Profilbild von Ann-liest

Ann-liest

Lesejury Star
offline

Ann-liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ann-liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2025

Süße, kurzweilige Romance

Royal Heist
0

Mit Royal Heist lässt es sich genüsslich in royalen Liebesphantasien schwelgen. Die Geschichte der gerissenen und nach Rache dürstenden Diebin Darcy und des royalen Zweitgeborenen Tristan ist wirklich ...

Mit Royal Heist lässt es sich genüsslich in royalen Liebesphantasien schwelgen. Die Geschichte der gerissenen und nach Rache dürstenden Diebin Darcy und des royalen Zweitgeborenen Tristan ist wirklich kurzweilig und sehr amüsant-unterhaltsam.

Die Charaktere sind spannend gestaltet und die Zerrissenheit von Darcy sehr schön ausgearbeitet. Alleine der Plan von Darcy und ihrer Bande bieten schon genug Potential für Reibereien und Verwicklungen. Weitere Geheimnisse und schlagfertige Dialoge tragen außerdem dazu bei, dass man nur so durch die Geschichte fliegt und sich dabei königlich amüsiert.

Auch wenn es viele Parallelen zum englischen Königshaus gibt, kann man sicherlich nicht davon ausgehen, dass diese Geschichte so auch passieren könnte. Also wer nach Realitätsnähe sucht, wird hier meiner Meinung nach nicht fündig. Aber als pfiffige Romance mit Spannungsfaktor für Zwischendurch eine Überlegung wert. Der Schluss verspricht eine emotionsgeladene Fortsetzung in Band 2 der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2025

Stimmungsvoll gelesen

Das Dreizehnte Kind
0

Ich mag es generell sehr gerne Hörbuchsprecherin Rebecca Veil zu lauschen. Und auch bei dieser Geschichte wurde ich nicht enttäuscht. Sie hat der Handlung seine einzigartige, teils düstere Atmosphäre verliehen ...

Ich mag es generell sehr gerne Hörbuchsprecherin Rebecca Veil zu lauschen. Und auch bei dieser Geschichte wurde ich nicht enttäuscht. Sie hat der Handlung seine einzigartige, teils düstere Atmosphäre verliehen und es wunderbar geschafft mich zu fesseln.

Die Story selbst empfand ich als sehr besonders. Hazel wird als 13. Kind einer armen Familie geboren und von ihren Eltern dem Endgültigen, dem Gott des Todes, versprochen. Als dieser sie letzten Endes zu sich nimmt, verleiht er ihr die besondere Gabe der Heilung, welche Hazel bis an den Königshof bringt, aber sie auch vor moralische Dilemmata stellt.

Die Autorin lässt sich viel Zeit und erzählt langsam und ausführlich, welchen Weg Hazel einschlägt. Die gesamte, düstere Atmosphäre des Buches sowie die Fragen die darin aufgeworfen werden - z.B. welche Folgen Entscheidungen haben und wie man damit umgeht oder auch die Frage von Vorbestimmung/Schicksal gegenüber Selbstbestimmung und der Macht, die man über sein eigenes Leben hat - haben mir sehr gefallen.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht, überzeugt mit ihren Charakteren und mit der tiefen Auseinandersetzung mit der Protagonistin.

Normalerweise lege ich nicht so viel Wert auf ausufernde Romance, hier muss ich aber sagen, dass mir dieser Part - insbesondere der Annäherung - etwas zu kurz kam. Zudem konnte mich insbesondere der letzte Teil des Buches leider nicht ganz abholen.

Es ist ein wirklich schönes und wunderbar gelesenes Hörbuch, in das man ganz toll abtauchen kann. Für die volle Punktzahl hat mir am Ende aber dann doch noch ein bisschen etwas gefehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

Bildgewaltig und atmosphärisch

Der Weg des ewigen Winters
3

Niilo Sevänen ist nicht nur Autor dieses spannenden Fantasy-Auftakts sondern auch Sänger einer erfolgreichen finnischen, melodischen Death-Metal-Band. Und ich finde, dass man das durchaus merkt, denn er ...

Niilo Sevänen ist nicht nur Autor dieses spannenden Fantasy-Auftakts sondern auch Sänger einer erfolgreichen finnischen, melodischen Death-Metal-Band. Und ich finde, dass man das durchaus merkt, denn er versteht es außerordentlich gut, eine starke düstere Atmosphäre zu schaffen und diese mit viel Mythologie und Symbolik aufzuladen.

Als Leser wird man direkt ins Geschehen geworfen, durch die bildhaften Schilderungen und die Sprache wird das Setting sehr lebendig und lässt einen gleich mit Halla mit Orpheus mitfiebern.

In diesem ersten Band werden die Charaktere eingeführt. Es gibt die reale sowie Hallas Traumebene. Zweitere greift die verschiedenen Parteien auf, allerdings in Form von Tiergestalten, was die Zuordnung nicht immer leicht macht und einem immer wieder das Gefühl gibt doch sehr im Unklaren zu sein. Insgesamt wird die Motivation der Handelnden nicht unbedingt an allen Stellen aufgeklärt, so dass man noch mit einigen Fragezeichen zurückbleibt.

Besonders gefallen haben mir die Charaktere, allen voran Orpheus. Er ist kein Held, er ist ein Trunkenbold und feige. Er will eigentlich mit der ganzen Sache gar nichts zu tun haben, versteckt sich lieber als zu helfen und hat doch das Herz am rechten Fleck. Er ist ein durchweg authentischer und menschlicher Charakter, der sich entsprechend der Bedrohungen nachvollziehbar verhält. Das fand ich sehr erfrischend.

Das Zusammentreffen nordischer, griechischer und römischer Mythologie fand ich sehr spannend. Mir hat das Buch viel Freude bereitet und ich warte jetzt gespannt auf die Forrsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 16.11.2025

Starker Romance-Anteil

These Ancient Flames 1: Awake
0

Zu Beginn habe ich mich mit diesem Drachen-Fantasy-Auftakt etwas schwer getan. Für meinen Geschmack lag der Fokus anfangs zu sehr auf dem Romance-Anteil, was sehr auf Kosten des Spannungsbogens und der ...

Zu Beginn habe ich mich mit diesem Drachen-Fantasy-Auftakt etwas schwer getan. Für meinen Geschmack lag der Fokus anfangs zu sehr auf dem Romance-Anteil, was sehr auf Kosten des Spannungsbogens und der eigentlichen Handlung passierte. Zum Glück kam in der zweiten Hälfte dann doch etwas Schwung in die Geschichte, die mich zunehmend fesseln konnte und nun neugierig auf die Fortsetzung zurück lässt.

Die Charaktere finde ich sehr spannend - die Gegensätze der beiden Protagonisten und die düsteren Geheimnisse, welche sie verbergen üben durchaus ihren Reiz aus. Auch das Worldbuilding inkl. Magiesystem fand ich sehr gelungen - hier gibt es für die weiteren Teile sicherlich noch einiges ans Potenzial.

Besonders gefallen hat mir die Hörbuch-Umsetzung. Es wird sowohl aus der Perspektive von Mei als auch von Raven erzählt und entsprechend arbeitet die Hörbuch-Variante mit zwei Sprechern. Beide konnten mich mit ihrer Stimmfarbe und Textinterpretation überzeugen und fesseln. Die stimmliche Gestaltung der verschiedenen Charaktere wurde sehr treffend umgesetzt. Somit war es mir jederzeit möglich zu erkennen, wer gerade spricht - was ich sehr angenehm finde.

Insgesamt ein schöner Auftakt, von meiner Seite darf es gerne mit mehr Drachen und Abenteuern und etwas weniger Romance weitergehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2025

Extrem gut recherchiert

Turmgold
0

Super spannende Fortsetzung von Turmschatten und ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Es ist ein komplexes, erschreckend aktuelles und top recherchiertes Buch mit vielen aktuellen Bezügen. Aufgrund der ...

Super spannende Fortsetzung von Turmschatten und ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Es ist ein komplexes, erschreckend aktuelles und top recherchiertes Buch mit vielen aktuellen Bezügen. Aufgrund der zahlreichen Fakten und Hintergründe und der vielen Charaktere wird der Spannungsbogen manchmal etwas unterbrochen. Nichtsdestotrotz absolut lesenswert und thematisch ein wichtiges Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere