Profilbild von Nikchen81

Nikchen81

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Nikchen81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikchen81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2025

So schön

Das Buch der verlorenen Stunden
0

Das Buch der verlorenen Stunden" von Hailey Gelfuso ist ihr Debütroman. Es ist eine Geschichte über Erinnerungen und die Zeit. Sie spielt in zwei Zeitsträngen und ist ein Roman mit Fantasie, Poesie und ...

Das Buch der verlorenen Stunden" von Hailey Gelfuso ist ihr Debütroman. Es ist eine Geschichte über Erinnerungen und die Zeit. Sie spielt in zwei Zeitsträngen und ist ein Roman mit Fantasie, Poesie und einer Liebesgeschichte. Also eigentlich eine bunte Mischung und stellenweise schon sehr komplex.

Es geht um eine Bibliothek, in welcher Erinnerungen in Büchern festgehalten werden. Sie existiert außerhalb von Raum und Zeit. Bewacht von Zeitwächtern, welche über die Aufbewahrung oder Zerstörung der Erinnerungen entscheiden. Um Lisavet, Ernest und Amelia und so vielem mehr.

Ich möchte gar nicht soviel über den Inhalt schreiben, da ich der Meinung bin man muss das Buch einfach erleben und sich ohne viel Vorwissen darauf einlassen.

Hailey Gelfuso hat einen wundervollen Schreibstil. Sehr atmosphärisch, mal verspielt, dann wieder klar und sie trifft einem mit voller Wucht.
Die Charaktere sind alle toll ausgearbeitet mit viel Tiefgang, aber auch Ecken und Kanten.

Die Geschichte regt sehr zum Nachdenken an, ist sehr emotional und hallt lange nach. Ein wahnsinnig tolles Debüt das ich von Herzen empfehlen kann.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2025

Diese Geschichte muss man lesen...

Cassandra Morgan, Band 1 - Der goldene Schlüssel
0

Man muss ja schon sagen, dass dieses Buch zuerst durch die wunderschöne Optik auf sich aufmerksam macht. Es hat ein traumhaft schönes Cover und hat einen wunderschönen, dazu passenden Farbschnitt. Aber ...

Man muss ja schon sagen, dass dieses Buch zuerst durch die wunderschöne Optik auf sich aufmerksam macht. Es hat ein traumhaft schönes Cover und hat einen wunderschönen, dazu passenden Farbschnitt. Aber auch innen ist es genauso traumhaft gestaltet. Ein Highlight in jedem Bücherregal.

Die Geschichte ist aber genauso fantastisch. Wir begleiten Cassandra, genannt Cassie die von ihrer Mutter vor sieben Jahre in einem Internat abgegeben wurde und seither nichts mehr von ihr gehört hat. Sie ist dort sehr einsam, als Nerd verschrien und hat keine Freunde. Am liebsten liest sie und versucht nicht aufzufallen. Nach einem Vorfall flüchtet sie aus dem Internat.
Auf ihrer Flucht begegnet sie einem sprechenden Kater der ihr mitteilt, dass sie aus einer Hexenfamilie stammt und ihre Tante als Haghexe, die wichtigste Hexe überhaupt ist und er sie nun zu ihr bringt. Dort lernt sie Freunde kennen, nimmt an der Hexenausbildung teil und macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter, die von allen, außer ihr, für Tot gehalten wird.

Cassandra ist mir direkt ans Herz gewachsen. Sie ist ein toller Charakter. Aber auch die Nebencharaktere, die Fabelwesen und ganz besonders der magische Hag (Wald) sind einfach wunderbar beschrieben.
Die Geschichte hat alles was man benötigt, Abenteuer, Freundschaft, die Suche nach Sich selbst und ganz viel Fantasie.

Das Buch muss man einfach lesen und es ist nicht nur für Kinder geeignet.
Ich warte jetzt dann mal sehnsuchtsvoll auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2025

Ein Muss in jedem Bücherregal

We are Austria
1

Wow, was für ein tolles Buch.
Dieses Buch fällt in seinem knalligen Pink sofort auf. Dazu der tolle Buchschnitt und auch innen ist es fantastisch und farbenfroh gestaltet, mit vielen knalligen Farben. ...

Wow, was für ein tolles Buch.
Dieses Buch fällt in seinem knalligen Pink sofort auf. Dazu der tolle Buchschnitt und auch innen ist es fantastisch und farbenfroh gestaltet, mit vielen knalligen Farben. Ich liebe es.

Aber das wichtigste ist natürlich der Inhalt. Wir bekommen hier auf Doppelseiten immer wichtige Infos zu den starken Frauen über das was sie ausmacht und ein Bild. Dieses ist immer in einem anderen Kunststil gehalten, was ich grandios finde. So macht selbst das Durchblättern schon viel Freude.
Bei den Frauen handelt es sich um Persöhnlichkeiten aus Österreich. Einige sehr bekannte, wie Sissi oder die Sängerin Christina Stürmer. Viele sind, zumindest mir nicht bekannt, so dass ich schon viele tolle Frauen und ihr Wirken kennenlernen durfte.

Am Ende gibt es auch noch eine Überraschungsseite und die wichtigsten Infos zu Frauenrechten in Österreich.

Das ist ein Buch das jede Frau lesen sollte. Es macht große Freude und ich bin überzeugt das ich es nicht nur einmal gelesen habe, sondern immer wieder darin blättere und nachlese. Dazu ist es perfekt.

Mir hat es große Freude gemacht und ich kann es von Herzen empfehle. Grandiose fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2025

Mit Otto in Finnland

OTTO fährt los – Weihnachten in Finnland
0

"Otto fährt los- Weihnachten in Finnland" ist das vierte Abenteuer mit dem lustigen Campingbus Otto. Diese mal begleiten wir ihn und seine Reisefamilie durch die winterliche Landschaft Finnlands zur Weihnachtszeit. ...

"Otto fährt los- Weihnachten in Finnland" ist das vierte Abenteuer mit dem lustigen Campingbus Otto. Diese mal begleiten wir ihn und seine Reisefamilie durch die winterliche Landschaft Finnlands zur Weihnachtszeit.

Das Cover ist traumhaft mit der richtigen Portion Glitzer. Perfekt für die Weihnachtszeit.

Wir besuchen mit Otto, Anton uns seinen Eltern zusammen unter anderem einen Weihnachtsmarkt in Helsinki, bestaunen die Nordlichter und bekommen sogar Besuch vom Weihnachtsmann. Dabei erfahren wir auch einiges über das Land und die Gewohnheiten.

Otto in Finnland ist unser erstes Buch von dem süßen Bus. Wir sind begeistert von den Illustrationen und es hat großen Spaß gemacht alles zu entdecken. Besonders gut hat uns auch gefallen, das wir sogar finnische Wörter kennengelernt haben.

Mit der Sprache und den tollen Wortkreationen hatten wir keine Probleme und fanden sie super. Das Buch hat uns sehr gefallen und es werden jetzt auch noch die anderen Otto Bücher hier einziehen.

Große Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2025

Ich sehe was, was du nicht siehst ...

Was du siehst
0

Laura Maaß nimmt uns in ihrem Buch "Was du siehst" mit in ein kleines Dorf in der DDR unweit der Grenze. Hier kommt Ruth, hochschwanger und von ihrem Vater verstoßen, bei ihrem Onkel Arthur an. Der Vater ...

Laura Maaß nimmt uns in ihrem Buch "Was du siehst" mit in ein kleines Dorf in der DDR unweit der Grenze. Hier kommt Ruth, hochschwanger und von ihrem Vater verstoßen, bei ihrem Onkel Arthur an. Der Vater ihres Kindes ist verschwunden und Ruth geht davon aus, dass er sich in den Westen abgesetzt hat.

Sie wird herzlich aufgenommen und in der Dorfgemeinschaft integriert. Dort freundet sich mit Hannah an, welche ebenfalls schwanger ist und ihre Kinder Jule und Andi wachsen gemeinsam auf und haben schon immer eine sehr enge Bindung zueinander. In der Pubertät wird daraus dann Liebe. Doch es ist nicht immer alles rosarot. Jule zieht es, besonders als die Grenzen offen sind, in die Stadt und Andi liebt das Leben auf dem Land. ALs sie dann noch erfährt, das ihr totgeglaubter Vater noch lebt reist sie durch die Welt um ihn zu suchen.

Laura Maaß gibt jedem Kapitel eine Farbnuance als Überschrift und das Lieblingsspiel von Andi und Jule ist "Ich sehe was, was du nicht siehst". Was wiederum sehr zum Titel des Buches passt. Die Farben spiegeln das Leben, von grau zu sonnengelb ist alles dabei und so ist auch das Leben auf dem Dorf. Das Dorfleben wird wundervoll beschrieben, auch die Veränderungen nach der Wende und das Heranwachsen der beiden Hauptcharaktere. Aber auch die Nebencharaktere sind toll. Besonders Arthur und Frida sind mir ans Herz gewachsen.

Ich mochte die Geschichte sehr und mit dem Ende hab ich so gar nicht gerechnet. Ein tolles Debüt der Autorin. Ich bin gespannt was noch kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere