Profilbild von anke3006

anke3006

Lesejury Star
offline

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2018

Maus' Suche nach den Opalen

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
0

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder ...

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende.
Es geht sofort sehr spannend los. Maus ist ein 13jähriges Mädchen, das sehr mutig ist und ihren Weg finden muss. Jeder in ihrer Familie hat eine ganz besondere Gabe. Maus kann mit Tieren sprechen, Tierschnack reden, und das hat uns sehr gefallen. Die besonderen Fantasy-Elemente mit fantastischen Wesen und ebensolchen Namen hat die Autorin wunderbar herausgearbeitet. Der Trilogie-Auftakt ist sehr spannend und man möchte unbedingt erfahren wie es weitergeht. Laura Maire liest dieses Hörbuch sehr spannend und mitreißend. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Lila und die Magie

Lila Winkelbaum und das Geheimnis der Zeituhr
0

Gleich am ersten Tag an Lilas neuer Schule steht ein Besuch im Museum auf dem Programm. Eine Ausstellung über die Zeit – wie langweilig! Doch dann wird aus dem Museum ein wertvolles Ausstellungsstück gestohlen: ...

Gleich am ersten Tag an Lilas neuer Schule steht ein Besuch im Museum auf dem Programm. Eine Ausstellung über die Zeit – wie langweilig! Doch dann wird aus dem Museum ein wertvolles Ausstellungsstück gestohlen: eine ägyptische Sonnenuhr, mit deren Hilfe man durch die Zeit reisen kann. Lila ist sofort Feuer und Flamme, und macht sich gemeinsam mit ihrer Freundin Jane an die Aufklärung des Diebstahls. Als dann noch ein zweiter magischer Gegenstand gestohlen wird, überschlagen sich die Ereignisse. Und dann kommen auch noch die „kleinen Freunde“ ins Spiel – geheimnisvolle Wesen aus der 5. Dimension. Wird es Lila gelingen, dem Geheimnis der Zeituhr auf die Spur zu kommen? Julian Wolf hat einen ganz tollen und spannenden Erzählstil. Wir waren von Anfang an begeistert. Die Geschichte ist voller Magie und gleichzeitig erlebt man wie die Mädchen ermitteln und den Spuren folgen. Alles ist gut durchdacht und es macht Spaß selbst mitzuermitteln. Wir sind neugierig auf weitere Geschichten von Julian Wolf.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Liebe und Krieg

Die Malerin
0

Die junge Gabriele Münter, genannt Ella, verliebt sich in ihren Lehrer Wassily Kandinsky. Ihr Haus in Murnau wird zum Zentrum der Avantgarde, hier malen, streiten und lieben sich die beiden und entwickeln ...

Die junge Gabriele Münter, genannt Ella, verliebt sich in ihren Lehrer Wassily Kandinsky. Ihr Haus in Murnau wird zum Zentrum der Avantgarde, hier malen, streiten und lieben sich die beiden und entwickeln ihre Kunst zu jener Abstraktion weiter, für die er in die Geschichte eingeht. Ella ist seine Muse ebenso wie seine Kritikerin und selbst eine außergewöhnliche Malerin. Mit dem Ersten Weltkrieg werden sie getrennt. Ella wähnt ihren Geliebten tot, trauert um ihn. Doch Kandinsky lebt – und heiratet eine andere. Ella droht daran zu zerbrechen. Aber als die Nazis Kandinskys »entartete Kunst« rauben wollen, wagt sie das Unglaubliche: Sie rettet die Sammlung des Blauen Reiters vor dem Zugriff der Nazis und erhält sie der Nachwelt.
Mary Basson hat mich von Anfang in diese wirklich fantastische Welt entführt. Die Gedanken und Gefühle rund um die Kunst. Man muss keinen Kunstfan sein um die Begeisterung in diesem Buch zu erlesen. Auch der geschichtliche Hintergrund mit den Kriegen und den Gegner der Kunst ist wirklich gut beschrieben. Der Erzählstil ist leicht und die Charaktere gut dargestellt.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Thomas Wilde - Der etwas andere Ermittler

Corpus (Ein Thomas-Wilde-Roman 1)
0

1936: Eine Mordserie erschüttert Cambridge. Internationale Kräfte kämpfen um Einfluss. Der nächste Weltkrieg steht kurz bevor.
Europa ist in Aufruhr. Die Nazis haben das Rheinland besetzt, Stalin entfesselt ...

1936: Eine Mordserie erschüttert Cambridge. Internationale Kräfte kämpfen um Einfluss. Der nächste Weltkrieg steht kurz bevor.
Europa ist in Aufruhr. Die Nazis haben das Rheinland besetzt, Stalin entfesselt in Russland den großen Terror, in Spanien ist der Bürgerkrieg ausgebrochen.Eine Studentin aus Cambridge reist nach Berlin, um einem jüdischen Wissenschaftler gefälschte Papiere zu überbringen. Wenige Wochen später wird sie tot aufgefunden. Nur ihre beste Freundin Lydia glaubt nicht an einen Unfall und vertraut ihren Verdacht Thomas Wilde an. Der Geschichtsprofessor ist in der Universitätsstadt ein Außenseiter, allein schon weil er Amerikaner ist. Dann wird ein politisch exponiertes Ehepaar ermordet. Wilde muss all sein Wissen und Können unter Beweis stellen, um weitere Morde zu verhindern und um die Frau zu retten, die er liebt.
Dies ist mein erstes Buch von Rory Clements und es hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und seine Ermittlungen gut durchdacht und nachvollziehbar. Das mag ich. Die historischen Fakten sind geschickt mit der Story verknüpft. Mir hat der Schreibstil gut gefallen und die verschiedenen Charaktere sind gut herausgearbeitet und glaubwürdig. Ein sehr spannender Spionage-Roman, ich bin neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Weihnachtswunsch

Bevor die Stadt erwacht
0

Amelie Rothermund gehört zu den Menschen, die oft unsichtbar bleiben. Die alleinerziehende Mutter arbeitet, während alle anderen noch schlafen, damit sie tagsüber mehr Zeit für ihren Sohn Elias hat. Zu ...

Amelie Rothermund gehört zu den Menschen, die oft unsichtbar bleiben. Die alleinerziehende Mutter arbeitet, während alle anderen noch schlafen, damit sie tagsüber mehr Zeit für ihren Sohn Elias hat. Zu Weihnachten hat der kleine Elias daher einen ganz besonderen Wunsch: Er möchte, dass seine Mama nicht immer so müde ist. Dummerweise landet sein Wunschzettel in einer Lieferung mit Backwaren, die Amelie gepackt hat, und erreicht so den Komponisten Ephraim Sasse. Sasse ist vom Leben verbittert und lebt seit Jahren zurückgezogen in seiner Villa. Doch der Brief des kleinen Jungen weckt in ihm den plötzlich Wunsch zu helfen ...
Ich mag den Schreibstil von Kerstin Hohlfeld. Und genau aus diesem Grund habe ich dieses Buch ausgewählt und ich wurde nicht enttäuscht. Kerstin Hohlfeld lässt in ihrer Geschichte den Zauber der Weihnacht erscheinen. Ich habe mich beim Lesen sehr gerne verzaubern lassen und kann es jedem nur empfehlen, der ein kleinwenig Weihnachtszauber in dieser hektischen Zeit sucht.