Kein „Safe Space“ - wirklich nirgendwo!
Safe SpaceAnna, aus deren Perspektive der Haupterzählstrang geschildert wird, geht als junge forensische Psychologin in die JVA, um dort in einer sozialtherapeutischen Abteilung mit Schwerverbrechern zu arbeiten. ...
Anna, aus deren Perspektive der Haupterzählstrang geschildert wird, geht als junge forensische Psychologin in die JVA, um dort in einer sozialtherapeutischen Abteilung mit Schwerverbrechern zu arbeiten. Gleichzeitig verfolgt sie hierbei aber auch einen privaten (Rache-)Plan. Und sie ist damit nicht allein, denn ihr Gegenspieler verstrickt sie in ein mörderisches Spiel – doch wer ist es?
Aus meiner Sicht ein psychologisch fundierter Thriller, der seinem Genre alle Ehre macht!
Viele verschiedene Erzählstränge und Stilmittel wie Tagebucheinträge und Rückblenden lassen die Figuren lebendig werden. Man kann sich einfühlen, mitfühlen und mitleiden.
Gleichzeitig wird der Spannungsbogen bis zum Bersten ausgereizt. Immer wieder finden Wendungen in der Geschichte statt, mit denen nicht zu rechnen war.
Der Titel ist einfach genial gewählt, denn er trifft auf schon fast unheimliche Art auf so viele Bereiche zu!
Und wenn ich auch mehrfach Momente hatte, in denen ich dachte, dass etwas nicht ganz rund ist, so gab es jedes Mal irgendwann doch eine logische Erklärung. Prima, denn ich bin sehr enttäuscht, wenn sich Ungereimtheiten einstellen, ein Ende mir unlogisch oder einfach nur zu platt vorkommt. Bei einer recht neuen Autorin hatte ich da zugegebenermaßen schon etwas Bedenken. Aber hier wurde ich nicht enttäuscht: Alle Fäden wurden wieder aufgenommen und zu Ende gesponnen.
Auch die psychologischen Hinter- und Abgründe sind fachlich nicht zu beanstanden.
So macht Thrillerlesen Spaß! Ich jedenfalls werde die Autorin weiterhin im lesenden Auge behalten und mich bestimmt bald an ihr erstes Buch begeben!
Ein Psycho-Thriller mit so vielen plötzlichen Wendungen, dass einem dabei ganz schwindelig werden kann!
Wer sich aber darauf einlassen kann, dass man dranbleiben und sich manchmal auch ein wenig gedulden muss, bis etwas aufgeklärt wird, wird hier mit einer ordentlichen Portion Nervenkitzel belohnt! Dieses Buch ist wirklich psycho!