Profilbild von anja301178

anja301178

Lesejury Star
offline

anja301178 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anja301178 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2026

Spannend

This Story Might Save Your Life
0

Joy und Benny sind seit ein paar Jahren beste Freunde. Zusammen sind sie die Stars ihres erfolgreichen Podcasts „This story might save your life“. Eher aus einer Laune heraus ist er entstanden und wurde ...

Joy und Benny sind seit ein paar Jahren beste Freunde. Zusammen sind sie die Stars ihres erfolgreichen Podcasts „This story might save your life“. Eher aus einer Laune heraus ist er entstanden und wurde super erfolgreich. Zusammen spielen die Beiden darin unterhaltsam Situationen durch, die lebensgefährlich sind und klären so die Hörer auf. Plötzlich und unerwartet verschwindet Joy. Keiner weiß wo sie ist. Hinweise sucht Benny in ihren Memoiren. Scheinbar war in ihrem Leben nicht alles so perfekt wie gedacht. Es gibt viele Verdächtige und auch Benny ist darunter.

Hier erwartet den Leser ein spannender Pageturner. Abwechselnd wird in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt, aus der Sicht von Benny und Joy. Nach und nach bekommen wir erzählt wie Joys Leben verlaufen ist und was sie in den letzten Monaten beschäftigt hat. Wir lesen wie sie Benny kennengelernt hat, wie sie zu ihm stand. Der Thriller laß sich von Anfang an richtig gut. Langsam wird der Spannungsbogen aufgebaut. Es gab immer wieder neue Geheimnisse, die ans Tageslicht kamen und zusätzlich für Verwirrung des Lesers sorgten. Ab der Hälfte gab es so die ein oder andere Länge, nahm dann aber wieder Fahrt auf. Sicher ist die Story auch nicht komplett neu aber gerade die Abschnitte mit dem Podcast und die Beziehung zwischen Benny und Joy fand ich richtig gut.

Insgesamt ein toller, moderner Thriller, den ich euch sehr gern empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2026

Sehr interessant

Kleopatra
0

Kleopatra, die bekannte Königin, Pharaonin, kennt sicher jeder von uns. Bereits mit 19 Jahren besteigt sie den Thron eines Weltreichs. Doch wer war sie wirklich? War sie nur die berechnende Verführerin, ...

Kleopatra, die bekannte Königin, Pharaonin, kennt sicher jeder von uns. Bereits mit 19 Jahren besteigt sie den Thron eines Weltreichs. Doch wer war sie wirklich? War sie nur die berechnende Verführerin, als die sie gern dargestellt wird? Wie war sie als Frau, als Mutter, als Freundin? In diesem Roman erfahren wir mehr über ihr Leben. Wir lesen über ihre Verbindungen zu Julius Caesar und Markus Antonius, über ihre Geschwister, Eltern und Kinder aber auch darüber was sie als Herrscherin ausmachte.

Das Cover finde ich erstmal sehr gelungen und auch das Thema interessiert mich brennend. Der Einstieg fiel mir leider nicht so leicht. Aber als Caesar mit ins Spiel kam, wurde es interessant. Das Buch ist aus der Ich Perspektive geschrieben und Kleopatra spricht die Leser direkt an. Das war für mich sehr gut gelungen. Sie liebt Ägypten, das ist das wichtigste in ihrem Leben. Wir als Leser erleben eine zutiefst menschliche Frau, mit Ängsten und Zweifeln. Sie macht sicher vieles nicht richtig aber auch das macht sie menschlich. Die historische Richtigkeit kann ich natürlich auch nicht wissen. Ich gehe aber davon aus, dass hier schon sehr gründlich recherchiert wurde. Das steht auch im Vorwort und Quellenangaben sind auch vorhanden. Zum Ende hin wurde es dann richtig spannend. Da überschlugen sich die Ereignisse. Das Ende sagt vielleicht nicht jedem Leser zu aber für mich war es absolut stimmig. Es ist ein ungewöhnliches Buch, da braucht es kein normales Ende. Für mich glänzt das Buch absolut durch die Erzählperspektive. Das verzeiht auch die ein oder andere Länge.

Ein spannender und interessanter Roman über eine Frau, die geschickt ein großes Reich führte und dabei noch menschlich und emotional geblieben ist. Empfehle ich euch sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2025

Wunderschön

New Beginnings
0

Die 20jährige Lena weiß nicht so richtig was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Um Zeit zu gewinnen fliegt sie nach, um dort ein Jahr als Au-pair bei Jack und Amy Cooper zu verbringen. Statt Berlin gibt ...

Die 20jährige Lena weiß nicht so richtig was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Um Zeit zu gewinnen fliegt sie nach, um dort ein Jahr als Au-pair bei Jack und Amy Cooper zu verbringen. Statt Berlin gibt es jetzt eine Kleinstadt in den Rocky Mountains und verschneite Berge. Jacks Bruder Ryan wohnt vorübergehend auch dort. Er musste nach einer schlimmen Verletzung seine Profisportlerkarriere an den Nagel hängen und ist demnach ziemlich schlecht drauf. Lena und Ryan müssen zwangsläufig Zeit miteinander verbringen und so schlimm wie anfangs erwartet, ist es dann doch nicht.

Eine der beliebtesten NA Romance Reihen, erscheint jetzt neu als wunderschöne Schmuckausgabe. Wunderbares Kleinstadtfeeling gibt es hier. Dazu ein bisschen Romantik und ein lockerer Schreibstil. Die Kapitel sind recht kurz. Da hab ich oft nicht aufhören können zu lesen „ok, ein Kapitel geht schon noch, ok noch eins“ 😅. Die Atmosphäre war ganz zauberhaft. Ich mag ja Kleinstadtgeschichten, dann noch dazu mit dieser traumhaften Kulisse, ist sehr gelungen. Die Story an sich ist sicher nicht neu, allerdings für diese dunkle Jahreszeit als Cozy Auszeit bestens geeignet. Das Buch ist so schön gestaltet. Der Farbschnitt ist wunderbar gelungen und jedes Kapitel beginnt mit einer illustrierten Seite. Ein paar Farbillustrationen findet man auch noch im Buch.

Empfehle ich allen NA Romance Fans sehr gern weiter. Das Buch lässt ganz bestimmt auch viele Herzen höher schlagen, wenn es unterm Weihnachtsbaum liegt. Ein ganz zauberhaftes Geschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2025

Spannend

Die letzte Fahrt des Zaren
0

Februar 1917: in Russland überschlagen sich die Ereignisse. Auf den Straßen gibt es Proteste, die ein immer größeres Ausmaß annehmen. In den Geschäften gibt es nicht mehr viel zu kaufen, Menschen verhungern. ...

Februar 1917: in Russland überschlagen sich die Ereignisse. Auf den Straßen gibt es Proteste, die ein immer größeres Ausmaß annehmen. In den Geschäften gibt es nicht mehr viel zu kaufen, Menschen verhungern. Die Oberschicht lebt ihr ganz normales, luxuriöses Leben weiter, als ob nichts ist. Immer mehr Menschen protestieren, plündern Läden, rotten sich immer mehr zusammen. Irgendwann verlässt der Zar dann doch die Hauptstadt und wird nie wieder zurückkehren.

Das Herrschaft des Zaren in Russland fand ich immer schon interessant. Noch dazu diese Revolution, sehr spannend. Das Buch liest sich manchmal fast schon wie ein Roman. Ganz toll und spannend erzählt. Hauptsächlich geht es um die letzte Woche im Zarenreich. Die Gründe des Scheiterns wurden ordentlich reflektiert und analysiert. Meistens gibt es dafür ja auch mehrere Faktoren und ungünstige Zufälle. Manche Ausführungen waren sehr detailreich und es gab sehr viele Namen, die ich meistens erstmal nachschauen musste. Das machte das Lesen manchmal etwas anstrengender. Es ist aber auch kein gemütliches Buch für zwischendurch, sondern eine inhaltlich sehr anspruchsvolle Lektüre.

Insgesamt ein beeindruckendes Werk, spannend geschrieben und ganz viel Inhalt. Für alle Geschichts- und Russland Interessierten ein sehr lohnenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2025

Berührend

Anna oder: Was von einem Leben bleibt
0

Henning Sussebach setzt sich mit dem Leben von Anna, seiner Großmutter auseinander. Anhand von einem Poesiealbum, ein paar Fotos und Postkarten resümiert er ihr Leben. Er spekuliert, setzt Teile aus Fotos, ...

Henning Sussebach setzt sich mit dem Leben von Anna, seiner Großmutter auseinander. Anhand von einem Poesiealbum, ein paar Fotos und Postkarten resümiert er ihr Leben. Er spekuliert, setzt Teile aus Fotos, Postkarten und mündlichen Überlieferungen zusammen. Anna war für ihre Zeit eine moderne Frau. Erst war sie Lehrerin, durfte wegen des Berufes nicht heiraten. Als sie später mit ihrer großen Liebe zusammen findet, hält das Glück nicht lange an. Anna hatte es nicht leicht, war mutig, hat sich durchgebissen.

Der Roman ist kein gewöhnlicher Roman. Der Autor packt alle Überlieferungen und Dokumentationen zusammen und rekonstruiert so die Geschichte seiner Großmutter. Hart ist ihr Leben aber zart und poetisch die Worte, die der Autor für sie findet. Er möchte, dass sie nicht vergessen wird, ein Teil von ihr für immer bleibt. Mittendrin werden interessante Fakten aus der aktuellen Zeit geliefert. Fast eine kleine Geschichtsstunde ist dieses Buch. Sehr interessant fand ich hier die Erwartungen und Ansprüche an die Frauen dieser Zeit. Auch die Auswirkungen der politischen Hintergründe auf das Leben von Anna und ihrer Familie ist ganz toll. Manchmal war ich Anna ganz nah, in anderen Abschnitten war sie mir eher fern. Ein Leben, das heute unvorstellbar erscheint und es doch so wichtig ist, sich zu erinnern, zu wissen wie unsere Vorfahren gelebt haben und dadurch vielleicht auch etwas mehr Dankbarkeit für das Heute zu empfinden.

Mich hat das Buch sehr berührt und deshalb empfehle ich es euch gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere