Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

Lesejury Profi
offline

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2025

Modern, lecker und vor allem zeitgemäß

Hensslers Schnelle Nummer - morgens, mittags, abends
0

Hensslers neues Kochbuch enthält auf 240 Seiten super einfache und schnelle Rezepte für jede Mahlzeit des Tages. Dabei achtet Henssler besonders auf die einfache Umsetzbarkeit der Rezepte, besonders bei ...

Hensslers neues Kochbuch enthält auf 240 Seiten super einfache und schnelle Rezepte für jede Mahlzeit des Tages. Dabei achtet Henssler besonders auf die einfache Umsetzbarkeit der Rezepte, besonders bei den Rezepten für das Mittagessen, so dass diese in einen Arbeitsalltag gut integriert werden können.
Auch wenn es schnell und einfach gehen muss, sind die vorgestellten Gerichte trotzdem nahrhaft und einigermaßen gesund.
Die Rezepte sind dabei leicht verständlich beschrieben, so dass das Nachkochen ratzfatz geht.

Vom Layout her wirkt das Buch sehr hochwertig. Ob Foodfotografie, Design oder die Rezepttexte - es wirkt alles stimmig und mitreißend. Man möchte direkt in die Küche gehen und loslegen.

Dieses Kochbuch hat mich auf ganzer Linie überzeugt und ist allemal seinen Preis wert. Einfach toll und ich freue mich bereits auf weitere Kochbücher von Steffen Henssler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.11.2025

Jack the Ripper meets Oliver Twist

Mika Mysteries - Der Ruf des Nachtraben
0

Mika mysteries war eines der Highlights für mich in diesem Jahr. Die Handlung spielt in einer dunklen Zeit, die an Oliver Twist und Jack the Ripper erinnert. In diesem Buch dreht sich die Handlung um die ...

Mika mysteries war eines der Highlights für mich in diesem Jahr. Die Handlung spielt in einer dunklen Zeit, die an Oliver Twist und Jack the Ripper erinnert. In diesem Buch dreht sich die Handlung um die Aufklärung eines Serienmords durch das Waisenmädchen Mika und dem Polizisten Valdemar Hoff. Dass die Geschichte bereits für Kinder ab 10 Jahren geeignet sein soll, hat mich während der Lektüre sehr überrascht, da der Inhalt sehr düster, grausam und ernst ist. Ob Kinder mit 10 Jahren bereits mit Serienmord u.ä. konfrontiert werden sollen, darüber lässt sich streiten. Ich empfinde das Buch für 10 Jährige ungeeignet. Für mich als Erwachsene war das Buch sehr spannend und die Handlung war herausragend.  Die Geschichte war sehr atmosphärisch, leicht und flüssig zu lesen. Die Handlung war gut verständlich zu folgen.
Ein weiterer Pluspunkt dieses Buchs sind die außerordentlich tollen Charaktere. Nicht nur die Hauptcharaktere Mika und Valdemar, sondern auch zahlreiche andere Nebencharaktere haben so viel Tiefe und Hintergrundgeschichte zu bieten, dass das Buch nie langweilig wurde. Auch die Charakterentwicklung wurde sehr gut ausgearbeitet. Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und ihr Miteinander war so voller Dynamik, es war ein Riesenspaß, ihre Geschichte zu verfolgen. Beide sind typische Underdogs, die mit dem Herz auf dem rechten Fleck für das Gute und Gerechte kämpfen. Ich würde sehr gerne weitere Mystery Abenteuer mit erleben und bin deshalb sehr erfreut zu erfahren, dass dies lediglich der erste Band einer Reihe ist.
Von mir eine ganz klare Empfehlung: Für dieses Buch insgesamt fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2025

Lehrreich - nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene

QUID+ Ich will aber!
0

Das Buch gliedert sich in einen Kurzgeschichten-Teil zum Vorlesen und einen Wissensteil für die Eltern zum Thema Wut.
Die Kurzgeschichten sind wahrhaftig recht kurz (ca. 5 Minuten Vorlesezeit) und behandeln ...

Das Buch gliedert sich in einen Kurzgeschichten-Teil zum Vorlesen und einen Wissensteil für die Eltern zum Thema Wut.
Die Kurzgeschichten sind wahrhaftig recht kurz (ca. 5 Minuten Vorlesezeit) und behandeln sehr ansprechende Beispielsituationen, in denen Wut auftritt. Dabei gibt es nach der Geschichte noch einen kleinen Erklärungstext dazu. Ich finde den Teil gut gemacht, die Geschichten sind zum Vorlesen gut geeignet und leicht verständlich, insbesondere für Kinder.

Aber der zweite Teil - der für die Eltern - hat mich besonders überzeugt. In diesem Teil gab es viel Wissenswertes aus psychologischer und pädagogischer Sicht zu erfahren. Auch gute Ratschläge und Spielideen kamen hier nicht zu kurz.

Insgesamt war es nicht nur ein kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen, es trug zu meiner persönlichen Bildung bei. Aus diesem Grund empfinde ich das Buch als sehr wertvoll und ein Must-Have für Eltern, die wert darauf legen, ihre Kinder empathisch zu führen und sie über die Wut aufzuklären. 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.09.2025

Eine Hommage an die japanische (Ess-)Kultur

Oishii!
0

Vom GU Verlag bin ich gewohnt, dass dort exzellente Bücher verlegt werden, die auf ganzer Linie überzeugen. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, da ich die japanische Küche sehr ansprechend finde und ...

Vom GU Verlag bin ich gewohnt, dass dort exzellente Bücher verlegt werden, die auf ganzer Linie überzeugen. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, da ich die japanische Küche sehr ansprechend finde und wissen wollte, wie man eine Misosuppe herstellt.

Ich wurde nicht enttäuscht: Oishii! lädt auf 240 Seiten den Leser auf eine kulinarische und kulturelle Reise nach Japan ein. Im Buch sind nicht nur tolle Rezepte enthalten, auf mindestens der Hälfte der Seiten bekommem wir stimmungsvolle und atmosphärische Bilder bzw. Fotos zu sehen, die uns in die Welt des Genusses und der japanischen Esskultur eintauchen lassen.

Es hat so viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich habe mich direkt nach Japan versetzt gefühlt. Als wäre ich in einem Izakaya, um dort Gyoza oder Misosuppe zu essen.

Bei den meisten Rezepten handelt es sich um Gerichte, die man auch hier in Deutschland gut kennt, sofern man der japanischen Küche nicht ganz abgeneigt ist.
Die Rezepte sind klar formuliert und einfach nachzukochen.

Fazit: Ich bin von diesem Buch begeistert und vergebe volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2025

Farben lernen kann Spaß machen

Play+ Mein Spiel mit-Magnetbuch Komm, wir lernen die Farben - ab 18 Monate
0

Mit diesem Buch werden Kleinstkinder spielerisch an das Erkennen von Farben herangeführt. Dabei sind die Such- und Erkennaufgaben mit in die Story aufgebaut. Die Story ist nicht kompliziert, es handelt ...

Mit diesem Buch werden Kleinstkinder spielerisch an das Erkennen von Farben herangeführt. Dabei sind die Such- und Erkennaufgaben mit in die Story aufgebaut. Die Story ist nicht kompliziert, es handelt sich um Alltagssituationen, mit denen sich ein Kind identifizieren kann.

Da das Buch quietschbunt ist, wenig Text hat und sehr ansprechende Illustrationen bietet, ist das Buch ideal zum Vorlesen für die angegebene Altersgruppe von 18 Monaten. Die Magnete zum Buch bieten einen weiteren Anreiz für Kinder, sich mit diesem Buch zu beschäftigen.

Das Buch fühlt sich sehr schwer an, auch wenn es nur wenige Seiten hat. Ein Kleinkind wird vermutlich Mühe haben, das Buch gut zu halten.

Preislich ist das Buch nicht ganz günstig, aber durch die besondere Idee und hochwertige Gestaltung des Buchs recht angemessen.

Insgesamt ist es ein nettes Buch, welches Kindern und Eltern gemeinsamen Spaß und schöne Stunden bietet. Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere