ein stimmungsvolles und gemütliches Weihnachtsbuch!

Kater Klaus vermisst die Maus
0

Die kleine Maus lebt gemeinsam mit ihrem Freund Kater Klaus und Großvater Vasilis in einem kleinen Haus an einem Pinienwald. Als Vasilis nicht genug Geld hat um ein Weihnachtspäckchen an seinen Enkel zu ...

Die kleine Maus lebt gemeinsam mit ihrem Freund Kater Klaus und Großvater Vasilis in einem kleinen Haus an einem Pinienwald. Als Vasilis nicht genug Geld hat um ein Weihnachtspäckchen an seinen Enkel zu schicken macht sich die Maus auf den weiten Weg. Doch wird sie es vor dem Weihnachtsfest wieder zurück nach Hause schaffen?

Das Buch ist in 24 Kapiteln verfasst und kann dadurch als Adventskalenderbuch gelesen werden. Es strahlt eine unheimlich gemütliche Wohlfühlatmosphäre aus, denn nicht nur Katz und Maus sind gute Freunde, in diesem Buch sind alle Tiere hilfsbereit und freundlich und unterstützen die Maus bei ihrem großen Vorhaben. Auch die Szenen, in denen die Sehnsucht des Katers nach der Maus beschrieben werden sind wirklich zuckersüß.

Diese ist allerdings selbst für jede Eventualität gewappnet und reist mit einem großen Rucksack voller Werkzeug, von dem sie auf ihren verschiedenen Reiseetappen immer mal wieder gebrauch machen muss. Die teils lustigen Szenen sind auch als Illustrationen abgebildet, sodass viele schöne Details, wie eine gehäkelte Hängematte im Fell eines Schafs, zu entdecken sind.

Da Vasilis Grieche ist spielen auch griechische Weihnachtstraditionen eine Rolle. Die verschiedenen Fremdwörter werden am Ende des Buches auch noch einmal ausführlich erläutert, sodass Groß und Klein noch etwas aus dem Buch mitnehmen können!

Mir hat das warmherzige und stimmungsvolle Buch rund um die mutige Maus unheimlich gut gefallen und ich denke, dass wir es von nun an viele Jahre in der Weihnachtszeit lesen werden. Ein rundum gelungenes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2025

Ein wunderbares Buch, das spielerisch das Allgemeinwissen stärkt.

Dudu forscht. Von A bis Z
0

Dudu Forscht - Von A Bis Z ist bereits der zweite Teil der Reihe um Roboter Dudu und seinen Freund Spürhund Schnuffel. Gemeinsam mit den beiden wird hier Wissen von A, wie Augen, bis Z, wie Zirkus, erkundet, ...

Dudu Forscht - Von A Bis Z ist bereits der zweite Teil der Reihe um Roboter Dudu und seinen Freund Spürhund Schnuffel. Gemeinsam mit den beiden wird hier Wissen von A, wie Augen, bis Z, wie Zirkus, erkundet, wobei einige Buchstaben mehrfach Vorkommen, während X und Y fehlen. Da die Themen des Buches eine große Bandbreite haben und von Biologie, bis zum Astronomie oder der Uhrzeit rangieren, finde ich den Aufbau anhand von A bis Z eine schöne Unterteilung.

Zu den jeweiligen Themen gibt es dann Immer eine Aufgabe aus einer der fünf Kategorien (Rätseln, Entdecken, Basteln, Malen, Forschen oder Aufkleben). Besonders gut gefällt uns hier der beiliegende Stickerbogen!

Mit Hilfe von Dudu können Kinder spielerisch Neues lernen, einfache Experimente zuhause durchführen, basteln und kreativ werden. Für fast jedes Interesse sollte hier eine passende Aufgabe zu finden sein.

So lernen wir zum Beispiel, wie die Eier verschiedener Tiere aussehen, mischen Farben an, bauen einen Mini-Hubschrauber oder kleben Tiere in den richtigen Lebensraum.

Die Seiten sind hochwertig und stabil gestaltet, farbig illustriert und kindgerecht aufgemacht, sodass es Spaß macht durch das Buch zu blättern und immer wieder etwas Neues entdeckt werden kann. Die Bilder bestehen aus einer Mischung aus Illustrationen und Fotos. Besonders schön finde ich die kleinen Wissenshäppchen, die in Kästen zu jedem Thema als Ergänzung abgedruckt sind.

Das Buch eignet sich zum selbst bearbeiten etwa ab der zweiten Klasse. Die meisten Aufgaben lassen sich aber mit Unterstützung von Bezugspersonen bereits ab etwa 5 Jahren lösen, für einige Rätsel ist es allerdings notwendig Lesen zu können.

Dudu Forscht ist ein wundervolles Buch, um spielerisch das Allgemeinwissen von Kindern zu stärken, zum Entdecken der Welt anzuregen, motorische Fähigkeiten zu stärken und bietet eine super Beschäftigung für regnerische Tage.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere