Profilbild von Zeilenzauber_und_Seitenglanz

Zeilenzauber_und_Seitenglanz

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Zeilenzauber_und_Seitenglanz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenzauber_und_Seitenglanz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2025

Humorvolles Abenteuer mit Grusel-Note

Schule des Schreckens, Bd. 1
0

Stellt euch vor, eine Schule voller Lehrer, die längst nicht mehr unter den Lebenden weilen – und drei Kinder, die sich in ein Abenteuer stürzen, das voller Geheimnisse steckt. Klingt verrückt? Genau das ...

Stellt euch vor, eine Schule voller Lehrer, die längst nicht mehr unter den Lebenden weilen – und drei Kinder, die sich in ein Abenteuer stürzen, das voller Geheimnisse steckt. Klingt verrückt? Genau das macht den Reiz dieses Buches aus.

Handlung & Figuren
Im Mittelpunkt stehen Kilian, Ole und Yunai. Sie stolpern in eine Welt, in der altehrwürdige Lehrer als „Gruftis“ zurückkehren und den Schulalltag aufmischen. Mal streng, mal schräg, mal überraschend sympathisch. Jeder dieser Lehrer bringt seine Eigenheiten mit und sorgt für witzige, aber auch spannende Situationen. Schnell wird klar, dass hinter der Fassade noch viel mehr steckt: eine geheime Bibliothek, ein Schwur, mysteriöse Rätsel und ein Abenteuer, das Mut, Zusammenhalt und Freundschaft auf die Probe stellt.

Stärken
Die Geschichte ist originell und bietet eine erfrischende Mischung aus Humor, Spannung und kleinen Gruselmomenten, die aber nie zu unheimlich werden. Besonders gelungen sind die Illustrationen, die das Gelesene wunderbar ergänzen, und die Figuren, die authentisch wirken und schnell ans Herz wachsen. Auch die Erzählgeschwindigkeit passt: flott, locker und dennoch mit genug Tiefe.

Kritikpunkt
Ein kleines Aber habe ich dennoch: Die verschiedenen Schriftarten im Text bringen zwar Abwechslung und können gerade Lesemuffel motivieren. Für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche sind sie jedoch eine echte Hürde. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Fazit
Ein Buch, das packt, überrascht und zum Weiterlesen animiert. Für Kinder, die gerne spannende und witzige Abenteuer lesen (oder vorgelesen bekommen), ist es genau das Richtige. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich schon auf den zweiten Band, der hoffentlich noch tiefer in die Welt der Gruftis eintaucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2025

Hübsch verpackt, aber inhaltlich zu oberflächlich

Durchblick Künstliche Intelligenz
0

„Durchblick Künstliche Intelligenz“ möchte Leser:innen einen niederschwelligen Einstieg in ein komplexes Thema ermöglichen. Das gelingt optisch sehr gut: Farbige Seiten, Mindmaps, kurze Abschnitte und ...

„Durchblick Künstliche Intelligenz“ möchte Leser:innen einen niederschwelligen Einstieg in ein komplexes Thema ermöglichen. Das gelingt optisch sehr gut: Farbige Seiten, Mindmaps, kurze Abschnitte und viele Illustrationen sorgen für einen modernen Look. Doch hinter der schönen Fassade bleibt das Buch für mich inhaltlich zu seicht.

Die Gestaltung mit wechselnden Hintergrundfarben wirkt zwar frisch, stellt aber gerade für Leser:innen mit Sehbeeinträchtigungen eine Hürde dar. Weiß auf dunklem Untergrund ist nicht barrierearm. Und in puncto Umweltfreundlichkeit schneiden farbige Seiten ebenfalls schlechter ab als klassische weiße.

Inhaltlich hangelt sich das Buch an 50 Fragen entlang, die von den Ursprüngen der KI über Chatbots, autonome Fahrzeuge und generative Systeme bis zu ethischen Fragen reichen. Doch genau da, wo es spannend wird, bleibt das Buch zu vorsichtig oder oberflächlich: Die Auswirkungen von KI auf Jobs von Illustrator:innen, Autor:innen oder Sprecher:innen, der unkontrollierte Markt für KI-generierte Inhalte, der immense Ressourcenverbrauch... All das kommt viel zu kurz oder gar nicht vor.

Auch strukturell wirkt die Darstellung teils unübersichtlich: Die Mindmaps und Stichwortsammlungen zu Beginn der Kapitel bieten kaum inhaltlichen Mehrwert, sondern wiederholen lediglich Schlagworte. Statt klarer Erklärungen bleibt vieles vage. Und das selbst für Leser:innen ohne Vorkenntnisse.

Sprache und Stil sind insgesamt okay, aber stellenweise etwas holprig, möglicherweise aufgrund der Übersetzung. Zudem sind mir mehrere Grammatikfehler aufgefallen. Was mir auch fehlt, ist eine klare Haltung oder ein persönlicher Ton. Das Buch wirkt dadurch stellenweise austauschbar und wenig authentisch.

Unterm Strich ist es ein visuell ansprechender Einstieg, der jedoch wichtige Themen ausklammert und für meinen Geschmack zu sehr auf schnelle Übersicht statt auf echte Auseinandersetzung setzt. Für interessierte Einsteiger:innen geeignet. Alle, die schon mitgedacht oder mitdiskutiert haben, werden enttäuscht sein.

3 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere