kwertziges Finale
KoboldKroniken 6. Kampf um KwertzKlappentext / Inhalt:
Eine abenteuerliche Zeitreise.
Es ist soweit: Es geht um die Rettung der Welt! Denn niemand Geringerer als die machthungrige Koboldprinzessin Azzrar lässt einen Drachen auf Kobolde ...
Klappentext / Inhalt:
Eine abenteuerliche Zeitreise.
Es ist soweit: Es geht um die Rettung der Welt! Denn niemand Geringerer als die machthungrige Koboldprinzessin Azzrar lässt einen Drachen auf Kobolde und Menschen los. Krottenschrate kämpfen gegen Lehrer, das Chaos regiert ... Mooooooment. Passiert das wirklich? Oder ist es der Blick in eine düstere Zukunft, den Dario, Rumpel und ihre Abenteuergruppe an der Schule werfen? Mit Zeitreisen kennen sie sich ja mittlerweile aus und der silbrig-wuselnde Tunnelbolg ist aktiv wie nie zuvor...
Die epische Fortsetzung der beliebten Kobold-Reihe mit über 150 coolen Illustrationen im Tagebuch-Stil. So wird der Schulalltag zum Abenteuer.
Cover:
Das Cover ist sehr beeindruckend und stark umgesetzt. Ein großes Auge ziert dieses und blickt einen direkt an und auch ein kleiner Kobold grinst einem entgegen. Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden sind hier auf jeden Fall vorhanden und das Ganze ist wundervoll und ansprechend umgesetzt.
Meinung:
Es handelt sich hierbei um den sechsten und finalen Band der Reihe. Die Bände bauen auf einander auf und setzen das Geschehen fort, weswegen Vorkenntnisse und ein Lesen in Reihenfolge empfehlenswert sind, da man ansonsten die Zusammenhänge und das Ganze vermutlich nicht ganz greifen kann und nur schwer folgen wird. Die vorherigen Bände waren mir bekannt und so habe ich mich auf eine erneute Reise nach Kwertz und ein Wiedersehen mit den Charakteren sehr gefreit und bin auch ein bisschen wehmütig, dass dies hier ein Ende findet, auch wenn die Hoffnung auf ein Wiedersehen, in vielleicht etwas anderen Weise, dennoch bleibt.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten. Wer Spannung, Humor und kreative Umsetzungen mag, ist bei dieser Reihe auf jeden Fall richtig und sollte mal hinein lesen.
Der Schreibstil ist angenehm, locker und flüssig lesbar. Die Mischung aus Chaos, Spannung, Ernst, Humor und Herz ist auch hier wieder sehr gut gelungen. Schnell geht es hier Schlag auf Schlag und man merkt, dass dieser sechste Band viel vor hat. Lose Enden werden verknüpft, so dass keine Fragen offen bleiben. Die Charaktere und das Ganze wird wieder sehr gut in Szene gesetzt und man wird von Anfang bis zum Ende wieder sehr gut unterhalten.
Die Mischung aus Geschichte mit Tagebuch-Stil und den vielen Illustrationen ist auch hier wieder sehr gut gelungen. Dier Illustrationen veranschaulichen das Ganze bildlich und runden es im Gesamten sehr gut ab. Die Bilder sind klasse umgesetzt und geben auch die entsprechende Stimmung und Atmosphäre sehr gut wider. Auch sind die diversen Einschübe und Bilder, sowie Karten und Porträts sehr hilfreich. Manche kleinen Comic-Szenen lockern es zudem sehr gut auf und machen es sehr unterhaltsam und lebendig.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend, ohne zu viel vorab zu verraten.
Der Schreiobstil ist wieder sehr gut gelungen und es wirkt alles sehr lebendig und mitreißend. Ein Wechselbad der verschiedenen Gefühle. Neben Spannung und Humor schwingt am Ende auch ein wenig Wehmut mit und die Hoffnung auf ein Wiedersehen bleibt.
Fazit:
Ein wundervoller, spannender und sehr gelungener sechster und finaler Band. Koboldstarkes Abenteuer mit viel Action, Humor, Kampf und Hoffnung.