Profilbild von steffy252

steffy252

Lesejury Star
offline

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2025

Lese-Highlight

The Friend Zone
0

The Friend Zone ist ein weiteres, absolut tolles Buch von Abby Jimenez. Die Autorin schreibt immer sehr abwechslungsreich und behandelt dabei auch ganz unterschiedliche Themen. Dieses Mal geht es Unfruchtbarkeit ...

The Friend Zone ist ein weiteres, absolut tolles Buch von Abby Jimenez. Die Autorin schreibt immer sehr abwechslungsreich und behandelt dabei auch ganz unterschiedliche Themen. Dieses Mal geht es Unfruchtbarkeit und unerfüllten Kinderwunsch. Ein Thema, das sicher viel mehr Paare betrifft, als man denkt.

Kristen hat eine lange Kranken- und Leidensgeschichte hinter sich und möchte sich ihre Gebärmutter entfernen lassen. Dann trifft sie jedoch auf Josh und verliebt sich Hals über Kopf. Das Problem ist allerdings, dass dieser sich eine große Familie wünscht. Wie kann das klappen?

Abby Jimenez schreibt immer mit viel Humor. Kristen und Josh sind sehr ausdrucksstarke und sympathische Charaktere. Ihre Geschichte lässt sich flüssig lesen und hält einige Überraschungen bereit. Das Ende ist traurig und gleichzeitig auch super schön. Auf jeden Fall hält das Buch einige Wendungen parat, die man nicht erwartet. Ein absolutes Lese-Highlight.

Veröffentlicht am 28.11.2025

Fall in der Heimat

Dann ruhest auch du (Ein Fall für Maya Topelius 3)
0

"Dann ruhest auch du" ist der dritte Fall für Maya Topelius. Obwohl ich alle Bücher gelesen und gemocht habe, finde ich diesen Fall am besten gelungen.

Maya ist auf Heimaturlaub, als in der Nähe eine ...

"Dann ruhest auch du" ist der dritte Fall für Maya Topelius. Obwohl ich alle Bücher gelesen und gemocht habe, finde ich diesen Fall am besten gelungen.

Maya ist auf Heimaturlaub, als in der Nähe eine Leiche gefunden wird. Ihr Kollege Pär reist an und gemeinsam begeben sich sich an eine spannende Ermittlung. Dabei trifft Maya auf einen komplexen Fall, bei dem ihr ihre Ortskenntnisse helfen, der sie aber auch schnell privat betrifft und ihr einiges abverlangt.

Der neue Fall ist sehr spannend und realistisch aufgebaut. Das Thema Rechtsextremismus ist ja leider sehr aktuell und daher gelungen. Maya ist eine sympathische Ermittlerin und die Freundschaft mit Clara, Sanna und Emily macht sie nahbar. Der flüssige Schreibstil lässt einen das Buch sehr schnell runterlesen. Die Reihe um Maya Topelius wird immer besser und ich freue mich schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 15.11.2025

Freundschaft in Kriegszeiten

Lebensbande
0

Mechtild Borrmann ist eine großartige Schriftstellerin. Nach Feldpost ist Lebensbande das zweite Buch, was ich von ihr gelesen habe und ich bin wieder tief beeindruckt. Sie versteht es, das Grauen des ...

Mechtild Borrmann ist eine großartige Schriftstellerin. Nach Feldpost ist Lebensbande das zweite Buch, was ich von ihr gelesen habe und ich bin wieder tief beeindruckt. Sie versteht es, das Grauen des Krieges absolut ergreifend zu schildern und den Leser dennoch auch immer ein wenig hoffnungsvoll zurückzulassen.

Dieses Mal geht es um das Schicksal dreier Frauen, die das Leben auf unterschiedliche Weise zusammenbringt und verbindet. Lene, Nora und Lotte werden im Krieg vor schwierige Aufgaben gestellt und dennoch stehen sie für andere ein und helfen einander. Was mich besonders bewegt hat, ist die Tatsache, dass es sich um wahre Begebenheiten handelt. Es ist unvorstellbar, was Menschen einander antun und dennoch überwiegt das positive Gefühl, dass Freundschaft und Mitgefühl auch in solchen Zeiten überleben. Ein absolut lesenswertes und aufwühlendes Buch.

Veröffentlicht am 08.11.2025

Alltag bewältigen

Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär?
0

Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär? ist eine sehr gelungene Geschichte über einen kleinen Pandabären, der tagsüber viel Frust anstaut und sich dann nur noch über Wutausbrüche regulieren kann. Diese ...

Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär? ist eine sehr gelungene Geschichte über einen kleinen Pandabären, der tagsüber viel Frust anstaut und sich dann nur noch über Wutausbrüche regulieren kann. Diese Geschichte passt sehr gut in unseren Alltag und erklärt in vielen liebevollen Bildern und Situationen, warum der kleine Pandabär eigentlich so wütend wird. Dabei wird es nicht nur für Kinder verständlich erklärt, sondern ist auch nochmal für die Eltern sehr hilfreich. Es wird einem vor Augen geführt, warum das Kind so reagiert und was man mit Liebe und Fürsorge erreichen kann. Das Buch wird ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen und wird von unserem Kleinen (1,5 Jahre) auch schon sehr gerne zur Hand genommen. Die Pandabären sind sehr niedlich und wirklich schön illustriert. Ein unterhaltsames, aber auch lehrreiches Buch für gemeinsame Kuschelstunden.

Veröffentlicht am 29.10.2025

Kampf für ein eigenes Leben

Ein Herz aus Papier und Sternen
0

Ein Herz auf Papier und Sternen ist ein wirklich fesselndes Buch und für mich mit der beste Roman, den Cecilia Ahern bisher geschrieben hat.

Pip hat mit 16 Jahren ein Kind bekommen. Der Vater wurde weggeschickt ...

Ein Herz auf Papier und Sternen ist ein wirklich fesselndes Buch und für mich mit der beste Roman, den Cecilia Ahern bisher geschrieben hat.

Pip hat mit 16 Jahren ein Kind bekommen. Der Vater wurde weggeschickt und ihre Eltern haben sie mehr oder weniger entmündigt und sich des Kindes angenommen. Mittlerweile ist Pip 32 Jahre alt und dennoch lässt sie sich bevormunden und hält sich für wertlos. Es folgen einige Begegnungen, die ihren Kampfgeist wecken und ihr Leben verändern.

Ahern integriert oftmals auch Übernatürliches, was hier gar nicht der Fall ist. Das Buch hat mich von Beginn an begeistert. Erst war ich entsetzt, wie klein sich Pip machen lässt und welchen Ungerechtigkeiten sie ausgesetzt ist. Mir gefällt ihre Verwandlung und wie sie sich nach und nach ein neues Leben erkämpft. Der Schreibstil ist toll, so flüssig und wirklich packend. Ich habe bis zum Schluss mit Pip mit gefiebert.