Profilbild von tintentraeume

tintentraeume

tintentraeume ist Mitglied der Lesejury

Wenn ich bleibe

"Mia, Mia, Mia [...] Aber die Person, die du heute Nacht bist, ist dieselbe, die ich gestern geliebt habe, dieselbe, die ich morgen lieben werde. Ich liebe deine Verletzlichkeit und deine Stärke, deine Schweigsamkeit und deinen Übermut."

Mia führt ein Leben voller Normalität, voller Liebe, Freundschaft und vorallem voller Musik. Sie ist umgeben von einer Familie mit der sie lachen und weinen kann, wird von einem Jungen geliebt, der alles für sie aufgeben würde und hat eine beste Freundin, mit der sie in jeder Situation aus vollem Herzen lachen kann. Und Mia hat ihr Cello. Wenn sie mit den Klängen leise und sanft den Raum füllt, kann sie sich völlig vergessen, eintauchen in eine neue Welt. Musik gibt ihr Kraft, Musik gibt ihr die Luft zum Atmen, deshalb ist ihr größter Traum nach Ner York zu gehen, auf die Juilliard. Aber dieser Traum fordert auch Opfer, denn die Entfernung würde einen große Wunde in die Beziehung zu ihrem Freund Adam, dem Mitglied einer Rockband, reißen. Doch bevor Mia ihre Entscheidung treffen kann, bevor sie ihren Weg findet, spielt das Schicksal ein böses Spiel mit ihr. Bei einem Autounfall, verliert sie innerhalb von Sekunden ihre ganze, geliebte Familie. Nur sie überlebt, gefangen in einer Zwischenwelt. Nun steht sie vor einer noch schwereren Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern kann: leben oder sterben?

Cover/Innengestaltung:
Zu diesem Buch habe ich sehr viele Cover gefunden und alle drücken etwas anderes aus, alle fangen etwas anderes auf. Ich selbst besitze das Cover des Taschenbuches und finde es von der Jahreszeit zwar eher unpassend, doch von dem Mädchen, dass in die Ferne blickt, dann doch passend. Neben ihr liegen Notenblätter und vor ihr erstreckt sich die schwarze Nacht. Auch wenn es weniger zum Thema passt, drückt es doch ein Gefühl aus, dass ich nach dem Lesen noch besser auffangen kann. Doch auch das ursprüngliche Cover des Hardcoverbuches gefällt mir ziemlich gut. So ist doch jede Gestaltung für sich gelungen.

Titel:
Der Titel des Buches "Wenn ich bleibe" beschreibt direkt die zentrale Fragestellung und das Thema der Geschichte. Mia muss sich entscheiden und deshalb erinert sie sich an einzelne Momente aus ihrem Leben. An Momente mit ihrer Familie, mit ihrer Freundin, ihrem Freund und ihrem Cello. So wird immer mehr der Zwiespalt deutlich, in welchem sich das junge Mädchen befindet. Sie muss sich fragen, ob sie gehen und damit sterben will, oder ob sie aufwachen will, in ein Leben als Waise, in ein Leben ohne Familie.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Gayle Forman ist einfach unglaublich. Ich finde auch kaum Worte dafür. Sie hat es geschafft einen Roman voller Schwermut und doch auch Leichtigkeit zu schreiben. Eigentlich zwei Dinge, die sich im ersten Moment widersprechen. Da jedoch die Perspektive immer ziwschen der erlebten "Zwischenwelt" von Mia und ihren Erinnerungen wechselt, finde ich doch durchaus vereinbar. Die Stellen, in welchen die Autorin in das Leben von Mia zurückschweift, sprühen vor Energie und Liebe. Man kann richtig mitfühlen, mitlachen und auch mitweinen, denn man ist auch ein kleines Stückchen in der Figur der Mia gefangen. Von Kapitel zu Kapitel bekommt man einen immer besseren Einblick in ihr Leben und kommt selbst in den Zwiespalt der Entscheidung, ob man an ihrer Stelle lieber leben oder sterben würde. Ich finde der Autorin ist eine grandiose Geschichte gelungen, die besonders durch den teils poetischen und leichten Schreibstil zum Nachdenken anregt ohne dabei in eine kitschige Schiene zu gelangen.

Charakter:
Dies speigelt sich auch in den einzelnen Figuren des Buches wieder. Jede ist mit soviel Liebe ausgearbeitet und erklärt, dass man sich schon nach kurzem Lesen, direkt zwischen den Seiten wiederfindet. Erneut zeichnet vorallem der Schreibstil der Autorin, die Charakter aus.

Fazit:
Am Ende bleibt mir zu sagen, dass ich von "Wenn ich bleibe" mehr als begeistert war. Die Autorin hat eine Welt, ein Schicksal, eine Geschichte geschaffen, die einen tief anrührt und noch nach der letzten Seite im Kopf nachhallt. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr auf so eine Weise berührt und mitgerissen. Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung "Lovesong" der im Juni erscheinen wird.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Selbst nach der letzten Seite, ist man noch in dieser magischen Welt gefangen!

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

Keiner von beiden würde leben, keiner konnte überleben. Er spürte sein Herz wütend in seiner Brust pochen. Wie seltsam, dass es in seiner Todesangst umso heftiger pumpte, ihn tapfer am Leben hielt.

Harry, ...

Harry, Ron und Hermine brechen auf, in das alles entscheidene Abenteuer, jene Reise, die über das Schicksal der magischen Welt richten wird - über Leben und Tod.

Das letzte Jahr für die drei Freunde: Harry, Ron und Hermine bricht an, jedoch haben die drei beschlossen, hingegen ihren Mitschülern, nicht nach Hogwarts zurückzukehren. Nach dem Tod von Dumbledore ist nichts, wie es einmal war. Voldemord hat die Oberhand gewonnen und treibt jeden, der gegen ihn agiert, in die Knie. Sein Ziel: Der Tod des Jungen, der überlebt hat, denn nur dann kann er die volle Herrschaft und Macht über die Zauberwelt erheben. Nur dann, kann er eine "reinblütige" Zaubergessellschaft neu erschaffen. Doch Harry setzt alles daran, um gegen den dunklen Lord zu kämpfen, so machen sich die drei Freunde auf, auf eine abenteuerliche und gefährliche Suche nach den verbleibenden Horkruxen. Dabei stoßen sie nicht nur auf Freunde, sondern auch auf massenhaft Feinde. Ehe sich die Drei versehen, stecken sie mitten in einem Krieg, der alle Antworten, alle Entscheidungen bringen wird...

Schreibstil:
Wer mich kennt, der weiß, dass dies mein erster Harry Potter - Band ist, den ich durchgelsen habe. Ich habe bisher öfters, mit dem ersten Band begonnen, doch immer abgebrochen. Dies lag weniger an dem Schreibstil, als einfach an der Tatsache, dass mich die sehr jungen Charakter oft gestört haben. Jetzt bin ich jedoch sehr glücklich, dass ich mich trotz allem, nochmal an ein Buch der Autorin heran gewagt habe. Denn alles, was ich im ersten Band, auf den ersten Seiten vermisst habe, ist mir hier direkt entgegen gesprungen. Besonders der ausergewöhnliche Schreibstil von Joanne K. Rowling, macht diese Geschichte zu etwas ganz besonderem. Denn Dde Mischung von Freundschaft, Liebe, Spannung und Geheimnissen, macht dieses Buch zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis.

Idee/Umsetzung:
Die Idee der Geschichte ist der absolute Wahnsinn, besonders nachdem sich nun "endlich" alle Rätsel, Fragen und Geheimnisse auflösen, denen man seit dem ersten Abenteuer mit Harry Potter immer so dicht auf der Spur war. Die Geschichte ist in sich so komplex, die Idee so gut durchdacht, dass ich jetzt einfach nur den Wunsch verspüre, erneut in eine Welt so eintauchen zu können, wie in die von Ron, Hermine und Harry. Vorallem, da ich noch nie ein großer Fan von Vamipren und Werwölfen war, mich haben schon immer magische Wesen (Hexen und Zauberer) viel mehr fasziniert und angelockt.

Cover/Innengestaltung:
Fang ich mal bei dem Cover an, wie bereits erwähnt, finde ich das Cover des Buches durchaus passend, auch wenn die dargestellte Szene, nach dem Lesen nicht so rüber gekommen ist, wie sie am Ende auf dem Cover zu sehen ist. Betrachte ich nach dem Lesen die anderen Cover, so muss ich auch sagen, dass mich nun vorallem das zweite, deutsche Cover anrührt und auch anspricht. Die darauf abgebildete Hirschkuh, hat im Laufe der Geschichte eine ganz besondere und liebevolle Wirkung auf mich bekommen, die ich an dieser Stelle leider nicht weiter erklären kann, ohne zuviel zu verraten. Aber auch die restlichen Cover sind ganz gut. Der einzige Kritikpunkt wäre wohl, dass diese leicht "kindliche" Zeichenweise nicht mehr zu dem 7. Band, dem wie ich finde dunklesten, von der Stimmung her, passt. Ich finde es hätte schon ein bisschen gewagter und bedrohlicher wirken können. Aber wenn man die Geschichte kennt, dann weiß man wohl auch so, dass was einen hinter dem Buchdeckel erwartet, entschädigt einen einfach für alles, denn die Geschichte ist umwerfend und bis zur letzten Seite spannend.

Fazit:
Joanne K. Rowling hat es geschafft, mich sprachlos zurückzulassen. Selbst jetzt, nach der letzten Seite, bin ich noch in der Welt von Harry Potter gefangen. Die Geschichte hat mich so mitgerissen, dass ich kaum gemerkt habe, wie eine Seite nach der Anderen dahinflog. Ich hatte Gänsehaut, Herzklopfen und Tränen in den Augen, als ich Wort für Wort, immer tiefer mit Harry und seinen Freunden in ein mutiges, tapferes und stürmischen Abenteuer schlitterte. Ich werde mich auf jedenfall nochmal an den anderen Bänden versuchen, mit der Hoffnung, dass auch diese mich so verzaubern werden.

Spannende Mischung, die ihre Leser fesselt

Immortal Beloved - Entflammt

Noch vor einer Woche waren meine ganzen Gefühle und Erinnerungen noch sicher in Watte verpackt gewesen, gut geschützt vor meinen neugierigen Blicken. Aber jetzt hatte meine Schale einen Riss bekommen und der Schmerz lief aus.

Nastasja ist kein gewöhnliches Mädchen, denn sie ist eine "Unsterbliche". Dabei sieht sie zwar aus wie 18, ist aber in Wirklichkeit schon 459 Jahre alt. Ihr Alltag ist geprägt von wilden Feten, Alkohol und einem Leben ohne wirkliche Bedeutung. Zusammen mit ihrem besten Freund Incy, zieht sie von einer Stadt zur Nächsten, bis eines Tages, ein schreckliches Ereignis passiert, welches ihr ganzes, bisheriges Leben in Frage stellt. Denn auf dem Weg zu einer Party, geraten Nastasja und ihre Freunde, in einen Konflikt mit dem Taxifahrer. Incy gerät darauf so außer Kontrolle, dass er dem Mann das Rückrad bricht. Nas ist über das Verhalten ihres Freundes so sehr erschrocken und verängstigt, dass sie fluchtartig die Stadt verlässt, ohne ein Ziel, ohne jemanden in ihre Pläne einzuweihen. Schnell erinnert sie sich an eine andere Unsterbliche namens River, die ihr in vergangenen Zeiten einmal Hilfe und Zuflucht angeboten hatte. Diese betreibt eine Farm, auf welcher sie verschiedenen Unsterblichen Zuflucht und eine Schulung bietet in: "Wie gebe ich meinem Leben eine Bedeutung".

Es beginnt ein spannedes Abenteuer für Nas, denn nun ist sie an der Reihe zu entscheiden, wo sie hinwill und welches Leben sie führen will. Fazsiniert und gefordert, verbringt sie lehrreiche und aufwühlende Tage auf der Farm von River und entdeckt dabei ungeahnte Fahigkeiten und einen verborgenen, bisher unentdeckten Teil von sich selbst. Doch neben dem Kampf mit ihren Erinnerungen, hat sie weitere Probeleme, die ihr das Leben schwer machen, einen Unsterblichen, den sie nicht ausstehen zu glauben scheint, aber doch anziehend findet, eine biestige und eifersüchtige Mitbewohnerin sowie einen zornigen besten Freund, Incy, der vom Wahnsinn getrieben, nach Nastasja sucht.

Schreibstil:
Cate Tiernan hat einen ganz eigenen und außergewöhnlichen Schreibstil, auf der einen Seite, sind Sätze voller Poesie, auf der anderen Seite aber auch, voller Spannung und Humor. Der Charakter von Nastasja spiegelt sich in diesem Schreibstil wieder und begleitet den Leser, bis zur letzten Seite. Dadurch, dass Nas ihre Geschichte in der "Ich-Form" dem Leser nahe bringt, kann man sich in ihre Welt, aus Erinnerungen und Alltag einfinden und mitfühlen. Cate Tiernan hat mich mehr als überzeugt und mit ihrem Schreibstil an "Ort und Stelle abgeholt". Deshalb bin ich schon jetzt sehr gespannt auf den Folgeband, der mich hoffentlich genauso mitreißen und überzeugen wird.

Idee/Umsetzung:
Die Idee von Cate Tiernan ist erfrischend und neu. Es geht zwar um Unsterbliche, doch nicht im Sinne von "Vampiren". Ich habe das Wort "unsterblich" immer als erstes mit diesen Wesen verbunden, dabei handelt es sich bei Nastasja nicht um einen Vampir, sondern einfach um ein magisches Wesen. Genannt werden diese im Buch: "Terävä" und "Tähti". Dabei sind die "Terävä" Unsterbliche, die böse Magie ausüben und "Tähti" sind jene, die sich für die gute Magie entschieden haben. Meiner Meinung nach, hat die Autorin, glaubhaft neue Wesen und eine neue Welt erschaffen, die den Leser positiv überrascht.

Cover/Gestaltung:
Nach dem Lesen kann ich nur wieder und wieder sagen, dass das englische Cover, mit den Bäumen, am Besten zu der Geschichte passt. In meinen Augen, spiegelt nämlich gerade dieser Wald, die Umgebung wieder, in welcher sich die Farm von River befindet. Außerdem, gibt es eine Stelle im Buch, an welcher Nastasja einen Baum mit roten Blättern beschreibt. Das und die Tatsache, dass sich die Geschichte im Herbst abspielt, bringen mich am Ende zu dem Entschluss, dass eben genau dieses Cover am Besten passt. Das deutsche Cover ist zwar auch schön, passt jedoch in meinen Augen nicht sonderlich zu der Story. Dazu kommt, dass das abgebildete Gesicht der Frau, für mich einfach nicht "Nastasja" ist. Ich fand ihre stechenden, blauen Augen unpassend, wie auch ihre Frisur, die im Buch viel "zotteliger" beschrieben wird. Jedoch konnte mich die deutsche Version immerhin, von der Innengestaltung her überzeugen. Denn vor jedem Kapitel, ist eine verschnörkelte Rose abgebildet.

Titel:
Am Anfang, konnte ich wenig mit dem Buchtitel "Entflammt" anfangen. Auch jetzt nach dem Lesen, musste ich ziemlich lange nachdenken, bis ich eine "ungefähre Bedeutung" festhalten konnte. Leider kann ich an dieser Stelle nicht genau beschreiben, was der Titel aussagt, denn dann würde ich für euch, die das Buch noch nicht kennen, zu viele Informationen vorgreifen. Jedoch bin ich schon sehr gespannt, denn es handelt sich bei "Entflammt" um den ersten Band, einer Trilogie. Ich freue mich schon sehr auf den Namen, wie auch die Gestaltung des Folgebandes.

Fazit:
Am Ende kann ich festhalten, dass "Entflammt" von Cate Tiernan, einen unglaublichen Einstieg in eine interessante und spannende Trilogie bietet, die hoffentlich nicht an Charme verlieren wird. Auch wenn man als Leser, vielleicht zu anfang etwas skeptisch ist, so steigert sich das Buch von Seite zu Seite und der Leser wird mitgerissen, in einen Strudel aus Abenteuern, Liebe, Freundschaft und Leben. Besonders als Mädchen, wird man sich an den Passagen mit Reyn verlieren, denn er ist genau jene Art Mann, die wohl jedes Mädchenherz zum Schlagen bringt. Er ist geheimnisvoll, böse und verdammt anziehend. Deshalb kann ich hierbei, nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen, denn dieses Buch bietet einfach die passende Mischung, um den Leser zu fesseln.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Taucht ein, in eine völlig neue Welt, die euch von Seite zu Seite immer mehr den Atem raubt.

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Er schien plötzlich nicht zu wissen, was er sagen sollte, schaute in seinen Schoß und spielte mit seinen Ringen. Er holte tief Luft und rieb sich den Kopf, und als er ihr wieder das Gesicht zuwandte, hatte sie das Gefühl, seine Augen seien nackt, sie könnte direkt durch sie hindurch ins Licht seiner Seele sehen.

In einer Welt, weit entfernt der unseren, herrschen sieben Könige, über sieben Königreiche - Königreiche voller Magie und Hoffnung aber auch Angst und Intrigen - denn jeder strebt nach Macht und ist bereit einen hohen Preis dafür zu zahlen...

Mittendrin: Die "Beschenkte" Katsa, ein junges Mädchen aus den Middluns, Nichte des großen Herrschers Randa. Ihre Gabe ist das Töten und so wird sie nicht nur einmal von ihrem Onkel als Werkzeug eingesetzt, seine Widersacher zu bestrafen oder gar zu töten. Ihr Ruf ist weit verbreitet und unverkennbar, denn wie alle Beschenkten, zieren das Mädchen zwei verschiedene Augenfarben. So ist ihr eines Auge blau, hingegen ihr anderes Auge grün. Durch ihre außergewöhnliche Gabe, die viele ängstigt, führt das Mädchen von klein auf, ein einsames Leben, denn keiner traut sich auch nur ein Wort, mit einer Beschenkten zu reden, welche sie noch vor dem ersten Wimpernschlag töten könnte. Die wenigen Vertrauten, die ihre Seite schmücken, kann Katsa an einer Hand abzählen und doch bedeuten sie ihr alles. Denn auch wenn sie keiner besiegen kann und alle sie fürchten, sehnt sie sich nach nichts mehr, als nach einem Stück Normalität. Sie hasst ihren Job für Randa und würde manchmal am Liebsten alles hinschmeißen, doch bisher fehlte ihr der Mut und die Entschlossenheit, offen und ehrlich für ihr eigenes Leben und ihre Wünsche einzutreten. Deshalb gründet Katsa mit ihren engsten Vertrauten im Untergrund, einen Rat, der alles Verändern soll und Ordnung und Gerechtigkeit in den sieben Königreichen einfordert.

Als sich Katsa eines Nachts, auf einer geheimen Mission des Rats befindet um den Vater des Königs von Linied aus einer Gefangenschaft zu befreien, stößt sie durch Zufall, auf einen jungen Mann - der die ganze Mission auffliegen lassen könnte, denn auch er ist ein Beschenkter. Außer stande, den jungen Mann niederzustrecken, zögert Katsa und lässt ihm sein Leben, denn er übt eine Fazination auf sie aus, die sie kaum in Worte fassen kann. Ohne zu wissen, dass diese Mission und dieser Junge, das ganze Leben von Lady Katsa verändern wird und ihre Schicksale aneinander gebunden sind, beginnt ein rasantes Abenteuer, voller Magie, Spannung und Liebe. Denn eine Intrige, droht alle sieben Königreiche zu zerspalten und lässt einen Kampf um Macht und Kontrolle heranrollen, die sich immer mehr zur Lawine entfaltet und alles zu zerstören droht.

Schreibstil:
Kristin Cashore schreibt wunderschön und doch klar und deutlich, ohne dabei langatmig zu werden oder Langeweile aufkommen zu lassen. Dabei versteht sie sich darauf, eine völlig neue Welt zu erschaffen, die den Leser sofort, wie durch einen Strudel aufsaugt und mitreißt. Mir ist es nicht schwer gefallen, mich voll und ganz auf den Seiten und in der Geschichte zu verlieren. Ich habe kaum gemerkt, wie die Minuten und Stunden dahingeflogen sind, weil ich einfach eins wurde mit der Welt von Katsa und Bo. Ich habe jedes Wort und jeden Satz geliebt und gierig aufgesaugt - ich finde das zeichnet Kristin Cashore als Autorin aus. Denn bei einer Geschichte, die in einer völlig neuen Welt spielt, muss man als Autorin dem Leser sehr viel durch die Art und Weise des Schreibens vermitteln, damit er sich überhaupt einfinden kann. Viele Autoren schaffen dies nicht und lassen ihre Leser oft verwirrt und etwas enttäuscht zurück, doch bei K. Cashore war dies keinesfalls der Fall. Sie hat die perfekte Mischung aus Beschreibung, Einfühlungsvermögung und Spannung in ihren Sätzen, mit der Geschichte und Idee verschmelzen lassen.

Idee/Umsetzung:
Die Idee von der Autorin ist erfrischend neu und lädt zum Träumen ein. Denn sie erschafft eine völlig neue Welt, die sie auch durch eine präzise Beschreibung realisiert und Wirklichkeit werden lässt. Die Grundidee von beschenkten Menschen, habe ich so in diesem Genre noch nicht wiederfinden können und finde sie im Kontrast zu Werwölfen, Vampiren und Engeln auch ziemlich interessant. Die Probleme die K. Cashore in der Welt erschafft, die Intrigen und Konflikte, bilden den Spiegel zur heutigen Welt, auch wenn es in ihrem Buch noch etwas deutlicher hervorgehoben wird. Alles in allem, finde ich die Grundidee wie auch die Verwircklichung unglaublich gelungen und erhoffe mir bald weiter, spannende Abenteuer aus Katsas Welt, die mich auch jetzt noch, nachdenklich und atemlos zurücklassen.

Charaktere:
Jede Figur in diesem Roman ist sehr liebevoll und ausführlich erklärt und beschrieben, denn auch hier wirkt der Schreibstil der Autorin und macht aus jedem, selbst aus dem Bösewicht, einen außergewöhnlichen Charakter. Besonders dadurch, dass der Leser viele Einblicke in die Sehnsüchte und Träume der Hauptfigur erlangt, bekommt die Geschichte eine gewisse Tiefe und der Leser fiebert von Sekunde zu Sekunde immer mehr mit. Denn man sieht in Katsa, was Bo in ihr sieht und nicht die anderen verängstigten Menschen um sie herum, die sie meiden.

Fazit:
"Die Beschenkte" von Kristin Cashore ist ein außergewöhnliches Buch, welches einfach jeden, der nur ein Wort daraus liest, bannt und in eine neue Welt entführt. Dabei zeichnet es sich vorallem durch eine erfrischende Grundidee und einen einzigartigen, präzisen aber doch auch wunderschönen Schreibstil aus. Ich kann dieses Abenteuer nur jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem Buch ist, dass bewegt und mitreißt. Denn "Die Beschenkte" enthält Spannung und Intrigen ebenso wie Liebe und Freundschaft. Deshalb meine absolute Leseempfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein atemberaubendes Abenteuer, voller Hoffnung, Mut und auch Liebe.

Faunblut

Das Larimar hatte sich nicht bewegt, aber ihre eigene Welt schon. Jade hatte eine Schwelle überschritten und balancierte auf einem schmalen Grat zwischen dem Gestern und Morgen. Sie streckte die Hand aus und ertastete Fauns Hals, sein Gesicht. Sie lächelte, als er den Kopf neigte und seine Wange in ihre Hand schmiegte.

Ein fernes Königreich. Eine erbarmungslose Königing und eine Liebe, jedem Widerstand zum Trotz.

Zusammen mit ihrem Vater, lebt Jade, in einem alten Hotel genannt das "Larimar". Die Beiden führen ein anständiges Leben, denn im Gegensatz zu anderen Bewohnern des Königreichs, steht die Lady ihnen wohlwollend gegenüber und duldet ihren Wunsch das Hotel zu betreiben wie auch selbst dort zu wohnen. Alles geht seinen gewohnten Gang, bis eines Tages etwas passiert, was Jades ganze Welt auf den Kopf stellt...

Bei einem Ausflug, in die verbotene Stadt, stößt sie während ihrer Flucht vor den Jägern der Königin, auf ein Echo. Seit klein auf, wurden Jade über die Echos böse, beängstigende Geschichten erzählt, deshalb ist das junge Mädchen bei ihrem Anblick zunächst irritiert wie auch geschockt. Doch nach kurzem, fühlt sie ihn ihrer Brust ein tiefes Gefühl der Zuneigung und verhilft einem von ihnen sogar später zur Flucht. Noch ganz zerstreut von ihren Erlebnissen, gerät ihre Welt kurze Zeit später wieder ins Wanken. Denn in der Stadt, sind seltsame Gäste der Lady angekommen, die ab sofort im Larimar wohnen sollen. Bei sich haben sie viele, seltsame Kisten, in denen sich Wesen befinden, die keiner zu Gesicht bekommen darf, jedoch beängstigende Laute von sich geben. Einer der Gäste aus dem Norden ist Faun. Schon bei ihrer ersten Begegnung ist Jade von seinem Anblick wie gebannt. Schließlich verliebt sie sich in Faun, den Feind und handelt entgegen jeder Vernunft. Denn im drohenden Krieg, um den Thron, stehen sie auf verschiedenen Seiten des Flusses. Faun, als treuer Anhänger der Königin und Jade, als Mitglied der Rebellen. Es entbricht ein Kampf, um Liebe, um Freiheit und Gerechtigkeit, der wie eine Flamme, immer größer und heller auflodert, bereit alles zu verschlingen [...]

Schreibstil:
"Faunblut" war mein erstes Buch der Autorin und ich muss gestehen, dass ich mich schon nach wenigen Seiten, voll und ganz in den Schreibstil verliebt habe. Nina Blazon schreibt voller Poesie und so bildhaft, dass man von Wort zu Wort, immer mehr in der Geschichte von Jade und Faun versinkt. Jeder Satz in diesem Buch, ist so gut ausgearbeitet und so durchdacht , dass man hinter jedem Buchstaben, die Liebe zum Detail wiedererkennt. Nina Blazon schafft eine magische Welt, voller Liebe, Hoffnung und Mut, die jedes Zeitgefühl davonweht und so das Lesen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis gestaltet.

Charaktere:
Jede Figur in der Geschichte ist in sich einzigartig und unglaublich liebevoll ausgearbeitet. Der Schreibstil der Autorin hebt hier, jedes Detail hervor und bringt dem Leser so jeden Charakter ein Stückchen näher. Besonders die Hauptperson Jade, ist einfach eine unglaubeliche Heldin. Sie ist mutig, neugierig, voller Willenskraft und Tatendrang. Aber auf der anderen Seite auch verletztlich, voller Ängste und Zerstreuungen. Man fiebert in jeder Situation mit ihr mit und hofft für sie, der Wahrheit auf die Spur zukommen. Auch Faun ist eine wirklich gelungene, männliche Gegenfigur zu Jade. So ist er anfangs ziemlich verschlossen, engstirnig und abweisend. Doch je mehr man in das Abenteuer eintaucht umso mehr erkennt man auch, dass er sehr verletztlich sein kann. Ich kann nur wieder sagen, dass mich Nina Blazon, auch durch die Gestaltung ihrer Figuren sehr überzeugen konnte. So habe ich jede Seite, mit Jade, Faun, Jakub, Martyn, Moira und allen Anderen sehr genossen und werde sie jetzt, umso mehr vermissen, denn sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und ich fand es, nach der letzten Seite, sehr traurig und schade, nun Abscheid nehmen zu müssen.

Idee/Umsetzung:
Die Idee, die sich hinter den Seiten versteckt, ist erfrischend neu und bietet eine gelungene Abwechslung zu Anderen Fantasygeschichten. Es wird eine magische Welt dargestellt, mit Königreichen, Untertarnen, Sklaven, Rebellen aber auch neuen Wesen, die sich Echos nennen. Ich finde, mit all diesen Gruppierungen, bietet das Abenteuer eine gelunge Abwechslung. Zudem üben die neuen Wesen, die Echos eine unglaubliche Faszinaton auf den Leser aus - so erging es zumindest mir von der ersten Seite an. Denn im Verlauf, wurden immer mehr Eigenschaften und Fähigkeiten der Wesen deutlich, dass einem das Bild im Kopf immer wieder entglitten ist. Man konnte die Echos nicht richtig zu fassen bekommen und jenes machte sie irgenwie geheimnisvoll und mystisch. Die Idde von Nina Blazon konnte mich voll und ganz aufsaugen, packen und in ihre, hinter den Seiten erschaffene Welt entführen. Am Ende ist es doch genau dies, was ein gutes Buch auszeichnet. Die Magie, die Seiten dahinfliegen zu lassen, die Zeit aufzusaugen und nach der letzten Seite, grob in der Gegenwart wachgerüttelt zu werden.

Cover:
Im Verlauf, wurde das Cover von "Faunblut" einmal erneuert. Am Anfang fand ich beide Cover gelungen, das Türkisfarbene, wie auch das Pinke. Obwohl mich das Blaue schon ein wenig mehr fasziniert hat. Doch jetzt, nachdem ich die Geschichte gelesen habe, den Inhalt kenne, muss ich zugeben, dass die Erneuerung des Covers nicht nachvollziehbar ist. Die Hauptperson Jade, zeichnet sich vorallem, durch ihre auffällige und wunderschöne Augenfarbe aus. Die im Buch mit dem dort beschriebenen Fluss verglichen werden. So wird über ihre Augen gesagt, dass sie Türkis schimmern. Das erste, ursprüngliche Cover, fängt diese Magie ihrer Augen auf, macht das Cover dadurch zu etwas ganz besonderem, doch die Neuauflage, handelt gegen jede inhaltliche Angaben und schmückt Jade hier, mit pink/lila Augen. Ich frage mich jetzt als Leser, warum nimmt man als Verlag, solch eine Veränderung vor? Hätte man die Augenfarbe andersrum geändert, dann hätte ich es nachvollziehen können, aber so? Da fragt man sich doch, welche Bedeutung der Inhalt hat, wenn er mit dem Cover so übergangen wird. Ich bin froh, dass ich die erste Ausgabe ergattern konnte und werde mal darüber nachdenken, ob ich den Verlag darauf ansprechen werde. Denn es juckt mir schon in den Fingern [...] Schließlich kann jedoch trotzdem festhalten, dass ich beide Cover sehr schön finde, wenn ich vom inhaltlichen absehe.

Fazit:
"Faunblut" von Nina Blazon, bietet jedem Leser ein atemberaubendes Abenteuer, voller Hoffnung, Mut und auch Liebe. Dabei zeichnet sich das Buch vorallem durch einen liebevollen und poetischen Schreibstil aus, der nicht nur die Figuren zu etwas ganz besonderem macht. Fängt man ersteinmal an zu lesen, dann ist man rettunglos verloren, denn die Welt von Jade und Faun, saugt seine Leser auf, lässt Stunden, wie Minuten verstreichen und setzt einen erst nach der letzten Seite, grob in der Gegenwart ab. Deshalb gebe ich euch, eine uneingeschränkte Leseempfehlung mit auf den Weg. Ich kann euch versprechen, ihr werdet es nicht bereuen, denn das Abenteuer wird euch direkt mit sich reißen. Selbst jetzt, nachdem ich die letzten Worte, schon einige Zeit hinter mir gelassen habe, verspüre ich noch den Wunsch zurückzukehren. Ich habe durch dieses Buch alles gewonnen: gute Unterhaltung, eine neue Welt, eine neue Liebe, eine neue Lieblingsautorin und vorallem, ein neues Lieblingsbuch.