Herzensbuch
Wunder passieren unterwegs🎇Wunder passieren unterwegs🎇
✒️Autorin: Louisa Vogel
📚Verlag: Francke 2024
📖Print: 256 Seiten
👀Perspektive: Erzähler
⭐️: 5/5 Sternen
Wenn der Roadtrip zu einem Herzenstrip wird, dann war das Buch wirklich ...
🎇Wunder passieren unterwegs🎇
✒️Autorin: Louisa Vogel
📚Verlag: Francke 2024
📖Print: 256 Seiten
👀Perspektive: Erzähler
⭐️: 5/5 Sternen
Wenn der Roadtrip zu einem Herzenstrip wird, dann war das Buch wirklich gut!
🔍 𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:
Mia ist zurück in ihrem Heimatdorf. Lebt in einer kleinen Wohnung, die ihre Eltern ihr renoviert haben. Arbeitet in einem Job, den ihre Eltern ihr besorgt haben, und versucht einfach nur, die Vorwürfe, Schuld- und Schamgefühle irgendwie zu überwinden und neu mit Gott voranzukommen. Dann steht plötzlich ein Wohnmobil vor ihrem Haus und ehe sie sich’s versieht, steckt sie in einer abenteuerlichen Reise, die nicht nur für sie, sondern für alle Beteiligten zu einer Reise der Heilung wird.
🧑🏻👱🏼♀️Ü𝗯𝗲𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗣𝗿𝗼𝘁𝗮𝘀:
Mia: Zunächst habe ich sie nicht ganz greifen können. Sie kam mir wie eine gebrochene Frau vor, die von ihren scheinbar wohlmeinenden Eltern auch abgestraft und kleingehalten wurde, nachdem sie einen Fehler begangen hatte. Doch dann blüht sie auf wie ein Schneeglöckchen mitten im Schnee! Ich habe ihre spontane Aktion gefeiert. Ihre Hartnäckigkeit und Weitsicht bewundert. Ich habe mit ihr gelitten und mich für sie gefreut, als ihr Leben plötzlich einen positiven Boost bekam.
Finn: Finn ist alleinerziehender Vater und strandet mit seinem Sohn Mattheo vor Mias Ferienwohnung. Notgedrungen quartiert er sich dort ein. Er ist nett und freundlich, doch bald ist klar: Er verbirgt etwas und verhält sich wie ein Tier in höchster Alarmbereitschaft, immer bereit zur Flucht. Seine Handlungen sind oftmals nicht rational, sondern durch seine Ängste gesteuert. Er führt nicht nur einen äußeren, sondern hauptsächlich einen inneren Kampf und muss neu lernen, Gott zu vertrauen, seinen Freunden zu glauben und das Richtige zu tun.
Mattheo: Ein ganz besonderer Junge, der Freude und Licht in die verzwickteste Situation bringt. Mein Herz ist mit seinem gebrochen und ich habe nur so auf ein gutes Ende hingefiebert.
Justus: Finns bester Freund und Anwalt. Ihn mochte ich fast am liebsten von allen. An seiner Person wird wunderschön aufgezeigt, was wahre Freundschaft ausmacht. Füreinander da zu sein, aber sich nicht davor zu scheuen, die Wahrheit auszusprechen, auch wenn sie dem anderen nicht schmeckt.
❤️ 𝗗𝗮𝘀 𝗺𝗼𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗶𝗰𝗵:
✅ Eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt. Ungeschönt, schmerzvoll, ehrlich und authentisch.
✅ Die Protagonisten sind nahbar und sympathisch. Die Handlungen, Gefühle und Gedankengänge waren für mich nachvollziehbar und ich habe mich schnell mit ihnen verbunden gefühlt, saß mit im Wohnmobil, lauschte den Gesprächen, begleitete sie bei den Unternehmungen und hätte Finn gerne auch mal meine Meinung gegeigt.
✅ Die Ehrlichkeit in der Geschichte, auch auf das Leben mit Jesus bezogen. Es ist nicht immer einfach zu folgen. Unsere Fehler und unsere Vergangenheit wollen uns oftmals kleinhalten, oder auch andere Menschen halten uns unsere Verfehlungen immer und immer vor, doch Gott ist anders und es lohnt sich, mit ihm unterwegs zu sein.
💯𝗕𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝘀 𝗴𝘂𝘁 𝗳𝗮𝗻𝗱 𝗶𝗰𝗵:
Die Schauplätze waren toll und haben trotz der Schwere immer wieder weihnachtliches Feeling gebracht.
💎 𝗗𝗮𝘀 𝗵𝗮𝗯𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗳ü𝗿 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝘁𝗴𝗲𝗻𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻:
Es spielt keine Rolle, welche Fehler wir in unserem Leben machen. Wenn wir unsere Fehler, Scham und Schuld bei Jesus abgeben, bereit sind, auf seine Stimme zu hören und ihm zu folgen, dann stellt er uns wieder her, macht uns neu und vergibt uns, sodass wir neu beginnen können.
🎯 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Dieses Buch nimmt mit auf eine Reise, die an zauberhafte Orte führt. Man besucht Berge und Weihnachtsmärkte und bleibt doch nicht nur an der weihnachtlichen Oberfläche. Diese Geschichte hat mich ganz tief berührt, sie hat mein Herz in Stücke gerissen und dann wieder neu zusammengesetzt. Ich habe manch eine Träne verdrückt, mich geärgert und dann schmachtend geseufzt.
Mit dieser Geschichte nimmt man mehr mit als ein paar nette Lesestunden. Man lernt fürs Leben und ich hätte am liebsten noch viel länger gelesen und wüsste unglaublich gerne, wie es den Protagonisten weiter ergangen ist.
Dieses Buch hat es auf die Liste für meine Herzensbücher geschafft und ich möchte sie jedem ans Herz legen.